Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
@Yeti666
Ich nehm beim Schrauben (am Bike) immer zuerst den Dreher (Wera 354), reicht in 95% der Fälle. Wenns mehr Drehmoment braucht, nehm ich einen mit gemäßigten Quergriff (mit nicht zu großem Hebel).
Mein Favorit ist der von PB Swiss (PB 207er Serie; siehe unten)

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Die hier oftmals erwähnten von PB mit Seitenantrieb sind mir persönlich ein zu "großes Kaliber" (vor allem bei den kleinen Schlüsselweiten).
 
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@Yeti666
Ich nehm beim Schrauben (am Bike) immer zuerst den Dreher (Wera 354), reicht in 95% der Fälle. Wenns mehr Drehmoment braucht, nehm ich einen mit gemäßigten Quergriff (mit nicht zu großem Hebel).
Mein Favorit ist der von PB Swiss (PB 207er Serie; siehe unten)

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Die hier oftmals erwähnten von PB mit Seitenantrieb sind mir persönlich ein zu "großes Kaliber" (vor allem bei den kleinen Schlüsselweiten).
Ist mir alles schon klar, beantwortet aber nicht meine Frage. Alle möglichen Systeme sind schon im Werkzeugkasten. Suche eben noch solche Schraubendreher mit Quergriff und einer Hülse wie bei Park Tool.
In meiner Zeit als Rennmechaniker hatten wir solche Schlüssel von SnapOn
 
@Yeti666
Ich nehm beim Schrauben (am Bike) immer zuerst den Dreher (Wera 354), reicht in 95% der Fälle. Wenns mehr Drehmoment braucht, nehm ich einen mit gemäßigten Quergriff (mit nicht zu großem Hebel).
Mein Favorit ist der von PB Swiss (PB 207er Serie; siehe unten)

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Die hier oftmals erwähnten von PB mit Seitenantrieb sind mir persönlich ein zu "großes Kaliber" (vor allem bei den kleinen Schlüsselweiten).

Bevorzuge ebenfalls ohne Seitenantrieb in Kombination mit stinkeinfachen L-Schlüsseln.
Hatte mal so Gleit-Quergriffe vom Kumpel ausprobiert, ist nicht mein Fall.

Wer also das rot nicht mag dem gefällt dann vielleicht das blau/schwarz von Hazet besser
https://twh-hazet-shop.de/produkt/h...griff-828-8-∙-innen-sechskant-profil-∙-8-∙-8/
 
Da ja immer mal wieder Fragen nach einem Drehmomentschlüssel hier auftauchen. ein kleine Video-Einführug in die Grundlagen des Drehmomentschlüssels; für Menschen, die noch nicht alles darüber wissen.
Youtube-Video

Ich habe daraus gelernt:
parasitäre Kräfte nix gut (habe diesen Sonderfall)
Krähenfüße mit 4-Kantaufnahme auf Dremo, auch nix ganz so gut, aber lösbar.

Bin schon gespannt auf den Vergleich Billig- gegen Markendremo.
 
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Naja, die Dinger ähneln sich ja alle irgendwie und zum Richten wird am Werkzeug selbst gezogen und gedrückt - also Kraft bzw. Biegemoment eingebracht - bis es passt. Meins hat kein Spiel und macht den Eindruck, robust genug zu sein. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Park Tool die selbst fertigen lässt und die Klone Nachbauten aus anderer Herstellung sind. Ich würde eins bestellen, begutachten und dann entscheiden.
 
Dengelts ihr da immer wo dagegen oder warum sind die Dinger immer krumm?
Ich kenn das "Problem" eigentlich gar nicht, bin aber auch bekennender Bike nur links-seitig-auf-den-Bodenleger.

Kann man die UHDs überhaupt noch ausrichten, die sind ja Verbund aus Alu und Kunststoff.

Ist übrigens das Einzige das bei Sram-Schaltwerk en nervt, das vergleichsweise weite Auskragen.
 
Den Park Tool hab ich. Wo hat deiner das Spiel?
Die Schweißnähe von Park Tool und Mimoke sind anders, ist also nicht aus der gleichen Fabrik.

Wenn man die kleine Madenschraube gerade so weit reinschraubt, dass die Schraube, die in das Schaltauge geschraubt wird, gesichert wird aber sich das Werkzeug noch drehen lässt, gibt es Spiel. Aber wie gesagt lässt sich das einkalkulieren, da das Spiel sich beseitigen lässt, indem man das Ende des Werkzeugs Richtung Felge bewegt und dann erst den "Messstab" zur Felge hin positioniert. Das Spiel ist also so wie der Leerweg eines Bremshebels, bevor man den Druckpunkt spürt.

Laut Amazon Rezension wird das Spiel beseitigt, wenn man die sichernde Madenschraube fest anzieht. Dann muss man sie aber jedes Mal lösen, um das Werkzeug auf die andere Seite des Laufrads schwenken zu können.
 
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Jub, da muss ich Dir Recht geben. Habe das auch und bei meinem Rallon funktioniert es nicht, da ich dann an der Kettenstrebe "anschlage" beim Einschrauben in das Schaltauge.
Dann kann ich dir auch gleich die Lösung an die Hand geben: mittels Winkelschleifer und Schruppscheibe rundum Material abtragen. Der Kopf ist sehr massiv, da kann einiges weg und die Stabilität ist dennoch gegeben.
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https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/Sehr zufrieden, bei richtiger Anwendung spielfrei.
Einziges Problem sind innenliegende UDHs bei einigen Rahmen.
Ich hab das auch, aber das ist alles andere als Spielfrei. Was hast du daran geändert?

Beim Cyclus habe ich das Platz-Problem mit den Schaltaugen nicht, jedoch bei einem alten ParkTool DAG-1. Dort wollte ich auch schon wie beschreiben den Kopf runterschleifen, jedoch ist das bis jetzt nicht passiert. Aber das PT hat deutlich weniger Spiel als das Cyclus Tool.
 
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