Ehrlich, ich glaube, dass die paar Freaks wie wir für Discovery völlig uninteressant sind. Alle folgenden Zitate aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurosport
Und da sind noch nicht einmal Amerika (Nord und Süd), Australien und Fernost mit dabei. Wie viele Leute schauen jetzt live auf Red Bull den Worldcup an? Ich weiß es nicht, aber sooo viele werden das nicht sein. Wenn Eurosport auch nur 1% der Haushalte für MTB aktivieren sollte, sind das schon 1,2 Mio. Wobei die 1% wahrscheinlich zu niedrig angesetzt sind.
Bei der Vielfalt sind das ganz sicher nicht die, die für ihren Sport brennen, sondern breit aufgestellte Sportliebhaber. Und die haben bereits alle ein bezahltes Abo. Sprich, ist bezahlt, läuft eh, kann ich mir nebenbei anschauen. Dann wären wahrscheinlich 5% durchaus realistisch. Und das wären dann mehrere Mio. Zuschauer (6 Mio. werden es nicht werden, nicht alle der 120 Mio Haushalte werden Eurosport 2 haben). Die bekommt Red Bull momentan sicher nicht annähernd.
Wenn dann 100.000 Zuschauer MTB nicht mehr anschauen, weil das plötzlich kostet, sch... drauf, im Gegenzug erreicht Eurosport Millionen. Dann wandert halt die Hardcore-Fraktion ab, ist das denen auch egal, weil der Spot an sich für Discovery uninteressant ist. Was zählt, ist nur die Vermarktbarkeit in der Masse. Die ganze Welt ist zahlengetrieben, was zählt ist Quantität, nicht Qualität. Für einen allgemeinen Sponsor wie Red Bull oder Monster ist es doch egal, ob der Zuschauer eine Affinität zum gezeigten Sport hat. Hauptsache, möglichst viele potenzielle Kunden sind erreicht.
Ich fürchte halt, wenn das MTB-Format gut bei den Massen ankommt, werden die Fahrer immer weniger beachtet. Vergleiche mal Fußball und Formel 1, Nachteinsätze, Spiele bei Gluthitze, Hauptsache in der besten Sendezeit. Wie die Athleten damit zurecht kommen, ist doch uninteressant. Deshalb halte ich auch die Anstrengungen der Fahrer, eine relevante Vertretung zu gründen, für extrem wichtig.