Urlaubszeit ist Bastelzeit
Upgrade A: Fit4 auf Grip2
Ich bin die Kartusche (Danke
@Andi_Wiegner ) bisher zwei Tage gefahren. Einmal auf dem Hometrail und dann Antennentrail am Ütliberg ("rauer" Flowtrail). Es verbleibt weiterhin ein guter Restfederweg, allerdings ist der mittlere Federweg viel aktiver geworden. Deutlich entlastender für die Arme. Ich muss noch rumspielen, aber Ersteindruck macht Spass auf mehr. Poppig an Kickern mit etwas weniger LSR und gleichtzeitig klebrig im Wurzelfeld mit mehr HSR - supergeil. Mehr Zeit war leider noch nicht drin, denn es klingelte an der Tür für:
Upgrade B:
Eine 140mm Pike Ultimate in 29", (44er Offset wie die Fox) + Zubehör.
Erster Ausritt geschah unter strömendem Regen, daher hab ich noch nicht soo viele Impressionen. Habe die Spacer unterm Vorbau von 2cm auf 1cm reduziert. Ansonsten Geometriemässig nichts verändert. Dafür dass die Front minimal höher baut klettert das Bike besser als mit 27.5. Vermutlich ist durch den flacheren Lenkwinkel die VR-Achse etwas weiter vorne, wodurch dann doch mehr Gewicht auf dem VR liegt. Das Rad hebt an Steilstücken weniger leicht ab. Einen längeren Vorbau kann ich mir damit sparen - den teste ich evtl. mal mit dem 27.5er VR. Es rollt ganz gut. Vermutlich liegts vornehmlich am NobbyNic SuperGround Soft, der besser rollt als der Dissector? Von den 29" war vom Handling her bisher wenig zu merken, aber bei dem Regen in Kombination mit meinen Wurzeltrails war da auch nicht viel zu machen. Ich muss da erstmal länger fahren...
Die Pike kommt straff daher. Die braucht auch erst einmal ein paar Kilometer...
Ich fahre wie bei der Fox mit deutlich weniger PSI als empfohlen so dass ich auf 20% SAG komme. Zugstufe etwas schneller. HSC fast auf, LSC erst ganz auf, später halb zu damit sie nicht so wegsackt beim Bremsen. Man merkt, dass sie auch mit offener LSC nicht die sensibelste ist (Buttercup?
). Wenn sie aktiv gefahren wird, wird sie lebendig. Ansonsten meh - aus dem Karton heraus nicht die Offenbarung. Mal sehen wie sie nach ein paar Touren so ist.
btw: Der Wicked Will SuperGround Speedgrip hinten ist eine rollende Wohltat im Vergleich zum Dissector (hatte ich auch schon mit der Grip2 am Hinterrad). Bergauf bisher auch gut Grip. Mal sehen ob der sich langfristig bewährt.
Insgesamt hab ich ca 250-300g weniger Gewicht vorne und etwas Gewichtsverlust hinten mit dem WW. Damit sollte ich trotz schweren XT Pedalen bei gut unter 13kg landen. Vorne ist noch eine 180mm Behelfsscheibe aus meine Teilekiste dran. Da müsste für mehr Tiefenmeter wieder eine 203er dran.
Was am Ende bleibt weiss ich noch nicht. Evtl. 27,5/Fox36 für Abfahrtstage und die 29"-Lösung für lange Touren. Fehlt mir nur noch ein zweiter Gabelkonus und der Tausch wäre eine Sache von 15min.