Hallo Liebe Community!
Ich habe diesen Frühling endlich den Entschluss gefasst, mir ein Mountainbike zu besorgen
Dabei könnte ich ein wenig Hilfe und eure Expertise gebrauchen; ich blick nämlich überhaupt nicht durch. Es gibt einfach zu viel was man entscheiden muss.
Ich bin 1.72cm, und 65kg.
Wohne in der Innerschweiz am Fusse des Pilatus.
Budget ist erst mal nebensächlich – vor allem will ich das passende Rad finden.
Ich suche ein Allround MTB. Dabei plane ich längere Tagestouren bis zu 60-80km zu fahren, hauptsächlich auf Schotter- und Waldwegen. Zusätzlich möchte ich 1-2x die Woche auf Trails gehen und smooth überall runterfahren können. Ich lege lieber Fokus auf die Performance bei den Tagestouren, und damit ich gut im Bergauffahren bin. Beim Downhill auf den Trails möchte ich einfach sicher und mehr oder wenig komfortabel runterkommen – keineswegs krasse jumps machen oder dergleichen. Den Traum von einer Transalp Tour möchte ich gerne mit meinem zukünftigen Bike verwirklichen können.
Jetzt frage ich mich, was für ein Bike brauche ich?
Nächste Woche habe ich die Chance das Specialized Stumpjumper 15 probezufahren. Sieht super aus finde ich, aber eher teuer mit 6300.-. Denkt ihr, das passt auf mein Profil?
Durch eigene Recherche im Internet denke ich, dass die folgenden Bikes auch noch interessant für mich sein könnten:
Wie ist da eure Einschätzung? Evtl. habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? Ich bin ultra dankbar für Feedback
Liebes Grüessli
Ich habe diesen Frühling endlich den Entschluss gefasst, mir ein Mountainbike zu besorgen

Dabei könnte ich ein wenig Hilfe und eure Expertise gebrauchen; ich blick nämlich überhaupt nicht durch. Es gibt einfach zu viel was man entscheiden muss.
Ich bin 1.72cm, und 65kg.
Wohne in der Innerschweiz am Fusse des Pilatus.
Budget ist erst mal nebensächlich – vor allem will ich das passende Rad finden.
Ich suche ein Allround MTB. Dabei plane ich längere Tagestouren bis zu 60-80km zu fahren, hauptsächlich auf Schotter- und Waldwegen. Zusätzlich möchte ich 1-2x die Woche auf Trails gehen und smooth überall runterfahren können. Ich lege lieber Fokus auf die Performance bei den Tagestouren, und damit ich gut im Bergauffahren bin. Beim Downhill auf den Trails möchte ich einfach sicher und mehr oder wenig komfortabel runterkommen – keineswegs krasse jumps machen oder dergleichen. Den Traum von einer Transalp Tour möchte ich gerne mit meinem zukünftigen Bike verwirklichen können.
Jetzt frage ich mich, was für ein Bike brauche ich?
- Erstmal habe ich daran gedacht, dass ich etwas zwischen Trailbike und CrossCountry Bike benötige, wegen dem Fokus aufs Bergauffahren. Andererseits, möchte ich auch nicht in 1-2 Jahren frustriert sein, weil das Bike im Downhill schwächelt.
- Dann die Frage Hardtail oder Fully. Ich tendiere zu einem Fully, da ich bestimmt alles fahren kann damit und ich rede mir ein bisschen ein, dass der Unterschied im Uphill schon nicht soooo gross sein wird, oder?
Nächste Woche habe ich die Chance das Specialized Stumpjumper 15 probezufahren. Sieht super aus finde ich, aber eher teuer mit 6300.-. Denkt ihr, das passt auf mein Profil?
Durch eigene Recherche im Internet denke ich, dass die folgenden Bikes auch noch interessant für mich sein könnten:
- YT Jeffsy: Das all-mountain Modell – bisschen mehr Balance im Uphill vs Downhill:https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/All-Mountain-Jeffsy/CORE-4/
- YT Izzo: Das Trail Modell – mehr Uphill Fokus: https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/Trail-Izzo/Core-3/
- Propain Hugene: Bin mega überrascht von dem Preis und dem Gewicht?! https://www.propain-bikes.com/en/?product=hugene-cf
- Radon Jealous: Ein Hardtail, überzeugt mich durch das sehr niedrige Gewicht was mir im Uphill bei den langen Touren helfen kann...aber ist das genug robust für Trails? https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-2023/
Wie ist da eure Einschätzung? Evtl. habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? Ich bin ultra dankbar für Feedback

Liebes Grüessli