Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9QaXZvdC1TaGFkb3djYXQtVGl0ZWwtMjgzMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem neuen Modell Shadowcat stellt Pivot einen leichtgewichtigen Nachfolger des Mach 5.5 vor. 160 mm Federweg an der Front werden mit dem bekannten DW-Hinterbau mit 140 mm Federweg, kleinen 27,5"-Laufrädern und einer äußerst modernen Geometrie kombiniert. Wir liefern euch erste Eindrücke vom neuen Pivot Shadowcat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Was sagst du zu Pivots Ansatz beim neuen Shadowcat?
 
Wir hatten es bei Pivot am Stand mal an der Waage. Ich glaub es waren so 13,7 bei L. Man merkt auf jeden Fall, dass es ein leichter Rahmen ist und sich insgesamt auch sehr quirlig fahren lässt. Extrem poppig.
13.7kg? Du hast zwar LB_Jörg zitiert, aber ich vermute du bist das Shadowcat gefahren und nicht das von ihm ge-sneak-preview-te neue EBike, oder?

Zum #224: das alte ist ein Evil Calling. Das ~130mm 27.5er Trailbike, was leider keinen Nachfolger bekommen hat.
 
Das Bild ist von mir geschossen. Das Bike habe ich so selbst hingestellt und probiert. Rahmen ist Größe S und es gibt noch einen kleineren Rahmen. Die Stütze baut viel höher als die Serienstütze. Sattel ist einigermaßen mittig montiert, also sicher nicht ganz hinten. Denkt was ihr wollt. Ich hab dazu genug gesagt.

@Sackmann
Pivot hat deinen Endgegner auf den Markt gebracht! :D ;)

p4pb22294151.jpg

Foto von hier: https://m.pinkbike.com/news/pivot-releases-new-2022-les-sl-lightweight-xc-hardtail.html
 
Bin das Shadowcat schon in Freiburg gefahren. Sehr spassiges Bike. Mit FloatX wäre es sicher noch besser.
Float X Einbau ist kein Thema - hab ich gemacht - bike ist danach 200g schwerer aber dafür arbeitet der Float X etwas differenzierter. Umbau lohnt aber nur für die Jungs, die die Katze durchweg viel im ruppigen Gelände und vorallem durch viele Jumps jagen. Für normales Trailbiken ist der DPS völlig ok.
 

Anhänge

  • 90A4510E-CF8D-405A-A4CC-6FCA01313439.jpeg
    90A4510E-CF8D-405A-A4CC-6FCA01313439.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 89
Float X Einbau ist kein Thema - hab ich gemacht - bike ist danach 200g schwerer aber dafür arbeitet der Float X etwas differenzierter. Umbau lohnt aber nur für die Jungs, die die Katze durchweg viel im ruppigen Gelände und vorallem durch viele Jumps jagen. Für normales Trailbiken ist der DPS völlig ok.
Ich bin mit dem DPS bisher ganz zufrieden. Hast Du noch die Fit4 Kartusche in der Gabel? Ich habe jetzt den letzten Volumenspacer entfernt und nutze nun den Federweg deutlich besser. Ansonsten macht die auch einen unaufällig guten Job.
 
Hi,

ich hab mir die Grip2 Kartusche schon besorgt aber bin noch nicht zum Umbau gekommen. Das mit dem Spacer ist ne sehr gute Idee - teste ich mal👍.

Ohne Frage: der DPS mach per se einen sehr soliden Job und ich war / bin nicht unzufrieden damit - der Float X gibt eben noch ein wenig mehr Einstelldifferenzierung her.
 
Nachdem ich nebenan ein von @Sackmann geschossenes Foto von einem komplett eingefederten Switchblade gesehen habe, wo der Hinterreifen mit dem nicht mal auf Anschlag versenkten Sattel ins Gehege kommt:
Habt ihr den Einfeder-Test auch mal am Shadowcat gemacht @Gregor?
Wenn schon ein superkurzes Sitzrohr (was ich ansich sehr begrüßenswert finde) als Vorteil für kleine Menschen genannt wird, wäre es vor allem hinsichtlich der Kollision am Schwestermodell interessant zu verifizieren, in wieweit das dann auch tatsächlich nutzbar ist.
Gerade noch auf Anfrage per PM mitgeteilt, dacht ich, könnts evtl. noch mehr Leute interessieren:

Rahmengrösse M, Stütze voll versenkt (175mm Transfer), Dämpfer geleert und voll komprimiert.
Reichlich Platz zwischen Reifen und Sattel:

IMG_20220910_155722k.jpg

IMG_20220910_155746k.jpg
IMG_20220910_155755k.jpg
 
Gerade noch auf Anfrage per PM mitgeteilt, dacht ich, könnts evtl. noch mehr Leute interessieren:

Rahmengrösse M, Stütze voll versenkt (175mm Transfer), Dämpfer geleert und voll komprimiert.
Reichlich Platz zwischen Reifen und Sattel:

Anhang anzeigen 1548478
Anhang anzeigen 1548483Anhang anzeigen 1548479
Es ging ja darum, dass das immer kürzere Sitzrohr bei bestimmten Bikes nicht mehr funktioniert.
In Größe S und XS ist das Sitzrohr jeweils nochmal 2,5 cm kürzer. Wo dann auf Deinen Fotos der Sattel wäre, ist ersichtlich.
Folglich hätte man für S und XS die gleiche Sitzrohrlänge wie bei M nehmen können. Alles andere ist "Showeffekt".
 
Bissl was kann vielleicht beim sattel noch holen, das ist so ein deutscher Monstersattel. Wobei der SQ Lab durch die Erhöhung hinten wieder etwas gewinnt 🤔
 
Ich werde nach ~1 Jahr mit der Fox 36 Fit4 nicht 100% warm. Ich bekomme einfach die letzten 2-3cm nicht genutzt (~85kg auf dem Bike, davon ~3kg Rucksack+2bis3kg Wasser in der Blase). Alle Token sind raus und Druck ist auf 20-30% SAG eingestellt. Auf ruppigen Trails gehts ordentlich in die Arme, da sie überdämpft wirkt. Vorteil ist allerdings, dass sie nicht abtaucht wenn das Stolperbiken im verblockten Gelände ansteht.

Auf der Skala von 1 bis 10: Wie dumm wäre die Idee vorne auf 140mm 29" umzubauen?

Auf dem Papier sieht es nicht allzu verkehrt aus:
1689768546409.png

Im Bild sieht man 140mm. Mit 130mm vorne wäre ich ziemlich spot-on auf der alten Geometrie - das wäre auch die Empfehlung von Pivot. Aber etwas flacher und ein höheres Tretlager wäre nun nicht unbedingt verkehrt beim Shadowcat sagt mein Bauchgefühl. 452er Reach ist auch nicht auf der kurzen Seite. 1-2cm weniger Spacer unterm Vorbau wäre auch noch drin. Wenn man Umbauten im Netz sieht, dann nur mit 140er Gabel. 130 scheint keiner zu machen.

Im Blick hätte ich eine Pike der jüngsten Generation (Silber sollte mit dem blaugrau ganz gut harmonieren). Ich erhoffe mir mit 29" besseres Klettern in technischem Uphill und weniger schwung-fressendes Hängenbleiben beim Stolperbiken bergab. Zwei Dinge denen ich recht häufig begegne. Was ich nicht mache ist Highspeed - es sei denn es ist ein S1 Flowtrail. Für alles andere ist mein Schutzengel nicht mehr schnell genug.

Alternativen:
  • Grip2-Kartusche (etwas überteuert als Nachrüstsatz)
  • andere 27.5er Gabel (kostet ca. fast so viel wie ein Mullet Umbau (Lyrik) oder deutlich mehr (Selva R wäre spannend)
  • TruTune??

Fährt jemand das Shadowcat mit 29"? Oder hat es mal angedacht?
 
20 - 30 % SAG ist natürlich auch etwas undifferenziert denn das ist mehr oder weniger die komplette Bandbreite, oder? Ich hab die Token auch komplett rausgenommen und seitdem liegt die GRIP2 Kartusche die ich gegen die Fit4 tauschen wollte unberührt im Regal, weil sich das Ansprechverhalten und die Endprogression spürbar verbessert hat. Ich denke, dass ein 29iger Rad mit Blick auf die Impacts aufs Vorderrad Dir nur bedingt mehr Komfort bieten wird - aber probieren geht über studieren👍
 
Eine 140er. Eingentlich wollte ich sogar 150mm nehmen, aber da hatte ich etwas Angst wegen der Geo.
Wenn ich die Gabel irgendwann mal einbaue, werde ich ja sehen, ob 150 eventuell auch gehen. 130mm wie von Pivot vorgeschlagen, kann ich mir nicht so vorstellen. Ich fahre in allen Rädern mehr Federweg vorne als hinten. Jetzt also vorne und hinten gleich viel Federweg, um die Geo nicht zu sehr zu ändern.
 
20 - 30 % SAG ist natürlich auch etwas undifferenziert denn das ist mehr oder weniger die komplette Bandbreite, oder? Ich hab die Token auch komplett rausgenommen und seitdem liegt die GRIP2 Kartusche die ich gegen die Fit4 tauschen wollte unberührt im Regal, weil sich das Ansprechverhalten und die Endprogression spürbar verbessert hat. Ich denke, dass ein 29iger Rad mit Blick auf die Impacts aufs Vorderrad Dir nur bedingt mehr Komfort bieten wird - aber probieren geht über studieren👍
Die wage Aussage deswegen, weil die letzte Einstellungsrunde etwas länger her war. Hab gestern Abend nochmal im Keller gecheckt. Mit tourready Rucksack knapp 83kg, aber ohne Helm/Schoner also minimal unterhalb des Fahrgewichts bzw. zum Ende der Tour wenn das Wasser leer ist.

Sag: 22% (zentral auf dem Bike stehend, "heavy feet/light hands"), einmal durchgeschaukelt und ORing danach zurückgeschoben, nach hinten abgestiegen, Messung 2x wiederholt)

75 PSI (laut Tabelle auf der Gabel solls eigentlich ~90PSI sein)

Das Entfernen der Token hat bei mir auch definitiv Besserung gebracht. Trotzdem: Letzte Tour rumpelige S2+ (Glarus, Braunwald Enduro Trail) mit 4cm ungenutzt heim gekommen. Ähnliches Bild auf dem Alps Epic (um mal einen etwas bekannteren Trail zu nennen)
IMG_20230719_205909.jpg

GRIP2 rein und gut ist.
Ich halte mal die Augen offen nach einer günstigen Kartusche. Shoppreise aktuell von 380 bis 550,- 😐
 
Zurück
Oben Unten