Torque Playzone 5.0 2011

Ach irgendwie komme ich mit der Gabel noch nicht so ganz zurecht. Hat denn jemand mal eine Vergleichseinstellung mit Angabe seines Fahrergewichtes?

By the way: Playzone mal wörtlich genommen :lol:

playzone.JPG


Beste Grüße

Alex
 
Der Trick bei der 66 ist sie mit soviel Luft zu fahren das es im Stand sehr progressiv wirkt.Probier einfach mal mit mehr Luft,wobei es auch schnell zu viel wird bei dem kleinen Einstellbereich...
Sie braucht aber definitiv Luft,da sie sonst zu weich ist.Compression möglichst auf und dafür mit Air Preload gegensteuern,Coil Preload vielleicht ein Viertel des Einstellbereichs.
Trotzdem wenn sie mal richtig eingestellt ist,ist sie ein Bügeleisen.


hier noch ein video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yAZu3u7MAgY&feature=related"]‪Marzocchi 2010 66 Setup Tips‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Der Trick bei der 66 ist sie mit soviel Luft zu fahren das es im Stand sehr progressiv wirkt.Probier einfach mal mit mehr Luft,wobei es auch schnell zu viel wird bei dem kleinen Einstellbereich...
Sie braucht aber definitiv Luft,da sie sonst zu weich ist.Compression möglichst auf und dafür mit Air Preload gegensteuern,Coil Preload vielleicht ein Viertel des Einstellbereichs.
Trotzdem wenn sie mal richtig eingestellt ist,ist sie ein Bügeleisen.


hier noch ein video: ‪Marzocchi 2010 66 Setup Tips‬‏ - YouTube

Hey danke,

dass hilft mir schon mal. Habe heute auch mal etwas rumexperimentiert. Mit 0,2-0,3 bar (schwer ablesbar) fährt sie schon etwas besser, aber trotzdem irgendwie noch nicht wie 180mm sich anfühlen sollten.
Hatte auch compression auf und etwas Preload.

Der Rocco R am Hinterbau leistet aber eine super Arbeit :daumen:...

Wieivel wiegst du denn circa? Und wieviel bar fährst du damit?

Beste Grüße

Alex
 
Ich wiege etwa 75kg, ich fahre etwa 8-10 Pumpen"hübe".Ich glaube so ist es präziser als in bar angegeben.

Da das Abstimmen der Air Preload viel mit Glück zu tun hat und schwer zu reproduzieren ist,experimentier einfach und mach nach Gefühl ;)
 
Ich wiege etwa 75kg, ich fahre etwa 8-10 Pumpen"hübe".Ich glaube so ist es präziser als in bar angegeben.

Da das Abstimmen der Air Preload viel mit Glück zu tun hat und schwer zu reproduzieren ist,experimentier einfach und mach nach Gefühl ;)

Cool ! So ähnlich hatte ich es heute auch...aber es waren eher so 15 Hübe (wobei dann auch erst so circa 0,2 bar sichtbar waren)...bei unter 10 hüben war noch nix auf der anzeige...
Heute ging sie auch definitiv besser, wenn auch noch nicht zufriedenstellend... Hast du auch ab und zu metalisches klappern bei der Gabel?

75kg (ohne Ausrüstung bin ich auch :cool:)

Grüße
 
also der/die lack/pulverbeschichtung ist jetzt nicht so der brüller...am oberrohr hab ich bereits merklich farbe nur durchs reiben mit den hosenbeinen verloren. Aber irgendwo muss man ja einsparungen machen bei diesen kampfpreisen. Dann doch lieber an der beschichtung als bei der fertigung des rahmens :) Ansonsten voll zufrieden mit dem bike. Habe nur das problem dass die gabel einen recht krasses losbrechmoment hat. Einstellungssache oder konnte das noch jemand beobachten?
 
mhm eigentlich ist für eine Gabel mit Stahlfeder und offenem Ölbad genau das Gegenteil charakteristisch.

Stimm die Gabel so ab, wie in vorherigen Posts beschrieben.
 
hab wirklich schon alles versucht...luft rein ganz ohne luft und und und. Wenn ich im stehen das bike rollen lasse und mich leicht nach vorne beuge ist es so als wäre die feder gelocked oder so. Ich muss erst einmal richtig drücken damit die gabel normal arbeitet...das ist nicht weiter schlimm aufm trail da arbeitet sie wunderbar aber wenn sie nichts zu tun hat ist sie halt wie gesperrt. Also es reicht wirklich ein leichter ruck auf die gabel, aber von anderen gabeln die ich bisher gefahren bin kenn ich das garnicht. Achso, mit na weicheren feder hab ichs auch schon versucht.
 
Komme mit der Gabel aber auch schlecht zurecht, so langsam habe nen Mittelweg gefunden, wie ich mit ihr arbeiten kann, aber jeder der sich drauf setzt sagt: super bike, aber die gabel ist iwie ****
Fahre sie jetzt mit etwa 16-18 Hüben, so kann ich mich wenigstens ganz gut aus ihr rausdrücken.
Das mit dem "Losbrechmoment" äußert sich bei mir dadurch, dass sie beim geradeaus/hochfahren steif ist und die ganze zeit metallisch klappert. Aufm Trail ist das nicht zu hören oder ich bin einfach zu konzentriert ^^
 
buchsen noch nicht genug eingefahren bzw, zu trocken oder mal nen zehntel fertigungstoleranz zu viel? war die ausgebaute feder beim wechseln mit öl benetzt? evtl. lass mal das bike nen tag uffn kopp stehen.ach,haste bestimmt schon jemacht?!
 
Also die Feder war mit Öl benetzt. Eingefahren müsste Sie mittlerweile auch sein. Hatte das bike mal ein paar std auf den kopf gestellt, aber nur aus praktischen gründen. Vlt zu wenig Öl drin?
 
is bei meiner 36er Fox Van im Rockzone nicht anders. Die scheint aber auch furztrocken zu sein...
Werde sie demnächst mal ein bisschn auseinanderbauen und neues Öl (so viel, wie rein muss) versehen.
Denke, da ist einfach zu wenig Öl drin und die Buchsen / Dichtungen sind zu trocken.
Man wird sehen...
 
Komme mit der Gabel aber auch schlecht zurecht, so langsam habe nen Mittelweg gefunden, wie ich mit ihr arbeiten kann, aber jeder der sich drauf setzt sagt: super bike, aber die gabel ist iwie ****
Fahre sie jetzt mit etwa 16-18 Hüben, so kann ich mich wenigstens ganz gut aus ihr rausdrücken.
Das mit dem "Losbrechmoment" äußert sich bei mir dadurch, dass sie beim geradeaus/hochfahren steif ist und die ganze zeit metallisch klappert. Aufm Trail ist das nicht zu hören oder ich bin einfach zu konzentriert ^^

Ich frag mich wie die Gabel mich und Fachzeitschriften so begeistern kann,während sie euch überhaupt nicht gefällt:confused:
 
@ dhtool mich wunderts, dass du kein buchsenspiel hast. meine mz hat bisher 300 km runter, keine wilden sachen dabei und spürbares spiel. spricht ohne preload-druck auf jede kleinste belastung an.
 
@ dhtool mich wunderts, dass du kein buchsenspiel hast. meine mz hat bisher 300 km runter, keine wilden sachen dabei und spürbares spiel. spricht ohne preload-druck auf jede kleinste belastung an.

du meinst ohne luft? Ohne luft fühlt sich die gabel an als würde was fehlen...wie stell ich denn spiel in den buchsen fest.Habe bisher nur nach spiel zwischen stand und tauchrohren geschaut.
 
jep,ohne luft. hast du geschaut oder wirklich mal "gefühlt"? sorry, will nicht belehrend klingen, aber ich hoffe wir reden von der gleichen prozedur.spiel zwischen tauch- und standrohre= buchsenspiel,passt also.
 
ohne luft sackt die gabel die ersten 1-2 cm so durch, deswegen bin ich sie nie ohne gefahren. Und mit luft find ich sie super und hab keine probleme bis auf den "losbrechmoment"
 
na ohne luft fahr ich sie auch nicht,wollte das nur als vergleichswert nehmen da das bekannte problem mit den genauen drücken/ablesewerten bei der kleinen kammer besteht.ist denn bei komplett offener compression und luftleerer kammer im linken holm immer noch ein hohes losbrechmoment?
 
kanns momentan nicht testen da mein bike komplett zerlegt in der ecke liegt...hatte langeweile weil mein dämpfer jetzt seit mittlerweile 1 monat bei canyon auf der werkbank liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab halt ein spiel im unteren dämpferauge festgestellt. Da hats wohl den ring der ins auge eingepresst ausgeschlagen...aber vom allerfeinsten. Hätte das zeug auch selber neu eingepresst aber canyon wollte den dämpfer samt befestigung erst untersuchen. Als man mir dann sagte dass die ganze geschichte etwa eine woche dauern würde hab ich das teil mal ganz blauäugig nach koblenz geschickt. Mittlerweile ist ein monat vergangen. Einen anderen dämpfer zur überbrückung der langen wartezeit einbauen ging auch nicht weil canyon unbedingt die befestigungsschrauben mitgeliefert haben wollte. Hab nach 2 wochen wartezeit mal bei canyon gefragt wie es denn aussieht mit meinem dämpfer. Da bekam ich die info dass sie den Dämpfer an den hersteller weiterleiten musstenund ich mich doch weitere 15 tage gedulden sollte. Eine woche später habe ich nochmal gefragt obs was neues gibt und dann hieß es ich solle doch noch 14 tage warten. Am freitag den 12.8. erhilet ich dann die info dass der dämpfer endlich bei canyon eingegangen ist und mir der dämpfer in den nächsten tagen zugesandt wird. Nun heißt es weiter tee trinken und abwarten. Werde auf jeden fall zuesehen dass ich mir so schnell wie möglich für alle envetualistäten ersatzteile anschaffe damit mir sowas nicht noch einmal passiert. Nunja, habe in der zeit viel technischen wissen übers rad bekommen, da ich es einige male zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. Man muss den dingen auch gutes abgewinnen können :D
 
Zurück
Oben Unten