Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Dann kann ich dir auch gleich die Lösung an die Hand geben: mittels Winkelschleifer und Schruppscheibe rundum Material abtragen. Der Kopf ist sehr massiv, da kann einiges weg und die Stabilität ist dennoch gegeben.Anhang anzeigen 1762660
Bei dem könnte man auch noch einen Distanzring unterlegen, das Gewinde ist lang genug.
So ähnlich wie es Abbey bei seinem durch den Absatz gelöst hat:
1693564070836.png
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
IMG_5263.jpeg

Mobile Werkstatt
 
Bericht zu den Schaltaugenrichtwerkzeugen: Zum Test ein überflüssiges Ersatzschaltauge in den Schraubstock geklemmt.

1. Cyclus Tools: Kernschrott. Selbst mit fest angezogener Schraube für das Spiel bleiben am Ende des Arms deutlich über 5mm Spiel. Eher so 8. Das ist Mist. War eigentlich entschlossen, dass das für den Gelegenheitseinsatz reicht. Als defekt zurückgeschickt. Geht gar nicht.
2. Unior Hanger Genie: Schön gemachtes Werkzeug, Unior-typisch schwerer als erwartet. Verchromung nicht gut, kam teilweise ab, darunter Flugrost. Im Bolzen ist Spiel, das sich auch nicht ganz wegbekommen lässt. Dazu kommt das Spiel vom Auszugsteil. Ist ok, aber dann doch zu teuer für die Leistung. Etwa 4mm Spiel.
3. Parktool DAG-2: Wie üblich bei Parktool irgendwie grobschlächtig und einfach nicht schön. Ich repariere doch keine Panzer. Dafür wie für die Ewigkeit gemacht. Die Funktion war deutlich am besten. Fast komplett spielfrei zu bekommen, dreht sich trotzdem noch sauber. Vielleicht 1mm Spiel. Verschieben des Fühlers an der Lehre entlang ist etwas hakelig, geht aber. Für mich ganz klar Werkstattqualität für regelmäßigen Einsatz. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn ich es täglich machen würde. Und wer tut das schon?

Bottom Line: Ich vermisse X12. Ersatzschaltauge ein 10er und verbogen sind sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gutem Werkzeug braucht man auch gutes Licht... und meistens hat man dort zu wenig, wo man gerade schraubt. Zumindest ist das in meiner Werkstatt so.
Nun war ich die Tage in einem Rad-Laden in Krefeld, um mir ein Bike anzuschauen. Der Kerl hatte so eine coole Klemmlampe in seiner Werkstatt, die gerade am Oberrohr von dem Bike hing, das da gerade in der Wartung war. Ich habe mal gegoogelt, aber nix Passendes gefunden.
Hat jemand von Euch nen Tip dazu?
Soll halt schnell umzuklemmen und ausrichten sein...
 
Was ordentliches macht natürlich viel mehr Spaß und verringert die Gefahr von kapitalen Schäden, die man beim schrägen Einpressen durchaus erzeugen kann. Mit dem Acros muss man gut aufpassen, das nix verkantet.
 
Welches günstiges Werkzeug zum einpressen vom Steuersatz würdet ihr empfehlen?
Ich hab das Teil von Cyclus + Acros 1.5er Schalen da es vor Jahren die tappered Variante noch nicht gab. Mit den entsprechenden Adpatern auch für Pressfitlager zu gebrauchen - habe die von FSA / SRAM PF30

https://www.rosebikes.de/cyclus-too...eqrecqid=69580ce0-4b02-11ee-b04d-00005e828630
https://www.rosebikes.de/cyclus-too...eqrecqid=ae16c650-4b02-11ee-b04d-00005e828630
 
Selber machen: :daumen:
steuersatzwerkzeug-jpg.561237

Zwei Kunststoffscheiben aus einem Brotzeitbrettl mit der Stichsäge ausgeschnitten, groß genug für 1,5" Steuersatzschalen, dazu eine M12er Gewindestange, fertig abgelängt (300mm) aus dem Baumarkt, mit ein paar Muttern und dicken 3D-Scheiben.
Auf die M12er Stange kann man sehr gut verschiedene 1/2"-Nüsse als Einpresshilfen auffädeln, ohne dass sich etwas verkantet:
2098702-7towpt15ggww-cimg5687-large.jpg

Im Nusskasten liegen auch ausreichend viele Durchmesser für die verschiedenen Steuersatzschalen zur Verfügung.
Falls ausreichend, kann man auch auf die Nüsse verzichten und direkt mit den Kunststoffscheiben einpressen:
2098694-6f8zem5albef-cimg5689-medium.jpg
 
Selber machen: :daumen:
steuersatzwerkzeug-jpg.561237

Zwei Kunststoffscheiben aus einem Brotzeitbrettl mit der Stichsäge ausgeschnitten, groß genug für 1,5" Steuersatzschalen, dazu eine M12er Gewindestange, fertig abgelängt (300mm) aus dem Baumarkt, mit ein paar Muttern und dicken 3D-Scheiben.
Auf die M12er Stange kann man sehr gut verschiedene 1/2"-Nüsse als Einpresshilfen auffädeln, ohne dass sich etwas verkantet:
2098702-7towpt15ggww-cimg5687-large.jpg

Im Nusskasten liegen auch ausreichend viele Durchmesser für die verschiedenen Steuersatzschalen zur Verfügung.
Falls ausreichend, kann man auch auf die Nüsse verzichten und direkt mit den Kunststoffscheiben einpressen:
2098694-6f8zem5albef-cimg5689-medium.jpg
So was hab ich auch schon, leider Verkannten gerne die Lagerschalen beim einpressen mit so einem Werkzeug ;)
 
Ich glaube dir das, obwohl es mir bisher selber noch nicht passiert ist. Wegen des Verkantens setze ich halt auf das Pressen im stabileren Lagerschalenzentrum mittels der auf der Gewindestange geführten Nüsse.
Und die geriffelten Kunststoffscheiben verhindern recht gut das Verrutschen der Lagerschalen (ohne sie zu beschädigen), was ein Verkanten auch verhindern kann.
Und klar, etwas Gefühl sollte man bein Anziehen der Muttern auch walten lassen. ;)
 
Ich würde mir noch ein Axiallager für unter die Mutter die du anziehst besorgen, da macht das arbeiten nochmal geschmeidiger. Und das wichtigste gegen Verkanten ist denke immer nur eine Lagerschale und zu Anfang nach jeder viertel oder halben Umdrehung kontrollieren.
Ich hab mir auch so ein China-Teil gekauft, da passten dann die Stufen im Teller grad so eben nicht zu dem 1 1/8" Steuersatz den ich einziehen wollte. Hab dann auch nur die Rückseite benutzt und es war nicht viel anders als die Brettel-Version...
 
Weiß jemand eine Vorrichtung zum Einspannen von Speichen (SP, optional auch J-Bent) zum Tensio-Kalibrieren, wenn man keine Lust hat, selbst zu basteln und nicht direkt dreistellige € ausgeben möchte? Danke!
 
Zurück
Oben Unten