Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Die neuesten Zugänge:

  • Speichenhalter für Straightpull Speichen
  • DT Swiss Ratchet Gewindering Tool
  • ZTTO Tensio (sollte für meine grobmotorischen Pfoten reichen)
  • Klemmbacken für diverse Durchmesser
  • Flachkugellager für diverse Lagerpressen
 

Anhänge

  • 20210128_195154.jpg
    20210128_195154.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 432
Bei uns ist die Handkettensäge zum heimlichen Star aufgestiegen und wirklich immer im Rucksack. Aber die Klappsäge ist bei geplanten Aktionen auch immer dabei.
 
Es gibt zwei verschiede Hollowtech Größen, wenn du das meinst.
Ach guck, das war mir bisher verborgen geblieben. Wie gesagt, die letzten Rahmen alle PF.
Ich meinte die Frage mit der Änderung des Titels ernst.
Nicht ändern. So werden vielleicht manche doch abgehalten, ihre ganze Werkzeugsammlung zu zeigen.
für unterwegs und 90% daheim Setup
Da hast du aber einen großen Rucksack, wenn du das immer dabei hast. 🤣
SCNR
 
Es gibt zwei verschiede Hollowtech Größen, wenn du das meinst. Da gibt's einen Adapter von groß af klein, oder eben einen neuen Schlüssel. Oder ein neues Aufsteckwerkzeug mit 1/2 Vierkant Aufnahme für den Dremo
Schon allein bei Shimano gibt es meines wissens nach mindestens 3 AD den BSA Lagen. Musste mich selber davon überzeugen.

Ich habe mir die Letzten Monate auch paar neue Werkzeuge zugelegt und eine Toolbox zusammengestellt. Nach dem zuschneiden aller Schaumeinsaetzte musste ich feststellen das ich eine grössere Box brauche :-)

1611910633061.png

1611910570471.png

1611910597257.png
 
Schon allein bei Shimano gibt es meines wissens nach mindestens 3 AD den BSA Lagen. Musste mich selber davon überzeugen.

Ich habe mir die Letzten Monate auch paar neue Werkzeuge zugelegt und eine Toolbox zusammengestellt. Nach dem zuschneiden aller Schaumeinsaetzte musste ich feststellen das ich eine grössere Box brauche :)

Anhang anzeigen 1196855
Anhang anzeigen 1196853
Anhang anzeigen 1196854
Fehlen da nicht Finger Löcher? So ist das doch ein elendiges Gefummel die Teile da raus zu bekommen?
 
Fehlen da nicht Finger Löcher? So ist das doch ein elendiges Gefummel die Teile da raus zu bekommen?
Nicht wirklich, bei manchen von den Werkzeugen könnte ein Fingerloch hilfreich sein, aber muss nicht unbedingt. Habe die Ausschnitte so gemacht das diese z.B. auf einer Seite tiefer sind. Wenn man an einem Ende drückt, hebt sich das andere. Ein Teil der Werkzeuge ragt aus dem Schaum heraus das man es ohne weiteres herausholen kann. Aber wie schon oben erwähnt, es kommt eine Grössere Box und neue Schaumeinlagen (wahrscheinlich 30 oder 40 mm dick, diese sich 20mm)
 
Ich find das Teil zu klein von der Auflagefläche. Die Zange die DT Swiss benutzen, sehe ich da im Vorteil.

Anhang anzeigen 1196843

Spricht eigentlich was dagegen, auch dafür den Knippex Zangenschlüssel (dann mit Schonbacken) zu nutzen? Man will ja nur, dass die Speiche nicht tordiert, über welche Länge man da greift, ist dann ja eigentlich egal, da die Torsion nur von einer Seite kommt und ab der Kante der Zange eh "stoppt"?

Bzw. was erhoffst du dir vom mehr an Länge? Dass man nicht so fest zudrücken muss, weil es sich länger abstützen kann? Kaputt drücken kann man die Speiche ja quasi nicht, außer mutwillig mit viel Krafteinsatz?
 
Spricht eigentlich was dagegen, auch dafür den Knippex Zangenschlüssel (dann mit Schonbacken) zu nutzen? Man will ja nur, dass die Speiche nicht tordiert, über welche Länge man da greift, ist dann ja eigentlich egal, da die Torsion nur von einer Seite kommt und ab der Kante der Zange eh "stoppt"?

Bzw. was erhoffst du dir vom mehr an Länge? Dass man nicht so fest zudrücken muss, weil es sich länger abstützen kann? Kaputt drücken kann man die Speiche ja quasi nicht, außer mutwillig mit viel Krafteinsatz?
musst gucken, ob das für Rundspeichen (dafür ist der von DT oben gedcht) von der Reibung her ausreicht.
Hab gelesen dass auch ein gummierter Handschuh wunder wirken kann.
Die neuesten Zugänge:

  • Speichenhalter für Straightpull Speichen
  • DT Swiss Ratchet Gewindering Tool
  • ZTTO Tensio (sollte für meine grobmotorischen Pfoten reichen)
  • Klemmbacken für diverse Durchmesser
  • Flachkugellager für diverse Lagerpressen
Den Tensio habe ich auch, reicht völlig aus.
Klemmbacken für den Schraubstock? Nice!
Wo in den Lagerpressen sind derartige Kugellager verbaut? Im ZTTO Tensio ist sowas drin, das weiß ich.
 
Bzw. was erhoffst du dir vom mehr an Länge? Dass man nicht so fest zudrücken muss, weil es sich länger abstützen kann? Kaputt drücken kann man die Speiche ja quasi nicht, außer mutwillig mit viel Krafteinsatz?
Das nicht aber ich kann mir schon vorstellen, dass man mit so wenig Auflagefläche eine Speiche zumindest zerkratzen kann. Wenn du etwas fester drückst, kann ggf. auch etwas verbogen werden, wenn auch nur ein bisschen.
 
Wo in den Lagerpressen sind derartige Kugellager verbaut? Im ZTTO Tensio ist sowas drin, das weiß ich.
Da hab ich mir extra einen Sack geholt für meine diversen Gewindestangen und Lagerpressen, damit das bei straffen Arbeiten nicht immer gleich ins Material einarbeitet (gerade bei den Alu Lagerpressen)
 

Anhänge

  • 20210129_140642.jpg
    20210129_140642.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben Unten