Tiroler Zugspitz Arena - Trails "legalisiert"??

Die Geschmäcker sind ja verschieden...

Mir ist der ausgefahrene Blindseetrail noch lieber als die beiden Forrest Strecken. Der Neue ist weder Fisch noch Fleisch und der Forrest 1 ist abgerockt.

Grundsätzlich finde ich toll wenn etwas für uns Bikern getan wird, aber so wie am Grubigstein gefällt es mir nicht so sehr.

Das Konzept und die Umsetzung am Reschen ist da deutlich stimmiger!
 
Natürlich ist mir ein ausgefahrener Blindsee auch lieber als eine Park Strecke, aber der ist eben auch ein Wanderweg und ich bin mir nicht sicher, wie lang es sich am Berg trägt, wenn ein großteil des abfahrtslastigen Stroms den Trail anstatt der eigentlichen Freeride Strecke nimmt.
 
Muss sagen, der Blindseetrail ist vor allem wegen der tollen Aussicht ein Hammer. Aber so 75% davon sind ausgewaschener Schotter, den man nur runtersurft. Bin auch die Forrest (welche war die ältere - der "neue" Teil war gerade so, noch nicht offen) gefahren . Nette Abwechslung mit Potential nach oben.
Der größte Scheiß ist aber, dass man nirgends Schilder für einen geteilten Weg sieht (oder ich zum nicht). Die, verständlicherweise, genervten Wanderer machten zwar immer mehr oder weniger nett Platz und man bedankt sich. Man sieht und hört aber schon, dass es nervt, alle 5m anzuhalten und einen Biker, nett oder nicht, durchzulassen.
Bei Schildern am Einstieg könnte man da ein wenig Erwartungshaltung eingrenzen und jeder könnte entscheiden, ob er sichs antut.
Insg. finde ich das Gebiet eigentlich total schön, Riesenpotential, aber etwas lieblos umgesetzt.
Man will halt den MTB-Zug nicht verpassen und grundsätzlich ist das gut, aber so beschwört man irgendwie auch Ärger herauf, der dann nach einer Pauschallösung sucht - die kein Mensch da braucht.
 
"MTB Zug nicht verpassen" finde ich jetzt nicht ganz fair. Die Region war wirklich eine der ersten, die auf MTB gesetzt hat. Ich beobachte die Entwicklung im "Nachbarlandkreis" seit Jahren etwas neidisch. Ist halt kein Saalbach oder so, läuft da alles etwas anders. Zahlende bzw. übernachtende Gäste erleben das auch ein wenig anders, wie Tagesausflügler. Läuft halt viel über Guides und so. Sehr viel (was mir persönlich nicht gefallen würde, aber bin ja auch kein zahlender Gast).

Absolute Zustimmung zum Blindseetrail, weiß auch nicht, was da immer alle haben. Finde persönlich die Murmelbahn lustiger. Trail Connaisseure werden mit den beiden Optionen ab Nassereither Alm bestimmt glücklicher.
 
Hi,
wir sind Anfang Juni ein paar Tage in der Region und würden uns den Blindseetrail gerne mal anschauen.

Da sich zur Zeit ja andauernd was ändert, und ich sehr ungerne nach dem hochtreten vor einem Verbotsschild stehen würde, meine Frage an die wissenden ob sich am Blindseetrail was geändert hat oder dieser problemlos befahren werden kann.

lg
Kurt
 
Hi,
wir sind Anfang Juni ein paar Tage in der Region und würden uns den Blindseetrail gerne mal anschauen.

Da sich zur Zeit ja andauernd was ändert, und ich sehr ungerne nach dem hochtreten vor einem Verbotsschild stehen würde, meine Frage an die wissenden ob sich am Blindseetrail was geändert hat oder dieser problemlos befahren werden kann.

lg
Kurt
Why not, denn kannst Du fahren.
 
Hallo zusammen!
Kennt von euch jemand ne schöne Hochalpine Biketour in der Gegend?
Gerne auch mit ein paar hundert HM tragen bis S2 / S3...
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen - gerne auch per PM...

Merce
Stefan
 
Bin regelmäßig dort, mag das "abgerockte", bin kein freund geschleckter Trails mit super Boden.Mags halt wenn es mal übel geröllig, kniffelig, lose und flitschig wird und man künstliche oder natürliche Hindernisse erst einmal zu nutzen lernen muss.Es gibt drum herum auch viele kleine Nettigkeiten, bin mir allerdings immer unsicher wegen der Legalität.AT ist da gruselig.Bei Wanderern halte ich meistens an und gehe zur Seite, lasse die Leute durch-bisher zu 99% positive Reaktion.Gekennzeichnete Wanderwege sind dort aber Tabu....allerdings sind viele Schätze dort nicht mal den Wanderbärlis bekannt, je nach Jahreszeit aber recht Botanisch oder eben auch mit Tragen/Klettern verbunden und erfordern einen gewissen Durchsetzungs/Durchstiegswillen sowie Leidensfähigkeit. Da kann man auch mal 3 Stunden "Lost in Root-Nightmares" sein-also unfahrbares so garnicht flowig länger tragen und schieben...mir taugt sowas...andere kotzen da ab.Mich langweilen die meisten Parks und übepflegten Trails leider sehr, sehr schnell, zuweilen schon bei der zweiten Abfahrt keine Lust mehr, dort bin ich immer wieder gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals - kennt von euch irgendwer den Downhilltrail "Lichte" in Bichlbach / Almkopfbahn? Schwer? S1,S2,S3 ???
War mir auch neu, dass da einer runtergeht....

http://www.bergbahnen-berwang.at/service/aktuelles/aktuelles.html?nid=19

Servus.
Wir sind demnächst in der Nähe und ich würde den „Lichte-Trail“ gern fahren. Habe unseren Sohn (8J) dabei. Der fährt gut, aber bei S3 sind da ganz klar die Grenzen erreicht / überschritten. Das Video, das @dragonjackson gepostet hat sieht so wild nicht aus.

Kann hier wer noch mehr zum Anspruch des LICHTE-Trail sagen? Danke mal!
 
So, wir sind den Lichte-Trail vom Almkopf nach Bichlbach runter gefahren, oder zumindest Teile davon.
Auf den Trail-Flyern der Bergbahn ist er als S3 ausgewiesen und das ist er streckenweise auch durchaus.
Der obere Teil ist gut zu fahren, wenn es dann in den Wald geht wird’s anspruchsvoller, teils dann aber auch stark verblockt mit massiv Wurzeln und ordentlichen Stufen. Für den Junior war das nichts …
Das untere 1/3 ist dann extrem flowig, bis wieder an die Talstation.
 
Zurück
Oben Unten