Touren durch die Wahner Heide und Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ein kurzer Tourbericht von der heutigen Sieghöhenwegtour.

Start war 09:00 Uhr am Siegwehr. Mitfahrer waren Johannes (Joko1988) und Udo (Udo1).
Zum Warmfahren ging es gleich durch den Kaldauer Forst über HAPPERSCHOß nach BRÖHL. Dort ging es den nördlichen Anstieg hoch bis zum Abzweig auf den X29-Weg:mad: . Von dort wurde es etwas holprig, durch Forstarbeiten war der Weg schlecht befahrbar. Durch den Wald ging es von OBERHOLBERG nach NIEDERHOLBERG mit ordentlichen Abfahrten und Rampen.:)
anb.jpg

Johannes beim befahren des Anstieges nach NIEDERHOLBERG von vorn
sjm.jpg

von hinten
Auf Höhe NIEDERHOLBERG ging es in rasanter Abfahrt zur Sieg. Weiter die Sieg aufwärts bis nach dem Steilufer. Von dort weiter der Beschilderung des Sieghöhenweges XS. Ab jetzt wurde es belastend und schweißtreibend. Mit Schiebestrecke Anstieg ca. 40%.:mad:
8zn.jpg

Die erste Rast in HATZFELD zum Einstieg in ein langezogenes Tal mit ordentlichen Anstiegen. Weiter über BOHLSCHEID- MITTELOTTERSBACH-LÜTTERSHAUSEN. Dort brachen wir die weitere Tour auf dem Sieghöhenweg wegen fortgeschrittener Uhrzeit ab und fuhren Richtung sieg um am rechten Ufer bis SIEGBURG zurückzufahren.
Alles in allem war das Wetter hervorragen, die Anstiege auf dem Sieghöhenweg waren knackig, die Abfahrten Spitze. Der Weg ist ordentlich gekennzeichnet, mann muß nicht ständig in der Karte suchen wo es denn nun weitergeht.
Das Geländeprofil SU-SU nachfolgend.
4cb.jpg

Es war eine schöne abwechslungsreiche Tour.:)
(Die Strecke wurde aufgezeichnet)
 
Hallo,
hier ein kurzer Tourbericht von der heutigen Naafbach und Wenigerbachtaltour.
Mit dabei waren JoKo 1980 (Johannes), Christian und Ich.
Gestartet wurde um 08.50 Uhr vom Siegwehr in Siegburg bei schönsten Sonnenschein. Die Strecke führte uns durch den Stallberger Wald Richtung Agger. An der Agger fanden wir noch die Reifenspuren von der Balutour am Sonnabend Nachmittag. Weiter ging es an der Agger bis Lohmar/Flohberg.
hier überquerten wir die Agger.
inl.jpg

8u7.jpg
Nach den Überqueren der Aggerbrücke ging es weiter am linken und dann am rechten Ufer der Agger weiter bis Kreuznaaf.
Hier begann der eigentliche Einstieg in das NSG Naafbachtal.
o6c.jpg

Auf etws breiteren Wegen führte uns der Weg durch das herrliche Naafbachtal bis kurz hinter der Naafmühle. Dort wurde der Naafbach über eine schmale Brücke überquert. Weiter ging es auf schmalen verwurzelten Wegen mit Baumsperren durch den Wald Richtung RENGERT. Wobei auch schieben angesagt war.
nxk.jpg

e8e.jpg
Auf der Höhe angekommen ging es weiter auf etwas breiten geschotterten Wegen mit teilweise schönen Bergabfahrten in Richtung Wenigerbachtal.
Am "Lac De Helmut" wurde erst mal eine kleine Rast eingelegt.
zhk.jpg

Nach der Rast betrug die Wegesbreite gerade mal Lenkerbreite und teilweise sogar darunter.
Der Weg war naturbelassen, Wurzel, Steine. Die erste Wasserdurchfahrt war angesagt.
h1e.jpg

9ky.jpg
Weiter ging es auf schmlen bewurzelten Wegen durch das Wenigerbachtal in Richtung Naafbachtal.
cdu.jpg

Auf dem Weg neben dem Naafbach war alles dabei, sogar Knüppelteppiche.
nqn.jpg

Der Weg führte uns weiter am Steilufer des Naafbaches.
Kurz vor KREUZNAAF war nochmal eine Furt angesagt. Die alle Mitfahrer meisterten.
j6i.jpg

ywg.jpg

Über KREuznaaf ging es dann auf geradem Weg wieder über den Stallberger Wald an den Teichen vorbei zum Ausgangspunkt.
Es war eine interessante Tour, bis KREUZNAAF eine lockere, ab Naafsmühle wurde sie aber etwas anspruchsvoller.
Dank an meine Mitfahrer. Bis zur nächsten Tour.
Die Strecke wurde aufgezeichnet.
 
Ui, das wäre mir zu viel gewesen.
Udo kennst du das hier? Ist aber aus der Umbebung!;)
Klicken und schauen!
Musste ja selbst gestern Balu's Tour durch die Heide vorzeitig abbrechen.

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,
Redking schrieb:
Ui, das wäre mir zu viel gewesen.
Udo kennst du das hier? Ist aber aus der Umbebung!;)
Klicken und schauen!
Musste ja selbst gestern Balu's Tour durch die Heide vorzeitig abbrechen.

Gruß
Klaus
kann nicht genau sagen wo das ist.
Aber die Bremsspuren von Balu seiner gestrigen Tour am Ende des Ziegenberges waren heute morgen noch klar erkennbar.
 
So damit der Udo1:winken: nicht den Alleinunterhalter spiel schreibe ich auch mal wieder was rein .
War gestern auch mal wieder in der Heide unterwegs. Von Lohmar erst mal hoch nach Altenrath an den Aggerbrücken DH genommen ( sind ja ganz schöne spuren drin ,:eek: ist wohl eine mit blockierendem Hinterreifen runter gerutscht :mad: ) . Weiter ging es am alten Wasser zum Leyenmeiher diesen dann rum und hoch zum SB . Strecke war stellenweise ganz schön nass :p , aber der SB war´s knochentrocken :eek: . Weiter ging’s durch die Heide mal runter mal rauf . Dann noch hoch zu den A-Teichen und zur 1000´igen Eiche. Dort eine kurze Pause und anschließend die schöne Abfahrt nach Bach . Leider wurde es dann ganz schön schwarz am Himmel also Wielpütz ausgelassen und ab nach Hause .
Es waren zum Schluss 42,79 Km und 405 hm .
 
Hallo,
Udo1 schrieb:
Hallo,
habe für morgen eine lockere Feierabendtour ins LMB gestellt:daumen: .
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=3028
da ja nun auch der letzte Mitfahrer abgesagt hatte, konnte ich meine Tour ja schon etwas früher beginnen. Die Tour führte mich auf schmalen Wegen Bergauf und Bergab durch den Stallberger und Kaldauer Wald. Von dort ging es über Franzhäuschen zum Jägerpfad. Der Jägerpfad war trotz Regen der letzten Tage gut befahrbar. Weiter ging es über die Bergabfahrt am Reiterhof durch den Lohmaer Wald Richtung Teiche, dort an den Teichen entlang und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Zum Schluß waren es doch noch ordentliche 26 km in 2 Stunden:) .
 
Hallo,

hier ein kurzer Tourbericht von der gestrigen Bike und Runtour.
Start war diesmal wieder um 16:00 Uhr.
Udo 1, Johannes (mit seinem neuen Rad zur ersten Ausfahrt), Mike; Christine und zwei weitere Biker (sorry leider habe ich die Namen vergessen).
Das Wetter meinte es gut mit uns zur Startzeit und bei der ganzen Tour kein regen. Es ging auf kürzesten Weg nach STALLBERG dort weiter durch den Wald zum Parkplatz FRANZHÄUSCHEN. Hier erwarteten wir noch zwei Mitfahrer Dagmar und Karl. Karl war da, Dagmar stand noch im Stau auf der Autobahn. Kurzerhand wurde der HCM in Angriff genommen und im Bogen zurück zu FRANZHÄUSCHEN. Wieder angekommen wartete Dagmar schon auf uns. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit entschloß ich mich nicht mehr durch das Naafbach und Wenigerbachtal zu fahren. Die Tour wurde abgewandelt. Es ging weiter über den HCM mit Verlängerung.
z8e.jpg

Christine an der Schlüsselstelle
81i.jpg

Zum Reiterhof runter, weiter den schmalen zugewachsenen Trail bis zur Agger.
8ip.jpg

Seelscheider??; Christine?; ????; Mike; Udo1; Johannes; Karl ?; Dagmar;
Weiter in Richtung ALTERATH auf den Ziegenbergtrail über den Ziegenberg talwärts zur Agger. Hier weiter rund um den Scharfeberg wieder auf den Ziegenbergtrail, diesmal aus nördlicher Richtung kommend nochmals den Ziegenberg talwärts zur Agger. Von der Agger wieder in den Lohmaer Wald noch einig kleine Teichetrails mitgenommen und ab nach Hause.

Mit hat die Tour mit den netten Bikerinnen und Bikern Spaß gemacht :) , alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer sind wohlbehalten am Ziel angekommen.
Bis zum nächsten mal in 14 Tagen.
 
Hallo,

hier ein kurzer Tourbericht von der heutigen 7Gebirgs und Westerwaldtour.
Mitfahrer Chriatian. Start war um 09:00 Uhr in SIEGBURG. Nachdem wir fahrt aufgenommen hatten, ging es über NIEDERPLEIS und STIELDORF- unterhalb SIELDORFERHOHN über HEISTERBACHERROTT am Fuße des Ölbergs bis zur MARGARETHENHÖHE. Am Naturparkhaus vorbei weiter auf dem Stellweg zur KREUZEICHE. Unserer Gesichter waren da schon sehr stark mit Schlamm belegt. Weiter ging es östlich am ASBERG vorbei nach KALENBORN. Durch den Kalenbornerwald bis nach St. KATARINEN.
6t3.jpg

Das Wetter meinte es immer noch gut mit uns. Auf etwas breiteren Waldwegen die äußerst schlammig und rutschig waren ging es in das WIEDTAL. Die andere Talseite hoch
634.jpg

bis nach WEISSEFELS. Hier kurzer Halt zum Wasserflaschen auffüllen. Auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen ging es talwärts bis zum Pfaffenbach. Die Brücke war zerstört, es musste die Furt durchwatet werden.:eek:
eor.jpg


fmy.jpg

4jd.jpg


ufs.jpg

Nachdem die Socken und die Schuhe wieder angezogen waren ging es auf Schlammwegen weiter durch das Pfaffenbachtal.
Weiter ging es über BUCHHOLZ ins HANFBACHTAL dort entlang des HANFBACHS auf Wander und Reitweg über HENNEF bis nach SIEGBURG zurück.
Gefahrene Km waren es 78 und so um die 2000Hm.
Von der Landschaft war es eine schöne abwechslungsreiche Strecke.:daumen:
 

Anhänge

  • Tour 26_08_06 Wiedtal.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 32
ich muss auch wieder mal ne tour machen ich bin vom ganzen street fahrn schon verweichlicht!!!!! warum geht in der ville nichts ab????? ich hab noch nichtmal ne vernünftige tour mit meinen hs-33 gemacht:eek:


ich kann ja warten bis ich nen auto hab 3 jahre gehn schnell vorbei:daumen:
 
Hallo,

war heute mit den Christian bei der Redkingtour dabei. Auch wenn man glaubt man kennt die Wahner Heide, so gibt es immer noch ein paar Teilstücke die man noch nicht gefahren ist.
Am Parkplatz FRANZHÄUSCHEN gesellten sich dann die ganz harten ;) :daumen: Bikeritter dazu.
hax.jpg
Klaus führte dann die ganze Gruppe Richtung Steinbruch zum spielen.;)
fl7.jpg

Vorher war aber noch eine kleine Besichtigung angesagt.
nmv.jpg


9wn.jpg

Nach dem Steinbruch klinkten sich Christian und ich aus. Es ist zwar schön anzusehen, aber nichts mehr für alte Herren (oder auch Opas):daumen:
 
Hallo,

bei herrlichstem Wetter trafen sich heute bei Bike & Run 5 Biker zur angekündigten Tour durch das Aggertal- Naafbachtal und Wenigerbachtal.
Von Siegburg ging es durch den Siegburger Wald zur Agger, an der Agger entlang bis nach Kreuznaaf. Hier war der Einstieg in das Naafbachtal. Durch das Naafbachtal bis Ingersau, von dort über eine kleine Brücke auf die linke Seite des Naafbaches. Über Baumsperren und 18% tigen Anstieg ging es weiter auf der Höhe zum Einstieg in das Wenigerbachtal.
3nu.jpg

Kurze Rast nach der 18% tigen Steigung und warten auf den Tourführer, der die letzten 100 m schieben musste:mad: . Na ja man ist ja nicht mehr der jüngste.;)
c5r.jpg

Durchs Wenigerbachtal ging es auf naturbelassenen Wegen mit Steinen und Wurzeln durchsetzt. Im Naafbachtal ging es schmalen Wegen über Knüppelteppiche und einer Wasserdurchfahrt wieder bis Kreuznaaf. Von dort an der Agger entlang, ein kurzer Abstecher über den Ziegenberg weiter am linken Ufer der Agge bis zum Startpunkt nach Siegburg.
Das Wetter war Klasse:daumen: für diese Tour, die Mitfahrer waren gut drauf. Es hat mir Spaß gemacht mit Euch fahren zu dürfen. Allen ein schönes Radlerwochenende und bis in 14 Tagen zur nächsten Tour.:)
 
klasse tour udo, das naafbachtal ist wirklich sehr schön. Dazu noch ne schöne anfahrt, nette mitfahrer, ne steile rampe(zum glück trocken), knackiger trail, ne bachdurchfahrt, kurze schiebepassage und das wetter ohne worte. als sahnehäubchen auf der rückfahrt noch nen sonnenuntergang am sieglarer see. ach nee, das sahnehäubchen gibts gleich auf pützchen am stand vom ennert-bräu.
dev3.gif

naafbachtour2a.jpg
naafbachtoura.jpg
naafbachtour3a.jpg
naafbachtour4a.jpg


gruss dirk
 
Hallo Biker!
Hier mal die Up Und Down Tour von mir, aber Achtung es wird nicht langsam gefahren.:eek:


Hier anmelden:

Mein Slow-Motion-Tour muss noch was auf sich warten. Muss wohl mal mit der Säge den Förster in der Heide was ärgern!:D

Gruß
Klaus
 
Nachdem am Donnerstag die Ommer Tour in Linde nicht gestartet worden ist ( gute Besserung Achim:daumen: :daumen: ) . Hab ich mal wieder die heimischen Wälder/Wege unter die Reifen genommen . Bei bestem Wetter:D bin ich nach Lohmar den HCM +V :love: gefahren dann zum Reiter –DH und durch die Wälder und etwas Straße zum Leyenmeiher diesen kurz umrundet und hinauf in die Heide zum SB . Diesmal war der Sand zu trocken :eek: so das ich auch ein paar mal schieben musste :heul: . Weiter ging es durch die Heide und über Trails zum A-DH:cool: . Diesen sogar nicht Licht runter :eek: , schließlich war es da schon 20:45 Uhr . Anschließend auf den Heimweg gemacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten