Touren: Fotos, Berichte

Sehr schigg @olev
Ein Freund aus UK fragte mich letztes Jahr ob ich den kenne. Musste ablehnen. Jetzt will ich den chemin unbedingt kennen lernen. Sieht super aus :love:. Merci :daumen:
 
@Alpinum ich denke, der könnte dir passen. Wir mussten ein paar Mal abkürzen, weil wir sonst nicht durchgekommen wären und haben z.T. einfachere Anstiege gewählt als ausgeschildert. Wenn du aber brav den Schildern folgst, wird der Asphaltanteil vernachlässigbar sein. Und die Trails die dieser "Fernradweg" bietet, sind immer wieder genial.
 
Geil! :daumen:

Ich hätte nicht gedacht, dass man da im April schon so gut unterwegs sein kann.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man da im April schon so gut unterwegs sein kann.
Ich denke, dass man das nicht generalisieren kann. Diesen Winter gab es in den Alpen sehr wenig Schnee, darum war er auch schon wieder weg. Z.T. dürft jetzt allerdings wieder frischer liegen.
 
Da ich meine Tourenberichte traditionell im lokalen Unterforum schreibe, erlaube ich mir hier mal eine Art Crosspost :eek:
Die Sachsen auf Reise - Touren fern der Heimat

Um mal 'ne Menge Buzzword zu verwursten: es war ein Microadventure als S24ON (Sub-24h-Overnighter) mit MYOG Zeugs auf Secret Spots :D

Speziell hier kann ich ja mal ein paar Worte mehr zu meinem Setup verlieren: Hier habe ich beschrieben, wie ich einen speziellen Bikepacking-Rucksack entwickelt und genäht habe. Features, Volumen und Sitz am Körper sind speziell für die Anforderungen des Mountainbikens auf Trails ausgelegt. Für lange Kurbelstrecken ist mein Setup eher suboptimal, da drückt es dann doch tüchtig am Hintern :eek: aber auf steilen Trails bergab macht es dafür umso mehr Spaß.

Bei der beschriebenen Tour war wirklich alles im Rucksack drin, außer Licht und GPS. Für längere Touren mit mehr Lebensmitteln und Wechselsachen würde ich dann noch einen Feedbag am Lenker und eine modifizierte (erleichterte!!) Ortlieb-Satteltasche mitnehmen.

Hier mit meinem neuen Pack auf einem Trail im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges:



Da sieht man gut die um den Torso herumgezogenen seitlichen „Flossen“ und den tiefen Ansatzpunkt des Brustgurtes, welcher unter dem Brustmuskel sitzt, um ein „Hüpfen“ des Rucksack im groben Geläuf bergab zu vermindern. Die beidseitigen Taschen verlangen etwas Armakrobatik, gestatten aber schnellen Zugriff auf Kamera oder Werkzeug. Das recht kräftige 500er Cordura ist für so eine Felsgegend, in der ich öfters unterwegs bin, optimal: so kann ich den Rucksack beherzt an den Felsen lehnen, ohne mir Sorge über Abrieb oder gar Löcher machen zu müssen.

Der Biwakplatz:



Da ich recht spontan losgestürzt bin, kam ich gar nicht dazu, den Rucksack zu wiegen. Aber erfahrungsgemäß müssen es so um die 9 kg (inkl. 2 l Wasser) gewesen sein. Dabei wiegt der Rucksack mit Noppenschaumstoff als Rückepolster schon mal ganze 619 g.
Meine Schlafdecke entstand aus einem günstig geschosssenen Vaude Sioux 1000 (Originalgewicht 1647g, nach Umbau 1025 g, Komfortlimit nach EN 0°), welcher im Vergleich etwa zu Primaloft doch aus einer recht festen und nur gering kompressiblen Kunstfaser besteht. Da habe ich ausrüstungstechnisch sicher noch etwas Luft nach oben, muss aber an der Stelle berühmte deutsche Hiphopper zitieren: Mein Budget war klein ... na fein ...

Soviel von meiner kleinen Alltasgflucht :i2:

ride on!
tanztee
 
@tanztee Kennst'de doch schon - da mußt'de einfach mal nen Zahn zu legen :D

Zur Tour: Du kannst nicht einfach das Cover von nem Bikemagazin klauen und dann behaupten, du wärst es...das geht so nicht - scheinbar sind graue U-Bikepants wieder voll im Trend ;)

BTW: Nice Trip!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin letztens das CAndy B Event mitgefahren - wenn ihr wollt - meine Fotos und Kurzbericht darüber könnt ihr unter den Links begutachten:

fotos:

https://www.flickr.com/photos/hagbard/albums/72157683362154505

mein Bericht:

http://www.candybgraveller.cc/2017/05/04/cbg17-fahrer-bericht-49-robert-k/

viel Spass damit!
es war ne geile Erfahrung

34382770136_0f9efca69b_b.jpg
 
@Wbs_70 hattest du probleme im ICE mit deinem "Radkoffer" :lol:
Ich will demnächst auch mit dem ICE weg und hatte überlegt die Kiste mit Frischhaltefolie zu verpacken.
 
@elmerfudd , nein ich hatte keine Probleme, war ein älterer ICE-T, Saß ganz vorne hinter dem Lokführer, an der Einstiegstür war im Gang zw. den 2 Abteilen Platz für mein Radpaket, bin am Einstieg auch gleich zur Schaffnerin hin und habe mich und das Paket vorgestellt und gesagt, sie soll sich melden wenn es Probleme gibt, sie sagte es sei hart an der Grenze, aber I.O.
du kannst auch die Laufräder da rausnehmen und einzeln in die Gepäckablage legen, dann ist der Rest des RAdes nur noch halb so groß.
 
In der Nacht 800 hm hinauf auf 3 km Distanz. 2 Personenparty-Gelage bis weit in die Nacht hinein. Übernachtung auf dem einzig schneefreien Platz vor einer Alphütte. Ausschlafen. Morgendliche hammer Abfahrt auf spannendem Trail, der gerade aus dem Winterschlaf erwacht ist. Kurzer Transfer, ein Weilchen bergauf und dann noch länger hinab. Gegen Ende Reifen durch unsaubere Fahrweise geschnitten und darauffolgend montierten Schlauch bei 2 bar 50 m vor Trailende durchgeschlagen.
Der Ausflug war ein Wiedersehen mit einem guten Freund und so verbrachten wir mehr Zeit in Gesprächen als sonst was. Es war herrlich :daumen:












:ka:
 
Um das Gras ungesehen durch den Zoll zu kriegen, solltest Du es aber besser ganz reinstopfen!
:daumen:
Es gibt noch mehr Bilder dazu, die ich hier so nicht zeigen möchte :spinner::D
Kanton Wallis - Kanton Bern. Ja, da müsste es laut Walliser eigentlich einen Zoll geben. Damit nicht so viele Üsserschwihzer und Grüezi sager ihr schönes Fleckchen Land überschwemmen :lol: (ist vermutlich ein CH interner Witz).
 
@tanztee und @Wbs_70 danke fürs Verlinken eurer Berichte!

ich bin tatsächlich mal mit so einem Grasreifen wie der von @Alpinum von Frankreich in die Schweiz eingereist :dope: ich hab damals in Genf gewohnt und die besten Trails waren halt in Frankreich.
 
Dein Rad? Was ist's für eins? Me likes :love:

hi, das ist ein On One Fatty Fatbikerahmen, von der Lackierung befreit und jetzt alu raw.
specialized Fatboy Carbongabel und 29" ZTR Flow LRS für den Sommer, sonst sind da noch 29" - 3" Panaracer Fat B Nimble Reifen drauf bzw. einfach die 4.0" Surly Nates für spass auf den Trails und spass im schnee ;-)
 
hi, das ist ein On One Fatty Fatbikerahmen, von der Lackierung befreit und jetzt alu raw.
specialized Fatboy Carbongabel und 29" ZTR Flow LRS für den Sommer, sonst sind da noch 29" - 3" Panaracer Fat B Nimble Reifen drauf bzw. einfach die 4.0" Surly Nates für spass auf den Trails und spass im schnee ;-)
Oh, das habe ich nun wirklich nicht wieder erkannt.
 
... hab mir jetzt in Ruhe mal den Bericht von @Wbs_70 durchgelesen, ist natürlich eine ganz andere Art des Radfahrens als ich kultiviert habe (inkl. gründlichem Ergründen der individuellen Kotzgrenze).
Detailfrage: aus welchem Material ist Deine Rahmentasche gefertigt? Sieht aus wie 3farb Flecktarn („Wüste“) von der Leientruppe.


ride on!
tanztee
 
Zurück
Oben Unten