Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Quo vadis – Enduro Bikes? Immer wieder wurden Versuche unternommen, Doppelbrückengabeln in Mountainbikes durchzusetzen. Specialized, Votec und zuletzt die Formula Belva. Einen weiteren Versuch startet nun Intend BC mit der Infinity EN, und liefert dabei spannende Argumente.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Doppelbrücke am Enduro – Yay or Nay?
 
Gibt's gar keine Diskussion, entweder informiere ich mich vor dem Kauf, und wenn ich das, ohne mich zu informieren, in einen nicht zugelassen Rahmen baue...sorry gibt's überhaupt keine Diskusion
 
Wenn man das ohne Pumpe aufschrauben via Ventilkappe mit Druckknopf irgendwie realisiert werden könnte, sodass der Druck im System bleibt, ist das schon eine coole Sache.
Genau so ist es ja bei Intend schon länger gelöst. Da gibt's eine alte und eine neue Ventil-Variante. Die alte ist ein Standard-Autoventil. Die neue hat in der Mitte einen etwas dickeren Pinöpel aus eloxiertem Alu. Wenn man den nur leicht drückt, verbindet man positiv- und negativ-Kammer, und kann die Gabel ohne Druckänderung an jede beliebige Stelle des Federwegs verschieben. 😍

Warum intend das nicht bewirbt fragt ihr? Weil es nicht indiziert ist, und ein Teil der Leute sich daran stören würde dass man dann ja ohne nachmessen nie genau den bekannten Federweg eingestellt bekäme.
Stört mich persöhnlich herzlich wenig. Werde mir irgendwann das nötige Kleingeld ansparen, und mir gerade wegen dieser Funktion (unter Anderem) diese Gabel gönnen.
 
Nein, wegen Lenkeinschlag und Gewicht!
Der lenkeinschlag ist nicht beschränkt. Mehr als 90* macht keinen sinn (-> rückwärtsbewegung). Durch die gewinkelten kronen ist der einschlag gewährleistet. Eine solche konstruktion hatten die Bionicon eigenen gabeln auch. Die liefen prima um die spitzen kehren. Der radstand macht dann die beschränkung.
 
Der lenkeinschlag ist nicht beschränkt. Mehr als 90* macht keinen sinn (-> rückwärtsbewegung). Durch die gewinkelten kronen ist der einschlag gewährleistet. Eine solche konstruktion hatten die Bionicon eigenen gabeln auch. Die liefen prima um die spitzen kehren. Der radstand macht dann die beschränkung.
Gerade aber bei einem "Einschlag" auf dem Boden ist dann eine SC-Gabel von Vorteil.
Da habe ich dann keine Dellen im Oberrohr. Gewichtsvorteil kommt noch hinzu.
 
Gerade aber bei einem "Einschlag" auf dem Boden ist dann eine SC-Gabel von Vorteil.
Da habe ich dann keine Dellen im Oberrohr. Gewichtsvorteil kommt noch hinzu.
Wenn du jetzt ne Fox 38 zum Vergleich nimmst, welchen Gewichtsvorteil meinst du da ? 2451 Gramm hier in der Gewichtsliste, dazu nur Einfachbrücke, keine 190mm Federweg...
Und nicht jeder Rahmen bekommt direkt ne Beule;-)
 
Screenshot_20240602_135333.png
 
Carbon bekommt keine Dellen 8-)

mein Rahmen hat so puffer eingebaut. find ich eigentlich gut.
Wobei bei Größe XL dreht die 38er unten frei durch. erst bei L kommt jede Gabel auch einfachbrücke da dran.

1717329611330.png
 
Carbon bekommt keine Dellen 8-)

mein Rahmen hat so puffer eingebaut. find ich eigentlich gut.
Wobei bei Größe XL dreht die 38er unten frei durch. erst bei L kommt jede Gabel auch einfachbrücke da dran.

Anhang anzeigen 1940356
Alu bekommt schon Dellen, Plastik bekommt strukturelle Beschädigungen!
 
2. USD: keine chance!! Zu oft Fels-Kontakt in der höhe. ;)
Kommt auf den Ersatzteilpreis an. Wenn's die Rohre zum Preis von nem Satz Bremsbeläge gibt, können wir drüber reden. Ansonsten stimme ich zu. Bei manchen Abfahrten im Schotter kommt auch mal einfach so ein Stein mit hoch. Wenn ich mir anschaue wie eine neue Gabel nach einer Saison aussieht, ist USD keine Option.
 
Ja, zurück zum Faltenbalg!
Das Problem mit Schutz ist wieder, dass die dann häßlich sind und oder klapprig und der Schutz dem Trail liegen bleibt,
Dieses Problem hatte ich bei der Dorado nie und im MX funktioniert es ja auch und sieht zudem nicht hässlich aus. Als neutraler Beobachter denke ich insgesamt das die Gabel echt gut funktionieren könnte. Die Dorado war damals im DH als Luftgabel schon ein super Teil.
 
also bei der Steckachsen beschrifftung bin ich raus - ich habe eine hole Alu Achse bekommen :awesome:

Verpackung war wie immer kreativ - zu Corona Zeiten unbezahlbar.
Erster Gewichtscheck: mit ungekürztem Schaftrohr 55g mehr als die Fox 38.

jetzt gehts ans einbauen.

die Schrauben für den Bremsadapter sind naja... da werd ich mir wie @Sackmann andere holen. 4Nm erscheint auch wenig, aber wird man schon durchgerechnet haben.
 

Anhänge

  • 20240606_160842.jpg
    20240606_160842.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20240606_160829.jpg
    20240606_160829.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten