Torque Playzone 5.0 2011

Ich habe das Playzone seit ein paar Tagen vorbestellt, nachdem mein 12 Jahre altes Hardtail endgültig am Ende war.

Eigentlich würde für meinen Einsatzbereich (Alltag, Offroadtouren, gelegentlich Alpen) das XC/AM besser passen, aber da gefällt mir der wohl recht empfindliche Leichtbaurahmen so gar nicht.
Geschwindigkeit/Effizienz sind mir weniger wichtig, da darf das Rad gerne auch etwas mehr wiegen.
Zusammen mit den besseren Bremsen, der großzügigen Federung, Details wie Steckachsen und ja, auch wegen der Optik habe ich mich dann für das günstigste Torque entschieden.

Ist ja keine Schande ein Fahrrad zu kaufen das mehr kann als der Fahrer ;)
 
du kannst ja die jetzige verkaufen und wirst halt ein bischen was draufzahlen, machst halt dann wenn das geld da ist! ein paar hunderter halt, kann dir jetzt keinen preis sagen, aber so schlimm ist es nicht also keine 1000€.

Die stahlfedergabel wird per feder auf dein gewicht abgestimmt! das macht aber eh canyon.

Mit Rebound (zugstufe) stellst du die ausfederungsgewschwindigkeit ein
Mit Compression (druckstufe) stellst du die einfederungsgeschwindigkeit ein, z.b über die lowspeed kannst du einstellen das sie nicht so leicht beim anbremsen wegtaucht.

Aber man braucht nicht unbedingt eine durckstufeneinstellung, das ist halt extra. Aber mit so einer Einstellmöglichkeit holst halt das maximale aus dem Bike raus.

Am Anfang würd ich jetzt eh nichts tauschen, machst es halt time after tme arbeitest dich eh in die materie ein und dann wirds scho gehen :daumen:
 
Also soviel ich weiß bietet Canyon "Opti-Tune" an, oder so ähnlich heißt das. Kann man bei der Bestellung als Zusatzoption anklicken. Nur bei Stahlfederelementen. Dann wird die Feder der Gabel, aber NUR die Gabel, auf dein bei der Bestellung angegebenes Gewicht angepasst. Das ganze kostet auch noch Aufpreis. 50 € , 60 €??, so um den Dreh.

Heißt im Klartext, die Feder für deinen Dämpfer darfst du sowieso selbst anpassen. Und wenn du das schon selber machen musst, dann kannste die Gabel auch gleich selber machen, zumal du dadurch auch billiger wegkommst. Da bei mir die Gabel sowieso als erstes rausfliegt, ist mir die Anpassung bumms.

Die Feder für Dämpfer und Gabel ist logischerweise im Bike dabei. Nur eben nicht auf dein Gewicht angepasste. Oder warum glaubst du gibt es so viele Threads in denen gefragt wird, welche Federhärte sie brauchen ...
 
also ich habe ein 2011er playzone. das bike ist an sich klasse, bin echt super zufrieden. die gabel ist ein echtes sahnestück. klasse ansprechverhalten, bügelt alles sauber weg. mit dem dämpfer komme ich nicht so klar, er federt erst spät ein hab ich so das gefühl. also es muss erst ein riesen druck aufgebaut werden. wie kann ich das ändern? wenn ich weniger luft drin habe, ist das problem immer noch nicht behoben aber er schlägt halt zu schnell durch.
womit ich garnicht zufrieden bin, ist der service von canyon. das ist bei mir echt der letzte dreck. das ist imme rein hin und her.
es fing so an, dass ich mein rad bekommen habe und als ich es ausgepackt habe war das einstellrad von der zugstufe undicht und der karton war voller öl. also konnte ichs gleich nochmal einschicken ohne einmal damit gefahren zu sein. 2 wochen später konnte ichs dann abholen fahren.
3 monate spaß gehabt. dann ist mir de rhinterbau an der schweißnat der postmount bremsaufnahme gebrochen. meine schuld, hab mich lang gemacht :D
so hat ca 1 1/2 monate gedauert in der hauptsaison :'(.
dann habe ich ende februar meine gabel und mein dämpfer zur wartung eingeschickt. und die netten herren von canyon haben meinen dämpfer nicht aus dem katon genommen und anscheinend unwissendlich entsorgt.
nach etlicher rumtelefoniererrei über ca 4 wochen haben sie dann endlich geglaubt dass wir den dämpfer mitgeschickt hatten und mir nen neuen dämpfer versprochen, was dann auch okay war.
dann hieß es die gabel bräuchte ca 3 bis 4 wochen, dann hieß es 5-6 wochen und schließlich warsie doch schon auf dem weg zu mir. Nur war der neue gabelschaft noch nicht gekürzt und es war keine kralle drin.

nun nach wieder etwa 1 1/2 monaten ist mein bike endlich wieder komplett.

wer einen tip zum dämpfer hat könnte mir bitte behilflich sein :)

lg, jan
 
@janmerker

so ist es hin und wieder bei direktversender, dennoch sehr ärgerlich und frustierend. zum dämpfer: du hast immer noch den roco r ? hast du mit unterschiedlichen drücken in hauptkammer und piggy probiert? hinterbau ist ohne dämpfer frei beweglich?
 
ja habe noch den roco air r.
habe mit versch. drücken versucht und der hinterbau ist auch frei beweglich.
für was ist die inbus-schraube zwischen hauptkammer und ausgleichskammer? weißt du das?

lg, jan
 
keinen schimmer. wenn er durchschlägt mehr druck ins piggy um die endprogression zu erhöhen. hauptkammer je nach gewicht. meiner spricht recht gut an, natürlich kein vergleich zum coil.
 
Falls das jemandem hilft: habe keine Referenzwerte für den Luftdruck / Einstellungen von Marzocchi Roco Air / 66RCV gefunden. Hier mal ein Basissetup, von dem aus ich weitertune. Bin 1,82m mit ~85kg.
- Gabel: Es gibt ~60 Klicks für die Federvorspannung rechts, habe 18 im Uhrzeigersinn eingestellt. Luftdruck für Progression links ist im Manual mit 0-1 Bar angegeben. Wenn ich 0,5 Bar auf der Pumpe einstelle, sind das ~50 Pumpenhübe. Ist dann viel zu straff. Mit 18 Hüben als Basis fühlt es sich gut an.
- Dämpfer: im Manual stehen keine Referenzwerte. Auf dem Dämpfer steht 0-300psi, auf dem Piggy steht 170-210psi. Mit 80psi Dämpfer / 180 psi Piggy hab ich einen Sag von ca 30%.
 
Zurück
Oben Unten