3 Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2024

Dennoch halte ich es für wichtig, eine möglichst breite Marktübersicht zu bieten, die zumindest die maßgeblichen und populären Modelle abdeckt.
"Och nö, nicht schon wieder Spezialized" oder Canyon oder oder.
Es gibt kein Format, welches am Ende alle oder genug zufrieden stellt. Letztlich ist die Vorstellung das entscheidende. Wie in der Wissenschaft muss ich das Ziel meines Vergleiches sauber darstellen, dann ist der Testumfang nicht mehr entscheidend.

Intro
bieten trailtaugliche Geometrie und liegen in einem fast identischen Preisbereich. Und dennoch könnten die Bikes nicht unterschiedlicher sein

(Ein) Fazit
Schaut man sich die einzelnen Geometrien der Bikes nur auf dem Papier an, ist das Cube Reaction TM Pro etwas zu kurz und mit einem zu steilen Sitzwinkel ausgestattet, das Marin San Quentin 29 2 im Lenkwinkel etwas zu extrem und das Merida Big.Nine TR 600 zu lang, zu tief und zu steil. Und auf dem Trail?

Stimmt nichts davon!

Die Tests fallen ja in Umfang und Ziel immer wieder unterschiedlich aus. Die Kritik ist allerdings oft sehr ähnlich.
Man muss sich schon die Mühe machen, das Ziel des Tests gut beschreiben und wir müssen das dann aber auch lesen.

Am Ende sind die Artikel mehr Unterhaltung und Teaser. Das Forum bereichert dann mit zusätzlichem Inhalt und weiteren Vergleichen. Und das soll in keinster Weise eine Herabwürdigung der Arbeit der Redaktion sein, sondern meine Einschätzung der Realität.
 
"Och nö, nicht schon wieder Spezialized" oder Canyon oder oder.
Es gibt kein Format, welches am Ende alle oder genug zufrieden stellt. Letztlich ist die Vorstellung das entscheidende. Wie in der Wissenschaft muss ich das Ziel meines Vergleiches sauber darstellen, dann ist der Testumfang nicht mehr entscheidend.
Stimmt, es gibt wirklich kein Format, das jedem gerecht wird, und jede Marke hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das Ziel des Vergleichs ist entscheidend – wenn der Fokus klar ist, ist es weniger wichtig, jede Marke abzudecken. Aber eine breite Marktübersicht hilft, unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen zu berücksichtigen, damit jeder etwas für sich finden kann. Letztlich geht es doch darum, die richtige Balance zwischen Qualität und Vielfalt zu finden, je nach dem, was der Vergleich vermitteln soll.
 
Aber eine breite Marktübersicht hilft, unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen zu berücksichtigen, damit jeder etwas für sich finden kann.
Hast du meinen Beitrag komplett gelesen? Der 2. Teil war der wichtigere.

Wenn eine Marktübersicht nicht das Ziel des Tests/ Artikel ist oder war, kommt am Ende auch keine Marktübersicht heraus.
 
Ich sag mal: Kommt drauf an. 😁

Bergab im Gelände verlangt mit dem Hardtail etwas mehr nach einer sauberen Linienwahl und ist definitiv anstrengender, weil du natürlich mehr mit dem Körper arbeiten musst.
Ja, aber wenn du wie ich geschrieben habe ständig hin und her wechselst dann passt du deine Fahrweise automatisch an.
Ich fahre bestimmt in jeden Monat sowohl meine MTB Fullys, das HT und das Gravel mehrfach, da ist das alles kein Ding.
Fahre ich jetzt aber ein Monat nur ein Bike und dann mal was anderes, dann dauert es etwas bis man mit den Fahrwerk, Bremse, Reifen pari ist.
 
Ich Wechsel jetzt ebenfalls zwischen Enduro, Trailbike und Rennead hin und her und es ist kein Problem.

Ich frage mich halt ob meine alten Knochen das HT gekloppe noch mitmachen oder ob ich es bereue.

Ich danke es hilft nur ausprobieren.
 
Man muss ja nur mal überlegen warum Stahl und Titan oft steifer sind als Alu und Carbon...
Stahl und Titanrohre sind einfach nur rund.
Also in alle Richtungen gleich steif. Würden die jetzt schön komfortabel sein wären die es gleichzeitig ja in alle Richtungen.
Fahrt mal ein altes Stahlrad von früher...das präzise um Kurven zu fahren ist schwer....es biegt sich in alle Richtungen, aber es ist komfortabel.
Guter Stahl mit dem man auch dünnwandige Rohre machen ist außerdem sehr teuer und auch nicht so einfach zu verarbeiten.

Aluminium lässt sich dank Hydroforming schön so zurecht biegen wie man es will, natürlich immer noch in Grenzen. Oder wie das Banshee Paradox mit viel Aufwand Komfortabel konstruieren.
Und Carbon lässt sich so konstruieren das es in eine Richtung steif und in die andere komfortabel ist..auch mit Grenzen, aber es lässt sich viel machen
Google bitte mal Konifizierung
Und schau dir anschließend bitte einige Stahl (und Titan) Rahmen an, viele sind nicht "einfach nur rund"
Cotic ist ein gutes Beispiel, ebenso das Stif Squatch uvm.

btw, wurde die Galerie aufgeräumt? 😟
 
Konifizierung ist hauptsächlich fürs Gewicht.
Natürlich sind manche Rohre nicht nur 100% Rund, aber schau dir dann zu mal Hydroforming bei Aluminium an, da kommen schon andere Formen raus 😉

Ich fahr selber und bin selber genug Stahl und Titan Rahmen gefahren, ich mag die auch lieber wie Alu und Carbon, trotzdem sind die nicht bequemer zu fahren
 
btw, wurde die Galerie aufgeräumt? 😟
Falscher Faden Bruder ;)

 
Wie ist eigentlich der aussieht von Fully auf HT? Muss man sich was wurzeltepische und Sprünge betrifft arg umstellen?
also da ich mein letztes Hardtail nur sehr selten auf der Hausrunde gefahren bin und es letztes Jahr verkauft habe, war das schon eine neue Erfahrung für mich. Umstellen muss man sich in jedem Fall, Reserven sind halt deutlich reduziert und Fehler werden entsprechend geahndet.

Bei meinen Hometrails im Mittelgebirge wird es halt deutlich technischer. Ein dortiger Test steht noch aus.
Es gibt aber da Wurzelsektionen, vor allem im Nassen, da wird mir jetzt schon etwas flau...

Jedenfalls sind die Geo, die Federgabel, die Bremsen und die Reifen schon mal
gut gewählt um auch anspruchsvolle Trails in Angriff zu nehmen, ich werde berichten....
 
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