SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Ein knappes Jahr hatten wir die SRAM GX Eagle AXS Transmission nun montiert – nach dem Kurzeindruck aus dem Sommer 2024 haben wir nun einige Erkenntnisse nach einer Saison aufbereitet. Hier gibt's alle Infos und Eindrücke zur SRAM GX Eagle AXS Transmission.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle [Update: Fazit nach einer Saison]
klingt nach lost in translation :confused: Das man den Käfig mit dem Stift nach vorne fixiert damit die Kette nicht mehr gespannt ist und das man den Käfig kurz nach vorne drückt, damit der Stift wieder raus springt und die Kette dann wieder gespannt ist sollte eigentlich klar sein.
 
Du weißt schon dass damit nicht eine softwaregeschichte sondern der cagelock gemeint ist oder ? D.h. Einfach das schaltwerk aus dem cagelock nehmen und dann die Steckachse anziehen
 
Davon, für den Radausbau die Schaltung in das kleinste Ritzel schalten zu müssen, lese ich bei deiner geposteten Anleitung nichts..
Davon, für den Radausbau die Schaltung in das kleinste Ritzel schalten zu müssen, lese ich bei deiner geposteten Anleitung nichts...

Davon, für den Radausbau die Schaltung in das kleinste Ritzel schalten zu müssen, lese ich bei deiner geposteten Anleitung nichts...
Ja, aber wird im SRAM Video so vorgegeben
 
Das ist nur deshalb so weil im kleinsten Gang die kettenspannung am geringsten und somit das Rad leichter auszubauen ist, auch bei gesperrtem Käfig (Kette ist „länger“). Beim
Einbau is das total egal weil das Rad ja bei einer kurbelumdrehung in den eingestellten Gang schaltet
 
Das Microadjust der Transmission ist für die komplette Kassette, nicht für jeden einzelnen Gang.
Es spielt also keine Rolle, ob du dich im Gang 3,5,11 befindest, mit Microadjust nimmst du die Feineinstellung für die komplette Kassette vor.
Die beiden kleinen Striche, die es bei der Montage des Schaltwerkes auzurichten gilt, ist im Grunde das Chaingap Tool, was es dadurch nicht mehr gibt.

Aber wieso schaust du nicht bei Youtube nach?
Suchbegriff: Sram Transmission Montage.
 
Das Microadjust der Transmission ist für die komplette Kassette, nicht für jeden einzelnen Gang.
Es spielt also keine Rolle, ob du dich im Gang 3,5,11 befindest, mit Microadjust nimmst du die Feineinstellung für die komplette Kassette vor.
OK, muss mich einlesen. Bestelltes Bike kam 2 Monate zu früh und das ist meine erste elektronische Schaltung. Suche gerade eine adäquate Bedienungsanleitung. Aber Danke euch erstmal.
 
OK, muss mich einlesen. Bestelltes Bike kam 2 Monate zu früh und das ist meine erste elektronische Schaltung. Suche gerade eine adäquate Bedienungsanleitung. Aber Danke euch erstmal.
Pass nur mit der Setup Key und der App Empfehlung auf!
Wenn der Setup Key falsch eingestellt ist, kannst du nicht in den 11-12 Gang schalten, weil das obere Schaltröllchen dagegen stößt. Schalte also erstmal vorsichtig. Meine App Empfehlung hat nicht gestimmt.
Das obwohl dringend darauf zu achten ist, weil sonst Schaltwerk - Rahmen beschädigt werden könnte.



 
Ich frag mich warum man da überhaupt die Setup Position braucht. Beim Rad ein-und Ausbau ist nur wichtig , dass sich das schaltwerk beim festziehen der Achse nicht im cagelock befindet
 
Sauerei!
Ich fand den Corono Lieferstatus auch besser.
Da hatte man noch Zeit Handbücher zu lesen und wurde nicht dazu genötigt sofort Radfahren gehen zu müssen. 😂
Wenn so einfach wäre Kollege. Grund des Ausbaus des Hinterrades war ein Achter des Todes an einem DT Swiss Carbonlaufradsatz. Aufgefallen bei der Probefahrt. Insofern wird das mit dem Radfahren auf dem Bock erst einmal nichts. Aber wie wir alle wissen...Es ist nie nichts....
 
Wenn so einfach wäre Kollege. Grund des Ausbaus des Hinterrades war ein Achter des Todes an einem DT Swiss Carbonlaufradsatz. Aufgefallen bei der Probefahrt. Insofern wird das mit dem Radfahren auf dem Bock erst einmal nichts. Aber wie wir alle wissen...Es ist nie nichts....
Keine Ausreden, dann gehts eben ohne HR auf die Rolle. :awesome:🤪
 
Zurück
Oben Unten