Trails im Freiberger Raum Wiki

Hi Leute,
Ich habe in letzter Zeit öfters gemerkt, dass ich nicht der einzige MTB-Begeisterte in der Region bin. Und da dachte ich, dass es doch ganz cool wär, wenn wir hier mal alle bekannten mehr oder weniger anspruchsvollen Trails auflisten.

Schön wär, wenn hier wirklich nur Fakten aufgelistet werden und man nicht so viel plaudert der Übersicht wegen.;)

Art: Downhilltrail
Dorf/Stadt: Zug
Anfahrt: Freiberg, Frauensteiner Str. Stadtauswärts den Radweg folgen, bis er nach der Kuppe im Wald verschwindet. Auf dem Teerweg kurz nach beginn des Waldes geht auf der rechten Seite unscheinbar ein Pfad (der Trail) rein.
Beschreibung: kurzer Trail, welcher teilweiße nicht so gut zu erkennen ist mit zwei kleineren Schanzen

Ist jetzt nicht direkt Freiberger Kreis, ich schreibs aber trotzdem mal mit hier hinein.

- Grabentour, sollte man mal gefahren sein,
Von der Wünschmannmühle Krummenhennersdorf bis zum Reinsberger Campinglpatz

- Mini-Trail an der Mulde entlang
Am einfachsten zu finden wenn man von der Muldenbrücke nach rechts fährt, Muldenbrücke ist dort zu finden wo immer das Bergrennen in Siebenlehn war (Autobahnbrücke, Kläranlage)

- Trails bei Nossen / Siebenlehn
Von der Muldenbrücke in Siebenlehn ausgehend dem Teerweg richtung Autobahnbrücke folgen. Dann nach einem kurzem Anstieg, praktisch genau auf dem Gipfel kurz bevor es wieder bergab geht, links nach einen scmalen Weg suchen (von der Straße teils schwer zu erkennen, da meist verwachsen). Dem Anstieg hinauf folgen und sich immer geradeaus halten bzw. nach links von der Straße Weg. Folgt man dem Weg kann man auch bei Nossen 5 Serpentinen hinauf bzw. herunter fahren. Es gibt im Waldbereich zwischen Nossen und Siebenlehn viele schöne Wegkombinationen die sich am besten selbst endecken lassen.

- Trail bei Hrischfeld / Neukirchen
Von der Bundestraße aus kommend, richtung Neukirchen fahrend, noch bevor es den Anstieg hinauf geht rechts nach der Brücke auf die Feldzufahrt abbiegen. Dem kleinen Stück Übergang Feld / Wiese bis zum Waldstück folgen und dann dem Trail im Wald bis Hirschfeld hinauf folgen.
Von Hirschfeld aus gehend, richtung Neukirchen fahrend, dort wo die Kurve nach rechts und die Bushaltestelle ist, der Straße geradeaus bis in den Wald folgen

- Motocross Strecke
Zu finden unter der Autobahnbrück / Autobahnkreuz A14 / 4. Von Deutschenbora richtung Tanneberg fahren, auf der rechten Seite UKM und links der Weldweg hinab zur Autobahnbrücke. Unten angekommen kann man unter der Brücke einige kurze Steilabfahrten meistern oder über kleinere Rampen fahren. Wer auf der mäßig benutzten Motocross Strecke (ich nenn sie immer so, ist keine richtige, nur dort fahren manchmal welche mit ihrer Motocross Machine zum Training) fahren will hält sich nach nach der Bachdurchfahrt rechts und folgt dem Feldweg hinauf. Der Rest der Strecke sollte dann so zu finden sein. Es sind einige kurze Anstiege und Abfahrten zu absolvieren, die Strecke schlängelt sich immer an der Autobahn entlang. Man sollte aber nicht allzu abgeneigt gegen Brennesseln
oder dergleichen zumindest in dieser Jahreszeit sein. Weiteres lässt sich die Strecke nicht immer gut mit dem Rad fahren da sie manchmal von den Motorrädern ziemlich ausgefahren ist. Wen man wieder an der Autobahnbrücke angekommen ist dreht man um und fährt die Strecke andersrum zurück oder ganz Mutige stürzen sich in die lange und steile Abfahrt wieder zum Ausgangspunkt zurück hinab.

Art: Downhilltrail
Dorf/Stadt: Zug
Anfahrt: Freiberg, Frauensteiner Str. Stadtauswärts den Radweg folgen, bis er nach der Kuppe im Wald verschwindet. Auf dem Teerweg kurz nach beginn des Waldes geht auf der rechten Seite unscheinbar ein Pfad (der Trail) rein.
Beschreibung: kurzer Trail, welcher teilweiße nicht so gut zu erkennen ist mit zwei kleineren Schanzen

wenn du auf der anderen Seite von der Mulde ein bischen suchst findest du auch noch einige

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe in letzter Zeit öfters gemerkt, dass ich nicht der einzige MTB-Begeisterte in der Region bin. Und da dachte ich, dass es doch ganz cool wär, wenn wir hier mal alle bekannten mehr oder weniger anspruchsvollen Trails auflisten.

Schön wär, wenn hier wirklich nur Fakten aufgelistet werden und man nicht so viel plaudert der Übersicht wegen.;)

In der Regel handelt es sich dabei um secret spots und die werden hier ganz sicher nicht puplic!
Wenn du das unbedingt willst dann veröffentliche doch trails in die du Zeit und Arbeit gesteckt hast. Anderenfalls foad

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel handelt es sich dabei um secret spots und die werden hier ganz sicher nicht puplic!
Wenn du das unbedingt willst dann veröffentliche doch trails in die du Zeit und Arbeit gesteckt hast. Anderenfalls foad

Ja so ist das leider in Deutschland: Ich weiss was, aber ich werds dir garantiert nicht verraten solange ich nichts davon habe.

Zurück