Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Vor einigen Monaten hat es erst unseren großen Trail-Bike-Vergleichstest gewonnen, nun stellt Santa Cruz schon eine überarbeitete Version des 29"-Allrounders Hightower vor. Wie sich die Änderungen auf das neue Hightower auswirken, haben wir bereits für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Hightower im ersten Test: Updates für den Trail-Bike-König

Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Hightower?
 
Ich habe mir meine Santas immer als Rahmenkit gekauft und da gibt es nun mal nur den CC Rahmen. Somit müsste man nun immer das günstigste Komplettrad erwerben, wenn man eine mechanische Schaltung möchte. Das ist Blödsinn.
Unter dem Bronson Video versprach Santa den Verkauf von C Rahmen. Habe aber noch keinen gesehen und bin auch neugierig auf den Preis. Vermutlich derselbe wegen dem Aufwand eine Führung zu laminieren.
1000083384.jpg


Edit. Gerade erst gesehen, dass meinen Bronson Screenshot schon wer verwurstet hat. 🤷‍♂️
 
Unter dem Bronson Video versprach Santa den Verkauf von C Rahmen. Habe aber noch keinen gesehen und bin auch neugierig auf den Preis. Vermutlich derselbe wegen dem Aufwand eine Führung zu laminieren.
Anhang anzeigen 2007329

Edit. Gerade erst gesehen, dass meinen Bronson Screenshot schon wer verwurstet hat. 🤷‍♂️
Scusi, gab schon leckere Copy Pasta von mir (:
 
wichtig zu erwähnen: endlich coil-kompatibel!

Anhang anzeigen 2007296
Steht auch im Artikel meine ich :)
Bringt Sram seine "DH-Bremse" nicht immer als ultimative DH-Bremse auf den Markt? Und am Ende hat es nie wirklich gestimmt. Habe auch schon Tests gehört, dass auch die faded. Und rein von der Bremspower hat Sram anderen Bremsen ja eher nachgezogen, allerdings sind die teilweise dabei noch leichter und machen sich daher auch an einem Trailbike besser.;)
Die Maven ist schon brutal stark. Das einzige, was da aktuell rankommt ist vllt. eine Maxima, aber die bin ich seit Jahren nicht gefahren und würde mich da jetzt nicht drauf festnageln lassen. Fading in dem Sinne hatte ich auch bei super langen steilen Abfahrten, wo ich nur auf der Bremse stand, mit 180 mm Scheiben nicht. Was sie hat ist ein Druckpunkt-Schwanken. Das ist je nach Bremse etwas unterschiedlich und soll wohl auch mit der Entlüftung zu tun haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es hilft, die Kolben beim Entlüften zu bewegen, da dahinter gern mal eine Blase hängt. Am Santa Cruz hatte ich es sporadisch.
Anhang anzeigen 2007326
Ich finde es nach wie vor krass, wie groß bei den aktuellen Santas der Abstand zwischen Satteloberkante und Oberrohr ist. Das muss doch flexen wie Sau beim Uphill, oder?

Und das abgebildete Rad ist ja nur ne L, bei der für mich in Frage kommenden XXL wird das noch krasser ausfallen, denn die Höhenposition des Oberrohrs bleibt durch die Größen weg gleich, weil das Oberrohr ja den Aufnahmeunkt für die VPP Hinterschwinge beinhaltet und Santa wahrscheinlich nicht für jede der 5 Rahmengrößen ne eigene Kinematik konstruieren will.
Man muss dazu sagen, dass ich sehr lange Beine habe. Die Santa Cruz Leute dachten ich verarsch sie, als ich die Sattelstütze ausgezogen habe. Auf den Produktfotos sieht man das ja auch, die andern Journalisten mit L-Rahmen hatten die Stütze nichtmal halb so weit draußen. Aber von mir aus können Sattelrohre auch wieder länger werden ^^
Einen Flex habe ich nicht gemerkt, da ist ja vermutlich auch die Variostütze viel viel weicher als das Stück Carbon-Rohr?
 
Anhang anzeigen 2007326
Ich finde es nach wie vor krass, wie groß bei den aktuellen Santas der Abstand zwischen Satteloberkante und Oberrohr ist. Das muss doch flexen wie Sau beim Uphill, oder?

Und das abgebildete Rad ist ja nur ne L, bei der für mich in Frage kommenden XXL wird das noch krasser ausfallen, denn die Höhenposition des Oberrohrs bleibt durch die Größen weg gleich, weil das Oberrohr ja den Aufnahmeunkt für die VPP Hinterschwinge beinhaltet und Santa wahrscheinlich nicht für jede der 5 Rahmengrößen ne eigene Kinematik konstruieren will.
Da flext nichts, außer die Hinterbaumkinematik wenn der Hintern auf den Sattel sich bewegt / aufschlägt. Beim Treten in der Ebene wird das aber durch den Anti Squat so gut wie ausgeglichen. Da durch dass kurze Sitzrohr ein Teil der Variostütze komplett hinausragt und das bei 31,6 Durchmesser, flext da auch nicht viel.

Dafür bietet das Hightower (3) einen im Vergleich sehr niedrigen Standover und damit entsprechend viel Bewegungsfreiheit auf dem Bike.

Der Standover beim Hightower 4 ist allerdings knappe 1,5cm höher, bei gleicher Sitzrohrlänge. Ebenso wie Reach und Stack gewachsen sind. Das Rad ist insgesamt größer geworden, sodass es mich nicht verwundert dass ggf. zur "kleineren Größe" gegriffen wird.
 
Optisch wirklich sehr schöne Räder in geilen Farben! Das Hightower wäre das SC, das am besten zu meinem Fahrprofil passt.
 
Oha, für mich kein Trailbike mehr.

Mit Coil wahrscheinlich das agilere Enduro im Vergleich zum Megatower.

Die Tatsache, dass die CC Rahmen keine Leitungsführung mehr für mech. Schaltungen haben ist ärgerlich. Ein Tourenbike sollte eigentlich diese Option haben. 🤷‍♂️

Wird beim Tallboy dann auch kommen….schade.
 
Das Rahmen Design ist eine Provokation. Da passt kein Winkel zum anderen. Als hätte der Rahmen eins in der Mitte drauf bekommen ist eingeknickt stehen geblieben. Kinematisch vielleicht gut, optisch ähhhhh - eine Beleidigung fürs Auge. Klar egal wenn man drauf sitzt. Kein Santa für mich. Nope!
 
Ist sicher ein gutes Rad. Ich finde es aber auch maximal langweilig. Von der Ausstattung brauchen wir da gar nicht erst anfangen ... .
Der Rahmen:
Etwas mehr Stack, ist gerade der allgemeine Trend; Sitzwinkel noch etwas steiler, damit man den nötigen Fortschritt an steilen Rampen zum Vorgänger ausweisen kann, LW weiter Richtung Enduro und die so länger gewordene Front muss man halt für Balance mit mehr Länge hinten ausgleichen. Machen derzeit viele Hersteller so, ist der einfachste Weg. Nur ob es so glorreich für jeden Trail-Biker ist, die Räder einfach immer länger zu machen (und wir reden hier nicht von Enduro oder DH) halte ich zumindest für fraglich.

Keine Leitungsführung am CC Model ist ein NoGo mindestens auf dem Niveau von Steuersatz-Leitungsführung. Reicht allein schon als Grund, das Rad nicht zu kaufen


Vom Federweg ist´s für mich ein Trailbike. Geo kratzt natürlich an Enduro, Fahrwerk und Ausstattung bleiben aber darunter.

Bringt Sram seine "DH-Bremse" nicht immer als ultimative DH-Bremse auf den Markt? Und am Ende hat es nie wirklich gestimmt. Habe auch schon Tests gehört, dass auch die faded. Und rein von der Bremspower hat Sram anderen Bremsen ja eher nachgezogen, allerdings sind die teilweise dabei noch leichter und machen sich daher auch an einem Trailbike besser.;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
--> Foreigner aus dem Bronson Thread vom 20. August 2024

"Der Rahmen ist nahezu perfekt und eigentlich exakt das, was ich mir seit langem wünsche.
Komplettbikes mit dem Einheitsbrei sind eh uninteressant.


Edit: nein, Fehler. Weit weg von perfekt, wenn er nichtmal eine Zugführung fürs Schaltwerk hat. Funkschaltung können sie sich getrost sonst wohin schieben..."
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Also das Bronson was quasi den gleichen Hauptrahmen nutzt ist perfekt, das Hightower aber maximal langweilig. Dann merkst du selbst, dass es keine verlegten Leitungszüge und hatest das Bike in den Boden?

Willkommen im MTB News Forum.:troll:
 
Die Maven ist schon brutal stark. Das einzige, was da aktuell rankommt ist vllt. eine Maxima, aber die bin ich seit Jahren nicht gefahren und würde mich da jetzt nicht drauf festnageln lassen. Fading in dem Sinne hatte ich auch bei super langen steilen Abfahrten, wo ich nur auf der Bremse stand, mit 180 mm Scheiben nicht. Was sie hat ist ein Druckpunkt-Schwanken. Das ist je nach Bremse etwas unterschiedlich und soll wohl auch mit der Entlüftung zu tun haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es hilft, die Kolben beim Entlüften zu bewegen, da dahinter gern mal eine Blase hängt. Am Santa Cruz hatte ich es sporadisch.
Wenn man sich nicht völlig außerhalb eines gesunden Gewichts bewegt, dann kriegt man die Maven m.E. nicht ins Faden. Mir ist es auf 1000hm steil am Stück (bei 85kg) nicht gelungen. Und ich habe es provoziert. Die scheiben waren schon dunkelbraun. Das mit dem inkonsistenten Druckpunkt hatte ich anfangs auch. Nach dem 2. Entlüften und der von Dir angesprochenen "Kolbenmobilisierung" (siehe auch Handbuch von SRAM) war das dann aber weg.
 
(...)
Maven kam als ultimative DH-Bremse auf den Markt und wird jetzt an einem Trailbike verbaut... wobei ist das Bike noch ein Trailbike?

(...)

Folgt dem allgemeinen Trend der Vereinfachung im sterbenden MTB-Markt, siehe z.B. bei Specialized: MTB hat dort nur noch die Unterkategorien Cross Country, Trail und Downhill.
 
Anhang anzeigen 2007326
Ich finde es nach wie vor krass, wie groß bei den aktuellen Santas der Abstand zwischen Satteloberkante und Oberrohr ist. Das muss doch flexen wie Sau beim Uphill, oder?

(...)

"Up"was? Ne, beim Shutteln flext da nix. Und auch im Lift konnten alle bisherigen Tests keinen Flex bemerken. Hochgefahren werden stellt also kein Problem dar.

Sorry für die Ironie! War gerade in einem neuen, richtig großen Bikeladen. MTB ohne Motor? Irgendwo im Eck standen dort glaube ich 2-3 Modelle rum (neben den >100 anderen Rädern).
 
"Up"was? Ne, beim Shutteln flext da nix. Und auch im Lift konnten alle bisherigen Tests keinen Flex bemerken. Hochgefahren werden stellt also kein Problem dar.

Sorry für die Ironie! War gerade in einem neuen, richtig großen Bikeladen. MTB ohne Motor? Irgendwo im Eck standen dort glaube ich 2-3 Modelle rum (neben den >100 anderen Rädern).

Und ich hätte gerne ein Handy mit Klinken Stecker.
Wir sind ein Minderheit
 
@Gregor könntest du bitte den Teil hier etwas erklären?

Grund für die Änderungen ist auch am Hightower ein reduzierter Anti-Squat, der die Pedalier-Effizienz verbessern – hier gilt entgegen populärer Annahmen nämlich nicht „viel hilft viel“

Darauf scheint Santa ja als eine der wichtigsten Änderungen viel Wert zu legen. Im Detail erklärt wirds aber nicht ganz, auch wenn es sehr nerdig wird :D

Kommt natürlich stark auf den Gang an, aber soweit mir bekannt (bin einige Probe gefahren), fand ich die letzte Generation Santas in Sachen Anti-Squat bergauf schon ziemlich gut. Abgesehen von Pedal Kickback.
Ich glaube in den 40er Ritzeln bei 30er oder 32 Kettenblättern, liegen die 5010 V5, Bronson V4 usw. bei knapp über 100% Anti-Squat...was ja der Theorie nach fast optimal sein sollte. Könnte natürlich sein, dass ein Hauch weniger noch optimaler ist. Kann das selber kaum beurteilen, ohne das Ding gefahren zu sein.

Ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint und mir ist klar, dass sehr hoher Anti-Squat auch nicht optimal ist. Würde gerne nur deine tieferen Gedanken dazu höhren.
 
Folgt dem allgemeinen Trend der Vereinfachung im sterbenden MTB-Markt, siehe z.B. bei Specialized: MTB hat dort nur noch die Unterkategorien Cross Country, Trail und Downhill.

ist doch toll... vor paar Jahren haben sich alle über zu viele verschiedene Kategorien a la All-Mountain, Enduro, Trail, Cross-Country, Down-Country, Gravel usw. beschwert :rolleyes:

Die MTB-Community ist nie zufrieden zustellen :lol:
 
ist doch toll... vor paar Jahren haben sich alle über zu viele verschiedene Kategorien a la All-Mountain, Enduro, Trail, Cross-Country, Down-Country, Gravel usw. beschwert :rolleyes:

Die MTB-Community ist nie zufrieden zustellen :lol:

Diese ganzen Kategorien gab es in Nordamerika halt eh noch nie. Das ist also nix neues bei Specialized. Da lief von German "Trail" über "All Mountain" bis "(Super) Enduro" schon immer alles als "Trail", was nicht XC oder DH war.
 
Frage an Gregor: wo genau fand das Press Camp statt?

Hintergrund: ich war die Woche vorher an der Stone King Club Week und die Shuttle Driver haben etwas geklagt, dass sie nach der harten Woche (auch für sie) dann noch an das Press Camp mussten...
 
Zurück
Oben Unten