Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Theoretisch sollte der Gabelschaft innen wie außen eine kleine Fase bekommen dafür hab ich oben auf dem Bild (das rote runde Teil)zu sehen nen Rohrentgrater.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hab ne Feile. Und wenn man sägt und sich nicht beim Rollen das Material weg drückt und verfestigt ist das einfacher gemacht. Mit Säge und Führung gefällt mir das besser, dauert auch nicht wirklich länger. Vielleicht war mein Rohrschneider auch nicht so prall.
 
Ich hab ne Feile. Und wenn man sägt und sich nicht beim Rollen das Material weg drückt und verfestigt ist das einfacher gemacht. Mit Säge und Führung gefällt mir das besser, dauert auch nicht wirklich länger. Vielleicht war mein Rohrschneider auch nicht so prall.
Ein Rohrschneiders sollte nicht bei Carbonschäften verwendet werden. Wie schon bemerkt verdrängt er das Material und führt zu Gefügeveränderungen in einem größeren Gebiet als nur an der Schnittstelle. Schnell kann die Klemmkraft zu groß werden und zu Delaminationen führen.
Aber wahrscheinlich hab ich euch nur falsch verstanden und ihr meint den Rohrschneider nur bei Alu/Stahl
 

Ja weil es Spaß macht und in kurzer Zeit verfügbar
IMG_20210125_171048.jpg
IMG_20210125_171030.jpg
 
Ein Rohrschneiders sollte nicht bei Carbonschäften verwendet werden. Wie schon bemerkt verdrängt er das Material und führt zu Gefügeveränderungen in einem größeren Gebiet als nur an der Schnittstelle. Schnell kann die Klemmkraft zu groß werden und zu Delaminationen führen.
Aber wahrscheinlich hab ich euch nur falsch verstanden und ihr meint den Rohrschneider nur bei Alu/Stahl
Mein Beitrag bezog sich auch ausschließlich auf Aluschäfte. Das hätte ich wohl explizit dazu schreiben müssen...
 
Dann fange ich mal an...
Nachdem sich bisher nur der Syntace 1-25Nm Drehmomentschlüssel in meinem Besitz befand, musste nun endlich etwas für's Grobe her. Bis heute musste ich mich beim Anziehen von Kassetten, Innenlager, Kurbeln und Co. immer auf mein Gefühl verlassen. Das hat jetzt ein Ende.
Hier sollte bezahlbare Markenware her. Birzmann, BBB und die anderen umgelabelten Chinaschlüssel kamen nicht in Frage. Etwas elektrisches wie von Topeak war mir nichts, da ich mit Batterie betriebenem Werkzeugen keine guten Erfahrungen in meiner kalten Garage gemacht habe.
Gedore steht für Qualität und die Red Serie ist dazu bezahlbar.
Klar, ist jetzt kein Tool einer Bike-Werkzeuge-Schmiede wie Parktool und Co. aber Drehmoment gesteuertes Anzugsverfahren können Firmen wie Wera und Gedore uva. mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Rechts- sowie Links-Auslösung
Kostenpunkt ~99€
Anhang anzeigen 1193622Anhang anzeigen 1193624
Witzig, hab' mir kürzlich für genau denselben Zweck aus denselben Überlegungen heraus denselben DMS gekauft...
 
Super Tipp, den kann ich aktuell aber glücklicherweise noch aus der Garage bei den Eltern klauen. Sackschwer aber hält.
Welcher Hersteller taugt den aktuell was? Vielleicht kann mich ja mal jemand in eine gute Richtung schupsen.
Montageständer - schau' Dich mal bei BiciSupport um ;)

Z.B. SU 02 : Das Fahrrad kann vorwärts / rückwärts / mit oder ohne Laufräder in Arbeitshöhe eingespannt werden :) .
 
Ich würd einfach irgendeinen bei Amazon nehmen, der halbwegs vernünftige Bewertungen hat. Markengerät für 20 Euro is einfach nicht drin aber muss ja auch nicht unbedingt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein analogen ? Wegen Messgenauigkeit ?
Die Messgenauigkeit ist bei gleichem Preisniveau die gleiche. Nur weil ein LCD vier Ziffern anzeigt, bedeutet das nicht, dass das Gerät genauer ist. Es ist nur einfacher abzulesen, sofern die Batterie noch genug Saft hat.

Solche Meßschieber mit Digitalanzeige gibt es regelmäßig bei Lidl für etwa 10 Euro.
 
Die Messgenauigkeit ist bei gleichem Preisniveau die gleiche. Nur weil ein LCD vier Ziffern anzeigt, bedeutet das nicht, dass das Gerät genauer ist. Es ist nur einfacher abzulesen, sofern die Batterie noch genug Saft hat.

Solche Meßschieber mit Digitalanzeige gibt es regelmäßig bei Lidl für etwa 10 Euro.
Soll ja leute geben die keinen analogen Messschieber ablesen könnnen. ;)
 
Ist das sinnvoll? Einzelpaket aus Asien für einen 10€ Messschieber? Lieferzeit von mehr als 20 Tagen?

Dann doch lieber zu Lidl...
 
Die hier zum Ausdruck gebrachten Werte- und Nachhaltigkeitsvorstellungen machen mir Angst:
  • 19,99 Euro für potentiellen Elektroschrott an einem Billigmessschieber? Oh, geht noch billiger für 10,00 Euro? Plus Versand aus China oder von sonstwoher? CO2 neutral, versteht sich?
  • 7,97 Euro Versandkosten sind zu teuer? Wann hast du das letzte Mal ein Paket zur Post gebracht?
Kaufe dir einen analogen und lerne ihn abzulesen. Kaufe ihn rostfrei von einem namhaften Hersteller. Hält locker 50 Jahre, die einzigen Folgekosten sind irgendwann eine Brille, damit du ihn weiter ablesen kannst.
 
7,97 Euro Versandkosten sind zu teuer? Wann hast du das letzte Mal ein Paket zur Post gebracht?
Wann hast du das letzte Mal ein Paket zur Post gebracht?
Ein 2kg Paket mit Versicherung und Sendungsverfolgung kostet 4,99€ und ein 5 kg Paket 5,99€. Händler zahlen üblicherweise pauschal 4,99€ bis 31,5 kg. 8€ müssen es auch mit berechtigten Nebenkosten nicht sein.
 
Wann hast du das letzte Mal ein Paket zur Post gebracht?
Ein 2kg Paket mit Versicherung und Sendungsverfolgung kostet 4,99€ und ein 5 kg Paket 5,99€. Händler zahlen üblicherweise pauschal 4,99€ bis 31,5 kg. 8€ müssen es auch mit berechtigten Nebenkosten nicht sein.
Am Montag. Die 4,99 für zwei Kilo gibt es nur beim Online-Kauf der Versandmarke, auf die Post gebracht sind es 5,99.

Die Preise für Gewerbekunden kenne ich nicht. Verpackungsmaterial gibt es auch für Gewerbekunden nicht für lau.

Egal, hier prallen Welten aufeinander, sorry für das off topic. Einen schönen Tag noch
 
Zurück
Oben Unten