Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Bin ja überhaupt kein Bahnfahrer, daher München - Lugano in entpannten 4 Stunden mit einem Diesel.
Da komme ich aber auch nicht auf mehr als 40 € (400 Km, 6,5 Liter und 1,50 €)
Da habe ich aber meine Ruhe und muss nur einmal ein- und aussteigen.
Einen kostenloser Parkplatz sollte man auch finden, selbst bei den Eidgenossen, nur eben nicht mitten in einer Stadt

lugano-roadmap.jpg

Jeder wie er mag... ich hab die Ruhe eher im Zug und nicht auf der Straße. Aber sind 4h nicht etwas arg optimistisch bleifuß-gerechnet? Zum Sprit kommen dann auch noch 50E Autobahn-Maut, oder halt zwei Extrastunden auf der Landstraße.

Und was soll ich dann mit dem Auto in Lugano, wenn die Tour am Gardasee oder in Slovenien endet?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
02.05. 16:00 Monte Generoso, 1600m

generoso-uphill1.jpg

Von Mendrisio geht's auf einspuriger Teerstraße...

generoso-uphill2.jpg

... und später auf nem Wanderweg neben der Zahnradbahn direkt rauf zum Monte Generoso.

generoso-uphill4.jpg

Ist ein langer Uphill, vor allem wenn man schon um drei aus dem Bett musste. Unten steckt man eher im dichten Wald, obenrum wird's aussichtsreich.

generoso-peak1.jpg

Mit dem Zahnradbähnlein hätte man sich die Sache etwas einfacher machen können. Aber wegen nem halben Tag Schweiz macht's kaum Sinn, sich um ein Schnupperhalbtax zu bemühen. Und die Normalpreise fühlen sich nicht besonders gut an... da strampel ich lieber selbst.

generoso-peak3.jpg

Monte Generoso Gipfelhütterl...

generoso-peak2.jpg

... und Luganerseepanorama...

generoso-peak4.jpg

... mit Blick auf den Schweizer Alpenhauptkamm. War mir gar nicht so klar, was man hier unten tief im Süden schon alles für Bergerl sehen kann.
 
02.05. 17:15 Unterer Monte-Generoso-Trail zum Comersee, 1000m

generoso-trail1.jpg

Vom Monte Generoso über die Grenze nach Italien und in Richtung Comersee scheint's einen oberen und einen unteren Trail zu geben. Kenne beide nicht, war noch nie hier. Ich nehme heute mal den unteren, der ist jedenfalls purer Flow.

generoso-trail2.jpg

Unterer Monte-Generoso-Trail.

generoso-trail3.jpg

Unterer Monte-Generoso-Trail.

generoso-trail4.jpg

Unterer Monte-Generoso-Trail: Problembär wohnt rechts?!

generoso-trail6.jpg

Später ist Wald, aber immer noch Flow.

generoso-trail7.jpg

Nach eintausend genialen Tiefenmetern im Ort San Fidele Intelvi...

intelvi-spritz.jpg

... endet der Tag wie üblich in Italien. Waren doch fast zweitausend Höhenmeter heute, für den Anreisetag reicht das.

intelvi-hotel.jpg

Später ist Warmduschen im Hotel San Fidele angesagt. Hab nur Leichtgepäck dabei und irgendwie keinen Bock auf Zeltschlepperei, die Kreditkarte wiegt weniger.
 
02.05. 12:15 Carona-Trail bei Lugano, 550m
... und ein billiges Bahnticket in diie Schweiz gibt's auch gerade passend. Um halb vier Uhr morgens von München mit fünf mal umsteigen über Ulm, Friedrichshafen, Schaffhausen und Zürich nach Lugano. Kaum siebeneinhalb Stunden später (??!) ist man auch schon da. Klar geht's auch gemütlicher... aber 35E sind halt ein gutes Argument.
Vor Friedrichshafen hätte ich ja winken können... Viel Spaß beim Torbolix - Part III
 
03.05. 08:30 San Fidele Intelvi, 750m

intelvi-torbolix.jpg

Tja und nun? Wo geht's hin, im vierten Teil des Torbolix? Vermutlich erst mal wieder zum Gardasee, sonst müsste ich mir ja nen neuen Namen für die Tour ausdenken. Und dann vielleicht wirklich weiter ins Friaul? Oder bis nach Slovenien rüber? Mal sehen. Für heute steht erst mal der Monte Tremezzo auf dem Programm. Kenn ich zwar schon, aber suppengute Berge darf man ausnahmsweise auch doppelt fahren. Dann rüber übern Comersee und nachmittags nach Moggio und rauf zum Piano Artavaggio? Das Rifguio Sassi Castelli dort oben bietet sich als nächster Schlafplatz an. Guten Morgen jedenfalls aus den sonnigen italienischen Bergen.
 
Warmduschen hin oder her. Zelt und Co würden mich überhaupt hindern, solche Unternehmungen erst zu starten. Die Variante ohne Zelt und ich muss dann aber auch eine Unterkunft finden finde ich sehr interessant und bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Daher bin ich sehr für die Slovenienvariante. Da dürfte das nicht ganz so einfach sein wie in Bella Italia.
 
Bin ja überhaupt kein Bahnfahrer, daher München - Lugano in entpannten 4 Stunden mit einem Diesel.
Da komme ich aber auch nicht auf mehr als 40 € (400 Km, 6,5 Liter und 1,50 €)
Da habe ich aber meine Ruhe und muss nur einmal ein- und aussteigen.
Einen kostenloser Parkplatz sollte man auch finden, selbst bei den Eidgenossen, nur eben nicht mitten in einer Stadt
Da lügt sich mal wieder einer in die Tasche. Also ob Autofahren nur Sprit kostet :winken:
Bei der Bahn bezahlt man ja auch nicht nur für den Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lügt sich mal wieder einer in die Tasche. Also ob Autofahren nur Sprit kostet :winken:
Bei der Bahn bezahlt man ja auch nicht nur für den Strom...

naja, steuer + vers. sind fixkosten, egal ob der wagen steht oder fährt. ebenso inspektionen, die sowieso spätestens jährlich anfallen, unabhängig von der km leistung.
bleibt nur der zuwachs auf dem tacho und der verschleiß an reifen/bremsen. ab einem gewissen alter ist der km stand jedoch wieder egal.
bequemlichkeit kostet halt geld, egal ob auto, zug, oder direkt auf dem rad. sogar zu fuß gehen kostet sohlen und schuhe sind auch nicht billig...

schön, daß stuntzi mal wieder in gefilden unterwegs ist, die auch ein großteil der leser selbst antesten können.
 
Offtopic ein:
Also bei mir sind die teuren Inspektionen die Kilometer abhängigen.
Und was der wichtigste Punkt ist: Der Ersatzkauf. Der ist stark Kilometer abhängig und schlägt brutal zu Buche. Selbst wenn Du ne billige Kiste für 30.000€ kaufst und sie nach 150.000km mit 5000€ verkaufst sind es über 0,16€/km. In diesem Beispiel sind es also nicht 40€ sondern über 100€ (ohne Verschleisskosten und Fixkosten!)
Offtopic aus.

Brrr sah aber kalt aus auf dem Monte Generoso!? Wind und lange Klamotten. Naja, braucht halt noch ein wenig biss der Sommer da ist und dann jammern alle auch wieder ("so heiss!").
Aber hier in München ist heute eh gefühlter November. Heute morgen 5° und Nebel, nu Hochnebel.
Da könnte man ja fast an St. Martin denken 🤪
Da sieht es im Süden schon deutlich besser aus!
 
03.05. 10:45 Rifugio Venini beim Monte Tremezzo, 1675m

tremezzo-uphill1.jpg

Schönen guten Morgen vom schweißtreibenden Uphill auf den Monte Tremezzo.

tremezzo-uphill2.jpg

Pause machen? Nö.

tremezzo-uphill5.jpg

Viertausenderpanorama genießen? Ja.

tremezzo-uphill7.jpg

Der Verkehr hier oben auf der alten Militärstraße...

tremezzo-uphill6.jpg

... besteht heute ausnahmslos aus Vierbeinern, sonst ist niemand unterwegs.

tremezzo-uphill9.jpg

Monte Tremezzo im Blick.

tremezzo-venini1.jpg

Frühstück im Blick. Hat das Rifugio Venini schon geöffnet?

tremezzo-venini2.jpg

Es hat! Dann her mit den Leckerlis...

tremezzo-venini3.jpg

... und den Monte-Rosa-Blicken. Wirklich ein ausgesprochen schönes Platzerl hier oben. Tragt's euch mal für eine Übernachtung auf eurem nächsten Garda-Iseo-Como-Lugano-Maggiore-Cross ein! Jetzt warten dann 1200 Tiefenmeter Tremezzotrailtraum auf mich... könnte schlimmer sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr sah aber kalt aus auf dem Monte Generoso!? Wind und lange Klamotten. Naja, braucht halt noch ein wenig biss der Sommer da ist und dann jammern alle auch wieder ("so heiss!").
Aber hier in München ist heute eh gefühlter November. Heute morgen 5° und Nebel, nu Hochnebel.
Da könnte man ja fast an St. Martin denken 🤪
Da sieht es im Süden schon deutlich besser aus!
Beim Downhill trag ich eigentlich fast immer lange Klamotten, egal ob warm oder kalt. Schützen halt doch vor Kratzern, im Rucksack bringen sie nix.

Aber am Generoso oben so gegen fünf Uhr.. naja... 26 Grad waren's nimmer, sobald ne Wolke vor der Sonne war. Jetzt gerade am Tremezzo oben ist's dagegen schön flauschig und wolkenlos :)
 
naja, steuer + vers. sind fixkosten, egal ob der wagen steht oder fährt. ebenso inspektionen, die sowieso spätestens jährlich anfallen, unabhängig von der km leistung.
bleibt nur der zuwachs auf dem tacho und der verschleiß an reifen/bremsen. ab einem gewissen alter ist der km stand jedoch wieder egal.
bequemlichkeit kostet halt geld, egal ob auto, zug, oder direkt auf dem rad. sogar zu fuß gehen kostet sohlen und schuhe sind auch nicht billig...

schön, daß stuntzi mal wieder in gefilden unterwegs ist, die auch ein großteil der leser selbst antesten können.
Sorry - aber das ist ziemlicher Blödsinn.

Sollte aber eigentlich auch jedem bekannt sein, wie man die Kosten pro km ausrechnen kann.

Ansonsten hilft das Netz auch bei derartigen Bildungslücken:

https://www.ecosia.org/search?q=rea...ddon=firefox&addonversion=4.1.0&method=topbar
Und hier kannst Du ja auch mal beispielhaft Dir Berechnungen zu den jeweiligen Modellen anschauen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/uebersicht/
Du wirst dann sehen: unter 40 Cent/km geht eigentlich kaum.

Und das sind dann nur die Kosten, die ich mittelbar als Fahrer/Halter selbst an der Backe habe.

Die Kosten für die Allgemeinheit durch Resourcen-Verbrauch und den Ausstoß von CO2 ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Das alles eingerechnet kann Stuntzi für die eine Autofahrt zum Comer See ziemlich lange mit dem Zug rumgondeln.
 
03.05. 10:45 Rifugio Venini beim Monte Tremezzo, 1675m

tremezzo-uphill1.jpg

Schönen guten Morgen vom schweißtreibenden Uphill auf den Monte Tremezzo.

tremezzo-uphill2.jpg

Pause machen? Nö.

tremezzo-uphill5.jpg

Viertausenderpanorama genießen? Ja.

tremezzo-uphill7.jpg

Der Verkehr hier oben auf der alten Militärstraße...

tremezzo-uphill6.jpg

... besteht heute ausnahmslos aus Vierbeinern, sonst ist niemand unterwegs.

tremezzo-uphill9.jpg

Monte Tremezzo im Blick.

tremezzo-venini1.jpg

Frühstück im Blick. Hat das Rifugio Venini schon geöffnet?

tremezzo-venini2.jpg

Es hat! Dann her mit den Leckerlis...

tremezzo-venini3.jpg

... und den Monte-Rosa-Blicken. Wirklich ein ausgesprochen schönes Platzerl hier oben. Tragt's euch mal für eine Übernachtung auf eurem nächsten Garda-Iseo-Como-Lugano-Maggiore-Cross ein! Jetzt warten dann 1200 Tiefenmeter Tremezzotrailtraum auf mich... könnte schlimmer sein :)
Super Gegend zum Biken in dieser Jahreszeit - am Rifugio Venini bin ich vor fast genau einem Jahr auch gesessen. :)
Wünsche viel Spaß!
 
Ha, sehr schön. Endlich mal wieder ein Ort an dem ich auch schon mit dem Bike war. Das Rifugio Venini ist aber auch ein wirklich schönes Platzerl. Dir Stuntzi viel Spaß weiterhin. Ich lese wieder mit und freu mich über den Bericht.
 
Was wär mit dem Monte Legnone, wenns der Schnee zulässt?
Ca 2.400m Unterschied zwischen Dervio und Gipfel sind schon geil...
Im Sommer bestimmt. Anfang Mai sind dort oben am Legnone vermutlich eher Tourenski angesagt, auch wenn ich mir gerade bei schwülen 28 Grad die Seele aus dem Leib schwitze... 2000 Meter weiter unten halt.
 
Kennt zufällig jemand das "Santa Rita Ridge" beim Pian Betulle/Rifugio Ombrega? Ist das was Feines?

https://www.trailforks.com/trails/santa-rita-ridge/
Bringt einen nicht wirklich nach Osten weiter denke ich... aber wenn's was taugt... ist's nen Umweg wert da oben?

In der anderen Richtung. Sind mal da oben von Ost nach West und dann an der Boccetta Agoredo runter zur Fontana San Carlo und weiter nach Introbio. Die "Ridge" ist nett, ein für die Gegend typischer grasiger Grat halt mit einem flowigen Wegchen drauf (teils bissel eingelaufen wie es halt so ist auf einer Wiese) und gut besucht. Alles fahren geht in beide Richtungen nicht, aber genug. Unsere Abfahrt kann ich nur empfehlen wenn dir der Sinn nach Abenteuer steht... Nicht besonders gut in Schuss und teils steil und mit Geröll zugefallen. S2-S3. Dafür halt wild und menschenleer. Kann man alles machen, ob man es unbedingt machen muss? :ka:
 
In der anderen Richtung. Sind mal da oben von Ost nach West und dann an der Boccetta Agoredo runter zur Fontana San Carlo und weiter nach Introbio. Die "Ridge" ist nett, ein für die Gegend typischer grasiger Grat halt mit einem flowigen Wegchen drauf (teils bissel eingelaufen wie es halt so ist auf einer Wiese) und gut besucht. Alles fahren geht in beide Richtungen nicht, aber genug. Unsere Abfahrt kann ich nur empfehlen wenn dir der Sinn nach Abenteuer steht... Nicht besonders gut in Schuss und teils steil und mit Geröll zugefallen. S2-S3. Dafür halt wild und menschenleer. Kann man alles machen, ob man es unbedingt machen muss? :ka:
Danke für den Tipp... logo... egal wo du hinfährst, @scylla war schon da. Hab gerade erfahren, dass die Gondel vom Westen aufs Piano rauf gerade renoviert wird und frühestens im Sommer öffnet. Dann fällt der Umweg wohl aus wegen Faulheit :).
 
Zurück
Oben Unten