Oder wenn möglich via Demonstrator testen und dann für ewig einen Haken dran machen.
Oder aber vielleicht danach gezielt nach einem Rahmen mit Integration suchen, ggf. auf Optik egal setzen und an das Bike der Wahl das Nachrüstteil spaxen.
Ich gurke aktuell mit meiner geKISten gemudhuggerten PinionPseudoEbikeVHPschleuder rum.
Da ist eine Menge Zeugs dran, was man zum Biken nicht unbedingt braucht oder das Gerät unfahrbar macht oder einfach dem ein oder anderen nicht in die Optik/Ästhetikschiene oder was auch immer passt, mir doch egal
Ich brauche noch so eine BonanzaFuchsschwanzAntenne.
Das KIS-Teil greift jedenfalls auffällig unauffällig ins Geschehen ein und das mit nur 500-700 g Zug liegen laut Hängewagen"messung" bei 45Grad Lenkwinkel an.
Ich fahre es aktuell einfach immer eingeschaltet und versuche erst gar nicht herumzuschwafeln, um in die Esoterikerecke gestellt zu werden.
Auffällig
Es macht Was, und zwar zum Positiven. Die Effekte, die hier einige Biker beschreiben kann ich ebenso erfahren und damit ist nicht gemeint, dass es die Physik aufheben kann.
Die Optik ist auch nicht meins.
Unauffällig
Ich muss es einfach nicht ausschalten. Aber ich kann auch noch ohne Fahren.
Experimentierfreudige Zeitgenossen sollten es einfach mal testen. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dem ein oder anderen zu AhaEffekten kommt.
Die Wirkung prozentual zu gewichten und mit anderen "Tuning"maßnahmen zu vergleichen, ist halt auch Marketing, also das Klappern, was leider mittlerweile zum Geschäft gehört, aber in dem Fall ist es definitiv mehr als nur Klappern.
Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr zu der KISoterik schreiben, von der Tendenz her, geht es mindestens vom Effekt her in die Richtung des Verbesserungsgrads, den ich mit dem massebefreiten Hinterbau erhalten habe.