Die Mieze ist eingezogen
Letztendlich hat es doch noch 8 Wochen gedauert bis das Bike aus dem Lager bei Pivot zum Händler, dann zum Folieren bei Easy-Frame, wieder zurück zum Händler und in meine Hände ging. Hauptsächlich hat es sich bei Pivot mit der Montage verzögert. Oft war es zwischen den Stationen auch einfach mal über eine Woche im Inlandsversand von A nach B
. Momentan dauert einfach alles etwas länger...
Änderungen zum Katalog:
schmalerer Lenker, 203er Scheibe, 30er Kettenblatt. Der Sattel ist meinem SQLab gewichen. Macht inkl. XT-Pedale am Haken meiner 0815 Kofferwaage: 13.33kg in Rahmengrösse M. Leider kam der Händler nicht mehr dazu das Rahmengewicht zu wiegen bevor der zum Folieren ging. Oder der Mech hats vergessen. Echt schade und eine vergebene Chance, da das ominöse Rahmengewicht ja nirgens angegeben wird...
Am Samstag durften wir dann endlich die Hometrails erkunden und die ersten 1000hm machen. Draufsetzen und wohlfühlen. Ich bin noch nie ein Bike gefahren, was sich bei dem Federweg so verdammt leichtfüssig bewegen lässt. Das alte Evil hat mit 14.0kg auch nicht soo viel mehr auf den Rippen aber es fährt sich im Vergleich wie ein Panzer. Vermutlich liegts auch an den Maxxis, die sich leichter Rollen lassen als Baron/TrailKing, aber gerade in der Ebene beim Zwischensprint und wenn man aus dem Sattel geht ist der DW-Link Hinterbau eine Wucht. Das 5010 war nicht annähernd auf dem Niveau. Wie ein bequemes Hardtail
. Bergauf ist die Sitzposition und Kinematik ebenfalls spot-on für mich. Unebenheiten werden trotz neutralem Antrieb sehr sehr gut ausgebügelt. Bergab war es nie überfordert und arbeitet auch unter Bremseinfluss gut weiter. Die Endprogression kommt sanft und harte Einschläge führten bisher nicht zum Durchschlagen. Zusammen mit dem leisen Newmen-Freilauf ist es zudem schön ruhig auf dem Trail. Es ist nur ein leises zufriedenes Schnurren zu vernehmen - kann aber auch ich gewesen sein.
Die Fox36 bin ich mit deutlich weniger Druck gefahren als vorgegeben, da sich sonst der Federweg nur zu 2/3 nutzen lies. Aber die muss sich auch erst einmal ein paar km eingrooven... Davon abgesehen funktioniert sie bisher unauffällig gut.
Die Bremsen müssen sich noch in den Alpen bewähren. Ich bin immer noch kein Fan der Ice-Tec Optik an den Scheiben aber wenns funktioniert bleiben sie dran. Bisher hab ich bei warmen Bremsen und hoher Bremskraft vorne ein lautes und spürbares pulsierendes Rubbeln vernommen. Muss ich mal weiter beobachten.
Ebenso muss ich testen ob die Maxxis Dissector auch den scharfen felsigen Alpen standhalten. Gripmässig machen sie eine gute Figur.
Anhang anzeigen 1506738
Anhang anzeigen 1506739
Kurz nach Ankunft
Anhang anzeigen 1506740
Im Sonnenlicht wirkt es heller. Zum Hügel mit dem Türmchen im Hintergrund ging es dann im Anschluss.
Anhang anzeigen 1506741
Und die Ankunft eine Bodenerhebung weiter. Drum herum die neue Heimat meines Katers
Zu den Bergen am Horizont geht es hoffentlich demnächst auch mal wieder.