DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Mit der DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe betreten die Schweizer neue Ufer und verbauen erstmals Zahnscheiben mit 90 Eingriffen. Bisher gab es 18, 36 und maximal 54 Eingriffspunkte. Hier der Test zu den DT Swiss 240 Classic-Naben mit Ratchet DEG-Freilauf!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

Was sagst du zum neuen DT Swiss-Freilauf mit 90 Eingriffspunkten?
 

Anzeige

Re: DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen
„Schlussendlich kann ich mit beiden Eingriffswinkel die Schlüsselstelle bezwingen, dennoch fühlt es sich mit mehr Eingriffen etwas kontrollierter und präziser an.“

Klingt für mich nach typischen redaktionellen Werbungsgeschwurbel…
 
Endlich wieder 2 bewegliche Zahnscheiben, das ist die Hauptsache.

Interessant wäre, wenn man auch "downgraden" könnte auf weniger POEs mit den neuen Naben.


Wenn ich mir anschaue, was DT an der Nabe tatsächlich mal verändern musste, damit die Scheiben rein passen, würde ich sagen: Das wirst du nicht bekommen.

Die letzten "Verbesserungen" am DT 240 und 350er Modell waren ja doch eher marginaler Natur. Ok, die EXP hat tatsächlich ein bisschen was am System verändert, aber die Freilaufkörper sind ja noch immer mit den vorherigen Modellen sowie den DT 350 kompatibel geblieben. Die "neue" DT 350 war ja sogar noch mehr Marketing, wenn man bedenkt, dass sie vom Prinzip her nur einen neuen "Skin" bekommen hat. Der Rest ist technisch exakt gleich geblieben. Dieses Mal haben sie sogar die Freilaufkörper anfassen und verändern müssen, was schon echt ungewöhnlich ist, dass sie hier eine weitere Modellreihe aufmachen - was sie ja vor allem mit den Rastpunkten erklären. Wenn sie jetzt für diese Nabe Scheiben mit weniger Rastpunkten anbieten, würden sie ja ihr Standard-Modell obsolet machen. Den Pfeil ins Knie werden sie bestimmt nicht abfeuern...
VG
Hexe
 
Hab seit 2 Jahren 0 Probleme mit meinem ersten EXP. Der Satz ist ganzjährig im Traileinsatz (nicht Enduro/DH).
darauf habe ich nicht angespielt. Mein Eindruck war beim Release der EXP, dass einfach unbedingt alte (bewährte) Technik in neuen Kleidern verkauft werden muss des Verkaufens wegen. Eine Verbesserung habe ich bei den EXPs nicht gesehen.

Dass jetzt so schnell "nachgebessert" wird, hätte ich nicht erwartet...
 
darauf habe ich nicht angespielt. Mein Eindruck war beim Release der EXP, dass einfach unbedingt alte (bewährte) Technik in neuen Kleidern verkauft werden muss des Verkaufens wegen. Eine Verbesserung habe ich bei den EXPs nicht gesehen.

Dass jetzt so schnell "nachgebessert" wird, hätte ich nicht erwartet...
Bei den EXP ging es auch darum die Abstützbreite der Lager zu vergrößern, die bei den herkömlichen DT Naben oder auch fast allen anderen Naben etwas ungünstig ist, weshalb die Achse auch stärker dimensioniert werden muss, was aber eigendlich dennoch gut funktioniert.
Durch die feste Zahnscheibe bei EXP ist auch das rechte Lager der Nabenhülse weiter rechts, also eine Breitere Abstützung der Nabenlager bzw ein Stück näher zum Rand der Achse, also weniger Durchbiegung.
 
Zurück
Oben Unten