Tour de IBC 2005

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.162
Ort
Luzern
nachdems ja 2004 nich geklappt hat weil einfach zu kurzfristig will ich die sache dieses jahr etwas frueher in angriff nehmen.

worum gehts:

die idee die hinter der tour de IBC steckt is die dass man in einer kleinen gruppe, mit sagen wir max. 8 leuten insgesamt(bis 4 leute 1 auto, ab 5 wohl besser 2) von denen je 2 pro tag im auto sitzen eine sportlich ausgerichtete tour macht.
jetz waers langweilig fuer die autofahrer und entspr. schwer jemanden zu finden der das machen wuerde, muessten die die ganze tour ueber im auto sitzen, ausserdem waers fuer die fahrer schwer 8-10 tage am stueck 100-200km am tag zu machen, deshalb is die sache so gedacht dass sich die leute abwechseln.
zur verdeutlichung folgendes beispiel:
8 leute insgesamt, 2 autos, jede menge schlafsaecke, zelte etc. im kofferraum
tag1:fahrer 1,2,3,5,6 und 7 sitzen am ersten tag auf dem rad und fahrn die tour
tag2: 1,2,4,5,6 und 8 sitzen aufm bike und strampeln sich ein ab, fahrer 3 und 7 fahrn an diesem tag mit den autos
das geht dann eben so weiter bis die tour zu ende is, faktisch hat dann jeder 3 tage radfahrn, ein tag autofahrn(regeneration) dann wieder 3 tage aufm bike und dann wieder einen im auto.

jetz fragt sich manch einer...was soll das, sollen doch alle mim rad fahrn, wozu das/die auto/s mitschleppen?

nun ja waehrend die radler froehlich unterwegs sind, schlagen die autofahrer die zelte ab, packen alles in den wagen, organisiern evtl ne brotzeit oder liefern frische trinkflaschen unterwegs, bringen das material auf den naechsten campingplatz und baun die zelte wieder auf.

jetz keonnt man denken...ja wieso bleibt man nicht einfach auf einem campingplatz ne woche lang und faehrt jeden tag einfach?
klar, koennte man das auch machen, ziel der tour de IBC is aber nicht nur das training sondern gleichzeitig eben auch die landschaft ein wenig zu erkunden, ein bischen in der gegend rumkommen.

da 2005 die erste tour de IBC laufen soll, waers wichtig den organisatorischen aufwand moeglichst in grenzen zu halten, deswegen wuerd ich fuer 2005 auch deutschland vorschlagen, ziele wie italien, slowenien(wunder schoen da) kroatien(immer gutes wetter, und schoene straende) liessen sich evtl. spaeter organisiern wenn dieses jahr alles gut klappt.

aus dem gleichen grund wuerde ich auch vorschlagen 2005 den event auf der strasse stattfinden zu lassen, auch wenn wir alle mtber sind, auf der strasse sind wir aber zum einen schneller unterwegs(auch mim auto wenn was schief geht) zum andern issses leichter von vornherein ne schoene route aus zu arbeiten....

2005 soll ne art machbarkeitsstudie sein...einfach um zu sehn ob so ein projekt zu verwirklichen is, wenns gut laeuft kann man evtl. noch 2005 ne zweite organisiern, oder eben dann 2006 volles programm.

was schon (fast) feststeht:
Strasse: gruende siehe oben
Anfang bis mitte August(da haben die meisten urlaub und das wetter wird am ehesten mitspielen)
Camping: zum einen um die kosten zu senken, zum andern foerdert es die geselligkeit, und n campingplatz an nem see is nich zu verachten, will man nach der radtour ma n kuehles bad nehmen.
verpflegung muesste geklaert werden, sollte aber kein grosses problem sein...jeden abend n grossen topf pasta, mittags ne brotzeit und morgens ein paar broetchen mit eiern sollten finanziell machbar sein, und sich auch rund 8 tage aushalten lassen, gleichzietig haelt sich der aufwand fuer die autocrew mit spuelen, kochen etc. in grenzen
Deutschland: am einfachsten zu ereichen fuer alle, jeder spricht deutsch(also geh ich ma von aus) recht gute verkehrsanbindungen durch die bahn
zielgruppe: sportliche fahrer, 100-200km pro tag, min 25er schnitt(sind bei 200km immer noch 8std.)

die resonanz 2004 war ga nicht so schlecht, war nur einfach alles zu knapp von der zeit her, deswegen meldet euch wenn ihr kritik, anregungen oder sonst irgendwelche einfaelle habt, natuerlich erst recht wenn ihr mitmachen wollt.
ich denke sinnvoll is die ganze geschichte mit ner gruppe zwischen 3 und 8 leuten.
ich selbst wuerde (gegen entsprechende sprit und gummi pauschale) meinen wagen zur verfuegung stellen, n kombi in den man normalerweise das material fuer min. 4 leute reinbringen sollte, bei groesseren gruppen braeuchte man entweder n groesseren, oder eben n zweiten wagen(es muss pro autofahrer je ein bike mitgenommen werden, pro zwei leute ein zelt in etwa, pro person ein schlafsack, persoehnl. taschen in denen klamotten etc. sind, sonst. campinggeraet, werkzeug...naja was man eben so braucht.

wichtig ist meiner meinung dass es zwar sportl. orientiert aber keineswegs ein rennen sein soll, kann jemand aus welchen gruenden auch immer mittags nicht mehr kann er wenn er will im auto mitfahrn, ohne von den andern doof angeguggt zu werden oder sonst was, auch sollte es sich verstehn dass die gruppe geschlossen faehrt und die staerkeren fahrer mehr im wind als die weniger starken

mindestalter wuerd ich auf 18 festlegen wollen, einfach um rechtl. auf der sicheren seite zu sein wenn irgendwas passiern sollte...man weiss ja nie

jetz seit ihr dran

P.S.
dass in teamkluft gefahrn wird versteht sich von selbst :D
 
Ich kann nur noch mal betonen, dass ich die Sache für ne tolle Idee halte und grundsätzlich Lust habe da mitzufahren.

Allerdings:
-würde ich dieses Jahr auch gerne wieder nen AlpenX machen, der ja dann auch so zeitlich in der Gegend statt finden müsste,
-kommt für mich alternativ auch die TAC oder Trans-Schwarzwald in Frage,
-kann ich momentan noch nicht wirklich für 2005 planen (zumindest nicht für ne Woche oder zwei), weil ich beruflich noch in den Seilen hänge :confused:,

Wenn das alles letztlich nicht im Wege steht, bin ich sofort dabei! Hab ja letztes Jahr schon erfahren, dass es ziemlich Spass macht ne Woche quer durch Deutschland zu touren. :D Denke aber, dass eine Woche auch genug ist.

Außerdem könnte man sich auf der Strecke noch mit anderen IBC'lern treffen und jeden Abend gesellig mit Leuten zusammen sitzen, die man vorher nur aus dem Forum kannte. :bier:
 
hi hugo,

tja, bisher noch wenig reaktionen auf deinen aufruf "tour de IBC" .
prinzipiell finde ich die idee gut, waere letztes jahr auch mitgefahren, wenn ich zeit gehabt haette.
aber mit deinem vorschlag fuer 2005 kann ich wenig anfangen. auf der strasse durch d fahren hab ich schon des oeferten gemacht, ich frag mich nur, warum da n auto mitnehmen? gepaecktaschen dran (ist man halt 2 kmh langsamer...) und auf ein laestiges auto verzichten!

nur hab ich auch keine lust, auf der strasse zu fahren.

ich wuerde eher vorschlagen, die tour de ibc in den alpen steigen zu lassen und zwar mit einer single- trail alpenueberquerung ! es ist nuch genug zeit, ne strecke auszusuchen, an der sich trail an trail reiht. hier macht es dann auch sinn, n auto mitzunehmen, wuerde mich freuen , mal n alpen-x zu machen, bei dem man bergauf ohne 8kg- rucksack fahren kann und bergab nicht durch diesen aus dem gleichgewicht gebracht wird.

im touren- forum gibt es ja den beitrag "auf der suche nach dem laengstem single- trail", vielleicht koennen wir ja einige trails von dort aneinander reihen? :daumen:
 
Ich habe vor langer Zeit auch einen Thread eröffnet, darauf gab es allerdings keine Reaktionen...

Bei einer Alpenqberquerung mit dem MTB wär ich auch sehr interessiert!!!
 
hädbänger schrieb:
hi hugo,

tja, bisher noch wenig reaktionen auf deinen aufruf "tour de IBC" .
prinzipiell finde ich die idee gut, waere letztes jahr auch mitgefahren, wenn ich zeit gehabt haette.
aber mit deinem vorschlag fuer 2005 kann ich wenig anfangen. auf der strasse durch d fahren hab ich schon des oeferten gemacht, ich frag mich nur, warum da n auto mitnehmen? gepaecktaschen dran (ist man halt 2 kmh langsamer...) und auf ein laestiges auto verzichten!

nur hab ich auch keine lust, auf der strasse zu fahren.

ich wuerde eher vorschlagen, die tour de ibc in den alpen steigen zu lassen und zwar mit einer single- trail alpenueberquerung ! es ist nuch genug zeit, ne strecke auszusuchen, an der sich trail an trail reiht. hier macht es dann auch sinn, n auto mitzunehmen, wuerde mich freuen , mal n alpen-x zu machen, bei dem man bergauf ohne 8kg- rucksack fahren kann und bergab nicht durch diesen aus dem gleichgewicht gebracht wird.

im touren- forum gibt es ja den beitrag "auf der suche nach dem laengstem single- trail", vielleicht koennen wir ja einige trails von dort aneinander reihen? :daumen:


das was du beschreibst is ne normale radtour, das kann jeder selbst organisiern.
die idee der tour de ibc is ja eben ne andere, die leute die fahrn müssen an den tagen wo sie fahrn eben nix anderes machen ausser fahrn...sich um NICHTS kümmern, kein packen, kein gepäck schleppen kein aufbaun kein kochen kein ga nix...fahrrad fahrn udn danach duschen...that´s it

alpenüberquerungen gibts wie sand am meer von diversyen anbietern oder privat hier im forum, guggt ma ins reisen forum da laufen grad einige planungen zu dem thema
 
hugo: :confused:
klar, ich kann radtouren und alpen - x selber organisieren, gar kein problem! die idee von tour de ibc ,denke ich, ist es ein auto mitzunehmen und damit auch jemanden (abwechselnd), der den abend-zelt-aufbau- stress abnimmt und dass das gepäck transportiert wird. und das macht bei einem alpen -x einiges mehr sinn als bei einer strassen - tour, wie gesagt, da fände ich das auto nur lästig!

wie ich oben schon sagte: tour de ibc mit einem alpen - x bin ich dabei, ne radtour auf der strasse: nein! und ich denke, dass ich nicht der einzige mit dieser meinung bin.
 
aja wird schon so sein aber man kann eben nich auf alle einzelnen wün sche rücksicht nehmen.
wie oben schon beschrieben gehts bei der 2005er tour um ne machbarkeitsstudie um zu sehn ob das alles problemlos funktioniert und erfahrungen zu sammeln für spätere tourn die dann z.b. über die alpen führn
 
Leinetiger schrieb:
Kann man nicht 2 Touren planen?? eine MTB und eine Rennrad??

natürlich kann man...von mir aus könnten wir 20 touren planen, aber du brauchst leute die die orga übernehmen und dann noch leute die zeit/geld und lust haben.

is schon schwer sowas für eine tour zu finden und bevor man mehrere plant sollte man vielleicht erstma guggen wie sowas abläuft...deswegen ja die "feldstudie"

das is ja der sinn und zweck der ganzen sache
 
Hugo schrieb:
natürlich kann man...von mir aus könnten wir 20 touren planen, aber du brauchst leute die die orga übernehmen und dann noch leute die zeit/geld und lust haben.

is schon schwer sowas für eine tour zu finden und bevor man mehrere plant sollte man vielleicht erstma guggen wie sowas abläuft...deswegen ja die "feldstudie"

das is ja der sinn und zweck der ganzen sache


Ja so wie es aussieht gibt es aber schon 2 Leute die für die MTB Tour sind!
Du fährst ja auch nicht nur Rennrad..

Rennrad würde für mich schon mal nicht in Frage kommen, da ich überhaupt keins habe..
 
Leinetiger schrieb:
Ja so wie es aussieht gibt es aber schon 2 Leute die für die MTB Tour sind!
Du fährst ja auch nicht nur Rennrad..

Rennrad würde für mich schon mal nicht in Frage kommen, da ich überhaupt keins habe..


ich hätt auch gegen ne mtb tour nix, aber die würd ich dann nich organisiern wollen, zumindest nich beim ersten mal, aus bereits gechilderten gründen...

wenn sich das jemand vornimmt und n guten termin/route findet bin ich aber dabei :daumen:
 
Am besten wär es wenn jemand nen GPS hat der mitkommt, so lässt sich das am einfachsten planen, denke ich mal.

Wenn früh genug fest steht wie es ablaufen soll, wer überhaupt alles dabei ist und wie viele es eigentlich werden sollen, dann denke ich mal, ist die planung nicht mehr allzu schwer..



sind wir ja schon 3 Leute ;)
 
gps hab ich

dann brauchts aber das passende kartenmaterial, passende routen(da is zu beachten dass man nich überall mim audo lang darf z.b. im notfall oder für verpflegung), passende hütten/campingplätze, "wasserauffüllstationen", ausweichrouten(was is wenn einer der wege gespert is aus welchem grund auch immer, oder unpassierbar weils grad drei tage so geschüttet hat dass lauter bäume aufm weg liegen(alles schon passiert)
man muss sicher stellen dass alle bikes die tour überleben, dass alle fahrer sattelfest genug sind dass die tour aber noch genügend "spass" für alle bietet und sich niemand langweilt...kurz um, wir brauchen einen oder mehrer "locals"
 
Ok, bei den meisten Sachen muss man auf ner Rennrad Tour aber auch rechnen, wegen gesperrten Strassen ect.

Beim MTB ist halt nur die sache das man im Wald ist und keine Strassenschilder vor sich hat, aber jeder Wald oder Berg ist ja auch mal zu Ende ;)

Wegen den Karten ect. Für den GPS sollte es das kleinste Problem geben, man kann auch einen Laptop mitnehmen um ausweich Strecken zu suchen..

Man muss halt von Übernachtungsstation bis übernachtungsstation planen, mit zwischenstopps wo der/die Autofahrer dann warten....


Das ist ha gerade die Herausforderung, der Tour, alles bestmöglich zu planen...
 
Leinetiger schrieb:
Ok, bei den meisten Sachen muss man auf ner Rennrad Tour aber auch rechnen, wegen gesperrten Strassen ect.

Beim MTB ist halt nur die sache das man im Wald ist und keine Strassenschilder vor sich hat, aber jeder Wald oder Berg ist ja auch mal zu Ende ;)

Wegen den Karten ect. Für den GPS sollte es das kleinste Problem geben, man kann auch einen Laptop mitnehmen um ausweich Strecken zu suchen..

Man muss halt von Übernachtungsstation bis übernachtungsstation planen, mit zwischenstopps wo der/die Autofahrer dann warten....


Das ist ha gerade die Herausforderung, der Tour, alles bestmöglich zu planen...


auf der strasse haste die probleme nicht.
strassenschilder sagen wos lang geht, is ne strecke gesperrt gibts umleitungsempfehlungen die ausgeschildert sind oder man fährt eben einfach durch ne andere ortschaft is aber spät. 5km später wieder auf der ursprünglichen strecke
du kannst mim audo überall hinkommen, es gibt deutl. mehr verpflegungsmöglichkeiten, auch nicht locals finden sich ohne gps zurecht, es gibt mehr möglichkeiten für übernachtungen(soll vorkommen dass die eine oder andere hütte schonma voll is, gerade im sommer)

die tour muss im vorfeld komplett stehn, bis zum letzten meter sonst gibts nur chaos...der eine will am zweiten tag dann plötzlich nur noch 60km machen, der andere will mehr höhenmeter und der dritte mehr trails

nix da, die tour muss komplett stehn und jeder der mitmacht muss vor antritt wissen was genau gefahrn wird
 
Hugo schrieb:
die tour muss im vorfeld komplett stehn, bis zum letzten meter sonst gibts nur chaos...der eine will am zweiten tag dann plötzlich nur noch 60km machen, der andere will mehr höhenmeter und der dritte mehr trails

nix da, die tour muss komplett stehn und jeder der mitmacht muss vor antritt wissen was genau gefahrn wird

:daumen: Volle Zustimmung.
Übernachtungsmöglichkeiten müssen im vorfeld geplant werden. Kann ja nicht angehen, das man vor einem ausgebuchten Hotel steht...

Wenn die richtigen Leute es planen, die dieses auch mitmachen wollen, dann klappt das auch!

So ich melde mich für Heute ab und wünsche einen guten Rutsch!!!
 
Die Idee mit der Tour de IBC klingt sehr gut!!! :daumen: :daumen:

Auch wenn es noch nicht soweit ist, möchte ich schon mal den Hinweis geben, das man sich für die zeit dann evtl ein oder zwei große Autos leiht: zB Mercedes Vito oder ähnliches. Kostenmäßig dürte es nicht so schlimm sein, wenn das auf die Personen umrechnet und keiner muß sein eigenes dafür zur Verfügung stellen.

Ich werde diesen Theat mit Aufmerksamkeit weiter verfolgen und sobald Terminvorschläge kommen, werde ich schauen ob es mir beruflich möglich ist teilzunehmen.

Gruß Northern lite
 
terminvorschlag sollte man wirklich ma langsam machen.

da ich einer der leute bin die wohl am mit am flexibelsten sind sag ich schonma dass ich definitiv vom 1 bis zum 31.8 zeit hätte und auch mit machen würde.
 
Also, da ich 2 mal die Woche zur Berufsschule muss, würde für mich nur ein Termin zwischen den Schulferien vom 14.7.-24.8. in Frage kommen.

Da dies in etwa mit Hugos zeit in Frage komme, ist das ja schon mal gut.

Allerdings bitte nicht das 1. August Wochenende...

Am besten so mitte August
 
naja, weiss ja immer noch nicht, ob alpen - x oder strasse aber wie gesagt, ich bin nur für alpen -x zu haben! im august hab ich genug zeit, am 30./31. 7. fahre ich beim 24h in duisburg mit, brauche danach einen tag schlaf und bin dann startbereit! und hab sonst nix weiteres vor im august.

ich fahre heute abend 1 woche in urlaub, ihr könnt ja weiter fleissig planen, bin gespannt, wie der stand dann ist! :daumen: :D
 
Ich will nur nochmal anfragen wie es aussieht..

ich habe vom 17.7. bis zum duisburg rennen urlaub und würde in der zeit gerne in die alpen fahren...

wenn keine tour de ibc, dann eine normale alpentour..
 
Zurück
Oben Unten