Ich war beim Händler. Er hatte das Kona Honzo XL auf Lager, aber nicht aufgebaut. Er wird es die Tage aufbauen und ich kann dann vorbeikommen und mich draufsetzen.
Er hat aber angefangen mich zu überreden, mir ein Trail-Fully zu kaufen. Das will ich zwar nicht, den es hat erhöhten Wartungsaufwand und ist auch noch teurer. Trotzdem hab ich mich auf das Trek Fuel Ex in XL draufgesetzt. Es war mir gefühlt zu kurz. Es wird noch in XXL produziert, aber das hatte er nicht im Laden.
Warum schreibe ich das? Ich glaube ich habe jetzt das erste Mal gefühlt, was es bedeutet, wenn ein Bike einen flachen Lenkwinkel hat. Das Fuel Ex hat ohne SAG 66.5°. Ich glaube das Dämpfer war etwas zu wenig aufgepumpt für mich (30%?), so dass der SAG etwas größer ausfiiel. Wenn ich das richtig verstehe, dann macht der SAG im Dämpfer den Lenkwinkel flacher.
Als ich damit auf dem Hof ein paar Runden gedreht habe, fühlte es sich sehr kippfreudig an. Es wollte andauernd zu den Seiten kippen. Das ist dann das Resultat vom flachen Lenkwinkel nehme ich an.
Ich verstehe, dass das auf dem Trail geil ist. Ich verstehe jetzt auch, was Leute damit meinen, wenn sie sagen, dass flache Lenkwinkel für Touren nicht ideal ist. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig mag, das hätte ich wohl mal 10 km auch bei schnellerer Fahrt testen müssen. Freihändig langsam fahren war schon anspruchsvoll.
Jetzt nochmal die Frage an euch. Wie stark wird dieses Gefühl beim Bonero sein (Lenkwinkel 65°)? Beim HT wird der Lenkwinkel durch den SAG der Gabel etwas steiler. Ich kann auch sonst etwas schwer einschätzen, was die Fully-Geo sonst noch ausmacht.
Hier mal ein GeoVergleich:
https://bike-stats.de/geometrie_ver...Kona_Honzo_2021_XL&Bike4=Trek_Fuel EX_2022_XL