Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

OT: Hab gerade den Spannungsabfalleimer mit meinem neuen Gardena-Schukoschlauch gefüllt,
20220826_224452.jpg

aber irgendwie zeigt die Wasserwaage nix an. Was mach ich falsch? 🤔
20220829_112629.jpg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hab die Suche auch schon hinter mir. Nachdem der PT 5 ISK T-Griff mit Kugelkopf sich verbiegt wie sonst was, sich dabei anfühlt wie billiges Plastik, versuche ich PT zu meiden. Der ist nun einem Hazet gewichen. SRAM Bremse hintere Schraube ist Kugelkopf einfach sinnvoll.

TX 25 hab ich den KS Tools probiert, leider Haptik eine andere Liga. Beim Auspacken hatte ich das Gefühl eine Schlosserei zu betreten.
Anhang anzeigen 1541491
Da mir die Wera Schraubenzieher gefallen, ist das meine aktuelle Lösung bei TX. Danach gleich Drehomentschlüssel drauf.

Hier noch ein 15€ Spielzeug was ich für Vorbaueinstellungen benutze.
Anhang anzeigen 1541492
Ist ein Laserpointer / Presenter der ganz gut in den Vorbau passt bzw darauf. Nicht so genau wie die teuren Sachen, aber mir reicht es.

Die KS Dinger habe ich jetzt auch gefunden. Aber das sieht schon auf dem Bild nicht wirklich nach einer Alternative aus: https://www.amazon.de/KS-Tools-713-...echskant-T-Griff-dp-B017RKJZ56/dp/B017RKJZ56/

Ist die Funktion und Qualität, also Haptik mal außen vor, denn gut?

War jetzt nicht so schwer den Link zu korrigieren...https://amzn.eu/63k9RYg

Ks Tools kenne ich nicht, stehen die für Qualität? Amazon Bewertungen sind eh mindestens 50% Bots.
Das hängt immer ein wenig vom eigenen Anspruch ab! Ich habe einen DMS und einen Ratschenkasten von KS Tools. Meinen Erwartungen als gelegentlicher Hobbyschrauber wird das Werkzeug mehr als gerecht.

Wer etwas mehr auszugeben bereit ist, kann auch zu dem hier greifen:

https://www.radversender.de/Fahrrad...ecision-Plus-3-8-Drehmomentschluessel-5-50-Nm

Hoffentlich klappt der link diesmal, sonst gibt's wieder Ärger von der forumspolizei

Hoffentlich klappt der link diesmal, sonst gibt's wieder Ärger von der forumspolizei
warum Seitenhiebe auf die Art?
Dein zuerst erstellter Link hatte so nicht funktioniert, du hättest ja auch deinen Beitrag einfach für einfachere Handhabung für alle User aufräumen und verbessern können. Stattdessen stänkerst du rum und ziehst das Niveau nach unten.
Unnötig und schade.

KS-Tools sind an sich echt okay. Niveau wie Proxxon. Sie verkaufen relativ viel Werkzeugsätze, da ist immer Gutes und nicht so Tolles dabei. Gerade die Sechskantstiftschlüssel, bzw die Antriebe, (fand ich) sind im Vergleich zu Hex+ von Wera schlechter. Wenn Torx-Antriebe maßhaltig gefertigt werden ist es ja immer gut.
Die Gleitgriffschlüssel von denen hab ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht opfert sich ja einer mit 57€ um es auszuprobieren?

KS-Tools haben auch viel Elektriker-Werkzeug welches sich auf Wiha aber nicht auf Knipex (Abisolieren/Crimpen, Zangen allgemein) Niveau befindet.

Ich bräuchte bitte mal die hier vorhandene Kompetenz in Sachen Werkzeug. :)
_20220829_130413.JPG

Das ist ein Schlüssel für den HG Verschlussring.
_20220829_130828.JPG

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Verarbeitung nicht wirklich gut. Raue Frässpuren, die Verchromung hält einigermaßen, das Vielzahnprofil hat es beim anziehen verdrückt, trotz Aluminium HG Ring.

Da sollte es doch etwas besseres geben, oder?
Optimal wäre das Werkzeug wieder mit einem langen Hebel und evtl diesem Führungsstift.

Dank für hilfreiche Tipps und Ratschläge. 🙂

Ist die Funktion und Qualität, also Haptik mal außen vor, denn gut?
Die pb sind "Handschmeichler", die benutze ich gerne. Bei dem KS kommt das Feeling nicht auf. Finde den auch ergonomisch für meine L-Hände wenig passend, zu dünn.
Funktion ist gegeben, aber halt nicht überragend oder berauschend, würde sagen OK, mehr nicht.

Ich bräuchte bitte mal die hier vorhandene Kompetenz in Sachen Werkzeug. :) Anhang anzeigen 1541690
Anhang anzeigen 1541691
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Verarbeitung nicht wirklich gut. Raue Frässpuren, die Verchromung hält einigermaßen, das Vielzahnprofil hat es beim anziehen verdrückt, trotz Aluminium HG Ring.

Optimal wäre das Werkzeug wieder mit einem langen Hebel und evtl diesem Führungsstift.

Gibt es auch als Aufsatz für die Ratsche: https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kassettenabzieher-fuer-Shimano-HG-Kassetten-p49615/

Ansonsten gibt es einige Modelle mit Griff, BBB, Pro, Park Tool, usw: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Kassettenabzieher

Die pb sind "Handschmeichler", die benutze ich gerne. Bei dem KS kommt das Feeling nicht auf. Finde den auch ergonomisch für meine L-Hände wenig passend, zu dünn.
Funktion ist gegeben, aber halt nicht überragend oder berauschend, würde sagen OK, mehr nicht.

Danke. Ich denke ich bestelle den TX25 dennoch mal, und mache mir ein Bild.

Aber ja, die Messlatte ist auf einmal sehr hoch, wenn man erstmal mit den PB geschraubt hat.

Aber ja, die Messlatte ist auf einmal sehr hoch, wenn man erstmal mit den PB geschraubt hat.
Das kann ich bestätigen.
_20220829_144220.JPG

Die Wiha machen seit ca 20 Jahren zuverlässig ihr Ding. Ab und zu mal einölen, vorsorglich gegen Rost.
Die Holex sind nicht schlecht, gehen aber schwer aus dem Halter raus.
Die PB sind irgendwie am sexysten..., großer Vorteil der farbigen Teile, man findet sie auch noch im Chaos wieder.

Dummerweise ist die CSH-1 wohl monatelang nicht lieferbar.
Hat man da bei runden Speichen wirklich guten Grip?
Das schöne ist ja das Messerspeichen damit auch noch gehen.

Gibts bei ner Gripzange einen Trick? Gummischlauch vorher um die Speiche?

Beim ausspeichen hatte ich eine Gripzange verwendet da die Speichen eh getauscht werden. Hat funktioniert aber verkratzt halt die Oberfläche.

Die von mir verlinkte hat sowohl bei runden wie Messerspeichen einwandfrei funktioniert, ohne Beschädigungen an der Beschichtung. Etwas dazwischen geklemmt hatte ich nicht zum Schutz

Bin gespannt was sagst.

Es gibt auch ein farbiges 8-teiliges Pendant zum Inbus-Set, das hat aber kürzere Schäfte und geht nur bis T25.

https://www.contorion.de/p/pb-swiss...et-8-teilig-96971339?q=pb+swiss+tool+torx+set
Bin mir nicht sicher ob das jetzt unbedingt eine gute Idee war mit dem Link 🤔
Sind dann wieder 6 Artikel geworden wegen deinem Link 😭 Dabei kommt morgen schon was von Lupine zu mir 🙄🤪 Bin mal gespannt ob die wirklich das Geld wert sind.

Ich suche nach Lochwänden bei denen ich mir auch die zugehörigen Halter leisten kann. Gibt es da Empfehlungen?
Ikea vielleicht?
Ich bräuchte bitte mal die hier vorhandene Kompetenz in Sachen Werkzeug. :) Anhang anzeigen 1541690
Anhang anzeigen 1541691

ich finde diese Art von Nuss sehr gut, da man entweder Drehmomentschlüssel oder Maulschlüssel oder Nuss nutzen kann. GibtÄs auch von anderen Herstellern. SuperB hat z.B ein sehr günstiges
https://www.bike-discount.de/de/katana-abzieher-fuer-kassetten-mit-stift-oversized-12mm
ich hab mit einem ähnlichen Tool von Icetools gearbeitet. geht ganz gut. Schön ist, dass man bei der Verwendung von Sprint und Ray an einem Rad nur ein Werkzeug hat. Ich benutze jedoch am liebsten die DT Swiss Speichenhalter, da ich hier die Stellung der Speichen besser homogen halten kann. Auch sind diese aus Metall und halten ewig.
https://www.bike24.de/p1370795.html
Habe diesen, 3-4 mal im Einsatz gewesen, Funktion einwandfrei.
Bei bike24 gerade nicht lieferbar, habe nun nicht nach einem verfügbaren Link geschaut.
Die habe ich auch und hier mein Feedback dazu:
Am Anfang des LRS-Baus reicht weniger starkes Zudrücken, sodass sich die Speichen nicht drehen. Im Bereich über 900N wird's aber echt anstrengend und man muss sehr beherzt zupacken. Die Speichen müssen komplett Öl und fettfrei sein, sonst rutscht es durch. Oft rutscht es dennoch durch, auch mit geöltem Nippelgewinde. Auch ist die Auflagefläche so klein, dass man oft am oberen Ende der Fläche greift und von der Speiche abrutscht. Die Ergonomie der Griffe ist doch besser als gedacht. Der Winkel von Handgelenk zu Laufrad ist unbequem. Schwarze Speichen werden nicht zerkratzt.

kurzum: mit ist besser als ohne, aber erfüllt leider nicht ihren Zweck wie es soll. Zu oft rutschen die Speichen durch.

Hat schon jemand die Speichenhaltezange von Parktool in der Hand gehabt?
https://www.parktool.com/en-us/product/clamping-spoke-holder-csh-1

Dummerweise ist die CSH-1 wohl monatelang nicht lieferbar.
Hat man da bei runden Speichen wirklich guten Grip?
Das schöne ist ja das Messerspeichen damit auch noch gehen.

Gibts bei ner Gripzange einen Trick? Gummischlauch vorher um die Speiche?
Die würde ich auch seit langem gerne probieren. Leider nirgends zu bekommen. Und importieren war mir bisher zu teuer. Oder wollen wir ne Sammelbestellung machen?

Der Aufsatz für die Ratsche hat den Vorteil, dass man den Drehmo zum festziehen nehmen kann für die 40Nm.
Shimano scheint mA da recht gut und passgenau zu sein.
Das Unior ist in der Verarbeitung nicht ganz so der Hit, siehe die Bilder oben.

Wobei mir ein Werkzeug mit festem Griff eigentlich lieber wäre. Kein Umstecken und zum lösen braucht es eh keinen Drehmo.

Die Eigenmarke von bc sieht optisch recht gut aus. Bloß wie sich die Holzgriffe längerfristig machen...?

Zurück