Manitou R8 Pro im ersten Test: Zurück in der Champions League?

Jetzt schon verliebt :love:. Bezüglich der vielen Einstellungen, die Angaben von Manitou passen zumindest an der Mezzer schonmal recht gut. Wenn es dann eventuell noch annähernd Umfangreiche Listen wie bei den großen Geschwistern mit User Set Ups gibt dürfte da eigentlich jeder etwas für sich finden. Auch ohne da ewig und hochwissenschaftlich rumzumachen. Allein das schnelle anpassen des Federwegs, Möglichkeiten ohne Ende und vor allem mal wieder eine Gabel mit Wiedererkennungswert. Hoffentlich alles ohne gravierende Kinderkrankheiten. Ich drücke Manitou die Daumen. :daumen:
 
Technisch sind die Manitous sehr spannend und ich würde sie generell gerne mal testen... wenn die Gabeln nicht so hässlich wären :( (Dorado ausgenommen)

dieses

M
A
N
I
T
O
U

find ich einfach grausig anzuschauen. So - jetzt isses gesagt. sorrynotsorry.
 
Ich würde sagen, da hat Manitou sehr viel sehr gut gemacht.
Sehr gutes Gewicht bei 34mm Standrohren, die Bremsbrücke hatte Manitou schon immer auf der richtigen Seite, sinnvolle Einstellungen, einfache Federwegverstellung ... .
Und funktional sind mMn zumindest die anderen Manitous (Dorado, Mezzer, Mattoc, R7) mal mindestens auf Niveau der Mitbewerber, oder darüber.
Mal schauen, was sie im Markt am Ende kostet. Eigentlich war Manitou zuletzt immer sehr günstig.
Wollte ich jetzt so eine Gabel, ich würde die R8 kaufen.
R8, Mattoc Pro, Mezzer Pro, Dorado Pro, sind mittlerweile alles super Gabeln, die ich allesamt den jeweiligen Modellen von RockShox und Fox vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die Manitous sehr spannend und ich würde sie generell gerne mal testen... wenn die Gabeln nicht so hässlich wären :( (Dorado ausgenommen)

dieses

M
A
N
I
T
O
U

find ich einfach grausig anzuschauen. So - jetzt isses gesagt. sorrynotsorry.
Die Geschmäcker sind verschieden.
Mir gefallen sie auch optisch besser als die Konkurrenz, vielleicht bis auf Ausnahmen wie Intend, aber definitiv besser als die anderen "großen".
 
Wenn die Gabelbrücke auch in Schwarz wäre, ansonsten eine echte Bereicherung im XC Bereich, war schon immer von den Manitou Gabeln angetan, es gab eine Zeit da hatten sie mit dem TPC Dämpfer die einzige Gabel mit funktionierender Dämpfung ...
 
Ich würde es ja begrüßen, wenn die Gabelbrücke von den Herstellern an der Vorderseite ausgefräst würde, sodass der durch den Reifen aufgeworfene Schmutz nicht mehr darin hängen bleiben kann. Zumindest wenn die Brücke wie hier hinten sitzt, sollte dies auch optisch nicht weiter auffallen.
 
Manitou R8 Pro im ersten Test: Zurück in der Champions League?

Vor knapp fünf Jahren feierte die traditionsreiche R7-Federgabel ihr Comeback, nun kommt mit der R8 ein rundum erneuerter Bruder auf den Markt, der den etablierten Größen in der Cross-Country- und Down-Country-Liga Paroli bieten möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou R8 Pro im ersten Test: Zurück in der Champions League?

Was sprecht ihr zur neuen Manitou R8 Pro?


Jetzt plötzlich auch Piston? Jetzt bleib doch wenigstens bei Kolben im deutschen Bericht. Meine Güte, muss denn komplett alles durch Englisch ersetzt werden?
 
Ich würde es ja begrüßen, wenn die Gabelbrücke von den Herstellern an der Vorderseite ausgefräst würde, sodass der durch den Reifen aufgeworfene Schmutz nicht mehr darin hängen bleiben kann. Zumindest wenn die Brücke wie hier hinten sitzt, sollte dies auch optisch nicht weiter auffallen.

Defacto verhält es sich so, dass die Manitou Brücken sich nicht so stark und schnell zusetzen wie die vor den standrohren Positionierten ;-) erst urteilen, wenn man es gesehen/ getestet hat.
 
Technisch sind die Manitous sehr spannend und ich würde sie generell gerne mal testen... wenn die Gabeln nicht so hässlich wären :( (Dorado ausgenommen)

dieses

M
A
N
I
T
O
U

find ich einfach grausig anzuschauen. So - jetzt isses gesagt. sorrynotsorry.


Also meinst die ganze gabel oder wirklich nur die decals?...
Aufkleber ab und Funktion genießen
 
Jetzt plötzlich auch Piston? Jetzt bleib doch wenigstens bei Kolben im deutschen Bericht. Meine Güte, muss denn komplett alles durch Englisch ersetzt werden?
Defacto verhält es sich so, dass die Manitou Brücken sich nicht so stark und schnell zusetzen wie die vor den standrohren Positionierten ;-) erst urteilen, wenn man es gesehen/ getestet hat.
Jetzt plötzlich auch de facto? Jetzt bleib doch wenigstens bei "in der Tat" im deutschen Kommentar. Meine Güte, muss denn komplett alles durch Latein ersetzt werden?
;)
 
Manitou baut wirklich tolle Gabeln, aber 150€ für einen Hebel sind schon deftig!
Wie ist eigentlich aktuell die Service- / Ersatzteilsituation bei Manitou in Deutschland? Das hat mich immer von Gabeln der "kleineren" Hersteller abgehalten.
 
Jetzt plötzlich auch de facto? Jetzt bleib doch wenigstens bei "in der Tat" im deutschen Kommentar. Meine Güte, muss denn komplett alles durch Latein ersetzt werden?
;)


Latein gehört schon immer zur eloquenten Ausdrucksart mein Lieber, solltest Du wissen ;-)

Auf so ne Kinderkacke-Provokation lass ich mich nicht ein. Wenn Du genug im Kopf hast, verstehst Du schon, worum es geht.
 
Also meinst die ganze gabel oder wirklich nur die decals?...
Aufkleber ab und Funktion genießen
Schon die Gabeln im Gesamten mit den silbernen Brücken, aber die Decals machen es nicht besser. Mag kleinlich erscheinen, aber ich find es wichtig, dass es für mich auch optisch passt.

Das Popelfarbene Gelbgrauweiss der Intends mag ich übrigens auch nicht - was schön ist, weils mich Geld spart :p
 
Latein gehört schon immer zur eloquenten Ausdrucksart mein Lieber, solltest Du wissen ;-)

Auf so ne Kinderkacke-Provokation lass ich mich nicht ein. Wenn Du genug im Kopf hast, verstehst Du schon, worum es geht.
Welch eloquente Reaktion auf diesen kleinen Scherz. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
 
hört sich gut an - erinnert ein wenig an die alten Zeiten als ne Manitou noch was feines und Fullys die Ausnahme gewesen sind. Ich wäre geneigt das nächste hardtail alleine deswegen mit ner R8 und am besten ner Magura MT8SL als RaceLine zu bauen. 🥰
 
Schon die Gabeln im Gesamten mit den silbernen Brücken, aber die Decals machen es nicht besser. Mag kleinlich erscheinen, aber ich find es wichtig, dass es für mich auch optisch passt.

Das Popelfarbene Gelbgrauweiss der Intends mag ich übrigens auch nicht - was schön ist, weils mich Geld spart :p

Nee,kann ich auch absolut verstehen.
Bin da genau so. Die mattoc und r8 sind auch nicht so meins, aber irgendwie kommt die mezzer anders rüber, mag sie optisch und funktionell ebenso.

Ein Kumpel will mich seit Jahren für ein Starling begeistern. Die sind sicherlich sehr gut, aber mit der Optik komme ich auch nicht klar und vermeide diese Räder.
Daher verstehe ich das.
 
Schon die Gabeln im Gesamten mit den silbernen Brücken, aber die Decals machen es nicht besser. Mag kleinlich erscheinen, aber ich find es wichtig, dass es für mich auch optisch passt.

Das Popelfarbene Gelbgrauweiss der Intends mag ich übrigens auch nicht - was schön ist, weils mich Geld spart :p
Naja …. Nen bike in all black mit nur nen paar farbtupferln und ggf. Naben in Silber poliert …
Da säh das schon gut aus mit der Krone … dann vielleicht noch nen intend Grace in Silber dazu …
 
Schon die Gabeln im Gesamten mit den silbernen Brücken, aber die Decals machen es nicht besser. Mag kleinlich erscheinen, aber ich find es wichtig, dass es für mich auch optisch passt.

Das Popelfarbene Gelbgrauweiss der Intends mag ich übrigens auch nicht - was schön ist, weils mich Geld spart :p
Also das einzige, das mich ein wenig "stört" sind schwarze Standrohre, aber die silberne Brücke :love:
 
Manitou Federgabeln gehören zur Hayes Gruppe und wurde im 2006 übernommen. In der Hayes Gruppe sind auch andere bekannte Marken wie z.B. Reynolds (Carbon-Laufräder) oder SunRingle und natürlich die Hayes Bremsen -> Dominion...
Auch Hayes ist 🇺🇲 Versteh ebenfalls nicht warum da Taiwan im Artikel steht. Vllt fertigen sie dort aber das wäre ja was ganz Neues Manitou deshalb als taiwanesischen Hersteller zu bezeichnen. Macht man bei Radmarken doch auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten