Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Apropos POIs: Ich häng hier mal die aktuellen Alpenzorro-Punkte (ca 6400) als gpx-Datei dran, falls jemand seine Welt mit gebloggten stuntzi-Trailbeschreibungen auf mtb-news pflastern möchte. Funktioniert prima in Locus und ist zur Tourplanung in den Alpen oder auch im Himalaya oder in Tasmanien vielleicht ganz nützlich :).

torbole-poimap1.jpg


torbole-poimap2.jpg


torbole-poimap3.jpg


torbole-poimap4.jpg
 

Anhänge

  • alpenzorro-postings.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
07.05. 14:55 Passo Croce Domini Ost-Trail, 1900m

breno-ciclovia.jpg

Ein kurzes Stückerl Ciclovia bringt mich vom Trailende am Fiume Oglio entlang...

breno-town.jpg

... ins hübsche Breno.

crocedomini-uphill1.jpg

Hier beginnt der lange Straßenuphill über 1600 Höhenmeter hinauf zum Passo Crocedomini.

crocedomini-uphill2.jpg

Perfekte Neigung, bestes Wetter, trotzdem ein Schlauch. Zu meiner Verwunderung ist an einem sonnigen Sonntag im Frühling quasi kein einziges Auto unterwegs und ich hab den Pass für mich alleine. Was ist da los?

crocedomini-uphill6.jpg

Achso... der Crocedomini hat noch Wintersperre. Und sogar ganz untypisch mit richtiger Blockade und nicht nur einem italienischen Verbotsschild als "wohlgemeinter Vorschlag". Hier kommen nicht mal Motorradfahrer durch. Gefällt mir!

crocedomini-uphill3.jpg

Darauf einen Schluck Bergquellwasser...

crocedomini-passo.jpg

... und ein verwaistes Rifugio auf der Passhöhe. Passt... bis auf das Wetter. Die Sonne hat sich mittlerweile verbabschiedet und aus dem Osten blitzt mir ein Gewitter entgegen.

crocedomini-trail1.jpg

Damit verbieten sich weitere Experimente auf der hübschen Kammstraße und ich nehme stattdessen die direkte Trail-Abfahrt vom Pass nach Osten runter.

crocedomini-trail2.jpg

Ist jetzt wahrlich kein Bilderbuchtrail und wird schon bald zum steilholprigen Karrenweg und später zur Betonpiste. Aber so komm ich wenigstens schnell vom Berg runter...

crocedomini-rain1.jpg

... und unter ein trockenes Dach, etwa dreißig Sekunden bevor draussen die Welt für ne Stunde in Starkregen versinkt. Gutes Timing.

crocedomini-rain2.jpg

Grmbl... hatte eigentlich ne andere Abfahrtsvariante im Auge gehabt. Aber das hätte noch ne Stunde Gewurschtel oben auf dem Grat erfordert, und dafür waren heute weder Schnee- noch Wetterlage geeignet. Immerhin trocken geblieben... und einen guten Trail hatte ich ja heute morgen schon von Borno nach Breno, also alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos POIs: Ich häng hier mal die aktuellen Alpenzorro-Punkte (ca 6400) als gpx-Datei dran, falls jemand seine Welt mit gebloggten stuntzi-Trailbeschreibungen auf mtb-news pflastern möchte. Funktioniert prima in Locus und ist zur Tourplanung in den Alpen oder auch im Himalaya oder in Tasmanien vielleicht ganz nützlich :).
Vielen Dank dafür!
 
Damit verbieten sich weitere Experimente auf der hübschen Kammstraße und ich nehme stattdessen die direkte Trail-Abfahrt vom Pass nach Osten runter.

Südlich vom Crocedomini siehts ganz interessant aus und allein die Kammstraße, also wenn man mal da unten ist 🤔
Schade, dass für dich das Wetter nicht besser war.
 
Schade, dass das Wetter nicht länger gehalten hat.
(Mit Kammstraße meinst du dann eine der STRASSEN, die du schon mal bei der "Originaltour 07" oder "The Snake 08" gefahren bist?

Der Trail hätte ja auch gut werden können...
crocedomini-trail3.jpg

Trail 3 und später...

crocedomini-trail4.jpg

... sehen ja nicht so einladend aus. Eher nach übler Bremsbelag-Vernichtung.
 
S22 Ultra... hast du das von Goldkettle bekommen? Weil es jetzt das S23 neu gibt?
Oder ist es so gut, dass ihr 2 davon habt :)


Die POI mit Zorro-Postings und Tracks in Kombination fand ich letztes Jahr auch schon Spitze.
Damit konnte ich mir zwischen Schweiz und Italien tagesaktuell Etappen zusammenbauen. Und Tips über Busverbindungen einholen, um doofe AutoUndMotorradUphills zu vermeiden.
Dabei habe ich dann Etappen von ganz verschiedenen X-en kombiniert. Auch um besonders schwierige oder Verblockte Etappen / Trails zu reduzieren.
Die Funktion "Tracks nach Entfernung zur aktuellen Position Sortieren / Anzeigen" Funktion in Locus ist dabei super!

PS:
@ Bremsbelagvernichtung... halten die bei dir denn überhaupt eine Woche? Und die Scheiben? 10.000 km ?
Vermutlich ist die schon jenseits von Gut und Böse... ähnlich der letzten Kette...
 
Südlich vom Crocedomini siehts ganz interessant aus und allein die Kammstraße, also wenn man mal da unten ist 🤔
Schade, dass für dich das Wetter nicht besser war.
Ich wollte die Kammstraße ein Stück bergauf nach Süden in Richtung Maniva und dann zwischendrin bei einem "Passo di Rondenino" irgendwas zum Idrosee runter suchen. Sieht auf der Karte ganz niedlich aus, aber naja. Das wäre auch bei gutem Wetter schwierig geworden, Anfang Mai liegt da oben einfach noch zu viel Schnee rum.
 
S22 Ultra... hast du das von Goldkettle bekommen? Weil es jetzt das S23 neu gibt?
So sieht's aus. Goldkettle will immer das Neueste und Allerbeste, die ist da noch mehr Freak als ich. Schneidet damit allerdings auch Videos in 4k/30min/3000 Einzelclips, da merkt man jedes Quäntchen Prozessorpower.
 
und nach wie vor keine Abdunklungsprobleme bei Sonne? Ein nerviges Problem bei manchen(?) Galaxy-Modellen...
Mein S20FE hatte dieses Problem extrem, bin froh dass ich's los bin. Die Ultras dunkeln sicher auch irgendwann ab wenn's von der Hitze her gar nicht mehr anders geht, aber erst VIEL später. Bisher keine Probleme damit, auch nicht im heissen Oman. Konstante 1600-2000(?) Nits in der Wüste, damit kann man leben.
 
Klingt alles nach effizienten Lösungen. Sowohl beim Smartphone als auch bei der Gewitterflucht.

Und: Huch was ist denn da mit dem Track passiert. Die kürzeste Richtung ist das aber nicht. Hoffentlich wird das kein Kringel?!
Bleibt zu hoffen, dass dort wenigstens das Wetter besser ist :)
 
07.05. 16:30 Hotel in Bagolino, 730m

bagolino-town1.jpg

In einer Regenpause schaff ich's bis runter nach Bagolino und ziehe mich in die nächste Bar...

bagolino-hotel1.jpg

... und später ins Weicheierbett zurück. Es regnet den ganzen Abend und vermutlich die Nacht durch, das kann noch lustig werden in den nächsten Tagen.
 
08.05. 14:10 Monte Brione bei Torbole, 250m

storo-cyclepath.jpg

Radweg beim Storo am Idrosee.

ledro-road1.jpg

Straße über den Passo Ampola...

ledro-lake1.jpg

... zum Ledrosee. Der sah auch schon mal sommerlicher aus. Den kleinen Umweg über den Tremalzo schenke ich mir heute, steckt ja doch nur in Wolken.

ledro-snail.jpg

Feucht am Boden aber von oben trocken...

riva2-ponale1.jpg

... geht's runter...

riva2-ponale3.jpg

... über die Ponale...

riva2-latte.jpg

... direkt in die Finisher-Eisdiele nach Riva. Der weiteren Wettervorhersage nach zu urteilen sollte man den Torbolix vermutlich hier und jetzt beenden. Immerhin ist die Tour (mal wieder) am Lago angekommen, das würde passen.

torbole-brione2.jpg

Immerhin lässt der Regen heute auf sich warten, also sprinte ich nachmittags nochmal schnell auf den Monte Brione. War schon lange nimmer oben...

torbole-brione3.jpg

... und es lohnt sich auch nicht. Bis auf eine einzige zerschossene Abfahrt sind alle anderen Wege mit Bikeverbot gepflastert.

torbole-beachfeet.jpg

Gegen Abend kommt dann sogar für zwei Stunden die heisse Abendsonne durch die Wolken. Das erfordert einen kurzen Sprung in den See: a....kalt und unfotografiert... aber geil. Dann verschwinde ich in eine Bar und später im Garni Ischia und harre der Dinge, die da wettertechnisch kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schnell auf den Monte Brione. War schon lange nimmer oben..."
Auf dem kleinen Hügel Melonenstück war ich auch schon drauf :)
 
Die Größe der Datenbank spielt für Locus keine besondere Rolle denke ich. Bei mir ist mein gesamtes Outdoor-Leben seit Beginn der GPS-Zeiten drin, etwa ein Gigabyte. Kein Problem.

Was Locus verlangsamt, beim Start und später vor allem beim zoomen, ist die Anzahl der Tracks die man davon zur Anzeige eingeschaltet hat. Das merkt man dann teilweise schon ab 20 oder 30 Stück, je nach Smartphone-Power.

Die Anzahl der angezeigten POIs ist dagegen weniger bremsend. Bei mir sinds meistens um die 7000, das sind hauptsächlich alle meine Postings auf mtb-news, geolokalisiert und verlinkt. Dann weiss ich immer sofort, wo ich schon war und wie's da aussieht. Dazu noch alle Klettersteige der Alpen. Eingeblendete Tracks hab ich meistens um die 30, zB die letzte Woche der aktuellen Tour und was immer ich in meiner Richtung noch so finde. Ist gut für die schnelle Orientierung.

Damit kommt Locus ganz gut klar. Ich nutze allerdings jeweils die letztjährigen Topmodelle, derzeit ists ein Samsung Galaxy S22 Ultra mit 1TB Speicher. Schwächere Smartphones, besonders diese sogenannten "Outdoor-Modelle" gehen sicher deutlich früher in die Knie. Da muss man sich bei den angezeigten Daten halt einschränken. Wenn die Karte beim Zoomen mit 10fps dahinruckelt, macht's mir keinen Spaß.
Danke für den Tipp.
Mit dem Reduzieren der sichtbaren Tracks sieht es nun auf dem S20 schon deutlich besser aus.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich die Stunzi Gesammtsammlung in die DB lade :)
 
Das Wetter ist ja so ein Thema....hätte eigentlich diese Woche schon frei gehabt, aber die Vertretung hat sich Freitag krank gemeldet... und nächste Woche bei der Vorhersage an den Gardasee, mhh....
Aber auf jeden Fall mal wieder schön bei dir mit zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten