Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Vor einigen Monaten hat es erst unseren großen Trail-Bike-Vergleichstest gewonnen, nun stellt Santa Cruz schon eine überarbeitete Version des 29"-Allrounders Hightower vor. Wie sich die Änderungen auf das neue Hightower auswirken, haben wir bereits für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Hightower?
 
Was ist das eigentlich mit dieser Bremsleitungsführung zum Hinterbau?

Ich hätte da Angst mit dem Fuß o.anderem Hängen zu bleiben. Kann sich die Leitung nicht auch mal am Dämpferhebel klemmen ?!

Gefällt mir nicht
 
Nomad: Glovebox klappert. Das Gute ist alle Wanderer stehen schon am Trailrand bevor ich ums Eck komme.
Finde den Deckel eigentlich auch gut konstruiert bzw. funktioniert der Riegel sehr gut. Die dünner Dichtlippe die Klappern verhindern soll verschleißt aber wohl arg schnell. Klebeband wie im Artikel geschrieben werde ich jetzt aber mal testen.
Die Dichtlippe sollte schon ein paar Jahre halten. Wenn da ein konstruktive Schwachstelle ist, könnte man mit Silikonband reparieren oder dünnem Moosgummi nachbessern. Oder SC liefert irgendwann eine 2.0 als Ersatzteil.
 
Interessant, dass Versenkbarkeit der Sattelstütze beim Test keine Rolle spielt (wie so häufig/ fast immer). Wäre für mich ja ein absolutes No-Go - das ist ja schon fast wie bei XC-Bikes, oder?
 
Interessant, dass Versenkbarkeit der Sattelstütze beim Test keine Rolle spielt (wie so häufig/ fast immer). Wäre für mich ja ein absolutes No-Go - das ist ja schon fast wie bei XC-Bikes, oder?
OneUp Dropper Length (fast alle Modelle):
S = 120mm
M = 150mm
L = 180mm
XL = 210mm
XXL = 210mm

Nur das R-Kit hat eine SDG Tellis Dropper:
S = 125mm
M = 150mm
L = 170mm
XL = 200mm
XXL = 200mm

Beim Aufbau hat man auch andere Optionen. Ich hab im Megatower V2 XL eine OneUp V3 mit 240mm Travel verbaut und ein Freund hat das Megatower L mit einer OneUp V2 mit 210mm. Die Megatower Komplettbikes haben OneUp Variostützen mit den gleichen Hub wie das Hightower V4 verbaut.

Aber ja, es gibt auch andere Marken wie z.B. das Last Coal, bei dem in einem Small-Rahmen eine OneUp V2 mit 180mm Travel passen.
 
OneUp Dropper Length (fast alle Modelle):
S = 120mm
M = 150mm
L = 180mm
XL = 210mm
XXL = 210mm

Nur das R-Kit hat eine SDG Tellis Dropper:
S = 125mm
M = 150mm
L = 170mm
XL = 200mm
XXL = 200mm

Beim Aufbau hat man auch andere Optionen. Ich hab im Megatower V2 XL eine OneUp V3 mit 240mm Travel verbaut und ein Freund hat das Megatower L mit einer OneUp V2 mit 210mm. Die Megatower Komplettbikes haben OneUp Variostützen mit den gleichen Hub wie das Hightower V4 verbaut.

Aber ja, es gibt auch andere Marken wie z.B. das Last Coal, bei dem in einem Small-Rahmen eine OneUp V2 mit 180mm Travel passen.

IMG_0264.jpeg
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------
--> Foreigner aus dem Bronson Thread vom 20. August 2024

"Der Rahmen ist nahezu perfekt und eigentlich exakt das, was ich mir seit langem wünsche.
Komplettbikes mit dem Einheitsbrei sind eh uninteressant.


Edit: nein, Fehler. Weit weg von perfekt, wenn er nichtmal eine Zugführung fürs Schaltwerk hat. Funkschaltung können sie sich getrost sonst wohin schieben..."
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Also das Bronson was quasi den gleichen Hauptrahmen nutzt ist perfekt, das Hightower aber maximal langweilig. Dann merkst du selbst, dass es keine verlegten Leitungszüge und hatest das Bike in den Boden?

Willkommen im MTB News Forum.:troll:
Naja, die Wiederholung macht's jetzt nicht abwechslungsreicher.
Das Bronson hat eine interessante Auslegung, die es am Markt eher nicht wie Sand am Meer gibt. Beim Hightower sieht das mMn etwas anders aus.

Gar keine Kabelführung finde ich bei beiden daneben bei der CC Version.

Gebasht habe ich abseits davon eigentlich nicht.

Wie das Bike von seinen Änderungen aussieht hätte ich halt bis auf 2mm und 0,1° vorhersagen können. Das meinte ich u.a. mit langweilig.
Ansonsten finde ich das HT gelungen,
Dass die Bikes in der Palette aber auf eine bei Geo etc. immer ähnlicher werden, muss man ja nicht unbedingt mögen.
 
Dir ist aber schon klar, dass die Variostütze für's Foto teilweise versenkt wurde und die gesamte Sattelstütze aufgrund der von Georg erwähnten langen Beine mehr rausgeschoben wurde.

Im getesteten Large Rahmen ist eine OneUp 180mm verbaut und bei der Beinlänge des Testers hat mindestens eine OneUp mit 210mm Platz.
 
OneUp Dropper Length (fast alle Modelle):
S = 120mm
M = 150mm
L = 180mm
XL = 210mm
XXL = 210mm

Nur das R-Kit hat eine SDG Tellis Dropper:
S = 125mm
M = 150mm
L = 170mm
XL = 200mm
XXL = 200mm

Beim Aufbau hat man auch andere Optionen. Ich hab im Megatower V2 XL eine OneUp V3 mit 240mm Travel verbaut und ein Freund hat das Megatower L mit einer OneUp V2 mit 210mm. Die Megatower Komplettbikes haben OneUp Variostützen mit den gleichen Hub wie das Hightower V4 verbaut.

Aber ja, es gibt auch andere Marken wie z.B. das Last Coal, bei dem in einem Small-Rahmen eine OneUp V2 mit 180mm Travel passen.

img_0264-jpeg.2007579


:oops: 🤔🤣
Dir ist aber schon klar, dass die Variostütze für's Foto teilweise versenkt wurde und die gesamte Sattelstütze aufgrund der von Georg erwähnten langen Beine mehr rausgeschoben wurde.

Im getesteten Large Rahmen ist eine OneUp 180mm verbaut und bei der Beinlänge des Testers hat mindestens eine OneUp mit 210mm Platz.

IMG_0265.png


Sieht nicht besser aus, oder? Na ja, für den, der's mag .... :oops: 😱
 
Scheint mir ein paar Anpassungen ein ausgewogenes Trailbike zu sein.
Das "S"-Modell würde mir halbwegs taugen:
  • mechanische Schaltung, keine Carbonlaufräder und Carbonlenker (welche das Bike unnötig "harsch" wirken lassen.
  • Coildämpfer rein
  • Gabel tunen oder ne Lyrik Ultimate günstig schießen und drauf

Nachteil: wahrscheinlich würde das Gewicht mit dem C-Rahmen (unabdingbar für den Schaltzug) und der einfacheren Ausstattung Richtung 16kg bis 16,5kg marschieren. Zu viel für ein Carbon-Trailbike.

Aber für mich teilweise erstaunliche Detailmängel bei so einem Premiumprodukt:
  • Unterrohrschutz-Material nicht wieedrstandsfähig und aus meiner Sicht ist eben dieser leider auch zu schmal geraten. Da schauen außen die Kanten vom Carbonrahmen drüber hinaus.
  • Gruselige Optik des Bremsleitungsverlauf beim Testbike mit den neuen SRAM-Bremsen.

Zu viele "Abers" für mich persönlich in der Summe, aber wird in der Bling-Bling-Version viele Käufer finden.
 
Meine klappert auch nicht. Ganz im Gegenteil. Ich finde die sehr gut konstruiert.
Mit Flasche schon. Aufm Trail höre ich es kaum muss ich sagen. Auf der Straße aber schon, bei Schlaglöchern etc. Wenn man die Box vollstopft ist es auch leiser. Ich mach alles voll und dann noch Handschuhe oben drauf. Quetsch den Deckel rauf dann gehts. Bei meinen 3 Kumpels klappert es bei allen und es war mir auch vorher klar und in den Ami Foren schreiben auch alle das es klappert und das war mir auch bewusst vor dem Kauf. Es gibt diverse Varianten wie man es leiser bekommt. Meine Kumpels nutzen jeweils ein Band was noch einmal ums Unterrohr geht.
 
Wenn in dem Moment wo die Produktvorstellung kommt, direkt der Test kommt, zeitgleich mit Pinkbike usw ist das natürlich auch Werbung. Gehört einfach dazu wenn Firmen wie SC ein Rad launchen.
Heißt ja noch lange nicht das der Test nicht ehrlich wäre, aber Werbung ist es allemal, davon leben ja die Plattformen auch
So sieht es aus. Du weißt doch ganz genau, worum es geht. Es ist Werbung, welche definitiv zu kennzeichnen ist! Und zwar dick und fett VOR dem eigentlichen "Artikel". So ist die Gesetzeslage und die gibt es nicht ohne Grund. Schon lustig, dass einige hier das als "sinnfrei" oder "unsinniges echauffieren" wahrnehmen. Ich habe die Gesetze / Regelungen nicht beschlossen.

Sollten die Kosten für das Pressecamp auch noch übernommen worden sein, ist dies ebenfalls klar zu kommunizieren!
Bei manchen "Artikeln, Tests, usw" steht es ja auch dabei. Bei den Meisten eben nicht.
 
Bin kein Jurist, aber wenn du den Artikel liest/das Video ansiehst, wirkt der auf mich durchaus wie ein relativ objektiver Testbericht, in dem vor allem das Fahrwerk (Komfort) deutlich kritisiert wird.

Also wenn hier kein Geld geflossen ist, oder das Rad im Anschluss an MTB News verschenkt wurde, ist ex meiner Auffassung nach keine Werbung.

Über Interessenskonflikte muss man nicht reden. Das ist halt so und zwar bei allen Tests, sofern die nicht z.B. wie bei Stiftung Warentest den Leser kosten. Muss man halt zwischen den Zeilen lesen…
Das Ergebnis dieses "Tests" spielt absolut keine Rolle und hat nichts damit zu tun, ob es sich um Werbung handelt, oder nicht. Es muss auch kein Geld fließen, oder das Produkt überlassen werden!

Und nein, der Leser muss eben nicht zwischen den Zeilen lesen. Der Herausgeber hat für Transparenz zu sorgen.
 
So sieht es aus. Du weißt doch ganz genau, worum es geht. Es ist Werbung, welche definitiv zu kennzeichnen ist! Und zwar dick und fett VOR dem eigentlichen "Artikel". So ist die Gesetzeslage und die gibt es nicht ohne Grund. Schon lustig, dass einige hier das als "sinnfrei" oder "unsinniges echauffieren" wahrnehmen. Ich habe die Gesetze / Regelungen nicht beschlossen.

Sollten die Kosten für das Pressecamp auch noch übernommen worden sein, ist dies ebenfalls klar zu kommunizieren!
Bei manchen "Artikeln, Tests, usw" steht es ja auch dabei. Bei den Meisten eben nicht.
Alles klar Herr Jurist. Zwingt dich auch niemand dich auf Mtb-News (oder wie es laut dir heißen sollte Mtb-Werbung ) rumzutreiben.

Genug Off-Topic. Zurück zum Ursprung: Die neuen Farben sind richtig gut!
 
wo is denn da bitte eine werbung? das ist eine produktvorstellung mit erstem test (welcher auch nicht nur positiv war). rufste auch bei autobild und co an und meckerst wenn die einen neuen audi oder bmw probefahren?

aber deine letzten posts waren ja alle unsinniges echauffieren über angebliche werbung bei mtb news.
Wenn du keine Ahnung hast, wie die Werberichtlinien für Onlinemedien sind, dann informiere dich vielleicht vorher kurz darüber. Ist wirklich simpel und kostet keine zwei Minuten Zeit.
Dann hättest du nämlich auch erfahren, dass es Unterschiede zwischen online- und Printmedien gibt.

So ists natürlich viel einfacher und angenehmer. Vor Allem, wenn man andere Leute beleidigen kann. Ich echauffiere mich nicht über "angebliche Werbung" hier. Ich weise den Herausgeber auf die fehlende Kennzeichnung hin. Ob er diese dann nachholt, oder nicht, ist mir komplett egal. Schließlich muss ich nicht die Konsequenzen tragen...
 
@Gregor, deine Beinlänge von 85,5 cm bei 1,83 m ist ja nun nicht besonders lang. Die meine ist 90 cm bei 1,84 m und paßt
zum HT 3 in L ausgezeichnet.
Wie euer Vergleichstest Testsieger HT 3, nach kleinem Update zum HT 4, von einem Mitglied def Testcrew, insbesondere hinsichtlich der Fahrwerk Performance, so kritisch beurteilt wird, stimmt bedenklich.
Ob es am Dämpferwechsel, RS zu Fox,
liegt könnte passen. Schon das HT 3 mit RS ist ja keine Sänfte, aber wenn’s HT 4 jetzt noch straffer abgestimmt ist, bleib ich doch lieber beim Alten und verzichte auf das Bisser’l mehr Federweg😀, von den sonstigen Beschneidungen mal ganz abgesehen. 😅
 
Zurück
Oben Unten