Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Bei mir läuft Zwift auf nem potenten Laptop mit RTX3060, Verbindung via HDMI direkt auf einen 55" 4K TV. Habe die Auflösung auch auf 4K@120Hz mit VRR laufen, das ist schon deutlich angenehmer, hübscher und vor allem ruckelfrei. Der Immersions-Effekt ist da schon sehr groß.

Zusätzlich zur Rocker Plate werkelt noch ein Kickr Climb und es fühlt sich wirklich toll an, auch die Steigungen im ganzen Körper zu spüren.
 

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Die für mich und ebenfalls für viele Freunde beste/schnellste/unkomplizierteste/preisattraktivste Variante ist immer noch ein AppleTV/AppleTV 4k wenn man will.

Dort läuft die App und die Gerätschaften verbindest Du via Bluetooth oder via CompanionApp auf deinem Smatrfone. (liegt an den 3 verfügbaren BT-Plätzen der AppleTV's wobei einer durch die Fernbediehnung bereits belegt ist.) Aber Puls und Trainer gehen ohne weitere Hardware.

Fertig...Einschalten...App starten...losfahren, dauert keine 5 Minuten.

Damit sind alle Hardwarefragen und Verbindungsthemen erledigt und es läuft nahezu 100% zuverlässig. Seit 3 Jahren kann ich keine Fehlfunktion benennen oder irgendwelche Abbrüche beklagen.

Das wäre meine Empfehlung und son Apfelteil gibt's in gebraucht auch häufig in der Bucht.
 
Als brauchbare, preisgünstige Lösung sollte man den AppleTV nicht vergessen. Die Bedienung ist zwar nicht so komfortabel wie mich Touchscreen oder Notebook, dafür günstig und klein.

Nen AppleTV 4K der ersten Generation läßt sich bei Kleinanzeigen immer wieder für unter 100€ finden, dazu ebenfalls von Kleinanzeigen nen brauchbaren Fernseher (z.B. mit defekten Tuner...) für 50€.
Manko: Nur zwei Bluetooth-Verbindungen möglich (z.B. Rolle und Pulsmesser), für mich langt das.

Für mich super. Jederzeit einsatzbereit weil klein und nichts zum anstecken.

/Edit: Ok - ich sollte schneller tippen 🤭
 
Sollte sich jeder mal durchlesen, was Zwift überhaupt an Hardware und Einstellungen benötigt.....

https://zwiftinsider.com/zwift-pc-guide-2/

Sicher für manchen überraschend, dass man da alles andere als einen GamingPC benötigt um zu besten Ergebnissen zu kommen.
Ja, das stimmt. Auf meinem Schmalspur-Laptop läuft das ganz ordentlich. Allerdings nimmt Zwift hin und wieder Geräte bzw. Hardware aus der Unterstützung heraus, dann kann man von heute auf morgen den Laptop nicht mehr für Zwift benutzen. Aber ressourcenhungrig ist Zwift nicht, man kann ja alles ganz gut herunterskalieren.
 
Ich hab den Zwift Hub One gestern aufgebaut und getestet. Hatte vor ein paar Jahren mal den Tacx Neo 2 (oder t?). Jedenfalls kommt mir der Zwift Hub extrem laut vor. Kann man da noch irgendwas dran machen? Dachte eigentlich durch den einen Gang sollte der leise sein. Zusätzlich scheint der auch recht viele Vibrationen an den Boden zu übertragen.

Bin jedenfalls am überlegen mir doch lieber wieder den Tacx zu holen, den habe ich sehr leise in Erinnerung
 
Schon ein seltsamer Verein. Einerseits bei der World Tour 2024 mitmischen wollen und dann einen Heimtrainer im Sortiment haben bei dem der Entwickler offenbar noch nie einen Lenker in der Hand hatte. Oder warum macht man eckige Griffe ? 🤔
bin ich auch schon drüber gestolpert und die Tests und Rezensionen sind auch vielversprechend. Bei dem Lenkergeweih bin ich aber auch ratlos, was die sich dabei gedacht haben. :rolleyes:

glaube ich bleibe diesen Winter auf dem Erg-Bike im Gym und schaue mir das Thema nächsten Herbst noch mal an.
 
bin ich auch schon drüber gestolpert und die Tests und Rezensionen sind auch vielversprechend. Bei dem Lenkergeweih bin ich aber auch ratlos, was die sich dabei gedacht haben. :rolleyes:
Ohne es probiert zu haben, finde ich den Lenker für Indoor optisch ganz OK. Eher wie beim Spinning Bike.
Unterlenker fahre ich bei Zwift nie, da wäre mir ein Lenker mit verschiedenen Obergriffpositionen lieber.
 
Ohne es probiert zu haben, finde ich den Lenker für Indoor optisch ganz OK. Eher wie beim Spinning Bike.
Unterlenker fahre ich bei Zwift nie, da wäre mir ein Lenker mit verschiedenen Obergriffpositionen lieber.
ja, ohne das Teil gefahren zu sein, käme ich den Großteil der Zeit bestimmt auch klar. Aber für kurze Intervalle wäre eine Unterlenker Position zumindest schön. Aber ohne es ausprobiert zu haben verstehe ich auch einiges anderes nicht an dem Lenker.
 
Bei den Kollegen von Rennrad-News sind die Kommentare gold-wert, richtige Allmans da am Start :lol:

Den Lenker muss man sich anschauen, denke funktioniert aber. Ich fahre eigentlich auf Zwift nie im Unterlenker und ich komme auch mit den 1500w hin - wie vermutlich 98% der normalen Nutzer. Wer natürlich Rennen fährt und vernünftige Sprints reinknallt, der könnte hier in die Röhre schauen.

Wo ich keine Info finde ob das Ding vernünftig die Steigungen simuliert. Das ist bei meinem Suito das größe Problem, da sich 10%plus einfach nur eklig anfühlen da es schleift & rutscht.

Ansonsten Chapeau, der nächste der Mal etwas frischen Wind in ein Segment bringt. 2000EUR für den neuen Neo, so ein Schmarn...

Und im Keller ist es mir egal welcher Hersteller dahintersteckt, solang die Qualität stimmt. Auf der Straße kann mich Van Rysel auch nicht überzeugen, dafür bin ich zu eitel :D
 
Schon jmd. einen Kickr Move mal probieren können? Mittlerweile leider auch alles zu wild was es da gibt. Als ich vor 3 Jahren meinen Kickr v5 mit 10% Rabatt gekauft habe und trotzdem noch +1k€ dafür zahlen durfte wars eigentlich schon genug...aber jetzt...Dies Das Zappzarapp und du hast ein Haufen Kohle im Keller stehen die sich keinen Millimeter bewegt..
 
Schon jmd. einen Kickr Move mal probieren können? Mittlerweile leider auch alles zu wild was es da gibt. Als ich vor 3 Jahren meinen Kickr v5 mit 10% Rabatt gekauft habe und trotzdem noch +1k€ dafür zahlen durfte wars eigentlich schon genug...aber jetzt...Dies Das Zappzarapp und du hast ein Haufen Kohle im Keller stehen die sich keinen Millimeter bewegt..
Warum im Keller?
In der Werbung wird es doch suggeriert, das die Teile schick aufgebaut, mittig im Wohnzimmer vor dem Fernseher stehen sollen 😅
 
So hab jetzt seit gestern den Tacx Neo 2T hier. Deutlich leiser und angenehmer zu fahren als der Zwift hub. Allerdings musste ich die komplette Schaltung neu einstellen also auch vorne. Ist das normal? Hab ne Tiagra 10 fach und demensprechend die Distanzscheibe verbaut, aber mir kommt die Kassette insgesamt jetzt sehr weit außen vor. Nach Einstellung funktioniert es aber, wobei der höchste Gang noch nicht ganz sauber läuft was mMn aber am Kettenwinkel liegen könnte
 
Muss zum vollständigen Abschließen eines Traingsplans den FTP Test am Beginn machen?
Ich hatte erst letzte Woche einen gemacht und wollte mir den jetzt eigentlich ersparen. 🫣
 
Zurück
Oben Unten