Training auf der Rolle

Registriert
16. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
auf dieser Welt
Hallo,
wie kann ich dass Training auf der Rolle am besten optimieren?
Ich fahre seit 10 Jahre MTB. habe jetzt im Winter eine Rolle ausgeliehen. Bin am Anfang immer gleiches Tempo gleiche Belastung gefahren (Trittfreuqenz 85, Puls 110-130). absolut langweilig, eine halbe Stunde = eine Ewigkeit.
habe letzte Woche intervall Training angefangen 4 Min Puls 110-130 und dann 1,5 Min Puls 135-150 und dann wieder locker usw usw. Hat viel mehr Spass gemacht.
Was könnt mir Ihr noch für Tipps auf der Rolle geben?
Mit Gruß
Manfred
 
1. Einfahren, dann Frequenz-Intervalle 80u/min-100u/min-120u/min, dann ausfahren.

2. Einfahren, dann Puls 100, alle 15-20min Sprints mit Maximaler Trittfrequenz und maximalem Wiederstand circa 30s-45s.

3. Einfahren - 60min Schwellenpuls fahren - Ausfahren

4. Einfahren - 5min linkes Bein - 5min rechtes Bein - Ausfahren

5. Einfahren - 15 min über Schwellenpuls - Kotzen - Ausfahren

Viel Spaß

Mischiman
 
2dangerbiker schrieb:
...4 Min Puls 110-130 und dann 1,5 Min Puls 135-150...

ich kenne ja dein alter und deine fitness nicht, aber die differenz der beiden pulsbereiche erscheint mir etwas wenig - insbesondere "puls 135" bei belastung:(

das intervalltraining macht aber eigentlich nur sinn wenn zwischen belastung und erholung deutlich unterschieden wird!

also ich mach das auf meinem spinninggerät in etwa so:

10 min locker einradeln (puls 100-110)
3 min belastung (schwerer widerstand, puls 155-165)
3 - 4 min erholung (leichter widerstand, puls 125 - 135)
die intervalle mind. 8 mal hintereinander
5 - 10 min locker auskurbeln

mit dem sekundenzähler vor der nase kann man wunderschön seine belastungsphasen ausloten. wenn ich mit schwerem widerstand merke, dass meine beine eigentlich nach 3 min abwinken, versuche ich beim nächsten intervall 3,5 min durchzuhalten. der blick auf die ablaufenden sekunden ersetzt sozusagen den realen berg;)
 
Zwischendrin "Pyramide" je 3 Min. / jeweils zum nächsten
2 Min. GA1 Trittfrequenz 100 / 110 / 120
danach 15 Min. GA1
Kraftausdauer 2 bis 3 x je 20 Min.
Höchster/schwerster Gang
dazwischen 10 Min. GA1
 
Auf tacx.de gibt es eine ganze Reihe von Trainingsplänen. Kannst Du Dich nicht irgendwie ablenken (fernsehen, lesen oder so)? Das kombiniert mit den Tips oben und einem guten Trainingsplan fällts leichter. Sowas gibts z.B. hier

Gruss
Mike
 
Muskelzuckungen schrieb:
Dumme Frage:

1. Was versteht man unter Schwellenpuls ??
2. Wie lang sollten die jeweiligen Einheiten sein ???

Gruß Kai


Hallo Kai.


Mit Schwellenpuls ist die Höhe der Herzfrequenz an deiner anaeroben Schwelle gemeint (lässt die Muskeln ganz schön zucken;) ). Was die anaerobe Schwelle ist, dauert etwas länger zu erklären. Da kuckst lieber mal mit der Suchfunktion. Auf alle Fälle versucht man mit Schwellentraining die anaerobe Schwelle nachundnach nach oben zu verschieben, d.h. mit höherem Puls länger fahren zu können.

Die Länge der Einheit hängt davon ab, was du trainieren willst. Ich denk Grundlagentraining ab 1h30min. Intervalle bringen schon ab 45min was, je nachdem wie intensiv.

So und jetzt geh ich aufs ergo-bike.
 
Die Regelmäßigkeit ist natürlich auch wichtig, 3 Einheiten die Woche sollten es dann aber auch schon sein.

Aber aufgepasst, wenn du wieder draussen fährst wirst du dein blaues Wunder erleben wenn du den ersten schweren Waldboden erlebst ;)
 
wariat schrieb:
Die Regelmäßigkeit ist natürlich auch wichtig, 3 Einheiten die Woche sollten es dann aber auch schon sein. Aber aufgepasst, wenn du wieder draussen fährst wirst du dein blaues Wunder erleben wenn du den ersten schweren Waldboden erlebst ;)

FULL ACK! Dann hast Du auch Zeit, die Gegend zu geniessen :) Rolle täuscht Mehrleistung vor, baut aber Grundlagen auf...

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben Unten