Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike

Anzeige

Re: Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike
Spannend wie aus der "hier" dokumentieren Rahmenentwicklungsgeschichte langsam eine richtige "Platform" für fast alles wird.

(Würde mich nicht wundern wenn die Kavenzmänner auch schon überlegen ein Motor da ran zu bringen).
Nein in Sachen Motörchen, einfach mal an der Stelle hören und dann nochmal von Anfang an, weil es sehr informativ ist ...
Rockster TV :: Pottcast 143 mit Giacomo Großehagenbrock von 77Designz


oder ist das Phantom kein reinrassiges DC
Ich meinte eher sowas wie das Spark und wie sie alle heißen, selbst ein Saturn11 ist dagegen ein "richtiges" XC. Wenn ich es richtig gedeutet habe, wollte @Osti unbedingt mal HP testen und da auch ein Saturn 16 im Stall steht, kam das kurzhubige Kavenz. Bin mir aber sicher er wird es auch noch in der ausgewachsenen Version testen, er ist da ja quasi nur einen Dämpfer von entfernt :)
Deswegen bleibe ich bei meiner Prognose und glaube nicht, dass ein CC/XC-Begeisterter als einziges Bike sich ein HP-Rahmen der Kategorie 5 hinstellt. Und ein kurzhubiges Kavenz neben sowas wie dem Spark ist schon überflüssig, aber ja es gibt auch Sammler.
 
also, das mit dem Phantom war so, dass ich was mit weniger Federweg für die Hometrails gesucht habe. Der Test vom V3 hier im IBC passt sehr gut und das Rad macht in seiner Art unheimlich viel Spaß. DC ist das für mich aber nicht, zumindest nicht in meinem Aufbau. Auch der Rahmen an sich ist ja nicht der leichteste, so dass ich das Phantom auch in die Kategorie kurzhubige Trailbikes stecken würde. Ich habe hier im Forum aber auch schon XC-lastige Aufbauten mit 120mm SID usw gesehen. In Summe also auch ein sehr flexibles Rad und das Konzept hat mir schon getaugt. Aber wenn man zB zwischen dem S16 und dem Banshee hin und her wechselt, dann ist der Geo-Unterschied schon krass. Mir war das Front-Center im Verhältnis zur Hinterbau-Länge zu kurz. Ich mag anscheinend viel Reach, steile Sitzwinkel und moderat lange Hinterbauten. Ich habe Kavenz bzw Giacomo schon vor über einem Jahr "genervt" ob sie nicht mal eine short-travel-Version machen wollen. Hier im Forum ist dann glaube ich der Link zu dem VHP12 Konzept-Bike gepostet worden und das hat mich natürlich direkt angefixed und ich habe Giacomo wieder ne Mail geschrieben bzgl mehr Infos usw. Da war das letztes Jahr aber noch unklar, ob er das Rad wirklich so bringen will - also weiter warten. Als Kavenz dann das V7 mit der 120mm Option und den austauschbaren Ausfallenden vorgestellt hat, war ich natürlich happy. Die Geo-Werte waren dann so nah an meinem S16, dass ich direkt eins haben wollte. High Pivot stand nicht direkt ganz oben auf der Haben-wollen Liste, aber ich hatte definitiv Interesse daran, dass mal auszuprobieren. Auf dem Papier macht ja auch irgendwie Sinn, den kurzhubigen Hinterbau durch die nach hinten gehende Raderhebungkurve zu "unterstützen". Das VHP12 sehe ich aber genauso wenig als XC/DC Rad, wie @b1k3r schon sagt, der Rahmen ist zwar nicht schwer aber mit Kat 5 Freigabe und Gabeln bis 200mm ist das schon mit Kanonen auf Spatzen.... Aber als kurzhubiges Trailbike ist es natürlich genau in meinem anvisierten Bereich. Gewicht ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, hauptsache Sitzwinkel/Geo und Hinterbau passen um entspannt bergauf pedalieren zu können. Beim HVP12 ist das der Fall aber nicht nur entspannt, man kann auch mit richtig Druck auf der Kette bergauf fahren. Alles weitere muss ich jetzt mal "erfahren", die Hometrails sind derzeit noch ein Batzen Lehm mit Wurzeln, da rutscht man halt mehr oder weniger nur durch die Gegend. Dementsprechend ist auch noch der Winter LRS mit Hillbilly und Butcher beide in T9 drauf. Das rollt natürlich nicht wirklich spritzig. Auf jeden Fall fühlt sich der Hinterbau schon mal ganz anders an als der vom Phantom.
 
Spannend wie aus der "hier" dokumentieren Rahmenentwicklungsgeschichte langsam eine richtige "Platform" für fast alles wird.

(Würde mich nicht wundern wenn die Kavenzmänner auch schon überlegen ein Motor da ran zu bringen).
Motor wäre sicherlich als Gertriebe-Motorkombination denkbar, würde ich mal tippen.
Und das wäre sehr gut.
 
Hat hier wer Erfahrungen mit den kürzeren Federwegen?
Weil so schwer ist der Rahmen gar nicht im Vergleich mit anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten