SRAM kauft Hammerhead: Radcomputer für den Komponenten-Riesen

SRAM kauft Hammerhead: Radcomputer für den Komponenten-Riesen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9saWZlc3R5bGUyMS5qcGc.jpg
Der amerikanische Komponenten-Hersteller SRAM hat den Radcomputer-Spezialisten Hammerhead gekauft. Das New Yorker Unternehmen, welches 2013 gegründet wurde, soll als eigene Marke bestehen bleiben und unter dem Dach von SRAM weiter wachsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM kauft Hammerhead: Radcomputer für den Komponenten-Riesen
 

Anzeige

Re: SRAM kauft Hammerhead: Radcomputer für den Komponenten-Riesen
Das überrascht mich jetzt nicht. SRAM treibt die Elektrifizierung des Radsports konsequent weiter. AXS, Flightatendant, smarte Kurbeln und all die Sensoren die mittlerweile verfügbar sind benötigen eine Schnittstelle zum „User“. Bin mal gespannt was diese Vernetzung uns noch bringen wird.
Auf was ich ehrlich gesagt noch warte ist das SRAM einen E-Bikemotor Hersteller übernimmt… oder wie sieht SRAM seine Zukunft und die des Radsports?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ploerre

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr cool, hoffentlich entwickelt es sich damit zum ernsthaften Wettbewerber von Wahoo und Garmin. Alle drei Systeme sind sehr unterschiedlich in ihren Stärken (und Schwächen). Mich hat bisher vom Kauf die Software abgehalten, die laut Userberichten noch immer einige Schwächen aufweist. Wenn das behoben ist, werde ich mir mit Sicherheit ein Gerät kaufen
 
Den Hammerhead Karoo 2 wollte ich sogar kaufen, war aber damals schon nicht möglich, da ausverkauft. Wenn das mit SRAM besser wird, nur weiter so:)
Dazu dann die Integration die @Wip3r beschrieben hat. Klasse!
 
Es ist ein Wahnsinn wie Sram in den letzten Jahren Gas gibt und Shimano und Campagnolo offenbar einfach aufgegeben haben.....während Shimano und Campa schon vor JAHREN RadPCs hatten und nicht in der Lage waren etwas daraus zu machen machts Sram dann halt - und wohl auch gleich richtig

Ich bin dieses Jahr, am Rennrad und nach 30 Jahren, zu Sram gewechselt weil mir Campa einfach zu mühsam wurde. 2020 bin ich nach 30 Jahren am Bike von Shimano zu Sram gewechselt....
 
Auf was ich ehrlich gesagt noch warte ist das SRAM einen E-Bikemotor Hersteller übernimmt… oder wie sieht SRAM seine Zukunft und die des Radsports?
👆
Es ist ein Wahnsinn wie Sram in den letzten Jahren Gas gibt und Shimano und Campagnolo offenbar einfach aufgegeben haben.....

Denke die Japaner sehen das äußerst entspannt. Schon einmal geschaut, wie viele Bikes mit einem Shimano Motor kommen?
 
Sehr cool, hoffentlich entwickelt es sich damit zum ernsthaften Wettbewerber von Wahoo und Garmin. Alle drei Systeme sind sehr unterschiedlich in ihren Stärken (und Schwächen). Mich hat bisher vom Kauf die Software abgehalten...
Ich habe im letzten Jahr am Gravelbike den Garmin 520 Plus mit dem Karoo2 ersetzt und kann nichts Negatives sagen. Für das was ich mache (Routen auf Strava erstellen & abfahren & einfach nur so herumfahren) passt er super. Die Navigation ist gefühlt 10x schneller, Abbiegehinweise werden rechtzeitig angezeigt, Segmente werden besser dargestellt und der Climber ist auch ziemlich nice. Die Batterie ist halt etwas schneller leer und die Garminapp bietet mehr Infos. Aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu Garmin veröffentlicht Hammerhead vor allem ständig Updates. Ich hatte den Karoo1 und jetzt Garmin 830. Der Karoo war mir nur etwas zu groß, der 2er ist ja aber kleiner.
Bildschirm und Bedienung sind dem Garmin deutlich überlegen.
 
Sehr cool, hoffentlich entwickelt es sich damit zum ernsthaften Wettbewerber von Wahoo und Garmin. Alle drei Systeme sind sehr unterschiedlich in ihren Stärken (und Schwächen). Mich hat bisher vom Kauf die Software abgehalten, die laut Userberichten noch immer einige Schwächen aufweist. Wenn das behoben ist, werde ich mir mit Sicherheit ein Gerät kaufen
Hab ihn seit über 1 Jahr im Einsatz und die Software wird zunehmend besser.

Im Gegensatz zu Garmin fahren sie einen sehr agilen Entwicklungszyklus (regelmäßige Updates im 2 Wöchigen Sprintrhytmus). Möchte gar nicht wissen, was Gamin für einen verrotteten Legacy Tech Stack hat, so langsam, wie die sich bewegen.

Sie gehen auf Benutzerresonanz ein und fixen regelmäßig Bugs und UI Flaws. Unlängst kam der Climber als großes Feature hinzu und der ist mehr als gut gemacht.
Teilweise ist mir das aber alles sogar zu schnell, gerade in Sachen Bedienung haben sie in dem 1 Jahr relativ viel umgeworfen (was ich als Gewohnheitstier etwas schwierig finde) - hier erhoffe ich mir zumindest mehr Kontinuität in Zukunft. Aber man muß ja nicht jedes Update mitmachen.
Kann auch verstehen, daß man viel Featuregetrieben entwickelt, so lange man die Braut für den Verkauf schön macht.

Btw. ich hab jahrelang auf einen Android Radcomputer dieser Art gewartet, um auch Oruxmaps und Nextcloud verwenden zu können und bin mehr als glücklich.
 
Hab ihn seit über 1 Jahr im Einsatz und die Software wird zunehmend besser.

Im Gegensatz zu Garmin fahren sie einen sehr agilen Entwicklungszyklus (regelmäßige Updates im 2 Wöchigen Sprintrhytmus). Möchte gar nicht wissen, was Gamin für einen verrotteten Legacy Tech Stack hat, so langsam, wie die sich bewegen.

Sie gehen auf Benutzerresonanz ein und fixen regelmäßig Bugs und UI Flaws.
Teilweise ist mir das sogar zu schnell, gerade in Sachen Bedienung haben sie in dem 1 Jahr relativ viel umgeworfen (was ich als Gewohnheitstier etwas schwierig finde) - hier erhoffe ich mir zumindest mehr Kontinuität in Zukunft. Aber man muß ja nicht jedes Update mitmachen.
Kann auch verstehen, daß man viel Featuregetrieben entwickelt, so lange man die Braut für den Verkauf schön macht.

Btw. ich hab jahrelang auf einen Android Radcomputer dieser Art gewartet, um auch Oruxmaps und Nextcloud verwenden zu können und bin mehr als glücklich.
Ich bin froh über wenige GarminUpdates denn nach so gut wie JEDEM stimmen die Feldzuordnungen nicht mehr und es werden auch wieder Funktionen aktiviert / Seiten eingeschaltet die man anders konfiguriert hat oder die zuvor deaktiviert wurden.
 
Ich bin froh über wenige GarminUpdates denn nach so gut wie JEDEM stimmen die Feldzuordnungen nicht mehr und es werden auch wieder Funktionen aktiviert / Seiten eingeschaltet die man anders konfiguriert hat oder die zuvor deaktiviert wurden.
Was für mich heißt, daß sie ihren Scheiss nicht ordentlich testen vor dem Ausrollen, und/ oder daß es ihnen egal ist oder ihre Prozesse derart kaputt sind, daß sie nicht anders können. Updates kann man auch bereitstellen ohne daß was kaputtgeht.
 
Sehr cool, hoffentlich entwickelt es sich damit zum ernsthaften Wettbewerber von Wahoo und Garmin. Alle drei Systeme sind sehr unterschiedlich in ihren Stärken (und Schwächen). Mich hat bisher vom Kauf die Software abgehalten, die laut Userberichten noch immer einige Schwächen aufweist. Wenn das behoben ist, werde ich mir mit Sicherheit ein Gerät kaufen
Mich würden mal diese Schwächen interessieren, da ich selber einen fahre und er einwandfrei funktioniert.
Ich nutze aber auch keine Sensoren und sonen Kram.
 
Ich bin froh über wenige GarminUpdates denn nach so gut wie JEDEM stimmen die Feldzuordnungen nicht mehr und es werden auch wieder Funktionen aktiviert / Seiten eingeschaltet die man anders konfiguriert hat oder die zuvor deaktiviert wurden.
Bei Garmin habe ich zum Schluss keine Updates mehr gemacht, denn mit jedem Update kamen neue Fehler dazu, die zum Schluss dazu geführt hatte dass das Garmin Teil nicht mehr brauchbar war.

Deswegen habe ich jetzt einen Karoo 2 und bin glücklich.
 
bin mal gespannt ob die Karoos damit nun endlich mehr auf MTB zugeschnitten werden.
Die Updates alle paar Wochen sind nett, aber nicht bei allen bemerkt der User hinterher auch einen Unterschied... ;)
Das letzte gr. Update war aber schon mal ziemlich gut. Endlich kann man auch während einer laufenden Aufzeichnung ins Setup und vor allem lässt sich nun bei Regen der Touch Bildschirm sperren und somit führt der Computer nicht mehr bei jedem Tropfen ein Eigenleben.
Jetzt noch die Kartendarstellung im offroad Bereich so anpassen, dass nicht mehr alle Wegearten gleich aussehen. Dann mal noch das Thema Waypoints und für was die da sind implementieren sowie eine wirklich brauchbare Abdeckung für die Ladebuchse entwickeln. Dann wäre ich 100% glücklich mit dem Karoo2.

@Black-Under die Funktion ist top, da gebe ich dir Recht. Aber z.B. Kartendarstellung ist für MTB insbesondere um unbekannte Wege zu scouten einfach unbrauchbar. Zumal es z.B. von openandromaps richtig gute Karten für Android Systeme bzw. GPS Software wie Orux Maps gibt.
Das bekommt man nur mit Umwegen über die Installation von Dritt Anbieter Apps irgendwie auf den Karoo.
Ist aber eben nicht so einfach wie beim Handy eine neue App zu installieren, zumal der Speicherplatz auf dem Karoo auch nicht gerade üppig ist.
 
. Aber z.B. Kartendarstellung ist für MTB insbesondere um unbekannte Wege zu scouten einfach unbrauchbar. Zumal es z.B. von openandromaps richtig gute Karten für Android Systeme bzw. GPS Software wie Orux Maps gibt.
Das bekommt man nur mit Umwegen über die Installation von Dritt Anbieter Apps irgendwie auf den Karoo.
Ist aber eben nicht so einfach wie beim Handy eine neue App zu installieren, zumal der Speicherplatz auf dem Karoo auch nicht gerade üppig ist.
Es gab ja vor kurzen ein Kartenupdate. Bin seitdem aber nicht mehr gefahren. Vielleicht hat sich ja schon was verbessert.

Das Installieren von Apps ist so schwer nicht. Es geht halt nicht über Play Store. Sonst müßten die Lizenzen an Google zahlen. Ist aber nicht undenkbar, dass das mit Sram kommt. Abwarten.

Hier ist das isntallieren von Apps schön bechrieben:
https://www.navigation-professionell.de/hammerhead-karoo-2-android-apps-installieren/
 
Es gab ja vor kurzen ein Kartenupdate. Bin seitdem aber nicht mehr gefahren. Vielleicht hat sich ja schon was verbessert.
ja hatte ich auch darauf gehofft, aber zumindest für Rheinland-Pfalz hat sich das nicht verbessert.
Gefühlt sind mehr offiziell markierte (Wander) Wege hervorgehoben, was aber die Übersichtlichkeit nicht wirklich verbessert.
Ich war jetzt aber auch nur 1-2x seitdem fahren.
Hier ist das isntallieren von Apps schön bechrieben:
danke!
Das werde ich mir mal zu Gemüte führen
 
Top Info !

Edit: bin erfolgreich gewesen, jetzt läuft u.a. Orux auch auf meinem Karoo.
allerdings merkt man direkt, das Display ist eigentlich zu klein für Orux :(
ich werde es eher nicht zum tracken nehmen, aber mit den guten Karten kann ich jetzt auch mal schnell auf dem K2 klären was das für ein Weg ist vor dem ich stehe und ob es sich lohnt reinzufahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sehe ich das auch. Shimano ist und bleibt Marktführer. Mich interessiert mehr ob SRAM einen ähnlichen Weg einschlägt oder ob sie einen anderen Weg wählen.

Shimano ist Marktführer, aber SRAM ist ja fast ein Vollsortimenter und kann mit AXS, "Computer" und Flight Atendee ein vollintegriertes System aus einem Guss bauen und anbieten.

Könnte mir vorstellen das es in diese Richtung geht die nächsten Jahre.

Keine Ahnung ob ich das dann brauche, aber spannend wird es bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten