Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hat zwar nicht direkt was mit bike Werkzeug zu tuhen, wollte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.
Hab gestern meine neue gebrauchte Säge abgeholt :-)
Die ist zwar eigentlich etwas zu groß, aber kann ja auch nicht schaden, besser zu groß als zu klein.
Das eingespannte Rundmaterial hat ein Druchmesser von 60mm.

20221106_142318.jpg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich habe heute versucht ein paar Flachsteckhülsen zu verprassen, um kein neues Rücklichtkabel zum Edelux ziehen zu müssen. Hatte auf Amazon diese Zange hier gekauft: https://amzn.eu/d/7zD1jJs

Die Zange, sowie die Flachsteckhüsel sind leider Gottes absoluter Mist. Hat jemand vlt eine Empfehlung für eine gute, preiswerte Zange?

Die Zange, sowie die Flachsteckhüsel sind leider Gottes absoluter Mist. Hat jemand vlt eine Empfehlung für eine gute, preiswerte Zange?
Du musst Dich entscheiden - eine gute Zange kann zwar preiswert sein, billig ist das aber nicht ;) .
Für Flachsteckhülsen, Aderendhülsen etc. nehme ich https://www.weitkowitz.de/produkte/werkzeuge/presswerkzeuge/handwerkzeuge/wz-1/
Ansonsten gibt es von Klauke sehr brauchbare Sachen ...
https://www.klauke.com/de/de/k-507-presswerkzeug-mit-auswechselbaren-einsatzen

Iwo hab ich heute was gelesen Warenkorb auf 100 aufzufüllen um VKF gesendet zu bekommen. In dem Fall so geschehen. Hier wurde in letzter Zeit häufiger die Frage Sinn/Unsinn gestellt … In meinem Fall denke ich erstens. Bin körperlich zZ etwas eingeschränkt und hab mir letztens schön was zerdeppert als ich Griffgummis auf einen nicht montierten Lenker geklebt hab. Davor hatte ich schon im Baumarkt nach 1⅛" Rohr umgeguckt nicht fündig geworden. Wenn man jetzt die Rennerei und sonstigen Aufwand für eine DiY Lösung rechnet hat sich der zusätzliche Benefit hier für mich schon bezahlt gemacht. Wieoft fand ichs schon nervig bei ausgebauter Gabel Lenker-Bremse-Spacer so rumbaumeln zu lassen bzw. verschütt gehen lassen.
Also 11!111!eins!!! 🍻 @HabeDEhre (bist gleich nochmals fällig)
Anhang anzeigen 1579891

und weil ich's gerade sehe: Alternative zum Park-Tool Dummy-Gabelschaft:

https://sprungsuspension.com/product/sprung-fork-dummy/
SFD-1-scaled.jpg

Mein Hammerschaft hat so toll funktioniert bis ich die Beiträge gesehen hab
20221107_234936.jpg

Hab das PT Tool bestellt, werde es aber nicht nutzen können >:(
Heute Mittag Mario mein Fahrwerk gebracht und schon fertig zum Abholen. Das PT Teil ist ja noch nicht mal versendet 😭

.
bei torx frage ich mich immer, wozu Du ganzen größen? aktuell benutze ich tx25 und wegen den hanseln von b+m auch den 20er... den rest garnicht...
Gibt z.B. Kettenblattschrauben von Shimano, die haben einen 35er (oder gar 40er?) Torx. 10er oder 15er hatte ich auch schon irgendwo verbaut, ich glaube bei der R1 von Formular.

bei torx frage ich mich immer, wozu Du ganzen größen? aktuell benutze ich tx25 und wegen den hanseln von b+m auch den 20er... den rest garnicht...

Ich nutze auch primär den TX25, dazu noch 1-2 von den kleineren bei einigen Dingen wie Bremsenservice, entlüften, etc. Rest ist eher "besser haben als brauchen". Ich wollte mal ein relativ komplettes Set haben, das nicht nur aus Bits besteht.

Heut kam der Parktool Dummy auch an:
Gabel ist aber auch mittlerweile von Mario wieder da 🙈

Wird aber denke noch 2-3 mal gebraucht.
85AEF57B-E209-4834-9E8A-36F10A0C3261.jpeg

Bei TX T-Griff Satz hab ich die größeren oder kleineren auch meist nur bei irgendnem
Kram Auto gebraucht. Am Rad 25er, 10er und glaub den 8er.

SKANDAL! SKANDAL! Holt die Fackeln raus….!

Dir ist jetzt aber schon klar das du diesen Faden mit einer solchen Frage komplett aushebelst und vielen hier (inkl. mir) das „Traum-Kartenhaus“ zum einstürzen bringst! Du sitzt hier gerade auf einem Sprengsatz im Megatonnenbereich und spielst mit Streichhölzern! Drauf geschissen ob man einen Einsatzzweck für gutes Werkzeug hat oder nicht. Man muss dieses Szenario einfach erschaffen, egal wie groß die Eintrittswahrscheinlichkeit ist. Und wenn es nur dazu dient das einem das Messer in der Hose aufgeht wenn man es sieht und streichelt, dann hat es schon seinen Zweck mit einer großen Eintrittswahrscheinlichkeit erfüllt! :D

Kurz und knapp: es gibt Fragen die stellt man einfach nicht - egal wie sinnvoll sie auch sind! Meine Frau würde sich durch deine Frage jetzt auch noch bestätigt fühlen. Ich hätte keine Argumente mehr und puff peng Bestellverbot:mexican:

An den Moderator: hier kann jetzt geschlossen werden - unsere Werkzeug-Seifenblase ist gerade durch einen Einäugigen unter uns Blinden ganz unverhofft zum platzen gebracht worden! Wir mussten feststellen das ganze Werkzeugschränke überflüssig geworden sind…

:bier:

Heut kam der Parktool Dummy auch an:
Gabel ist aber auch mittlerweile von Mario wieder da 🙈
Musste umdisponieren, war nicht bei Mario, kommt per Paketdienst das Fahrwerk.
BD war aber super schnell mit dem PT Dummy, bestellt Montag 22 Uhr, liegt also auch schon da.

An den Moderator: hier kann jetzt geschlossen werden - unsere Werkzeug-Seifenblase ist gerade durch einen Einäugigen unter uns Blinden ganz unverhofft zum platzen gebracht worden! Wir mussten feststellen das ganze Werkzeugschränke überflüssig geworden sind…
Wird aber auch Zeit, dann spare ich endlich Geld für das nächste Bike, statt mich hier animieren zu lassen.

Aber bevor es soweit ist, hat jemand das Teil schon probiert?
https://r2-bike.com/WERA-Ratsche-mi...AXKLkTquw3-N5hADFzEP9uoBjv-JqgFRoCKKsQAvD_BwE

soll ich mich als T55 user outen? Irgendeine Generation SRAM Schaltwerke braucht die Größe für die Verstellung der clutch Vorspannung :) (gab dann nur einen L-förmigen Schlüssel für ein paar Euro vom örtlichen Werkzeughändler, nix special ;) )

Aber um wieder zu den neuen Dingen zu kommen :)

1668028318666.png

benutze 0815 China "Autotuning oil catch tank" 🥸 mit G3/8" Gewindebohrer, damit man auch sinnvolle Verschraubungen nutzen kann. Der Füllstands-Schlauch war da praktischerweise schon dran. Kommen noch ein paar Kugelhähne dazwischen, noch ne Vakuumpumpe, Manometer und Adapter, alles einmal ordentlich abdichten aka Loctite ftw!! und dann sollte das eigentlich schon benutzbar sein. Und bei Langeweile ;) gibts dann noch ein kleines Gestell aus Bosch/Item für den ganzen Kram :)

soll ich mich als T55 user outen? Irgendeine Generation SRAM Schaltwerke braucht die Größe für die Verstellung der clutch Vorspannung :) (gab dann nur einen L-förmigen Schlüssel für ein paar Euro vom örtlichen Werkzeughändler, nix special ;) )

Aber um wieder zu den neuen Dingen zu kommen :)

Anhang anzeigen 1583118

benutze 0815 China "Autotuning oil catch tank" 🥸 mit G3/8" Gewindebohrer, damit man auch sinnvolle Verschraubungen nutzen kann. Der Füllstands-Schlauch war da praktischerweise schon dran. Kommen noch ein paar Kugelhähne dazwischen, noch ne Vakuumpumpe, Manometer und Adapter, alles einmal ordentlich abdichten aka Loctite ftw!! und dann sollte das eigentlich schon benutzbar sein. Und bei Langeweile ;) gibts dann noch ein kleines Gestell aus Bosch/Item für den ganzen Kram :)
gerne mehr Dokumentation von deinem Projekt, das sieht spannend aus.

@Orby ich hab den Wera T Griff als Set (Kraftform Kompakt 400) mit Langen Bits im Einsatz. Für mich gesehen super, Winkelschlüssel nutze ich nur noch wen der Platz nicht ausreicht, ansonsten fast nur noch den T Griff.

Zurück