Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
04.05. 16:00 Albergo in Lenna, 620m

lenna-brembana2.jpg

Wo die Enna in den Brembo mündet, folge ich der Ciclovia Valbrembana links noch ein bisserl talaufwärts...

lenna-brembana1.jpg

... durch viele Tunnels...

lenna-brembana3.jpg

... und über das eine oder andere hübsche Brückerl...

lenna-town2.jpg

... bis ins sehr angenehme Bergdorf Lenna.

lenna-coffee1.jpg

Lennabar.

lenna-coffee2.jpg

Lennalatte.

lenna-hotel1.jpg

Lennahotel.

lenna-hotel2.jpg

Lennahotelbalkonpanorama: Irgendwo dort oben hinter den Wolken versteckt sich mein Programm für morgen: Der Passo Branchino dürfte wohl wieder ein bisserl alpiner werden, Wetter müsste dann auch passen. Trotzdem... für einen Plan B war der Tag heute auch nicht so verkehrt.
 
05.05. 11:00 Passo Branchino, 1810m

branchino-uphill2.jpg

Die ersten Eintausend von Lenna zum Passo Branchino strample ich durch kleine Bergdörfer und schattig-waldige Teersträßlein. Augen zu und durch oder so? Naja, ist eh ganz nett, ...

branchino-uphill4.jpg

... nur das Bergpanorama zeigt sich zu selten!

branchino-uphill1.jpg

Lawinenausrüstung passt? Dann kann der Schnee ja kommen.

branchino-uphill5.jpg

Weiter geht's hoch auf Singletrack, die letzten dreihundert Höhenmeter werden eher geschoben als gefahren.

branchino-uphill8.jpg

Aufi auf'n Berg, und zwar bei bestem Wetter...

branchino-uphill6.jpg

... durch wunderschöne Bergfrühlingswiesen.

branchino-uphill7.jpg

Restschnee kriegt man gebacken. Würde sagen die Nord- und Ostseiten könnten derzeit so ab 1900 Metern noch Probleme machen. Da bleib ich gerade drunter.

branchino-passo3.jpg

Um elf sind die dreizehnhundert Höhenmeter gefrühstückt und ich stehe zum dritten Mal nach Heraklix und Adriatix oben am Passo Branchino. Die Richtung nach Osten rüber wird allerdings eine Premiere, da geht hoffentlich gleich ein bisher unbekannter Singletrack.

branchino-passo2.jpg

Passo Branchino: Blick nach Süden zum Pizzo Arera (2512m).

branchino-passo4.jpg

Passo Branchino: Blick nach Osten in meine Abfahrt rein. Kann nur gut werden, aber erst mal ausgedehnte Krokuswiesenpause: Ist zu schön hier oben, um einfach nur durchzubrezln.
 
Wie immer bin ich einfach nur neidisch, wie schicke und spannende Locations du in den eigentlich gut erschlossenen Alpen entdeckst.
Ein unfassbarer Luxus wie du deine Zeit verbringen darfst!
 
05.05. 12:15 Branchino-Ost-Trail, 1500m

branchino-trail1.jpg

Passo Branchino nach Osten runter? Kann man durchaus machen.

branchino-trail2.jpg

Branchinosee.

branchino-trail4.jpg

Branchinoberg.

branchino-trail3.jpg

Branchinotal.

branchino-trail5.jpg

Branchinogrupetto.

branchino-trail6.jpg

Branchinospur.

branchino-trail7.jpg

Branchinowiese.

branchino-trail8.jpg

Branchinoskipiste.

branchino-trail9.jpg

Hier war wohl vor langen Zeiten mal ein kleines Skigebiet am Passo Branchino. Scheint schon lange aufgegeben zu sein.

branchino-trail10.jpg

Talabfahrt?

branchino-trail12.jpg

Liftstation?

branchino-trail11.jpg

Skihütten? Alles in allem ist die Abfahrt vom Branchino nach Osten runter jetzt nicht so der Riesenbringer, außer man steht auf Lost Places. Oben war's gut, weiter unter finde ich dann keinen richtigen Singletrack mehr. Trotzdem spacig und alpin und irgendwie anders, aber einen Holytrail sollte man von diesem Übergang nicht erwarten.

branchino-map2.jpg

Weiter nördlich gäb's die Laghi Gemelli zum experimentieren...

branchino-map1.jpg

... und noch ein Stück höher natürlich den Passo di Portula, mit langer Tragestrecke und heftigem Trail. Ist noch ein paar Wochen zu früh im Jahr für Experimente dort oben, aber das nächste mal wenn ich in der Gegend bin... wer weiß. Anyway, hier die Links in die Vergangenheit:
The Snake 2008, Passo Portula: https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/post-5041610
Heraklix 2009, Passo Branchino: https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6328556
Adriatix 2020, Passo Branchino: https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/post-16831149

valcanale-town1.jpg

Unten im Valcanale...

valcanale-town2.jpg

... ist dann Cappuccino.
 
05.05. 15:05 Albergo in Valbondione, 865m

valbondione-cyclepath1.jpg

Ich rolle das Valcanale runter bis ins Val Seriana und folge selbigem auf einem teils brandneuem Radlweg talaufwärts.

valbondione-cyclepath2.jpg

Lustig drauf sind's schon, die italienischen Wegebastler. Die Hauptstraße nebenan läuft nur leicht ansteigend dahin, der Radweg dagegen macht doppelt so viele Höhenmeter in einem Dutzend Wellen mit brutalstmöglichen Steigungen. Baut man das heutzutage so, weil ja doch jeder Radler nen Motor zwischen den Beinen hat?! Egal, die Route ist trotzdem lustig. Nur wer's eilig hält, sollte vielleicht hier doch auf der Straße bleiben.

valbondione-hotel1.jpg

Eilig hab ich's nicht, denn schon um kurz nach drei erscheint meine Unterkunft am Talschlußort Valbondione: Ostello Casa Corti, ÜF für 36E. Call me Weichei, ist mir egal :).

valbondione-spritz.jpg

Der Torbolix ist italienisches Frühlingsspaßradeln mit Luxus im Gepäck. Wenn ihr mehr Abenteuer und knüppelharte Leidenstouren am Rande der Erschöpfung zur selben Jahreszeit wollt, lest hier weiter auf fünfeinhalbtausend Metern: https://www.mtb-news.de/forum/t/spiralix-annapurnaspirale-mit-extras.869553/post-15246723
 
Zuletzt bearbeitet:
06.05. 10:30 Uphill zum Passo Manina, 1800m

manina-uphill1.jpg

Vierhundert Frühstückshöhenmeter oberhalb meiner Unterkunft in Valbonidone erreiche ich heute morgen bei Bilderbuchwetter das.kleine Skigebiet von Lizzola. Im Sommer gibt's auch einen Bikepark an den zwei altersschwachen Sesselliften, los geht's allerdings erst im Juni und dann auch nur an den Wochenenden. Im Moment fährt da gar nix.

manina-uphill3.jpg

Schade, hätte mir vierhundert Höhenmeter Schiebschlepperei auf den Passo Manina erspart.

manina-uphill2.jpg

Was soll's, machen wir's halt selber.

manina-uphill4.jpg

Noch schnell ein paar mitgenommene Albergo-Kalorien einwerfen...

manina-uphill5.jpg

... und flott raufgestiefelt. Die Gewitter werden kommen heute, bis Mittag wäre ich gerne mit der Hauptsache fertig.

manina-uphill6.jpg

Bisserl zu Fuß gehen ist eigentlich sogar mal ganz schön, erst recht bei solchen Panoramen. Die Bergamasker Alpen stehen den Dolomiten beinahe in nix nach... fühlen sich nur ein bisserl ursprünglicher an.

manina-uphill7.jpg

Altschnee weiter oben? Kein Thema.

manina-uphill8.jpg

Kein Uphill ohne Alpenblümchen, ...

manina-uphill9.jpg

... die sind hier oben allerdings auch beinahe schon kitschig schön.

manina-passo1.jpg

Schon gegen elf Uhr erreiche ich den Passo Manina auf 1800 Metern...

manina-passo4.jpg

... und freu mich wie ein Schnitzel (lach doch!), dass die Sonne noch scheint.

manina-passo3.jpg

Kurze Pause mit Blick nach Südosten runter in die Abfahrt. Am Ende der Berge dort hinten liegt der Iseosee und dann Brescia, aber auf dem Torbolix Nummer 4 bleib ich ein bisserl alpiner. So, genug geschwafelt. Noch schnell zwei Manina-Links in die Vergangenheit, dann fahr ich auch schon wieder runter. Wird langsam eng hier mit Zorros Spuren, aber immerhin war's ein neuer Uphill und wird vermutlich wenigstens zur Hälfte ne neue Abfahrt. Geht schon, ist ja auch schon ewig her:
The Snake 2008: https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/post-5043772
Heraklix 2009: https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6327532
 
Hmmm... der Thread vermodert momentan bedenklich in Richtung mirlangweiligen Nurleseveranstaltung. Um zu retten, was vielleicht nicht mehr zu retten ist, spielen wir deshalb mal wieder das allseits beliebte Spiel "Einmal-Ich--Fünfmal-Ihr". Eure Themen dafür: Gschichterln zu den Torbolix-Bergen und -Pässen von vor-vorgestern bis über-übermorgen. Ihr seid dran, viel Erfolg, habt ganz schön was aufzuholen :).

PS, Wochenenden sind keine Ausrede.
PPS, Grüße vom Crocedomini, ein ganz schönes Brett.
 
Hab leider nix beizutragen, außer größeren Gefallen an der Landschaft und der Erfahrung von vor drei Tagen, selber im Altschnee mit dem Rad rumzustapfen.
Aber ich lese gerne mit ;)
 
Ich versuch grad dich auf der Karte zu verfolgen, da unten war ich noch nie. Schon allein bis ich das Ennatal gefunden hab 🥵 dann noch deine Links dazu. Kostet enorm viel Zeit und funktioniert nur, weil ich krank bin und nicht biken kann. Viel viel schöner wärs auch mal in die Gegend zu kommen.
Ich kenn mich nur ab Torbole nördlich aus, also da wo der Bär steppt, und kann hierzu keine Geschichte einbringen, vielleicht zählts ja trotzdem :D

Danke für die Eindrücke aus den Bergamasker und nachträglich auch fürs Nahebringen der Möglichkeiten um den Gardassee ;)
 
Crocedomini? Sagt mir was:
DSC07638 (2).JPG
DSC07643 (2).JPG


Das war vor anderthlab Jahren, auf dem Weg von St. Moritz nach Venedig. Am Vortag hatte ich Viola, Verva und Mortirolo gemacht und am Abend in Monno übernachtet. Normalerweise habe ich nach solchen Tagen Appetit auf ALLES, aber das Essen im Hotel schmeckte scheusslich, und ich habe für einmal nicht ausgegessen... Besonders in Erinnerung ist mir die ejakulatähnliche Fleischsauce in Erinnerung geblieben 🤢
Der Aufstieg von Breno auf den Crocedomini dünkte mich unendlich lang, sind ja auch über 1600 Hm. Vom Pass ging es dann auf der SP BS 345 nach Süden:
DSC07648.JPG
DSC07650.JPG


Vielleicht hättest Du bei freiburgischen oder waadtländischen Voralpen mehr Reaktionen? Gestern jedenfalls wars ganz nett dort :love:
DSCF3993.JPG
DSCF3996.JPG
DSCF4053.JPG


So, Du hast Deine Bedingungen, ich habe meine: wenn's für diesen Post nicht mindestens 20 Likes gibt, war ich das letzte Mal hier 😂😘
 
Mir sind am Mittwoch bei der Auffahrt auf dem Schotterweg von Passo Nota zum

Tremalzo oben zwischen den beiden Tunnels zwei „Richtige Motorbiker“ entgegen gekommen die wollten da runter rollen. Wie weit sie gekommen sind hab ich nicht mehr gesehen. So-was habe ich das letzte mal bestimmt vor 20 Jahren dort erlebt und das waren damals noch Enduros XT500.
PXL_20230503_133041269.jpg
PXL_20230503_133051745~2.jpg
PXL_20230503_133024791~2.jpg
 
Hübsches Wetter mit hübschen Bergen hast du wieder. Da war ich noch nie. Dafür waren wir heute Sägezahn im Wald fahren. Schwitzig hoch und trailig runter hat gut geklappt :)

Eine Zug-Anfahrt nach Lugano oder Sankt Moritz kann ich mir auch vorstellen.
Das merke ich mir mal.

Torbole im 4ten Anlauf...
sicher hast du im 3ten Anlauf schon die Highlights für den 4ten Anlauf auf der Karte gesehen (nur mit zu viel Schnee ;-) )
Danke für's mitnehmen!
 
Passo Croce Domini sind wir 2021 auf dem Rückweg von unserem Venedix gefahren.
Vom Idrosee über Anfo, Passo Maniva, Passo Croce Domini ...
20210707_180357.jpg

20210707_180602.jpg
 
06.05. 11:15 Linker Manina-Trail nach Osten, 1600m

manina-trail2.jpg

Passo Manina: Alleine...

manina-trail1.jpg

... oder lieber im Grupetto?

manina-trail3.jpg

So oder so, Hauptsache runter, ...

manina-trail4.jpg

... und zwar zur Abwechslung mal auf der linken Talseite. Kommt gut.

manina-trail5.jpg

Weiter unten kenn ich's dann schon. Nicht dass ich mich irgendwie an Abfahrten vor fünfzehn Jahren erinnern könnte, aber alte GPS-Tracks auf dem Smartphone lügen nicht. TheSnake war hier, und zwar an Tag Nummer 134 von 136 auf dem Weg von La Palma zum Gardasee. Sachen gibt's... damals war alles irgendwie noch neu und aufregend.

valminore-town2.jpg

Eins der drei Dutzend Kircherl im Tal von Vilminore la Scalve markiert dann das Ende des durchaus empfehlenswerten Passo-Manina-Trails. Kein schlechtes Fleckerl für einen Fussballplatz, gegen dieses Elfmeterpanorama kann die Allianz-Arena nicht anstinken.
 
Besonders in Erinnerung ist mir die ejakulatähnliche Fleischsauce in Erinnerung geblieben 🤢
...
Der Aufstieg von Breno auf den Crocedomini dünkte mich unendlich lang, sind ja auch über 1600 Hm.
...
Vielleicht hättest Du bei freiburgischen oder waadtländischen Voralpen mehr Reaktionen?
...
So, Du hast Deine Bedingungen, ich habe meine: wenn's für diesen Post nicht mindestens 20 Likes gibt, war ich das letzte Mal hier 😂😘
Dein Abendessen klingt super. Ich lass das gerade immer ausfallen, auf dieser Tour gibt's nur Frühstück und Mittagspicknick oder Mittagspizza. Am Abend muss ein Spritz reichen :).

Breno-Crocedomini ist mir dieses Mal auch besonders lang vorgekommen, man wird nicht jünger. Ist aber ne angenehme Steigung mit Dauerpanorama, quasi ohne Wald.

Von den "waadtländischen Voralpen" hab ich tatsächlich noch nie was gehört. Muss man da hin? Voralpen klingt immer so zwerglig, aber die Berge hier heißen ja auch "prealpi bergamasche"... und klein kommen die mir nicht vor.

Likes sind einfach... Nurleser zum mitschreiben zu motivieren eher nicht :).
 
@stuntzi
direkt zur route beitragen ist für mich etwas schwer, aber wetterprognose für nä. tage hast du eh im auge... ?
scheint etwas nass zu werden ... z.bsp. ansage auf bergfex --> https://www.bergfex.it/sommer/riva-garda/wetter/

zumindest für mittwoch ist besser klöster u. burgen besichtigten - oder was auch immer :D 8-)


wünsche weiterhin gute fahrt und spannende routenwahl !
Das Wetter wird leider ein Drama, eigentlich sollte man die Tour beenden. Sitze eh grad in Riva an der Finisher-Eisdiele.
 
Zurück
Oben Unten