Hier ne Kopie meines Beitrags in einem anderen Thread.
Megatower V2 in XL. 182 cm / SL 88 cm, ca. 88 kg. Dämpfer X2, Lyrik 170 mm getunt.
Gestern erster Enduro/Downhill-Einsatz in der Paganella. Bin davor lediglich letzten Sonntag zum Einfahren auf den Isartrails unterwegs gewesen.
Erster Eindruck ähnlich wie im Test hier im Forum. Das Fahrwerk ist nicht wirklich komfortabel. Der X2 lässt ca. 2 cm Hub ungenutzt. Hab ihn nach der Santa Set-Up-Empfehlung eingestellt. Bin etwas verwöhnt von meinen vorherigen getunten Dämpfern.
Edit am 29.07.2024 zum X2: Hab den einen Volumenspacer im Dämpfer entfernt. Außerdem beim anschließenden Aufpumpen von 0 Psi bis 226 Psi alle 50 Psi ca. 15 mal 25% eingefedert. Hab ich zwar beim ersten Mal auch gemacht, allerdings war da schon ein gewisser Grunddruck im Dämpfer enthalten.
Gerade ein wenig Treppen und Bordsteinkanten gesurft. Das Fahrwerk fühlt sich im Vergleich jetzt viel plushiger an. Demnächst geht es wieder auf gscheite Trails. Der X2 könnte ohne Spacer evtl. doch so performen, wie ich es präferiere. Ich werde berichten.
Edit Ende.
Komme vom Stahl-Eingelenker mit 510 mm Reach und 420 mm Sitzrohr.
Ich war etwas besorgt, dass der Reach von 493 mm in der Low-Einstellung und das 460 mm Sitzrohr sich im Downhill negativ bemerkbar machen könnten. Im Full Moxie konnte ich die 185er Revive vollständig versenken und hatte dadurch massig Platz. Dafür hatte das Bike einen geringen Stack.
Bedenken unbegründet. Das Megatower ist so wunderbar ausgewogen und der hohe Stack gibt mir enorm viel Sicherheit.
War heute gespannt auf die Performance des Bikes auf der 601-Runde am Altissimo am Lago. Meine bisher beste Uphill-Zeit satt unterschritten. Auf Asphalt mit geschlossenen X2 bei rundem Tritt annähernd wippfrei. Auf Schotter offen mit viel Grip. Das Bike hat für mich ganz hervorragende Uphill-Eigenschaften trotz schwerer Laufradl und Downhill Super Soft Reifen.
Auf dem materialmordernden 601 bis auf 1000 m und anschließend weiter auf dem Skull war ich ebenfalls noch nie so schnell unten. Ist heute erst Tag 3 auf dem Bike, aber ich bemerke bereits jetzt, wie ich es viel mehr laufen lasse. Der X2 spart wieder mit den letzten 20 mm Hub. Ich denke, das Fahrwerk des Race-Enduros ist für wirklich schnelle Racer, die auch noch fette weite und hohe Sprünge hinlegen, abgestimmt. Und dann ist die Reserve bestimmt genau richtig. Da ich kein Racer und lediglich ein braver Dropper bin, muss ich mal überlegen, was ich mit dem X2 mache. Entweder zum Tuner oder gleich einen Super Deluxe oder Vivid kaufen und beim Tuner auf das Fahrwerk anpassen lassen. Mal schauen.
Morgen geht's nochmal in die Paganella. Die gleichen Strecken wie am Freitag. Hab gerade eben meinen Super Deluxe Coil mit Tuning eingebaut. Ging razfaz. Einfach schrauberfreundlich, das Ding. Mit 230mm / 65mm stehen mir morgen sogar 170 mm zu Verfügung. Der Dämpfer ist zwar auf das vorherige Bike getunt, aber ich probiere das jetzt einfach mal. Bei meinem Gewicht würde Santa eine 500er Feder empfehlen. Mit der 450er komme ich auf ca. 30% SAG. Das passt schonmal. Vom Hörensagen und gemäß Empfehlung eines pro-artig fahrenden Kollegen, soll die Performance mit Coil eine ganz andere Hausnummer darstellen. Wenn das funzen sollte, investiere ich 130 Flocken in ne leichte SAR-Feder und lass den Coil evtl. beim Tuner noch perfekt an das Fahrwerk anpassen. Den X2 behalte ich so oder so als Ersatzdämpfer, sollte mal was sein.
Hatte in den zwei Tagen bis auf Wegrutscher auf schmierigem Boden keine Stürze gehabt. Jede Schlüsselstelle konnte ich mit dem Bike ungewohnt flüssig durchfahren. Ich benötige weniger Pausen und weniger Kraft. Bin ich froh, dass ich die Karre ins Haus geholt habe. Fange sogar an, an der einen oder anderen Stelle abzuziehen.
Ich berichte dann noch vom Eindruck mit dem Coil Dämpfer.
Alles hat einen Haken: Das Stahl-Fully war ein sehr leises Bike. Ist das Megatower im Uphill auch. Da würden mich Geräusche auch übel nerven. Im Downhill rumpelt der Rahmen im vorderen Bereich dumpf vor sich hin. Liegt wahrscheinlich am Carbon-Resonanz-Körper. Aber damit kann ich leben. Hab mich heute schon daran gewöhnt. Ist halt die eingebaute Klingel
.
Edit am 29.07.2024 zu Geräusche: Hab die Gabel und den Steuersatz demontiert und neu montiert. Da war wohl minimal Spiel drin. Mein Fehler. Asche auf mein Haupt. Gerade eben mehrfach ca. 30 m Treppe runtergerumpelt. Habs erwischt. Jetzt schön leise, wie ich es von Santa kenne.
Edit Ende.