Trailbike oder Enduro

Registriert
31. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Mountainbike fahren angefangen. Derzeit fahre ich ein Hardtail von Ghoast Kato sowie eine Bulls SIX50 E FS 3.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike.

Bin 43 Jahre Alt, 1,82 Groß und wiege 110 kg.
Fahre bei uns Altmühltal 2 bis 4 mal die Woche zwischen 25 und 80 km und 300 bis 1000 hm.
Jeder Trail wird mitgenommen. Das Bike muss klettern können, da jede Abfahrt erst erklommen werden muss und einige km allein schon Zubringerwege sind. Da ich mit meinem Gewicht
Sowieso meist etwas später oben angekomme ist es mir egal ob ich langsam nach oben komme. Runterwärts lasse ich es gerne krachen und nehme kicker und Drops bis 1,5 m Höhe gerne mit.

1x im Monat geht es in den Bikepark entweder zum Geißkopf oder m. Treuchtlingen.

Heuer steht dann wenn es die Corona Lage zulässt die ersten Fahrten im Alpinen Raum an.

Da ich das Bike primär ja bei mir dahoim verwende habe ich folgende Bikes ins Auge gefasst:

Favoriten
1.) YT Yeffsy Pro Race
2.) Propain Hugene
3.) Propain Tyee CF

Noch in der Überlegung. Bin mir aber nicht Sicher ob diese Bikes nicht Überdimensioniert sind für meinen Einsatzzweck andererseits habe ich bedenken das die oben genannten Bikes bei meinen Gewicht und den Belastungen an die Grenze kommen.
4.) YT Chappra
5.) Canyon Strive

Der Qualität des Service von Versendern interessiert mich nicht. Da ich selber Schrauben kann bzw. Jemanden kenne falls ich da an die Grenzen komme.

Welches der oben genannten Bikes erfüllt eurer Meinung nach meine Anforderungen am besten?
Wie ist das Tyee bei touren und Anstiege?

Gruß Oliver

 
An 150 vs 170 würde ich das weniger festmachen, als an einer dem Gewicht entsprechenden Auslegung.

Also zB Lyrik statt Pike, oder Code statt Guide. Und einen zweiten LRS mit DD oder SG Reifen für Park.

Wobei Geisskopf oder Spicak ohne jeweils die DH ja harmlos sind und auch mit Hardtail gehen würden. Und die Trails zwischen Treuchtlingen und Eichstätt zB sind ja mellow (aber fahren darf man da ja nicht).

Dann muss es halt passen (XL beim Capra!) und vor Herbst lieferbar sein.
 
Ich würde mir auch einmal anschauen, bis zu welchem Systemgewicht die Räder jeweils zugelassen sind (auch limitierend durch die Laufräder). Bei Dir liegt das ja bei ca. 130 Kg. Manche Bikes enden bei 125 Kg. Offiziell.
Nicht dass da tatsächlich was passieren wird, aber ein wenig spielt das m.M.n. schon eine Rolle, wenn das Rad auch entsprechend härter rangenommen wird, Sprünge etc.
Bei Trek bspw. liegt das Systemgewicht bei 136 Kg, bei Giant m.W. auch.
 
Danke für die Antworten.

Macht die Gewichtseinsparung von 1-3 Kg bei meinem Körpergewicht überhaupt noch was aus?

Habe mir deinen Hinweis mit dem zulässigen Fahrergewicht/Systemgewicht zu Herzen genommen und
bei YT angefragt sowie in den Anleitungen von Hugene nachgelesen.
110 Fahrergewicht + 10 kg = dann bin ich bei 120 kg. Das ist bei beiden Herstellern zugelassen,
bei YT muss ich die E-therteen Laufräder verwendet werden.
Also Grundsätzlich gehen die Bikes.

Da ich durch eine schwere Verletzung jetzt fast 1 Jahr keinen Sport mehr ausüben konnte und
ich jetzt langsam damit wieder Anfange die Belastung zu Steigern. Gehe ich davon aus das ich
Mittelfristig wieder mein "altes Kampfgewicht" von 95 kg erreichen werde.

Also ist das Problem mit dem Gewicht geklärt.

Ich bin nochmal in mich gegangen. Grundsätzlich würde mir ein Bike mit dem ich einfach runterballern kann schon gefallen. Aber es macht glaub ich keinen Sinn ein Enduro zu kaufen. Da die Feierabendrunden
der Haupteinsatz sein werden. Desweiteren habe ich Angst davor, dass mir der Fahrspass bei den
hier vorkommenden Trails abhanden kommt, wenn ich einfach nur noch drüber Bügel....


Habe die Auswahl jetzt eingeschränkt:

1.) YT - Jeffsy Pro Race 29"
2.) Propain - Hugene 29" Induvidualpaket:

RAHMENGRÖSSE:
L - Large
RAHMENFARBE L: Safari Matt
DECAL KIT: Diamondblack
GRIFFE: Orbitblue (Werden durch AQ Lanbs ersetzt)
SATTELFARBE: Orbitblue (Wird durch SQ Labs 611 ersetzt)
Logo: Diamondblack

AUSSTATTUNG:
Individual
FEDERGABEL: RockShox Pike Ultimate RCT
DÄMPFER: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
LENKER: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU: SIXPACK Millenium 45 mm
SATTELSTÜTZE: RockShox Reverb AXS 150 mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Magura MT7
LAUFRADSATZ: NEWMEN Evolution SL A 30
REIFENSET: Schwalbe Magic Mary/Big Betty
REIFEN-SETUP: Tubeless-Kit
KETTENFÜHRUNG: SIXPACK Vertic

Beim Hugene, bin ich noch etwas Skeptisch mit der AXS Reverb. Eigentlich möchte ich wieder eine
Reverb aber per Funk... Das passt mir noch nicht wirklich.
Magura MT7 habe ich schon und bin damit mehr als zufrieden.
Fox Fahrwerk muss ich nicht unbedingt haben. Bin bis jetzt mit Rockshox zufrieden und die Wartund habe ich auch selber machen können.

Beim Jeffsy gefällt mir die Optik, besser.
Mal Schaun ob ich hier in der Gegend um Riedenburg/Kelheim jemanden finde der solche Bikes hat
um mal ne Profahrt machen zu können.


Die Lieferzeit ist zweitrangig, da ich ja noch 2 Funktionsfähig Bikes habe....
 
Ich werf mal noch das Nukeproof Reactor in den Raum. Über den Rahmen denke ich auch gerade nach, liegt irgendwo zwischen Trail und Enduro.
 
Danke für die Antworten.

Macht die Gewichtseinsparung von 1-3 Kg bei meinem Körpergewicht überhaupt noch was aus?

Habe mir deinen Hinweis mit dem zulässigen Fahrergewicht/Systemgewicht zu Herzen genommen und
bei YT angefragt sowie in den Anleitungen von Hugene nachgelesen.
110 Fahrergewicht + 10 kg = dann bin ich bei 120 kg. Das ist bei beiden Herstellern zugelassen,
bei YT muss ich die E-therteen Laufräder verwendet werden.
Also Grundsätzlich gehen die Bikes.

Da ich durch eine schwere Verletzung jetzt fast 1 Jahr keinen Sport mehr ausüben konnte und
ich jetzt langsam damit wieder Anfange die Belastung zu Steigern. Gehe ich davon aus das ich
Mittelfristig wieder mein "altes Kampfgewicht" von 95 kg erreichen werde.

Also ist das Problem mit dem Gewicht geklärt.

Ich bin nochmal in mich gegangen. Grundsätzlich würde mir ein Bike mit dem ich einfach runterballern kann schon gefallen. Aber es macht glaub ich keinen Sinn ein Enduro zu kaufen. Da die Feierabendrunden
der Haupteinsatz sein werden. Desweiteren habe ich Angst davor, dass mir der Fahrspass bei den
hier vorkommenden Trails abhanden kommt, wenn ich einfach nur noch drüber Bügel....


Habe die Auswahl jetzt eingeschränkt:

1.) YT - Jeffsy Pro Race 29"
2.) Propain - Hugene 29" Induvidualpaket:

RAHMENGRÖSSE:
L - Large
RAHMENFARBE L: Safari Matt
DECAL KIT: Diamondblack
GRIFFE: Orbitblue (Werden durch AQ Lanbs ersetzt)
SATTELFARBE: Orbitblue (Wird durch SQ Labs 611 ersetzt)
Logo: Diamondblack

AUSSTATTUNG:
Individual
FEDERGABEL: RockShox Pike Ultimate RCT
DÄMPFER: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
LENKER: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU: SIXPACK Millenium 45 mm
SATTELSTÜTZE: RockShox Reverb AXS 150 mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Magura MT7
LAUFRADSATZ: NEWMEN Evolution SL A 30
REIFENSET: Schwalbe Magic Mary/Big Betty
REIFEN-SETUP: Tubeless-Kit
KETTENFÜHRUNG: SIXPACK Vertic

Beim Hugene, bin ich noch etwas Skeptisch mit der AXS Reverb. Eigentlich möchte ich wieder eine
Reverb aber per Funk... Das passt mir noch nicht wirklich.
Magura MT7 habe ich schon und bin damit mehr als zufrieden.
Fox Fahrwerk muss ich nicht unbedingt haben. Bin bis jetzt mit Rockshox zufrieden und die Wartund habe ich auch selber machen können.

Beim Jeffsy gefällt mir die Optik, besser.
Mal Schaun ob ich hier in der Gegend um Riedenburg/Kelheim jemanden finde der solche Bikes hat
um mal ne Profahrt machen zu können.


Die Lieferzeit ist zweitrangig, da ich ja noch 2 Funktionsfähig Bikes habe....
Nur zur kleinen Korrektur:

110 Kg Fahrergewicht, zzgl. 5 - 8 Kg Klamotten/Helm/Rucksack/Schuhe/Getränk, zzgl. 15 Kg Bike-Gewicht = 130 - 135 Kg Systemgewicht. Bei 95 Kg Fahrergewicht dann alles gut.

Also wird schon passen....

Weil ich Propain mag und nur positive Erfahrungen gemacht habe: das Hugene :D
 
Und ich das Orbea Occam. Gefällt mir gut (Optisch und Technisch/ Habe keine Erfahrungen damit). Wird bei meiner nächsten Beschaffung definitiv berücksichtigt.

Vlt noch meine Erfahrungen:
Habe ein Radon Swoop 175 (180mm vo/ 175mm hi) und das ist mir Too Much vom Federweg her. Mein nächstes wird sicher weniger FW haben. Denke so um die 140-150mm. Ich würde ein Trail-Bike mit stabilen Komponenten suchen/ selbst aufbauen. Das klettert sicher besser als ein Enduro.
 
Du kannst das Hugene auch mit Alu Sattelstütze wählen und rüstest dir deine passende Reverb selbst nach.

Ich werde auch keine Bikeyoke nehmen, sondern eine Vecnum Nivo.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mich für das Hugene entschieden.
Jetzt nur noch die richtige Rahmengrösse wählen. Hier könnte ich laut Tabelle zwischen M und L wählen.

Körpergröße 182 cm
Schrittlänge 82 cm
Würde jetzt fast zum L Tendieren und einen kürzeren Vorbau nehmen.
Sowie die Fox Transfer Kashima 150 mm
Sollte mir die Fox nicht taugen, dann kommt die aufs Hartail und ich besorg mir die Reverb.

Gruß Oliver
 
Habe mich für das Hugene entschieden.
Gute Wahl, da machst nichts falsch. Propain ist irgendwie immer eine sichere Bank.

Jetzt nur noch die richtige Rahmengrösse wählen. Hier könnte ich laut Tabelle zwischen M und L wählen.

Körpergröße 182 cm
Schrittlänge 82 cm
Würde jetzt fast zum L Tendieren und einen kürzeren Vorbau nehmen.
Ganz klar L. Denke so einen kurzen Vorbau wirst nicht brauchen, 40-45mm sollten gut passen.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde ganz stark zum XL tendieren. Hab aktuell 475 Reach und das nächste Bike darf/wird mehr haben.

Sowie die Fox Transfer Kashima 150 mm
Sollte sich mit 2-3cm Auszug ausgehen. Eine 170mm theoretisch ganz knapp auch. Ein One Up kannst einstellen vom Hub, eventuell am besten für dich. Leider aktuell wohl ausverkauft.

Hab selbst die Performance Transfer am Bike und nach 20 Monaten wüsste ich bisher keinen Grund zur Klage. Hab aber einen One Up Remote dran, den würde ich nächstes mal durch einen Wolftooth Remote wie am HT ersetzten. Deutlich kürzerer Weg.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe mich für das Hugene entschieden.
Jetzt nur noch die richtige Rahmengrösse wählen. Hier könnte ich laut Tabelle zwischen M und L wählen.

Körpergröße 182 cm
Schrittlänge 82 cm
Würde jetzt fast zum L Tendieren und einen kürzeren Vorbau nehmen.
Sowie die Fox Transfer Kashima 150 mm
Sollte mir die Fox nicht taugen, dann kommt die aufs Hartail und ich besorg mir die Reverb.

Gruß Oliver
Fahre auch bei 182cm das Hugene 2018 in L. Passt gut. Hatte man mir auch so empfohlen seitens Propain.
Habe auch die Fox Transfer. Problemlos seit 2,5 Jahren. Bekommt etwas Fett vor jeder Fahrt. Sonst nichts.
 
Da das Yeffsy mittlerweile wieder Lieferbar ist,
Hätte das den Charme das ich nicht bis Oktober auf ein Bike warten müsste, wenn ich jetzt zügig bestellen würde.

Wie ist das Yeffsy gegenüber dem Hugene im Uphill? Kann das schon jemand einschätzen?
 
Zurück
Oben Unten