Titanrudel - Custom und Andere

Ein längeres Steuerrohr ist sicher hilfreich. Aber Rohrdurchmesser sind es auch. Einfach aufgrund der Abschätzung der Rohrdurchmesser von Ober und Unterrohr vs Steuerrohr gehe ich davon aus dass das untere Konstrukt eher weicher sein dürfte.

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich mit allen Mitteln draufhauen. Rohrdurchmesser so viel wie geht. Steuerrohr so viel wie geht (und echtes Tapered mit ZS Steuersatz).
Gusset...
Das doofe ist, dass man bei den Gussets wieder aufpassen muss keinen zu krassen Steifigkeits Sprung rein zu kriegen. Siehe auch das Problem das @Dani mit den Gabeln geschildert hat.

Am besten dürfte ein Blech-X seitlich als Verbindung zwischen Ober und Unterrohr den Lenkkopf Bereich versteifen. Das klaut dann halt wieder Platz für eine Rahmentasche.

Oberrohr horizontal ovalisieren, zumindest im vorderen Bereich.

Wie viel Gewicht hast du denn ungefähr vorne dran hängen? Ich kann ja mal simulieren ob unsere Konstruktion schon "reicht".
Würde fast vermuten ja. Beim Stolperbiken hängt ja nicht selten alles von mir (immerhin auch schon 60kg) auf dem Lenker rum, und V2 ist dabei sehr brav. Aber da anderer Anwendungsfall würde ich auch mal einen Beutel mit paar Steinen drin an den Lenker binden und mal eine Piste langdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten dürfte ein Blech-X seitlich als Verbindung zwischen Ober und Unterrohr den Lenkkopf Bereich versteifen. Das klaut dann halt wieder Platz für eine Rahmentasche.
Hab ich auch schon dran gedacht, so ala Nicolai
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZmYXJtNC5zdGF0aW...jpg

oder BTR
p3pb14304704.jpg

...aber ob das nicht der Overkill wär :ka:

Wie viel Gewicht hast du denn ungefähr vorne dran hängen?
..na das sollten so bei 5 - 6kg sein: jeweils 1 bis 1,5kg unten an der Gabel, Rest oben am Lenker
Beutel mit paar Steinen drin an den Lenker binden
:D - das stell ich mir grad vor

Danke für Deinen Vorschlag, aber für die Dellen im Rad möcht ich nicht verantwortlich sein ;)

Wo wir beim Grübeln sind: Ich weiss nicht, ob die Gewichtsverteilung eine Rolle spielt. Sprich das Gewicht unten an der Gabel eine grössere Auswirkung hat (längerer Hebel zum Steuerrohr) als oben (also kürzerer Hebel) und inwieweit Starr- bzw. Federgabel und deren Einbauhöhe das Ganze beeinflussen. Beim Fahren mit 650b Federgabel ist uns im Vergleich der Räder aufgefallen, das da Minna schon ganz gut ist. Weich wurde es dann erst mit der 29er Starrgabel und Gepäck.

Evtl. macht man sich da aber einfach auch nur zuviel Kopp...
 
@nansens

Ich hatte eine ähnliche Idee für die Kabel (mit Anschraubpunkten) hat sich leider als kontraproduktiv herausgestellt: die Züge sind wegen zuwenig Bewegungsfreiheit abgeknickt.

Ansonsten: schickes Ding :)


Ich komme nochmal auf meine Frage zurück


Ich habe bei meiner Minna ein 51er Unterrohr mit 100er Steuerrohr, keine Gussets



Der Versuch das mit Starrgabel und Gepäck zu fahren hat mir nicht getaugt, war mir nicht steif genug.

Könnte man davon ausgehen, dass diese Konstuktion (120er Steuerrohr, Rohrdurchmesser weiss ich nicht)

Anhang anzeigen 1832447

für den Anwendungsbereich steifer ist?
Wieviel Gepäck fährst Du hinten und wo/wie ist das Gepäck befestigt? Welche Wandstärke hat das 51mm Unterrohr und welche Wandstärke / Durchmesser das Oberrohr? Wie steif ist das Gepäck vorne und hinten am Rahmen / an der Gabel fixiert (kann es sich seitlich bewegen). Wie steif ist die Starrgabel, ist sie aus Titan gefertigt? Wo fühlte sich das Ganze nicht steif genug an?
Mein Titan Kumpel hat auch ein 51mm Unterrohr mit durchgehend 0.9mm Wandstärke, das Oberrohr 40mm Duchmesser, auf 48x31mm querovalisiert mit durchgehend 0.9mm Wandstärke und ich fahre vorne mit etwas mehr Gewicht als Du und hinten mit über 15 kg am Gepäckträger und das Ganze fährt sich sehr steif. Für die Gesamtsteifigkeit und das Fahrgefühl ist auch die Steifigkeit des Hinterbaus massgebend und da Titan sehr elastisch ist, muss bei den Kettenstreben die Wandstärke für Steifigkeitszuwachs hochgefahren werden, da man im Querschnitt meist beschränkt ist. Bei meinem Kumpel sind es Kettenstreben aus einem 25.4 Rohr mit durchgehend 1.2mm Wandstärke, leicht hochovalisiert und ein sehr steifer Yoke auf der Rechten Seite - alles sehr breit am Tretlagergehäuse angeschweisst und mit einer Querstrebe hinter dem Tretlagergehäuse nochmals versteift - das macht einen Riesenunterschied in der Steifigkeit im Tretlagerbereich.
Das Schlimmste ist Gepäck, das nicht starr mit der Gabel oder dem Rahmen / Gepäckträger verbunden ist und sich in der Halterung bewegen kann - das kann sich je nach Situation aufschaukeln.
 
20230321_171656.jpg


Wieviel Gepäck fährst Du hinten und wo/wie ist das Gepäck befestigt?

Bei meinem Test war hinten kein Gepäck.

Welche Wandstärke hat das 51mm Unterrohr und welche Wandstärke / Durchmesser das Oberrohr?

Beides 0,9mm, Oberrohr ist rund mit 34.9mm Durchmesser.

Wie steif ist das Gepäck vorne und hinten am Rahmen / an der Gabel fixiert (kann es sich seitlich bewegen).

Gepäck vorn auf dem Träger an der Gabel und jeweils unten an den Gabelscheiden - alles gut befestigt, da bewegt sich nichts.

Wie steif ist die Starrgabel, ist sie aus Titan gefertigt?

Carbon mit Aluschaft - sollte gut steif sein, zumindest hab ich am anderen Rad nix nachteiliges bemerkt

Wo fühlte sich das Ganze nicht steif genug an?

Vorne im Steuerbereich.
 
Anhang anzeigen 1833205

Wieviel Gepäck fährst Du hinten und wo/wie ist das Gepäck befestigt?

Bei meinem Test war hinten kein Gepäck.

Welche Wandstärke hat das 51mm Unterrohr und welche Wandstärke / Durchmesser das Oberrohr?

Beides 0,9mm, Oberrohr ist rund mit 34.9mm Durchmesser.

Wie steif ist das Gepäck vorne und hinten am Rahmen / an der Gabel fixiert (kann es sich seitlich bewegen).

Gepäck vorn auf dem Träger an der Gabel und jeweils unten an den Gabelscheiden - alles gut befestigt, da bewegt sich nichts.

Wie steif ist die Starrgabel, ist sie aus Titan gefertigt?

Carbon mit Aluschaft - sollte gut steif sein, zumindest hab ich am anderen Rad nix nachteiliges bemerkt

Wo fühlte sich das Ganze nicht steif genug an?

Vorne im Steuerbereich.
Ist der Rahmen ebenfalls von Waltly?
 
...es schaukelt sich beim Fahren auf (also bei entsprechendem Untergrund, Querrillen, etc), ist ein schwammiges, unsicheres Gefühl. Dieses "unkontrolliertweichschwammige" hätte ich gern weg.

Ich habe mir @scylla Entwurf nochmal angesehen. Wenn ich das mal übertrage müsste ich im Fall der Fälle das Oberrohr ovalisieren, das Steuerrohr tapern und vielleicht etwas länger machen - hmmmh...ob das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...es schaukelt sich beim Fahren auf (also bei entsprechendem Untergrund, Querrillen, etc), ist ein schwammiges, unsicheres Gefühl. Dieses "unkontrolliertweichschwammige" hätte ich gern weg.

Ich habe mir @scylla Entwurf nochmal angesehen. Wenn ich das mal übertrage müsste ich im Fall der Fälle das Oberrohr ovalisieren, das Steuerrohr tapern und vielleicht etwas länger machen - hmmmh...ob das reicht?
Aufschaukeln im Sinn von, dass der Rahmen vorne und der Lenker sich relativ schnell von links nach rechts nach links bewegt?
 
Aufschaukeln (im Sinne von Lenker-Wackeln) kommt vom Hinterbau. Bei Alu / Stahl würde man nach einem Riss suchen oder einem schiefen HR / Hinterbau. Könnte aber auch (hinten) zu weich sein.
Zum Testen: mal alles Gepäck oder ein analoges Gewicht nach vorne.
Test für Seitensteifigkeit des Rades: Das Rad am langgestreckten Arm schräg stellen und mit dem Fuß auf das Tretlager drücken. Da sieht man recht schnell wo, was nachgibt. Das ganze geht noch präziser ohne Laufräder aber mit montierten Achsen und einem zusätzlichen Beobachter von vorn / hinten.
Man kann auch mal an die VR Achse treten, um die Gabel zu testen. Federgabeln sind erschreckend weich nach der Seite, Carbon-Starrgabeln mitunter auch. An meiner Cannondale am RR prelle ich mir die Handgelenke bei Erschütterungen in Längsrichtung, aber hab wobbling im Wiegetritt.

Die gezeigten Gussets sind hauptsächlich für die Längssteifigkeit, also gegen das Nicken. Ich glaube auch nicht, daß das Konstrukt um das Steuerrohr das Problem ist. Dort, wo Steuerrohr, Unterrohr und Oberrohr miteinander verschweißt sind, ist wahrscheinlich das steifste Bauteil am Rad.
Bei solchen Konstruktionsfragen bist Du nebenan bei den Rahmenbauern wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Aufschaukeln im Sinne von: irgendwie weich, undefiniert, nicht vertrauenerweckend - schwer zu beschreiben

Defekt kann ich ausschliessen und mit der 650b Pike merke ich davon nichts. Nur mit der Trekgabel (und dann 29er) auch nicht, mit Gepäck wirds komisch.

Im Prinzip geht es mir darum: sollte ich mir einen Neuen gönnen möchte ich ihn möglichst für alle Einsatzbereiche auslegen und dazu würde eben auch Starr mit Gepäck gehören (und da brauche ich keine Überraschung ;) )
 
Was @Dani und @CC. schreiben würde ich voll unterschreiben. Die Steifigkeit längs des gesamten Rahmens darf man nicht unterschätzen. Dasselbe hab ich bei meinem zu weichen V1 auch bemerkt. Am schlimmsten war es wenn das gesamte Rad von hinten nach vorne "verspannt" war, das hat dann am Lenker gerupft. Das passiert in Rinnen z.b. Daher habe ich auch das Heck von V2 so viel wie möglich ausgesteift.
 
Gut, das ovale Oberrohr würde ja das gesamte Bike betreffen, Unterrohr ebenso. Tapered Steuerrohr würde auch helfen und ein grösseres Rahmendreieck. Das ganze evtl. noch an ein T46 geheftet und ggf. stärkere Sitz/Kettenstreben - da hab ich dann meinen Hirnfurzpanzer -

- oder doch einfach das Sardinha :D

Danke auf alle Fälle für Euren Hirnschmalz - schöne Weihnachten :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Minna nicht reicht bezüglich Steifigkeit, dann melde ich arge Zweifel an ob das Sardinha Ti besser ist. Rein von den Bildern her würde ich schätzen, dass das eher "komfortabler" ist als die Minna ;)
 
Hat gerade (oder hatte in der Vergangenheit) jemand Probleme mit Mawis? Falls ja, würde ich mich sehr über eine PN freuen!

Gibt's außer Agresti und Wheeldan noch Titan-Bauer, die in D fertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht einfach denen von Waltly zb Web-Fotos zb vom Sardinha durchgeben, und die bauen das dann nach?
Die Ti Rahmen von Nordest kommen ja wahrscheinlich eh von Waltly...
Grundsätzlich sind die Photos eine gute Ergänzung, trotzdem musst du die Daten mitgeben.
Anhand der Photos werden, die die Daten nicht ermitteln können.
Sollte aber kein Problem sein.
Die Kommunikation mit Waltly ist recht problemlos.

Wieder eine Woche warten rum :)

Bezüglich Gewicht simulieren, ich bevorzuge Wasserkanister die ich vom Campen habe.
Kann man präzise auf das Gewicht bringen, das man haben möchte und machen bestimmt keine Dellen8-)
 
kann man nicht einfach denen von Waltly zb Web-Fotos zb vom Sardinha durchgeben, und die bauen das dann nach?
Die Ti Rahmen von Nordest kommen ja wahrscheinlich eh von Waltly...
Ja, Scylla hat recht, was die Dteifigkeit des Sardinha Ti anbelangt, das ist definitiv nicht auf maximale Steifigkeit ausgelegt, da müsste Dein aktueller Rahmen auf Grund der von Dir angegebenen Rohren schon merklich steifer sein.
 
Hat gerade (oder hatte in der Vergangenheit) jemand Probleme mit Mawis? Falls ja, würde ich mich sehr über eine PN freuen!

Gibt's außer Agresti und Wheeldan noch Titan-Bauer, die in D fertigen?
hatte mit Matthias ("M"...) dieses Jahr mal Kontakt aufgenommen gehabt - seine Antworten/Mails erschienen allerdings so genervt und unfreundlich, dass ich es bei/mit ihm gelassen habe.
 
zwar nicht in Deutschland, aber immerhin in Europa bzw. Südtirol ist der Sitz von
rewel (von der völlig veralteten website nicht abschrecken lassen).
Die Leute dort sollen sehr hilfsbereit und kooperativ sein und auch auf "Sonderwünsche" eingehen.
 
Zurück
Oben Unten