Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Vier Jahre nach dem letzten Update stellt Fox eine komplett überarbeitete Vario-Sattelstütze vor. Die Fox Transfer 2025 bietet maximal 240 mm Hub, der sich in 5 mm-Schritten anpassen lässt, sowie die Option, den Luftdruck zu justieren. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Was sagst du zu den Neuerungen, wie etwa dem neuen Luftventil?
 

Anzeige

Re: Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck
Gibt es da eine Anleitung und wo bekommt man den Adapter?
https://www.ebay.de/itm/26640935602...lkVvqx-SuG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2859

Man muss halt die Schritte auslassen die man nicht benötigt.
Eigentlich muss man unten nur den Aktuator abschrauben und den Sicherungsring ausclipsen, schon kommt man ran (die Führungskugel nicht verlieren!). Die Kugel unter der Madenschraube mit Magnet oder Druckluft rausmachen. 300psi einer normalen Dämpferpumpe reichen auch aus. Den Adapter aber wirklich nur ganz leicht anziehen!!!
Es gibt auch eine kostengünstigere DIY Lösung für den Adapter

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-transfer.809495/post-19127364

Muss aber jeder selber für sich entscheiden wie er mit >20bar umgehen will 😉
 
Man braucht doch keinen Stickstoff, einfach Luft drauf. Und ja, man braucht bis 2024 einen Adapter zum nachpumpen, dauert 10min.
Ab 2025 geht das mit einer normalen Dämpferpumpe.
Man kann sich auch alles schönreden was Fox baut… die Transfer ist qualitativ genauso schlecht wie ein x2. Beide funktionieren teils durch simples lagern nicht mehr richtig und müssen eingeschickt werden. Das ganze wird dann über Jahre weiterverkauft ohne nachhaltig nachzubessern.

Beim x2 hat’s 3 (?) Jahre gedauert bis etwas zielführendes geändert wurde.
Bin mal gespannt ob die neue Transfer im Winter gefahren werden kann oder ob man jedes Mal mindestens bei der ersten Betätigung nachhelfen muss.

Sofern das Zeug funktioniert dann tut es das immerhin wirklich gut.
 
Druck von Gasen nimmt halt mit sinkender Temperatur ab, daher treten Probleme mit der Transfer auch meist im "Winter" auf, aber nicht weil Fox so blöd ist, sondern weil der Druck schon vorher zu niedrig war.

Meine MY21 hat zwei Jahre problemlos durchgehalten, dann ging es langsam los mit dem Steckenbleiben. Wenn man bedenkt dass das Serviceinterval 125h beträgt, dann ist es völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Nen Service bekommt sie aber trotzdem nicht, sondern lediglich etwas Luft in die Kammer und Fett an die Führungen bzw. die Dichtung oben. Was meiner Meinung auch reichen sollte.

Jetzt mal ernsthaft: wer schickt seine Transfer alle 125h zum Service???
Nicht mal @RockyRider66 macht das 🤷🏻‍♂️ 😂
Daher sollte man schon etwas differenzierter auf das Thema schauen, sei es beim Überziehen der Intervalle oder irgendwelchen "Lagerfundstücken" (325psi über Jahre einzusperren funktioniert in dem Bereich halt nicht).

Das einzige was man Fox wirklich vorwerfen kann ist, dass sie so lange mit dem Autoventil gewartet haben und keine elektrische Variante anbieten 🤦🏻‍♂️
 
das müssen ja nichtmal lagerfundstücke sein. teils funktioniert die auch an neurädern nicht ordnungsgemäß.
und meine beiden performance elite habe ich in anfang 2023 gekauft. die können also nichtmal älter als 2,5 jahre sein.
wenn man die funktion über jahre konstruktionsbedingt nicht garantieren kann, dann bring ich das produkt damit halt einfach nicht auf den markt. zufall wirds keiner gewesen sein, dass die neue transfer auf einmal mit "normaler" luft via pumpe befüllt werden kann.

egal welche stütze mit ventil, seis bikeyoke,oneup und co., die funktionieren auch nach lagerung bei nichtgebrauch noch einwandfrei. maximal bisl luft rein und gut is.

ich versteh nicht wie man bei sowas den hersteller in schutz nehmen kann und eher dem nutzer das problem anlasten will. fox hat ja sogar in deren eigener serviceanleitung den "tipp" gegeben, einen der drei führungspins zu entfernen sofern das steckenbleiben auftritt. da gibt man ja probleme ja quasi zu und behilft sich einer "bastellösung".
 
maximal bisl luft rein und gut is.
Ist ja auch bei Fox der Fall - nur etwas umständlicher in der Vergangenheit 🤷🏻‍♂️ (die Kritik ist auch z.T.* angebracht)

Wenn die Stütze innerhalb des ersten Jahres fehlerhaft läuft dann ist sie ein Fall für die Garantie! Wenn ich aber wissentlich die Intervalle überziehe *(125h oder 1 Jahr - was zuerst eintritt, selbst wenn sie nur rumlag) dann sollte man dies bei seiner Kritik oder Produktauswahl berücksichtigen!

Wäre interessant zu erfahren ob sich bei den MY25 Modellen etwas bezüglich der Serviceintervalle geändert hat 🤔 ☝️

Bei den Federelementen empfiehlt Fox sogar noch kürzere Intervalle bei Bikeparknutzung, DH mit Liftunterstützung, sehr nassen oder staubigen Bedingungen


"*For those who ride lift-accessed DH, Park, or Extreme Freeride or in extremely wet/muddy or dry/dusty environmental conditions where trail debris is sprayed onto the fork or shock while on the trail, FOX encourages riders to perform maintenance earlier than recommended above as needed. If you hear, see, or feel something unusual, stop riding immediately and contact a FOX Authorized Service Center for proper servicing." Quelle Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch 🤷🏻‍♂️ nur das ist halt leider eher öfter als seltener der Fall. Naja hier gehts ja an sich um die 25er Transfer
 
Bei der 25er ist das mit dem Druck sicher kein Problem, kann man einfach nachpumpen.
Bei den Modellen vor 2025 braucht man eben einen Adapter.
Wichtig ist, dass man einen kleinen Tropfen Loctite auf die Madenschraube gibt.
Dann laufen die Dinger bei mir wieder viele Jahre.

Wenn der Druck zu niedrig ist, dann bleiben sie etwas stecken- dann muss man nachpumpen.

Aber bei den 25er Modellen ist das ja easy, mal sehen wann die in Deutschland lieferbar werden.
 
Bin zwar kein Fox Fan, aber das Zeug zeigt wenig Fehler in der Werkstatt.
Wenn man Luftdruckzeug mit so viel Innendruck über eine Zeit lagert, kann ich mir vorstellen, dass mangels Bewegung die Dichtungen nicht geschmiert werden. Das könnte den Luftverlust oder gar beschädigte Dichtungen erklären.
Ich gehe mal fest davon aus, dass wenn eine Transfer für unter 300€ angeboten wird, es sich um Überbestände von OEMs handelt, die dann ein Onliner für kleines Geld einkauft und verscherbelt.
Da sind im schlimmsten Fall Jahre seit der Produktion vergangen. Dann ist das Kernschrott, was den günstigen Preis rechtfertigt. Muss man halt einmal servicen lassen und hat immer noch günstig ne gute Stütze.
Besser natürlich man kauft gleich ne BikeYoke.
Gibt nix geschenkt! :bier:
 
Bin zwar kein Fox Fan, aber das Zeug zeigt wenig Fehler in der Werkstatt.
Wenn man Luftdruckzeug mit so viel Innendruck über eine Zeit lagert, kann ich mir vorstellen, dass mangels Bewegung die Dichtungen nicht geschmiert werden. Das könnte den Luftverlust oder gar beschädigte Dichtungen erklären.
Ich gehe mal fest davon aus, dass wenn eine Transfer für unter 300€ angeboten wird, es sich um Überbestände von OEMs handelt, die dann ein Onliner für kleines Geld einkauft und verscherbelt.
Da sind im schlimmsten Fall Jahre seit der Produktion vergangen. Dann ist das Kernschrott, was den günstigen Preis rechtfertigt. Muss man halt einmal servicen lassen und hat immer noch günstig ne gute Stütze.
Besser natürlich man kauft gleich ne BikeYoke.
Gibt nix geschenkt! :bier:
Da ist Gewährleistung drauf, die schickt man ein und dann haben die das gratis zu machen.
 
Da ist Gewährleistung drauf, die schickt man ein und dann haben die das gratis zu machen.
Theoretisch natürlich, da bei solchen Geschäften vielleicht aber wenig Kohle für motivierte Service Mitarbeiter bleibt, die das Ding zu Fox und dann wieder zu dir schicken, kann das dauern. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie viel Ärger er sich mit seiner Ersparnis einkaufen will.

Ich hatte das selbst mal mit eigentlich guten Naben. Unverpackte OEM Ware mit billig Lagern. Was ein Ärger :ka:
 
fox-transfer-neo-2025.jpg
 
Zurück
Oben Unten