Trails auf Teneriffa

Teneriffa im März 2016:
Süden Top
Norden Flop - kannste vergessen. Überall stehen Verbotsschilder und man hört von Leuten die am Ende des Trails aufgehalten und bestraft wurden (300€)

Würde eher nach La Palma fliegen...
 
Oh, Danny. Ja, GC ist immer (auch) eine Reise wert. "Nord Trails" kenne ich allerdings noch nicht - bis jetzt. :)

gc.png
 

Anhänge

  • gc.png
    gc.png
    10,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach nem schönen trails aus,erinnert teilweise an trails die man von teneriffa kennt.
wie sieht es mit bikeverboten aus?
 
Auf Gran Canaria wüßte ich auf Anhieb keine verbotene Strecke. Der Norden hat halt das Problem, dass das Wetter recht unbeständig sein kann, während im Süden strahlender Sonnenschein herrscht. Zum Biken sind m.E. beide Teile der Insel gut, wobei der Übergang von Piste zu unfahrbarem Felssteig manchmal nur ein paar Meter ist. Alles was auf der Karte gestrichelt ist, kann schon recht problematisch werden.
 
hört sich richtig gut an.

wie sieht es mit technisch schwierigen routen aus, mit schönen s2-s4 stellen?
das gelände könnte das hergeben.

wie läuft das ab, shuttle service, taxi, geführte touren?
wer bietet denn geile enduro freeride touren an?
hat jemand GPS Daten?
 
ich kann kein echtes s4 fahren, bei S3 ist aktuell schluss, das ganz solide. aber ich will ja immer wieder mal gerne sehen was zum nächsten level fehlt. :daumen:
und die meisten stufen eh höher ein...
 
hört sich richtig gut an.

wie sieht es mit technisch schwierigen routen aus, mit schönen s2-s4 stellen?
das gelände könnte das hergeben.

wie läuft das ab, shuttle service, taxi, geführte touren?
wer bietet denn geile enduro freeride touren an?
hat jemand GPS Daten?

http://www.free-motion.com/gran-canaria/mtb/mountainbike-tour/
FM kümmert sich um alles , inkusive Verpflegung.

Ein Taxi von Maspolomas nach Cruz Grande kostet etwa 40 Euro. Wenn man zu 3 oder 4. ist geht das super. Von dort aus kann man auch die meisten Routen in den Süden starten. Norden Trails, Guayadeque Trail usw. starten von ganz oben.

Die meisten Wanderwege die man befahren kann sind S2. Alle Trailtouren von Free Motion sind S3 (+). Ich rate aber dringenst davon ab allein loszuziehen. Dann zahlt lieber das Geld an FM. und habt eine schöne Zeit. Auf GPsies.de gibt es Touren ohne Ende. Viele Touren können auch von der Seite von FM heruntergeladen werden. Einfach bei den geführten Touren Karte auswählen, und meist ist dort eine gpx zum Download.
 
Ist denn die Zahl hinter dem S nicht völlig egal ? Solange der Spaß dabei stimmt ist es ok. Wenn der Trail so schwer zu befahren ist , daß man alles schiebt ist der Fahrspaß ohnehin passee.

Solche Passagen wie hier : http://www.singletrail-skala.de/s3 beschrieben, bin ich auch auf den Trailtouren mit Free Motion gefahren. Die Norden Trail Tour würde ich als S3 klassifizieren. (Sagt der Anbieter auch selbst.)

Also Schwamm drüber, ob S1 oder S4. Wenn der Spaß dabei nicht zu kurz kommt und der Trail fahrbar ist dann war es ein super Tag !
 
Das mit der Singletrail-Skala ist doch ein gescheiterter Versuch Trails zu beurteilen und das ist auch nicht weiter verwunderlich, da es von sovielen Faktoren abhängt ob man einen Trail als schwer in Erinnerung behält oder nicht. Manch einer mag halt steil nicht, der andere verblockt und der andere rutschig und je nachdem welche Kombination daraus es ist, taugt einem der Trail mal mehr mal weniger.
Viel sinniger ist eine Beschreibung des genauen Untergrunds, der Steilheit und wie stark der Weg ausgesetzt ist.
 
Alle Trailtouren von Free Motion sind S3 (+).

Ich bin zwar noch keine Tour bei Free Motion mitgefahren, aber weiß wo die lang fahren und kenne die Trails.
Keine der Trailtouren ist S3, erst recht nicht (+). Mit gutem Willen gibt es dort vereinzelte S3 Stellen die großteils sogar umfahren werden können. Die Trails, die Free Motion fährt, sind im Durchschnitt solides S1-S2.
 
Mit gutem Willen gibt es dort vereinzelte S3 Stellen die großteils sogar umfahren werden können. Die Trails, die Free Motion fährt, sind im Durchschnitt solides S1-S2.
:daumen:
Wir waren jetzt gerade auf GC und sind die "Singltrailtouren" mit Free Motion gefahren, soweit sie stattgefunden haben.
Ich teile Scyllas Einschätzung. Wie groß der S2 Anteil und wie viele S3 Stellen dann wirklich dabei sind ist sicherlich auch Ansichtssache.
 
Was soll eigentlich diese ganze Kleinrederei ? Wenn eine Tour mal 500m über die Straße führt , heißt das noch nicht , daß es eine S0 Trailtour ist. Und wenn mir ausgebildete Guides sagen, daß der Schwierigkeitsgrad einiger Trails bei S3 liegt, habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

Noch erstaunlicher finde ich es, daß jemand behauptet, er kennt die Strecken, ist sie aber nie mitgefahren und sie haben höchstens den Schwierigkeitsgrad einer Hoppelstrecke im Kindergarten. Ehrlich gesagt ist mir diese ganze Eintelung Sch..... egal.

Und ja, die Trails nach Teror runter kann man auch ganz leicht umfahren. Das nennt sich dann Asphalt und ist pro Spur 3 Meter breit. Seid mir nicht böse, aber es kotzt mich an, wenn mir Leute sagen wollen, wie toll sie fahren und das alle anderen keine Ahnung haben !

Sicher ist der Großteil S1-S2. Aber wer will mir bitte erzählen, daß er nur Trails fährt, die von oben bis unten nur und ausschließlich SXX sind !

Als ich dort war hat es die Tage zuvor geregnet und der sonst so schön griffige Boden war stellenweise spiegelglatt.
 
Die ausgebildeten Guides sagen was der Kunde hören mag. Das er toll ist! Sorry, das was ich in Deinem Video sehe,sagt mir, dass du kein S3 fährst. Egal was der ausgebildete Guide sagt.

Die STS ist nicht zur Selbstbeweihräucherung sondern um Trails vergleichbar zu machen. Und dazu taugt sie sehr vielen Leuten, die sie nicht als Schwanzverlängerung brauchen. Leider wird wie blöd umgetaggt und hochgetaggt.

Im Vinschgau z.B. ist bergeweise S3 ausgezeichnet, auch offiziell. Wenn dann die S3-Helden von dort an den Reschen fahren, heulen Sie in den S3 Trails die dort auch nur kurze S3 stellen haben und schieben in Massen.
 
Die Trails, die Free Motion fährt, sind im Durchschnitt solides S1-S2.

S2 - das kann ich ebenfalls bestätigen: Bin hier immer wieder "seit Jahren". Die North trails Tour von FM ist relativ neu. Darum diese nun einmal gebucht. Ansonsten auch viel Grundlage mit dem Rennrad. Im Gegensatz zu Teneriffa ist hier absolut nichts zu sehen von bike Verboten. Sehr entspannt...
 
Was soll eigentlich diese ganze Kleinrederei ? Wenn eine Tour mal 500m über die Straße führt , heißt das noch nicht , daß es eine S0 Trailtour ist. Und wenn mir ausgebildete Guides sagen, daß der Schwierigkeitsgrad einiger Trails bei S3 liegt, habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

Noch erstaunlicher finde ich es, daß jemand behauptet, er kennt die Strecken, ist sie aber nie mitgefahren und sie haben höchstens den Schwierigkeitsgrad einer Hoppelstrecke im Kindergarten. Ehrlich gesagt ist mir diese ganze Eintelung Sch..... egal.

Und ja, die Trails nach Teror runter kann man auch ganz leicht umfahren. Das nennt sich dann Asphalt und ist pro Spur 3 Meter breit. Seid mir nicht böse, aber es kotzt mich an, wenn mir Leute sagen wollen, wie toll sie fahren und das alle anderen keine Ahnung haben !

Sicher ist der Großteil S1-S2. Aber wer will mir bitte erzählen, daß er nur Trails fährt, die von oben bis unten nur und ausschließlich SXX sind !

Als ich dort war hat es die Tage zuvor geregnet und der sonst so schön griffige Boden war stellenweise spiegelglatt.

Weil eine ständige Nachobenverschiebung für alle schlecht ist und denn Sinn der Einteilung untergräbt.

Die Guides wissen sicher wie schwer die Trails sind, haben aber halt auch anderen Ansprüchen genüge zu tun. Schon eine Einteilung des Angebots kann mitunter etwas schwer sein, also wird halt von s1-s3 angepriesen, damit man für "alle" was im Angebot hat.
Das heißt nicht, dass die Guides oder die Agentur besonders unglaubwürdig oder sonstwas ist, aber man unterliegt halt Zwängen.
 
Was soll eigentlich diese ganze Kleinrederei ? Wenn eine Tour mal 500m über die Straße führt , heißt das noch nicht , daß es eine S0 Trailtour ist. Und wenn mir ausgebildete Guides sagen, daß der Schwierigkeitsgrad einiger Trails bei S3 liegt, habe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln.

Noch erstaunlicher finde ich es, daß jemand behauptet, er kennt die Strecken, ist sie aber nie mitgefahren und sie haben höchstens den Schwierigkeitsgrad einer Hoppelstrecke im Kindergarten. Ehrlich gesagt ist mir diese ganze Eintelung Sch..... egal.

Und ja, die Trails nach Teror runter kann man auch ganz leicht umfahren. Das nennt sich dann Asphalt und ist pro Spur 3 Meter breit. Seid mir nicht böse, aber es kotzt mich an, wenn mir Leute sagen wollen, wie toll sie fahren und das alle anderen keine Ahnung haben !

Sicher ist der Großteil S1-S2. Aber wer will mir bitte erzählen, daß er nur Trails fährt, die von oben bis unten nur und ausschließlich SXX sind !

Als ich dort war hat es die Tage zuvor geregnet und der sonst so schön griffige Boden war stellenweise spiegelglatt.

Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt auf den Schlips getreten bin. Das wollte ich nicht, genauso wenig wie irgendwas kleinreden.
Es lesen hier einfach noch ein paar mehr Leute mit, die eventuell auch ein Interesse an den Trailtouren von Freemotion haben, und die wissen wollen, wie schwierig die sind. Genau dazu ist die STS da. Daher wollte ich die Einstufung richtig stellen, sonst nichts. Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Trails kacke wären oder dass ich den längsten hab. Ich hab übrigens noch nicht mal einen kleinen ;)
Und ja, ich fahre viele Trails, die von oben bis unten S1 sind, und ich hab viel Spaß dabei. Hinterher sage ich dann, dass sie S1 waren. Ist ja nix dabei es so zu nennen wie es ist, dabei fällt mir kein Zacken aus der Krone und ich hab deswegen nicht weniger Spaß auf dem Trail gehabt. Wenn ich aber sagen würde, es wäre S3 gewesen, und schrecke damit dann Leute ab die kein S3 fahren möchten/können, hätte ich nur jemand anderem den Spaß verdorben.
Du hast damit angefangen, die Trails mit einer Einstufung zu benennen. Wenn dir die Einstufung sch*** egal ist, dann nenne einfach keine.

Das mit dem rutschigen Untergrund würde ich übrigens unterschreiben. Ich bin den Teror Trail auch mal im Regen runter und hatte meine liebe Mühe, dabei auf dem Rad zu bleiben, weil der Lehmboden so gut wie gar keinen Halt bot. Wenn es nass ist, sind vor allem die Trails im Norden sauschwer.
Wetter ist allerdings kein Bestandteil der STS Einstufung, sonst wäre sie ja gar nicht mehr vergleichbar. Und wenn es trocken ist, ist der Untergrund auf diesen Trails wieder extrem griffig.
 
@scylla
An der Einstufung einer Strecke ist mir im Grunde nur wichtig, ob sie für mich machbar ist oder nicht. S1 oder S2, damit habe ich kein Problem. Bei längeren S3 Passagen fühle ich mich ein wenig verloren. Obwohl ich solche Stellen fahre, manchmal auch erst, nachdem ich sie mir vorher angeschaut habe.
Nachdem ich verschiedene Stellen , die ich vorher nicht gefahren bin (aber auf Video aufgenommen habe) nochmals analysiert habe, habe ich meist festgestellt, daß, wenn ich mich in der einen oder anderen Situation nicht von jüngeren Fahrern hätte "hetzen" lassen, ich diese Stelle sehr wohl hätte meistern können. Nun, es heißt ja nicht für umsonst , in der Ruhe liegt die Kraft.
Kurze S3 Passagen sind für mich ok. Wird es zu lang fehlt mir die Konzentration (oder jemand, an dem ich mich wegen der Line halten kann). Ich bin noch nicht sehr viele S3 gefahren, was vor allem daran liegt, daß ich so etwas vor der Haustür nicht so oft habe. Von meinen Fahrradkammeraden fährt keiner eine S3 (männlich/weiblich). Als ich bei Free Motion diese Touren gebucht habe hatte ich keine Ahnung was auf mich zukommt. Es hieß halt S3. Für mich war die Entscheidung eher dahingehend herauszufinden, was genau das heißt. Irgendwann werde ich den NordTrail nach Teror auch noch mal im trockenen Zustand fahren. Kann mir vorstellen, daß der richtig gut rockt !

Ich habe mal auf Deine Fotoseite geschaut. 2016 La Palma. Dort war ich auch vor ein paar Jahren und die meisten der Trails kommen mir bekannt vor. Vor allem die nach Westen. Nach Osten bin ich nur den LP1 nach Santa Cruz gefahren. Am spannensten fand ich die Abfahrt vom Pico de las Nieves. Vor allem wohl wegen der Aussicht. Damals war es noch möglich diesen Trail zu befahren. Momentan weiß ich nicht, was dort noch befahren werden darf.

Auf La Gomera war ich voriges Jahr. Bin den Igualero Trail und dann weiter bis runter nach Valle del Rey gefahren. Irgendwie habe ich da das besch..... Wetter erwischt, daß man haben kann. Naß, neblig und kalt. Alles, was man im Urlaub nicht braucht. Ein paar andere Touren habe ich auch gemacht, aber die waren bestenfalls S0/S1. Aber dafür mit viel Wasser und Schlamm gewürzt. Nun ja, eben mächtig viel Pech gehabt. Die Bikestation in Valle del Rey möchte ich auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Man gibt sich einen professionellen Anstrich ist davon aber so weit entfernt wie der Mars von der Sonne. FreeMotion ist da eine völlig andere Welt. Jedenfalls nehme ich das nächste mal mein eigenes Rad mit !

Sylvester
 
Zurück
Oben Unten