Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Ahhh….dachte schaut optisch so aus, auf den ersten Blick. Dann ists nur Metric und 1,5cm länger. Das wird mir beim nächsten Rad auch blühen :oops:
Muß ich mal wiegen was meiner mit 64mm Hub in 216 wiegt.

G.:)

Müsste meinen Storia mal ausbauen u wiegen zum Vergleich, is ja dieselbe EBL wie beim MT. Hatte früher auch einen SDU Coil u der war bei ü 1kg mit der RS Feder, genau 1.051g. Der EXT sollte in der Liga des X2 sein.

Bin sehr auf den Aufbau gespannt, wird sicher ein schönes Bike mit dem schön Rahmen in Farbe!
 
Hier ne Kopie meines Beitrags in einem anderen Thread.

Megatower V2 in XL. 182 cm / SL 88 cm, ca. 88 kg. Dämpfer X2, Lyrik 170 mm getunt.
Gestern erster Enduro/Downhill-Einsatz in der Paganella. Bin davor lediglich letzten Sonntag zum Einfahren auf den Isartrails unterwegs gewesen.
Erster Eindruck ähnlich wie im Test hier im Forum. Das Fahrwerk ist nicht wirklich komfortabel. Der X2 lässt ca. 2 cm Hub ungenutzt. Hab ihn nach der Santa Set-Up-Empfehlung eingestellt. Bin etwas verwöhnt von meinen vorherigen getunten Dämpfern.

Edit am 29.07.2024 zum X2: Hab den einen Volumenspacer im Dämpfer entfernt. Außerdem beim anschließenden Aufpumpen von 0 Psi bis 226 Psi alle 50 Psi ca. 15 mal 25% eingefedert. Hab ich zwar beim ersten Mal auch gemacht, allerdings war da schon ein gewisser Grunddruck im Dämpfer enthalten.
Gerade ein wenig Treppen und Bordsteinkanten gesurft. Das Fahrwerk fühlt sich im Vergleich jetzt viel plushiger an. Demnächst geht es wieder auf gscheite Trails. Der X2 könnte ohne Spacer evtl. doch so performen, wie ich es präferiere. Ich werde berichten.
Edit Ende.

Komme vom Stahl-Eingelenker mit 510 mm Reach und 420 mm Sitzrohr.
Ich war etwas besorgt, dass der Reach von 493 mm in der Low-Einstellung und das 460 mm Sitzrohr sich im Downhill negativ bemerkbar machen könnten. Im Full Moxie konnte ich die 185er Revive vollständig versenken und hatte dadurch massig Platz. Dafür hatte das Bike einen geringen Stack.

Bedenken unbegründet. Das Megatower ist so wunderbar ausgewogen und der hohe Stack gibt mir enorm viel Sicherheit.
War heute gespannt auf die Performance des Bikes auf der 601-Runde am Altissimo am Lago. Meine bisher beste Uphill-Zeit satt unterschritten. Auf Asphalt mit geschlossenen X2 bei rundem Tritt annähernd wippfrei. Auf Schotter offen mit viel Grip. Das Bike hat für mich ganz hervorragende Uphill-Eigenschaften trotz schwerer Laufradl und Downhill Super Soft Reifen.
Auf dem materialmordernden 601 bis auf 1000 m und anschließend weiter auf dem Skull war ich ebenfalls noch nie so schnell unten. Ist heute erst Tag 3 auf dem Bike, aber ich bemerke bereits jetzt, wie ich es viel mehr laufen lasse. Der X2 spart wieder mit den letzten 20 mm Hub. Ich denke, das Fahrwerk des Race-Enduros ist für wirklich schnelle Racer, die auch noch fette weite und hohe Sprünge hinlegen, abgestimmt. Und dann ist die Reserve bestimmt genau richtig. Da ich kein Racer und lediglich ein braver Dropper bin, muss ich mal überlegen, was ich mit dem X2 mache. Entweder zum Tuner oder gleich einen Super Deluxe oder Vivid kaufen und beim Tuner auf das Fahrwerk anpassen lassen. Mal schauen.

Morgen geht's nochmal in die Paganella. Die gleichen Strecken wie am Freitag. Hab gerade eben meinen Super Deluxe Coil mit Tuning eingebaut. Ging razfaz. Einfach schrauberfreundlich, das Ding. Mit 230mm / 65mm stehen mir morgen sogar 170 mm zu Verfügung. Der Dämpfer ist zwar auf das vorherige Bike getunt, aber ich probiere das jetzt einfach mal. Bei meinem Gewicht würde Santa eine 500er Feder empfehlen. Mit der 450er komme ich auf ca. 30% SAG. Das passt schonmal. Vom Hörensagen und gemäß Empfehlung eines pro-artig fahrenden Kollegen, soll die Performance mit Coil eine ganz andere Hausnummer darstellen. Wenn das funzen sollte, investiere ich 130 Flocken in ne leichte SAR-Feder und lass den Coil evtl. beim Tuner noch perfekt an das Fahrwerk anpassen. Den X2 behalte ich so oder so als Ersatzdämpfer, sollte mal was sein.

Hatte in den zwei Tagen bis auf Wegrutscher auf schmierigem Boden keine Stürze gehabt. Jede Schlüsselstelle konnte ich mit dem Bike ungewohnt flüssig durchfahren. Ich benötige weniger Pausen und weniger Kraft. Bin ich froh, dass ich die Karre ins Haus geholt habe. Fange sogar an, an der einen oder anderen Stelle abzuziehen.

Ich berichte dann noch vom Eindruck mit dem Coil Dämpfer.

Alles hat einen Haken: Das Stahl-Fully war ein sehr leises Bike. Ist das Megatower im Uphill auch. Da würden mich Geräusche auch übel nerven. Im Downhill rumpelt der Rahmen im vorderen Bereich dumpf vor sich hin. Liegt wahrscheinlich am Carbon-Resonanz-Körper. Aber damit kann ich leben. Hab mich heute schon daran gewöhnt. Ist halt die eingebaute Klingel :D.

Edit am 29.07.2024 zu Geräusche: Hab die Gabel und den Steuersatz demontiert und neu montiert. Da war wohl minimal Spiel drin. Mein Fehler. Asche auf mein Haupt. Gerade eben mehrfach ca. 30 m Treppe runtergerumpelt. Habs erwischt. Jetzt schön leise, wie ich es von Santa kenne.
Edit Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jk72
schön, dass dir dein neues Rad so gut taugt :daumen:
Bezüglich des X2 und der Federwegsausnutzung... So wie ich das bisher immer heraus lese, springst du ja keine wirklich hohen/weiten Sachen und fährst gerne Technik-Trails mittlerer Geschwindigkeit.
Finde es daher völlig normal, wenn du mit den Santa-Empfehlungen da noch ne ordentliche Reserve übrig hast.
Das Rad soll ja bei etwas massiveren Sprüngen, die zusätzlich noch eher flachere Landungen haben, nicht gleich gnadenlos Durchschlagen.

Wenn du dennoch gerne den gesamten FW nutzen möchtest, musst du wohl vom Santa Standard abweichen (Spacer raus, Dämpfertuning etc.) (deutlich weniger Luftdruck würde ich überhaupt nicht empfehlen)

Aber wirst letztlich bestimmt eh bei einem Coil landen...;)
 
Der Eindruck ähnlich wie im Test hier im Forum. Das Fahrwerk ist nicht wirklich komfortabel. Der X2 lässt ca. 2 cm Hub ungenutzt. Hab ihn nach der Santa Set-Up-Empfehlung eingestellt. Bin etwas verwöhnt von meinen vorherigen getunten Dämpfer.

Jede Schlüsselstelle konnte ich mit dem Bike ungewohnt flüssig durchfahren. Ich benötige weniger Pausen und weniger Kraft.

Irgendwie beißen sich die beiden Beschreibungen etwas :aetsch:
 
@jk72
schön, dass dir dein neues Rad so gut taugt :daumen:
Bezüglich des X2 und der Federwegsausnutzung... So wie ich das bisher immer heraus lese, springst du ja keine wirklich hohen/weiten Sachen und fährst gerne Technik-Trails mittlerer Geschwindigkeit.
Finde es daher völlig normal, wenn du mit den Santa-Empfehlungen da noch ne ordentliche Reserve übrig hast.
Das Rad soll ja bei etwas massiveren Sprüngen, die zusätzlich noch eher flachere Landungen haben, nicht gleich gnadenlos Durchschlagen.

Wenn du dennoch gerne den gesamten FW nutzen möchtest, musst du wohl vom Santa Standard abweichen (Spacer raus, Dämpfertuning etc.) (deutlich weniger Luftdruck würde ich überhaupt nicht empfehlen)

Aber wirst letztlich bestimmt eh bei einem Coil landen...;)
Hatte ich ja so beschrieben 8-).
G.
 
Irgendwie beißen sich die beiden Beschreibungen etwas :aetsch:
Ich versuche es zu erklären:
Im Vergleich mit meinem damaligen Nomad V4 mit dem Super Deluxe ist das Megatower mit dem X2 weniger komfortabel.
Das Nomad saugte auch das übelste Zeug weg. War bisher ohne Tuning das beste Fahrwerk, dass ich gefahren bin. Im Vergleich dazu reicht das Megatower mit dem X2 mehr durch.

Zudem, wie ich beschrieben habe, war mein vorheriges Bike-Fahrwerk auf mich und das Bike getunt. Da blieben halt ca. 5 mm Hub übrig. Trotzdem hatte das Fahrwerk mehr als genügend Gegenhalt.

Auch wenn mir das Megatower mit dem X2 etwas weniger komfortabel vorkommt, als ich es von einem 165 mm Fahrwerk erwartet hätte, fahre ich jetzt schon insgesamt, wie beschrieben, besser und kraftschonender, weil das gesamte Konzept des Bikes besser passt (u. a. Geometrie und Position auf dem Bike). Zudem bin ich viele Sektionen auf den mir mittlerweile sehr gut bekannten Downhills schneller als bisher gefahren und dadurch wird das Fahrwerk ja anders gefordert. Also mach ich gerade eine neue Grundspeederfahrung, an die ich mich auch erst gewöhnen muss.

In Schlüsselstellen mit argen Steilstufen bin ich flüssiger durchgekommen, weil die Geo und die damit einhergehende Position auf dem Bike im Vergleich mit meinen bisherigen Enduros besser passt.
Die Schlüsselstellen auf diesen Trails sind eher nix zum durchracen, sondern eher zum extremen Ausloten, was geht überhaupt noch und was vielleicht nicht mehr. An solchen Stellen ist auch Mal Trailstanding und Hineintasten erforderlich und da hat mir das X2 Fahrwerk gestern viel Gegenhalt gegeben, so dass mir die Geometrie nicht weggesackt ist. Und das war schon top.
Ob es komfortabel ist, kann es da eher nicht zeigen.
Vielleicht lass ich den X2 auch erstmal, wie er ist und warte ab, wie ich mich mit dem Megatower vom Speed jetzt weiterentwickeln werde. Spacer raus wäre ja ne günstige Maßnahme, die ich vor einem Tuning erstmal probieren könnte.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich auflösen.

Edit am 29.07.2024 zum X2 siehe Beitrag #502.

Jetzt geht's dann gleich mit dem Super Deluxe Coil in die Paganella. Bin gespannt auf das Ergebnis. Meine Eindrücke vom Freitag sind noch frisch und damit sind einfach gute Vergleichsmöglichkeiten gegeben.
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu Hause reingeschneit.
Heute in der Fai Zone in der Paganella mit dem SD Coil unterwegs gewesen.
Ich machs kurz: So hab ich mir die Fahrwerksperformance des 165 mm VVP auf harten Trails vorgestellt. Im Vergleich mit dem X2 auf den gleichen Strecken komfortabler. Das Fahrwerk reicht nicht soviel durch. Gegenhalt ist mehr als genug da. Das Fahrwerk saugt mehr weg. Das Bike giert nach Speed. Ich hab heute auf einmal Lines gesehen, die vermutlich erst mit dem neuen Speed zu erkennen sind. Was für eine krasse Karre.

Der Plan:
Coil: Kommt auf Downhills zum Einsatz.
X2: Kommt ab Herbst bis ins Frühjahr auf den Hometrails zum Einsatz. Evtl. probiere ich mal ein MST-Tuning. Hab noch kein Element von MST tunen lassen. Dann könnte ich mal einen Vergleich zu den Anyrace-Teilen machen. Muss aber nicht sein. Evtl. den/die Spacer raus, wie @davez vorgeschlagen hat und gut ist.

Edit am 29.07.2024 zum X2 siehe Beitrag #502.
 
Zuletzt bearbeitet:
X2: Kommt ab Herbst bis ins Frühjahr auf den Hometrails zum Einsatz. Evtl. probiere ich mal ein MST-Tuning. Hab noch kein Element von MST tunen lassen. Dann könnte ich mal einen Vergleich zu den Anyrace-Teilen machen. Muss aber nicht sein. Evtl. den/die Spacer raus, wie @davez vorgeschlagen hat und gut ist.
Persönliche Meinung. Bevor es zum Tunen schickst, spiele mal mit dem Setup. Falls ich richtig gelesen habe, bist bisher nach SC Vorschlag gefahren.

Ich gehe morgen auch mal an den Reschen Testen. Wenn alles aufgeht, Bahnentour mit zwei Buddys aus dem Forum hier am Mittwoch.
 
spiele mal mit dem Setup. Falls ich richtig gelesen habe, bist bisher nach SC Vorschlag gefahren.
Hast du Vorschläge? Ich fahr auch den Fox Float X2 im Megatower und hab mal den Dämpfer nach SC Setup-Guide eingestellt.

Ich komme vom Nomad V4 mit SuperDeluxe Ultimate Coil und Air sowie Manitou Mezzer Pro und bin mit dem Fahrwerk auch noch nicht 100% zufrieden.
 
Hast du Vorschläge? Ich fahr auch den Fox Float X2 im Megatower und hab mal den Dämpfer nach SC Setup-Guide eingestellt.
Bisher nur erste Eindrücke, hoffe ich hab morgen besseres Feedback. Bisher siehe hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/megatower-v2.958526/post-19491157

Bei mir spielt sicherlich ein, dass ich nicht der Airtime-Fan bin, mit 80kg + Gerödel nicht zu schwer und somit eher mal einen Klick mehr Dämpfung fahren kann bei minimal mehr Druck.

Ich finde das Fahrwerk aktuell gut, braucht aber etwas Grundspeed sonst eher harsch. Sicherlich aber auch der Unterschied dass ich von weniger Federweg komme mit einem Horst. Du kommst ja vom Nomad was ja etwas plüschiger sein soll.
 
Persönliche Meinung. Bevor es zum Tunen schickst, spiele mal mit dem Setup. Falls ich richtig gelesen habe, bist bisher nach SC Vorschlag gefahren.

Ich gehe morgen auch mal an den Reschen Testen. Wenn alles aufgeht, Bahnentour mit zwei Buddys aus dem Forum hier am Mittwoch.
Viel Spaß am Reschen und lass hören, was Dir das Fahrwerk zuflüstert.

Reschen: Muss ich mir unbedingt mal anschauen. Hoffe, es klappt in den nächsten Wochen.
 
@jk72
Hast du deinen Coil ohne Kugellager verbaut?
Also mit einem Gleitlager?

Santa hat an ihren Dämpfern ja standardmäßig immer am unteren Dämpferauge ein Kugellager verbaut...
 
Welche Strecken bist Du gefahren?
Zum Einfahren den Easy Rider, den Rest des Tages den 806 (Giada Line) und den 808 (Bus del Giaz Trail, momentan mein Lieblingstrail in der Faizone). Es war ziemlich heiß gestern und bereits der 3. Tag Shreddern. Daher hab ich, ziemlich durchgerüttelt, am Ende auf den Apokalypse verzichtet (fahr ich sonst auch mal ganz gern, aber ohne die Sprünge, also Räder bleiben am Boden).
Nächstes Mal muss ich mal noch diesen Supernatural, der von Saletta aus startet, unter die Räder nehmen. Da standen gestern immer ein Haufen Biker am Einstieg.

Ich kenne bis jetzt nur diesen Bikepark, bin aber von der Fai Zone schwer begeistert. Angenehmes Personal, recht hilfsbereit, Essen unten und auf der Hütte auf der Mittelstation Meriz noch bezahlbar und ein Haufen crazy Biker von jung bis beginnender Senior (so wie ich halt :)). Die Stimmung gefällt mir außerordentlich gut. Der Großteil der Biker scheinen Italiener zu sein. Hin und wieder mal ein anderes Kennzeichen am Parkplatz.
Ich muss dieses Jahr auf jeden Fall nochmal hin. Verbinde es gerne mit dem Lago für ein abwechslungsreiches Programm.
Gruß aus Munich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jk72
Hast du deinen Coil ohne Kugellager verbaut?
Also mit einem Gleitlager?

Santa hat an ihren Dämpfern ja standardmäßig immer am unteren Dämpferauge ein Kugellager verbaut...
Yo. Hab kürzlich gleich bei Huber die 30 x 8 und seine teureren Gleitlager (die Dunklen für 5 € das Stück) bestellt.
Da mach ich nicht rum, das lass ich so. Hab auch das Huber-Werkzeug zum Wechseln der Gleitlager da. Die Coil-Performance war gestern für mich mehr als ausreichend plushig. Ich brauch da keine Kugellager.

Werd mal die Tage im X2 die Volumenspacer entfernen. Noch nie gemacht. Schaut aber nach Anleitung machbar und ohne Spezialwerkzeug möglich aus.
Danach kann ich ja noch ein wenig mit den beiden Dämpfern herumprobieren.

Aus Kostengründen werde ich jetzt den Rest der Saison auf Tunings erstmal verzichten und die Kohle lieber in Bike-Urlaube stecken.
Nach Ende der Saison geht der Super Deluxe Coil dann zu Anyrace zur Abstimmung auf das Megatower-Fahrwerk (gleich mit dem Service) und ne leichte SAR-Feder kommt nach deren Empfehlung rein.

Wenn die Entfernung des Spacers im X2 nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, geht der Dämpfer voraussichtlich zu MST. Ich würde deren Tuning einfach mal gerne ausprobieren. Sind preislich ja noch im Rahmen. Bin zwar bis jetzt absolut zufrieden mit Anyrace, die haben aber preislich schon wieder angezogen.
So ne Komfort-Abstimmung bei MST würde mich halt auch einfach mal interessieren. Werd den Mario mal die Tage anschreiben.
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einfahren den Easy Rider, den Rest des Tages den 806 (Giada Line) und den 808 (Bus del Giaz Trail, momentan mein Lieblingstrail in der Faizone).
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort und habe mich vorwiegend im Park aufgehalten. Die Apokalypse hat mich alten Mann schon ge(überfordert), da habe ich stellenweise den mentalen Zugang nicht gefunden und bin abgestiegen. V.a. Absteigen, zu lange Analysieren und dann den Wiedereinstieg finden, ist das (mein) Problem. Durchrumpeln wäre häufig schlauer und geht oft besser als gedacht.

Einmal habe ich Abwechslung reinbringen wollen und einen der 800er Trails genommen. Weiss jetzt nicht mehr welchen, angeblich rot mit schwarzen Teilstücken. Das Ende war dort wo die drei Rampen sind, also kurz vor dem Sessellift. Runter war`s lustig, "leider" hatte es ein paar Gegenanstiege. Leider in Anführungszeichen, weil da ein Enduro sicher die schlauere Wahl gewesen wäre. Nur habe ich lediglich Platz für ein Bike und zu 99% ist das das DH. Aber der Park ist wirklich gut und gefällt mir. Einen Haufen Enduro`s habe ich auch bei einem bikelosen Tagestrip von - Andalo war`s glaub ich - gesehen. Ganz hoch und oben hat es den Start zum Baer Trail. Super Panorama mit Blick auf endlose Wälder und auf die Dolomiten, macht schon was her.

Weil Du letztens nach VdS gefragt hast. Es ist nicht sehr weit von Paganella entfernt und im Charakter ähnlich. Ein der Farbe entsprechendes Dauergerumpel bis zum Schluss und so gut wie keine Abschnitte, wo nichts los ist.

Inkl. Black Snake wenn gewünscht, dort rumpelt es garantiert... :D
 
Yo. Hab kürzlich gleich bei Huber die 30 x 8 und seine teureren Gleitlager (die Dunklen für 5 € das Stück) bestellt.
Da mach ich nicht rum, das lass ich so. Hab auch das Huber-Werkzeug zum Wechseln der Gleitlager da. Die Coil-Performance war gestern für mich mehr als ausreichend plushig. Ich brauch da keine Kugellager.

Werd mal die Tage im X2 die Volumenspacer entfernen. Noch nie gemacht. Schaut aber nach Anleitung machbar und ohne Spezialwerkzeug möglich aus.
Danach kann ich ja noch ein wenig mit den beiden Dämpfern herumprobieren.

Aus Kostengründen werde ich jetzt den Rest der Saison auf Tunings erstmal verzichten und die Kohle lieber in Bike-Urlaube stecken.
Nach Ende der Saison geht der Super Deluxe Coil dann zu Anyrace zur Abstimmung auf das Megatower-Fahrwerk (gleich mit dem Service) und ne leichte SAR-Feder kommt nach deren Empfehlung rein.

Wenn die Entfernung des Spacers im X2 nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, geht der Dämpfer voraussichtlich zu MST. Ich würde deren Tuning einfach mal gerne ausprobieren. Sind preislich ja noch im Rahmen. Bin zwar bis jetzt absolut zufrieden mit Anyrace, die haben aber preislich schon wieder angezogen.
So ne Komfort-Abstimmung bei MST würde mich halt auch einfach mal interessieren. Werd den Mario mal die Tage anschreiben.
G.
Meine Nachfrage kommt daher, dass ich mir für das Tallboy (gebraucht) einen Super Deluxe Air erworben habe. Hauptsächlich, weil für den DPS (der ganz solide funktioniert) keinerlei (sinnvolle) Tunings angeboten werden. Will den SD dann auch mal irgendwann zu Anyrace (oder auch MST, da ich deren Tuning bisher nicht kenne) geben... Inwieweit das bei 120mm FW Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Aber ich habe mit Dämpfertunings gute Erfahrungen gesammelt...
Der SD müsste dann auch ohne Kugellager verbaut werden. Gefällt mir nicht ganz so gut, aber eventuell ist der Unterschied im Ansprechverhalten ja vernachlässigbar. Kann ich nicht einschätzen...
 
Meine Nachfrage kommt daher, dass ich mir für das Tallboy (gebraucht) einen Super Deluxe Air erworben habe. Hauptsächlich, weil für den DPS (der ganz solide funktioniert) keinerlei (sinnvolle) Tunings angeboten werden. Will den SD dann auch mal irgendwann zu Anyrace (oder auch MST, da ich deren Tuning bisher nicht kenne) geben... Inwieweit das bei 120mm FW Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Aber ich habe mit Dämpfertunings gute Erfahrungen gesammelt...
Der SD müsste dann auch ohne Kugellager verbaut werden. Gefällt mir nicht ganz so gut, aber eventuell ist der Unterschied im Ansprechverhalten ja vernachlässigbar. Kann ich nicht einschätzen...
SDU im Tallboy + MST (Sport) ist absolut überragend, kein Vergleich zum ori. DPS!
 
SDU im Tallboy + MST (Sport) ist absolut überragend, kein Vergleich zum ori. DPS!
Danke für den Tipp!

Kurz mal nachgeschaut... MST ist tatsächlich eine ganze Ecke günstiger als Anyrace...
Werde den wohl mal in den nächsten Wochen dort hinschicken. Anyrace hat ja durchaus eine spezielle Tuning Philosophie ("weichere"Federraten, dafür sehr viel Dämpfung).
Bin gespannt, was MST für einen Ansatz verwendet (wobei ich mit dem Anyrace Tuning eines DPX2 und DHX super zufrieden war)
 
Darf ich fragen ob du im Tallboy die lineare oder progressive Kammer fährst? Und bei welchem Gewicht und SAG?
Linear. SAG 30-32.
Danke für den Tipp!

Kurz mal nachgeschaut... MST ist tatsächlich eine ganze Ecke günstiger als Anyrace...
Werde den wohl mal in den nächsten Wochen dort hinschicken. Anyrace hat ja durchaus eine spezielle Tuning Philosophie ("weichere"Federraten, dafür sehr viel Dämpfung).
Bin gespannt, was MST für einen Ansatz verwendet (wobei ich mit dem Anyrace Tuning eines DPX2 und DHX super zufrieden war)
https://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-anyrace-vs-mst.957269/
 
Meine Nachfrage kommt daher, dass ich mir für das Tallboy (gebraucht) einen Super Deluxe Air erworben habe. Hauptsächlich, weil für den DPS (der ganz solide funktioniert) keinerlei (sinnvolle) Tunings angeboten werden. Will den SD dann auch mal irgendwann zu Anyrace (oder auch MST, da ich deren Tuning bisher nicht kenne) geben... Inwieweit das bei 120mm FW Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Aber ich habe mit Dämpfertunings gute Erfahrungen gesammelt...
Der SD müsste dann auch ohne Kugellager verbaut werden. Gefällt mir nicht ganz so gut, aber eventuell ist der Unterschied im Ansprechverhalten ja vernachlässigbar. Kann ich nicht einschätzen...
Du kannst den Tallboy auch mit mehr Federweg hinten fahren. Die Info kam mal sogar in einem Interview von einem der Entwickler
 
X2: Spacer draußen. Erstmals einen Dämpfer aufgemacht. War jetzt net wirklich schwer.
Der X2 bekommt jetzt in den nächsten Wochen noch mal die Gelegenheit zu zeigen, was er drauf hat.

Super Deluxe Coil mit Anyrace-Tuning auf das vorherige Bike abgestimmt: Anhand der Staubschicht auf dem Kolben konnte ich erkennen, dass ebenfalls nur ca. 40 mm Hub genutzt wurden. Trotzdem war die Performance gestern in der Paganella schon ordentlich. Heißt, dass der Dämpfer am Ende der Saison zu Anyrace zum Service und zum Anpassen an das Megatower geht.

Polterndes dumpfes Geräusch auf rumpeligen Trails: Nicht dass ich am Wochenende die Ahead-Kappe nicht nachgezogen hätte. Aber habe heute trotzdem die Gabel und den Steuersatz ausgebaut und alles nochmal fein säuberlich zusammengesetzt. Es könnte sein, dass im Aufbau minimal Spiel drin war. Ich fahr mal ein paar Treppen runter, ob ich es erwischt habe.
 
Thema X2 nicht komfortabel genug. Habs im Beitrag #502 wie folgt editiert.

Edit am 29.07.2024 zum X2: Hab den einen Volumenspacer im Dämpfer entfernt. Außerdem beim anschließenden Aufpumpen von 0 Psi bis 226 Psi alle 50 Psi ca. 15 mal 25% eingefedert. Hab ich zwar beim ersten Mal auch gemacht, allerdings war da schon ein gewisser Grunddruck im Dämpfer enthalten.
Gerade ein wenig Treppen und Bordsteinkanten gesurft. Das Fahrwerk fühlt sich im Vergleich jetzt viel plushiger an. Demnächst geht es wieder auf gscheite Trails. Der X2 könnte ohne Spacer evtl. doch so performen, wie ich es präferiere. Ich werde berichten.
Edit Ende.

Ist das möglich, dass das Entfernen des einen Spacers bereits am Treppen-/Kantentest einen fühlbar großen Unterschied macht? Das etwas harsche Gefühl ist weg. Das Fahrwerk arbeitet sensibler. Bleibt für die nächsten Trails drin :). Bin gespannt.

Thema Geräusche auf rumpeligen Trails: Oh Mann, meine Schuld. Minimales Spiel im Steuersatz drin gewesen. Habs im #502 ebenfalls editiert.

Edit am 29.07.2024 zu Geräusche: Hab die Gabel und den Steuersatz demontiert und neu montiert. Da war wohl minimal Spiel drin. Mein Fehler. Asche auf mein Haupt. Gerade eben mehrfach ca. 30 m Treppe runtergerumpelt. Habs erwischt. Jetzt schön leise, wie ich es von Santa kenne.
Edit Ende.

Jetzt klingt das Bike wie gewohnt einfach nur satt, auch wenn es übel hohe Bordsteine hoch geht.

Hatte hierzu heute kurz mit Mount7 telefoniert. Der Kollega, den ich an der Strippe hatte, fährt das Megatower selber auf den Freiburger Trails und meinte, dass beim seinem Bike gar nichts zu hören sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten