Totale Verwirrung!!

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.315
Ort
ausgewandert
hi nochmal, schon wieder ich!

jetzt bin ich total durch den wind. will mir ja nächstes jahr ein bike aufbauen für cc, touren und leichten freeride einsatz. hab mir sowas um die 100 - 120 mm federweg vorgestellt, möglichst einstellbar.
hatte mich auf den rampage (s. bild) eingeschossen und war heute beim händler mal wegen dem preis anfragen.
da präsentiert der mir das gizzmo vion simplon, auch ein schönes bike.
hat nen stahlfederdämpfer, sieht stabil aus, hat aber fix 135 mm federweg und wiegt runde 3,5 kg mit dem dämpfer, während das rampage mit nem luftdämpfer irgendwo bei 3,1 oder so liegen sollte.
sind die 135mm überhaupt noch tourentauglich, auch im hinblich auf nen bevorstehenden alpencross mal betrachtet, den ich mit dem bike dann vorhabe?!
help me, weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. hier mal bilder der beiden rahmen:
 

Anhänge

  • hc_ra200.jpg
    hc_ra200.jpg
    24 KB · Aufrufe: 2.289
und hier der simplon, leider nur in dem widerlichen grau zu liefern! dürfte auch mit der rahmenhöhe probleme geben da mit 49cm zu klein ist und bei 43 hab ich mit meiner schrittlänge von 87cm schon wieder probleme mit dem graden oberrohr :heul:
 

Anhänge

  • 151c.jpg
    151c.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 2.278
oder das gemini als alternative? würde sich aber nicht mit ein bißchen freeriden vertragen, oder?
 

Anhänge

  • gemini_ecco.jpg
    gemini_ecco.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 2.229
ghost hat sich damals schnell erledigt weil es nicht daß war was es sein sollte, hab den rahmen wieder sofort zurückgeschickt. hab mir dann nen literage geholt, der aber eben für das was ich mittlerweile fahre will einfach zu schwach dimensioniert ist.

das simplon kommt schon nicht schlecht, nur hat das chili eben den vorteil daß es ein abgeknicktes oberrohr und damit mehr schrittfreiheit hat was bei meinen kurzen beinen und langem oberkörper von vorteil ist.
außerdem wiegt es ne menge mehr als das chili, gutes hables kilo. ok, dafür nen stahldämpfer!

alternativ noch das X-Country von ACT, aber da wiegt der rahmen ohne dämpfer schon 3,3 kg und das ist nun wirklich zu schwer!
 
Also,
ich würde mir bei deinem Einsatzgebiet ein Nicolai Helius FR holen; nicht zu schwer, vielseitig, robust, mit Stahldämpfer.
Zwar kein Sonderangebot, aber sein Geld wert.
Alternativ evtl. das Cheetah Mountain Spirit oder das Hawk Team FS. Wobei ich bei Letzterem optisch bedingten Würgreiz entwickel, aber da muss man als Funktionsfreak einfach drüberstehen.
:lol:

Gruss
Krischan
 
Jo, das Helius FR ist echt ein nettes Hybrid. Die Lagerung ist allerdings mit Sicherheit pflegebeduerftiger als die der genannten Eingelenker.
 
biste sicher, dass der Federweg beim Simplon nur auf 135mm steht ???
An der vorderen Dämpferaufnahme sieht man ganz deutlich, dass dort 3 Befestigungslöcher vorhanden sind.
Vielleicht hat der Rahmen bis 135mm Federweg ?

Die Homepage von Simplon sagt zwar auch, dass der Federweg fix ist, aber ich würde trotzdem mal nachfragen.
Auf der HP steht auch, dass der Dämpfer blockierbar ist. Wennste nen Dämpfer mit regelbarer Zug- & Druckstufe & die Druckstufe bis zum Lock-Out bekommst, dann isses auch Alpen-Cross tauglich.
 
Original geschrieben von checky
An der vorderen Dämpferaufnahme sieht man ganz deutlich, dass dort 3 Befestigungslöcher vorhanden sind.
Vielleicht hat der Rahmen bis 135mm Federweg ?

Da kann man nur die Anlenkung veraendern, nicht den Federweg. Uebersetzungsverhaeltnis bleibt gleich, Progression aendert sich.
 
hab schon mal bei den öschis nachgehakt, gageC hat vollkommen recht, die aufnahmepunkte am rahmen sind nur, um das bike für FR und tour besser abzustimmen.

nicolai
nach wie vor die frage, was ich nu mache. der nicolai... naja! gefallen sollte einem die mühle eben auch, oder? abgesehen davon, wieviel kostet der nicolai denn? ist von den dreien die krischan genannt hat sicher der beste.

Cheetah
das cheetah hat 160mm federweg, da wer ich wohl aus geometriegründen gleich mal meine 100mm gabel rauswerfen müssen. im vordergrung steht nicht FR, nur sollte es mir die mühle nicht sofort zerbröseln wenn es mal wider erwarten doch zur sache geht.

hawk
nun ja, da kann ich krischan in puncto brechreiz nur rechtgeben!

warte mal ab was die simplon-jungs in puncto andere farbe sagen, das auge fährt ja auch mit :P
 
@sharky .. am Ende landest Du doch eh wieder beim Chili :D

Warum hast Du denn nun Zweifel dran? Weil das Simplon "auch schoen" ist (trotz haesslichem Grau ;))?

Und wenn Du vorne weiterhin 100mm fahren willst, dann sind hinten mehr als 120mm nicht unbedingt sinnvoll .. ueberleg vielleicht nochmal genau, was Du willst. Auch mit 140mm hinten kann man noch sehr gut Touren fahren, aber dann sollte man konsequenterweise auch vorne 120mm mitschleppen. Aber auch mit 100/120mm kann man im Singletrail schon ziemlich bolzen, nur bei Spruengen und Aehnlichem ist die Grenze eben schneller erreicht.
 
@ gageC

ich werde nicht beim chili landen, verlass dich drauf! eher kaufe ich mir das ACT x-country, das ist zwar ewig schwer hat aber nen stahlfeder-dämpfer! was mich am simplon stört ist, daß es aus österreich kommt und grau ist, einfach häßlich! chili hab ich weitgehend abgehakt, schlechter service!
hab da auch schon negative erfahrungen gemacht! naja, die entscheidung steht m februar an, warten ob ich net noch im workshop was besseres finde :D
 
Hi Matthias,

den nachfolgenden Frame solltest Du Dir auch mal ansehen. Kostet knapp 1500€ und gibts auch mit 5th-Element Dämpfer.
 

Anhänge

  • frame-acteam.jpg
    frame-acteam.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.962
hi clemens,

den hatte ich auch schon angeschaut, allerdings hab ich mich auch nen eingelenker eingeschossen.
was mir am giant auch nicht egfällt ist, daß ich die sattelstütze so gut wie nicht versenken kann.
 
Original geschrieben von gageC
@sharky .. am Ende landest Du doch eh wieder beim Chili :D

so langsam frage ich mich selbst ob du damit nicht recht hast, die von simplon stellen sich ziemlich umständlich an wegen der farbe, das ACT ist mir zu sehr auf XC und zu wenig auf FR ausgelegt und das chili bietet den besten kompromiss aus geometrie, federweg, preis, gewicht und nicht zuletzt auch optik.... *verzweifel*
 
Original geschrieben von gageC
Dann nimm doch ein Orange Patriot oder ein Sub5 :D
Nur weil Du jetzt neuerdings ein Orangebike fährst, müßen das ja alle Anderen nicht auch :D

BTW: Ich interessiere mich derzeit auch für das simplon GIZZMO.
Und das "häßliche" Grau ist doch schließlich ein Perlgrau, und das hört sich doch schon besser an ;)
Ich pers. finde das grau gar nicht so häßlich.
 
Original geschrieben von sharky
Cheetah
das cheetah hat 160mm federweg, da wer ich wohl aus geometriegründen gleich mal meine 100mm gabel rauswerfen müssen. im vordergrung steht nicht FR, nur sollte es mir die mühle nicht sofort zerbröseln wenn es mal wider erwarten doch zur sache geht.
Ich glaube du hast beim falschen Rad geschaut, das Mountain Spirit hat 115 mm (als Option einen Stahlfederdämpfer+130/145mm)...
 
Original geschrieben von Rabbit
Nur weil Du jetzt neuerdings ein Orangebike fährst, müßen das ja alle Anderen nicht auch

War ja auch ein Vorschlag, kein Befehl :D

Das Patriot ist allerdings unheimlich vielfaeltig, und das bei vernuenftigem Gewicht (Rahmen ~ 3kg ohne Daempfer) .. macht hinten 125-150mm Federweg, nimmt Gabeln von 100-150mm auf, und laesst sich somit mit den entsprechenden Parts auf der Skala vom Enduro- bis zum fast wettbewerbsfaehigen DH-Bike beliebig positionieren.

Mein Setup wiegt mit Stahlfeder und Tioga 2.3ern grade mal 15kg (Federweg vorne/hinten 125/150mm), mit Luftdaempfer (und hinten dann nur noch 130mm) und etwas leichteren Reifen (die Factory DH wiegen ueber 1kg/Stueck) knapp unter 14kg.
 
@ gageC

ich will mit dem bike die alpen überqueren! und da geht es nicht nur runter sondern auch rauf, also sind mal 15 kg eindeutig zuviel!

das nicolai sprengt leider meinen finanziellen rahmen, auch wenn der hobel sicher sein geld wert ist.

wenn ich endlich mal von simplon ne mail bekommen würde ob ich den rahmen jetzt doch anderfarbig bekomme oder nicht würde ich ja sofort bestellen, aber da ich seit zwei tagen auf ne mail warte wie es aussieht - da steigen die chancen vom chili, auch wenn die nen, zugegeben, schlechten service in garantiefällen haben und die sattelstütze kaum versenkbar ist und wegen des unterrohres keine flaschenhalterbohung dran ist.

aber sowas wie das gizzmo müssen doch auch andere hersteller im programm haben, oder??

Es bleibt schwierig!!
 
Original geschrieben von sharky
ich will mit dem bike die alpen überqueren! und da geht es nicht nur runter sondern auch rauf, also sind mal 15 kg eindeutig zuviel!

Tsss, willst Du mich dissen oder was? :rolleyes:

Naja, das ist wie gesagt MEIN Setup mit rel. viel Federweg, um in der Terminologie der Industrie zu bleiben, ein Freerider (ohne Extrem-, Hardcore- oder Light- davor). Um das den Berg hochzudruecken, reicht eine grosse Klappe nicht aus, da braucht man schon Saft in den Beinen. Angesichts des Rahmengewichts ist sicher auch ein Setup unter 13kg moeglich ..

.. davon abgesehen, Eingelenker-Rahmen mit Anlenkung am Unterrohr gibt's wie Sand am Meer ...
 
Original geschrieben von sharky
ich will mit dem bike die alpen überqueren! und da geht es nicht nur runter sondern auch rauf, also sind mal 15 kg eindeutig zuviel!
Mensch, sharky! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Solltest Du sie dennoch finden, so gebe mir bitte bescheid ;)

BTW: Auch die evtl. kommende Antwort von Simplon würde mich natürlich interessieren, obwohl ich mich nach wie vor durchaus mit dem Perlgrau :D anfreunden kann!
 
Zurück
Oben Unten