Trail-Bike-Test 2024 – Propain Hugene: Immer wieder gut!

Anzeige

Re: Trail-Bike-Test 2024 – Propain Hugene: Immer wieder gut!
Ich bin von nem Kumpel ein 29er Rad mit deutlich weniger bb drop gefahren und ich hab auch gedacht man ist nicht so gut integriert.... Aber schneller als mit meinem eigenen war ich damit trotzdem 🤨
 
Nach wie vor ein klasse Bike, technisch und optisch! Auch heute noch. Hoffentlich bekommt die nächste Iteration keine Züge durch den Steuersatz! Dann lieber bissl Klappern. Oder wenn was verbessert werden soll, dann ne interne Zugführung.

Mein Twoface damals war auch klasse, auch der Service.

Derzeit sind sie wohl recht gut ausgelastet, würde mich aber nicht abhalten, wenn ich derzeit ein neues Bike kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Ausdruck "schneller sein" ist etwas schlecht, ungünstig gewählt.
Hatte mal ein selbstaufgebautes Race Hardtail mit SWORKS Rahmen, mit 7,75Kg gewichtsmäßig schwer zu unterbieten.
Im Antritt war das Teil hervorragend, ebenso in der Steigfähigkeit am Berg. Alles superduper. Keine Frage.
Aber vom Lenkverhalten (für mich) nicht sehr vertrauenswürdig, da, richtig, sehr kippelig. Wurde nicht recht warm mit dem Bike. Mein älteres mindestens 3Kg schwereres Cube Bike war mir fahrtechnisch deutlich lieber.
Fazit für mich: Ein Bike sollte fahrverhaltensmäßig top für einen sein, Vertrauen geben. Schnell sein ist im Grunde eher nebensächlich, für einen Amateur.
 
Liest sich für mich alles super. Finde auch z. Bsp. das nen Hugene mehr Trailbike als Ballerbike ist als nen Yeffsy welches ich vorher selber gefahren bin. Die Bikes spielen jeweils an der Grenze zur nächsten Kategorie, Hugene nach unten und Yeffsy nach oben zum Enduro. Daher evtl. nicht ganz ideal zu vergleichen.

Wäre aber ne perfekte Ergänzung zu meinem Spindrift :daumen:
 
Ich kann mir vorstellen woher das "kippelig" kommt.
Ein für 29" sehr kurzer Gabeloffset mit 42mm, kann man natürlich verbauen, aber dafür ist der Lenkwinkel schon fast zu steil und der Vorbau zu lang. Die Kombi aus den 3 Maßen ist ungünstig.
40mm Vorbau rein, Angleset mit -0,5° bis -1° und ich wette das ist weg. Oder Gabel mit 51mm Offset.
Im Gegenteil, mehr offset = mehr kippelig, je kürzer der offset desto stärker untersteuert der hobel
 
Ich bin seit 1,5 Jahren auf einem selbst aufgebauten Hugene unterwegs - Wechsel von Liteville 301 aus 2006. Der Hinterbau ist definitiv straffer und nicht so feinfühlig wie beim 15 Jahre älteren LV. Das kippelige Fahrverhalten (Lenker neigt zum einlenken bei langsamer Fahrt in technischem Gelände) war mir anfangs auch sofort aufgefallen, mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt. Positiv sind das sehr gute Kletterverhalten (140mm Gabel), selbst in sehr steilen Anstiegen neigt es kaum zum Abheben. Mit 13,2kg lt. Personenwaage 1kg leichter als mein LV und damit angenehmer für stundenlange Tragepassagen in den Alpen (Haute Route 2023). Beim Umstieg von 26 auf 29 Zoll merkt man natürlich das leichtere Abrollverhalten und weniger Neigung zum Blockieren des Vorderrades in verblocktem Gelände. Ein störendes Klappern der Züge oder Kette kann ich nicht berichten. In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung, lediglich der Hinterbau könnte etwas sensibler auf kleinere Unebenheiten reagieren.
 
Zurück
Oben Unten