Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Enduro Bearings sind, der Name verrät es, bekannt für ihre besonders haltbaren Kugellager, die ihr an allerlei Mountainbikes verbaut findet. Nun stellen die Amerikaner eine Lagerpresse vor, mit denen der Einbau von Naben- und Suspension-Lagern ein Kinderspiel werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung

Wie gefällt dir die Enduro Bearings Lagerpresse?
 

Anzeige

Re: Enduro Bearings Linear Bearing Press Toolkit: Lagerpresse für Naben und Federung
Das günstige blaue "Einpress"-Tool habe ich auch. Erfüllt seinen Zweck, ABER: zum Auspressen dient das Tool nur, wenn das Lager offen im Rahmen / Link liegt. Ist es von der Rückseite verdeckt, muss man wieder mit U-Scheiben, Muttern und Gewindestift "basteln"
Zum "günstigen" Auspressen empfehle ich die hier.
https://www.bearingprotools.com/col...-single/products/bearing-puller-wind-out-type

Günstig, weil man wahrscheinlich eh nur 2-3 Größen braucht und diese dann eben kauft. Die passen dann aber.
 
Nice. Druckstücke sind auch einfach zu konstruieren. Ich würde übrigens noch einen Rand draufsetzen um sicherzustellen dass nur der äußere Ring des Lagers belastet wird. Kunststoff ist doch etwas flexibler als Alu.

Die Spindelfrage ist aber immer noch offen. Die Spindel von dem Set kostet auch 100 Euro.
Wenn man nen Drucker hat bekommt man aber auf die Art wohl das beste fürs Geld.
 
Ist natürlich schön, so ein komplettes Set zu haben. Aber 300 € ... , bischen teurer als meine benutzte Lösung (Druckstück selbst gedreht, Gewindestange, 2 Muttern und Beilagscheiben), die hat keinen 10er gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dort noch jedes Lager bekommen, ggf. auf Nachfrage!
Ich habe nun auch welche gesucht und wurde da fündig. Tatsächlich ist das so bei kugellager-express.de Und was die an QS ausnutzen ist nochmal ne andere Hausnummer. Sollte etwas nicht passen, wird getauscht. Die kommen zufällig aus meiner Nähe und schlagen eben nicht 400% drauf. Bei Fragen ruft man an, schickt eine E-Mail oder geht kurz hin. Besser geht's eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten