Neues Giant Trance X Trail MTB: Mehr Federweg, mehr Geo-Versteller, mehr X

Neues Giant Trance X Trail MTB: Mehr Federweg, mehr Geo-Versteller, mehr X

„Alles neu“ ist das Motto für die Giant Trance X Familie – Mehr Federweg, zusätzliche Verstellmöglichkeiten der Rahmengeometrie, ein neues Rahmendesign mit Staufach und die Mullet-Option für alle Modelle blasen reichlich frischen Wind durch die Trailbike-Palette der Taiwaner Marke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Giant Trance X Trail MTB: Mehr Federweg, mehr Geo-Versteller, mehr X

Wie gefällt dir das neue Giant Trance X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4800€ für einen Alu Rahmen mit Deore und 36 Preformance erscheint einem ein Yeti schon fast als günstig
Irgendwas stimmt da nicht mit Giant. Für das Budget kauf ich mir doch lieber nen Alurahmen von Ibis, Banshee, Speci oder Last und bau mir mit etwas Geschick ne Kiste mit besserer bzw. passenderer Ausstattung auf.

Da kauf ich doch keinen "Toyota" für das Geld🤔...vielleicht sieht Giant aber einfach Deutschland/EU nicht mehr als Absatzmarkt.
 
Da das Occam jetzt auch Züge durch den Vorbau hat, wäre das Trance X für mich eine gelungene Alternative. Das dicke Steuerrohr fällt nach ein zwei Wochen nicht mehr auf und das Silber am Alurahmen gefällt sehr.

Und dann sehe ich den Preis. 3500 € und dann müsste ich erstmal noch eine Bremse zukaufen und am besten gleich noch einen Vorderreifen mit besserer Mischung und nach ein zwei Jahren frage ich mich, ob das Rad mit wenigstens der zweituntersten Gabellinie nicht doch mehr Spaß machen würde. Und wenn die Hauseigenen Laufräder qualitativ ähnlich schwach aufgestellt sind wie am Liv meiner Frau, dann wäre das die nächste große Investition. Am 3500 Euro-Rad.

Nicht nur, dass ich mir bei der Entwicklung irgendwann schlichtweg kein Bike mehr werde leisten können. Wie werden diese Räder denn überhaupt noch an den Mann gebracht?
Wie viele Leute sind den bereit einen bis eineinhalb Monatslöhne für ein Einstiegsrad von der Stange zu zahlen?

Giant war für mich, wie Trek, immer Massenware (ich kaufe gerne Massenware) und deshalb preislich attraktiv, weil man keinen Blingblingaufpreis zahlt. Habe ich mich wohl geirrt.
Vielleicht finanziere ich das Rad auch einfach auf drei vier Jahre.
 
Irgendwas stimmt da nicht mit Giant. Für das Budget kauf ich mir doch lieber nen Alurahmen von Ibis, Banshee, Speci oder Last und bau mir mit etwas Geschick ne Kiste mit besserer bzw. passenderer Ausstattung auf.

Da kauf ich doch keinen "Toyota" für das Geld🤔...vielleicht sieht Giant aber einfach Deutschland/EU nicht mehr als Absatzmarkt.
Denke mal Einkauf und Planung hat man noch während des Booms gemacht und warum auch immer nicht den Gegebenheiten angepasst. Vieleicht versucht man aber auch direkt mit 60% Rabatt eine große Maße abzustoßen. Finde Giant an sich nicht schlecht das Rad ist aber mindestens 2000€ zu teuer
 
Finde Giant an sich nicht schlecht das Rad ist aber mindestens 2000€ zu teuer
Ich finde Giant sogar super (fahr ja eines), als Hersteller von qualitativ hochwertigen modernen Bikes, die zwar nicht so super sexy sind, aber Funktion und PLV stimmen...nur Letzteres scheint nicht mehr zu passen...ja, für 2.000€ weniger wär's ein fairer Deal.
 
Wenn man darauf verzichten kann immer das neuste zu haben findet man bestimmt günstige Angebote beim Vorgängermodell.
Das ist ja bei allen Dingen so, ändert aber zunächst nichts an der extremen Preissteigerung des neuen Modells.
Insbesondere, wenn man die aktuellen Rabatte bei 2023er Modellen selbst bei hochpreisigen Herstellern sieht, ist so ein UVP heftig.
 
Das ist ja bei allen Dingen so, ändert aber zunächst nichts an der extremen Preissteigerung des neuen Modells.
Insbesondere, wenn man die aktuellen Rabatte bei 2023er Modellen selbst bei hochpreisigen Herstellern sieht, ist so ein UVP heftig.
Ich merke dieses Jahr auch seit Jahren, dass erste mal, dass mich die meisten Neuheiten nicht mehr sonderlich interessieren. Einmal wg der Preise ,zum anderen weil die Änderungen so marginal sind, dass ich dafür nicht viel Geld ausgeben will.
 
Hm, das neue Trance X liegt auf dem Niveau der aktuellen UVPs von Speci und Trek, ausstattungsbereinigt sogar leicht darüber.🤔
Eben.
Die liegen plötzlich ungefähr alle gleich.
Auch wenn man UVP nicht mit Online-Preisen vergleichen sollte.

Für manchen Interessenten ist es halt dann spannender, ein Speci, Santa, Trek.... mit dem Boutique-Image zu nehmen (oder sich diesen "Traum" endlich zu erfüllen), statt ein Giant.
Völlig egal, ob diese Denke gerechtfertigt ist oder nicht. :bier:
 
Ich merke dieses Jahr auch seit Jahren, dass erste mal, dass mich die meisten Neuheiten nicht mehr sonderlich interessieren. Einmal wg der Preise ,zum anderen weil die Änderungen so marginal sind, dass ich dafür nicht viel Geld ausgeben will.
Ich habe ganze 11 Jahre lang gewartet, bis ich mir was neues geleistet habe. Wurde das 2023er Trance X - mit kräftigen 30% Rabatt zum UVP. Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, wären es sogar 45% gewesen…
Aber: für mich war das ein sehr guter Kauf! Das Bike ist unglaublich vielseitig, die Ausstattung bis auf die Bremse ihr Geld wert (und da teste ich mich erstmal mit Scheiben und Belägen an ein Optimum heran, bevor ein Kompletttausch für mich infrage kommt).

Das neue Trance X finde ich optisch besser als meins. Der komische Schwung im Oberrohr/Sitzrohrübergang beim Alumodell ist weg. Gefällt mir wesentlich besser. Ansonsten - neee, kein Wechselbedarf.
 
Sehr schönes Bike und ich finde Giant macht was die Optik betrifft aktuell viel richtig. Preislich brauchen wir nicht weiterreden. Da war Giant mal richtig gut! Dafür war die Optik eher mittelmäßig.
 
Das Giant Trance X ist das nächste Bike eines großen Herstellers, das die 150 mm / 140 mm Trail/All-Mountainklasse festigt.
Mir gefällt das Design insgesamt gut.
Auch das 150 mm / 140 mm Konzept mit entsprechender Geo gefällt mir insgesamt als Ein-Bike-für-alles sehr gut.

Ich ziehe mal ein paar preisliche Vergleiche:

Rahmenset des neuen Trance Advanced X für 4.499 >>> Santa Cruz Rahmen sind UVP für ca. 3900€ zu haben >>> Im Vergleich finde ich den Giant-Preis zu ambitioniert.

Komplettes Carbon-Trance ab 5799€ >>> Canyon Spectral ab 3399€, für 4k€ mit Fox Elite, für 5k€ mit RS Ultimate und Transmission.

Sind für mich halt Bikes und Preise, die ich in Betracht ziehen würde, wenn ich in der Klasse eins bräuchte. Für mich ist und bleibt Giant kein Premiumhersteller. Da ändern auch hoch angesetzte Preise nix.
Mit entsprechendem Sale aber gerne.
 
Das Giant Trance X ist das nächste Bike eines großen Herstellers, das die 150 mm / 140 mm Trail/All-Mountainklasse festigt.
Mir gefällt das Design insgesamt gut.
Auch das 150 mm / 140 mm Konzept mit entsprechender Geo gefällt mir insgesamt als Ein-Bike-für-alles sehr gut.

Ich ziehe mal ein paar preisliche Vergleiche:

Rahmenset des neuen Trance Advanced X für 4.499 >>> Santa Cruz Rahmen sind UVP für ca. 3900€ zu haben >>> Im Vergleich finde ich den Giant-Preis zu ambitioniert.

Komplettes Carbon-Trance ab 5799€ >>> Canyon Spectral ab 3399€, für 4k€ mit Fox Elite, für 5k€ mit RS Ultimate und Transmission.

Sind für mich halt Bikes und Preise, die ich in Betracht ziehen würde, wenn ich in der Klasse eins bräuchte. Für mich ist und bleibt Giant kein Premiumhersteller. Da ändern auch hoch angesetzte Preise nix.
Mit entsprechendem Sale aber gerne.
Irre, dass der SC Rahmen weniger kostet als der Trance! LOL
 
Ich fahre selber ein TREK und empfinde die Marke wie Giant eher als Mittelklasse. SC dagegen ist für mich schon High-End und deshalb schrecken mich die Preise schon sehr. o_O
 
Witzig - so viele SC, wie ich in meiner Gegend sehe, kann man es glatt umdrehen: SC ist Mittelklasse, Trek und Giant die Exoten :D
Wundert mich eigentlich, die Giants die ich bisher gefahren bin haben mir gefallen. Die Preisentwicklung finde ich allgemein die letzten zwei Jahre schon hart. Für mein Reign 1 habe ich 2021 2999€ bezahlt, regulär waren 3699€.
Dafür gab es ein Fox Performance Elite Fahrwerke, GX Schaltung, Code R und wertige Giant Parts bei 14,8 kg.
Zumal die Entwicklungsschritte bei Bikes die letzten Jahre eher marginal waren.
Gesättigter Markt, mehr eBikes und Modelle die sich nicht so sehr von den Vorgängern abheben...
 
Der Rahmenpreis ist schon Wahnsinn. Aber das Bike macht unfassbar viel Laune, egal ob auf Touren oder im Park.
 

Anhänge

  • IMG_6948.jpeg
    IMG_6948.jpeg
    810,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6947.jpeg
    IMG_6947.jpeg
    753,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6950.jpeg
    IMG_6950.jpeg
    813,9 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten