Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Das Friedrichshafener Unternehmen Carbovation GmbH hat den Leichtbau-Spezialisten Tune gekauft. Das zur Murtfeldt-Gruppe gehörende Unternehmen, zu dem auch die Marke Lightweight gehört, baut damit seine Position im Segment für performance-orientierte Leichtbauprodukte aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Was sagst du zur Übernahme von tune?
 
Ich habe mit Tune-Naben zwei verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Slayer halten die King-Kong seit Jahren tadellos und machen alles mit. Am Trial-Rad habe ich jetzt innerhalb von 10 Jahren zwei VR- und zwei HR-Naben durch. Flansch gerissen, trotz korrekter Speichenspannung. Wobei ich aber ich glaube, dass die Tune-Naben einfach keine axialen Kräfte mögen, wie sie beim Trial durch Sidehops und Pivots auftreten. Dafür hat der Flansch etwas zu wenig "Fleisch".
Trotzdem fällt mein Fazit positiv aus, da der Service auch einfach top ist.
 
Auch meine Erfahrung. XC halten die meisten Teile von Tune aus. Bei Enduro und härteren Belastungen altern sie im Zeitraffer.
Bin von Prince und Princess zu King/Kong weil ich kein straightpull wollte. Keine Probleme bis jetzt. Fahre sogar eine Mig70 am Bahnrad. Eigentlich hätte ich gerne eine Dörte im Vorderrad. Findet man aber selbst gebraucht nicht mehr.
Bei den DC-Spannern hatte ich erst Bedenken dass der Hebel bricht. Hält und hielt am Renner und früher am 26 Zoll MTB mit Disc sehr gut.
Sind bei Tune die CAD-Zeichnungen für alle Teile eigentlich archiviert?
Man könnte dann immer Ersatzteile nachbestellen.
 
Ich habe mit Tune-Naben zwei verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Slayer halten die King-Kong seit Jahren tadellos und machen alles mit. Am Trial-Rad habe ich jetzt innerhalb von 10 Jahren zwei VR- und zwei HR-Naben durch. Flansch gerissen, trotz korrekter Speichenspannung. Wobei ich aber ich glaube, dass die Tune-Naben einfach keine axialen Kräfte mögen, wie sie beim Trial durch Sidehops und Pivots auftreten. Dafür hat der Flansch etwas zu wenig "Fleisch".
Trotzdem fällt mein Fazit positiv aus, da der Service auch einfach top ist.
Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor…
 

Anhänge

  • 4B0C5080-82D4-4655-ABFA-464591263030.jpeg
    4B0C5080-82D4-4655-ABFA-464591263030.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 112
Ich habe mit Tune-Naben zwei verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Slayer halten die King-Kong seit Jahren tadellos und machen alles mit. Am Trial-Rad habe ich jetzt innerhalb von 10 Jahren zwei VR- und zwei HR-Naben durch. Flansch gerissen, trotz korrekter Speichenspannung.
Witzig das du sowas schreibst. 🙃

Ich habe Tune von 2016 - 2018 immer mal wieder gefragt, wann Tune Naben mit weniger Leerweg kommen. Weil im CC-Bereich, wo Leichtbau Naben ja auch Sinn machen, 24 Rastpunkte einfach nur grauenhaft waren und Hope Pro 4 44T und DT Swiss Ratchet 54 waren zum damaligen Zeitpunkt schon lange auf dem Markt.

Man hat immer die selbe Antwort bekommen.
"Das ist besser beim Trial, BMX und Dirt Bike fahren."
Irgendwann habe ich es einfach nur noch aufgegeben, mir auf der Eurobike das selbe anhören zu müssen und bin auf DT Swiss gegangen.
Klar, man setzt als Leichtbau Spezialist und Nabenhersteller den Fokus auf eine Bike Rubrik, die im Radsport Maximal die Binderheit ausmacht und dort nicht mal hält, macht absolut Sinn.

Aber ja, solche Tune Naben, wie du sie beschreibst und Achsbrüche, hatte ich öfters mal bei mir liegen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Lightweight ist absolut spitze bisher. Ich hatte einen Lagerschaden an einem CeramicSpeed Lager in der Dt-Nabe und hatte innerhalb von 2 Tagen kostenfreien Ersatz zuhause. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Ich habe mit Tune-Naben zwei verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Slayer halten die King-Kong seit Jahren tadellos und machen alles mit. Am Trial-Rad habe ich jetzt innerhalb von 10 Jahren zwei VR- und zwei HR-Naben durch. Flansch gerissen, trotz korrekter Speichenspannung. Wobei ich aber ich glaube, dass die Tune-Naben einfach keine axialen Kräfte mögen, wie sie beim Trial durch Sidehops und Pivots auftreten. Dafür hat der Flansch etwas zu wenig "Fleisch".
Trotzdem fällt mein Fazit positiv aus, da der Service auch einfach top ist.
Ich weiß nicht ob Tune mal Trial Naben im Programm hatte. Falls du aber von King Kong sprichst, 'beschwerst' du dich nicht ernsthaft, dass diese Leichtbau Naben nicht dauerhaft beim Trial funktionieren?!?
 
Falls du aber von King Kong sprichst, 'beschwerst' du dich nicht ernsthaft, dass diese Leichtbau Naben nicht dauerhaft beim Trial funktionieren?!?
Dafür kann er ja nichts.
Diese Naben sind bis All Mountain freigegeben gewesen.
Das waren damals nicht mal die leichtesten im Programm von Tune.
 
Ich fahre seit vielen Jahren diverse Tune Teile und hatte noch niemals etwas zu beanstanden. Aktuell am Hardtail Lenker, Vorbau, Garminhalterung für den Vorbau, Sattelstütze, Klemme. Habe irgendwie schon immer eine positive Verbindung zu Tune. Vermutlich aus den Träumereien der Jugend, als man sich die Teile noch nicht leisten konnte…
 
Naja, aber Trial (nicht Trail) ist auch weit weg von all mountain.
Kommt immer drauf an was für ein Fahrer du bist.
Die kaputten Naben die ich hatte, wurden alle in den freigegebenen Spezifikationen gefahren und sind trotzdem kaputt gegangen. Bei anderen Fahrern hingegen halten sie ewig, weil sie anders fahren aber auch inerhalb der Spezifikationen liegen.

Ich sags mal so, wenn das Bike in der Spezifikation hält wofür es gebaut wurde und auch richtig benutzt wird aber die Nabe nicht, dann ist die Nabe auch nicht dafür geeignet.

Naja was solls, war trotzdem ne tolle Zeit damals.

:bier:
 
Hattest du keine Probleme mit Sperrklinken, krachen oder das sie manchmal nicht schnell genug für einen Kraftschluss waren?

Nein, nie! Auch die Lager nach Jahren top. Auch White Industries aus den 90ern absolut problemlos.

Ab und zu mal krachten bei mir diverse Shimanos, weiß nicht mehr genau welche und meine ollen Hope Pro 2 (da hab ich dann mal reingeguckt und gesehen, daß mir 2 Sperrklinkenfedern gebrochen waren. Nach Reparatur wieder alles gut, kein Durchrutschen oder Krachen mehr aber unter sehr starker Last im Wiegetritt knarzen sie etwas seltsam.)
 
Mal auch was zur Sache von mit. Ich liebe meine diversen Würger, bin gefühlte Jahrzehnte (waren wohl eher 15 Jahre) mit AC-Schnellspannachsen gefahren. Ich habe seit Jahren Tune King und Kong Naben in meiner Familie, man mag es kaum glauben letztere im Unterschied zur H2R problemlos mit Pinion am Rad meiner Frau. An den Naben schätze ich die extrem einfache Wartbarkeit (vergleichbar zu DT). Tune war und ist für mich eine Hersteller aus der Nähe, dessen Produkte ich gerne nutze. Klar ging auch mal was kaputt (Schnellspanner aber nichts sicherheitskritisches), was dann kulant ersetzt wurde.

Tune immer gerne wieder, ist zum Glück keine Eintagsfliegenfirma. Hoffentlich geht es auch unter neuer Flagge noch lange weiter!
 
Kommt immer drauf an was für ein Fahrer du bist.
Die kaputten Naben die ich hatte, wurden alle in den freigegebenen Spezifikationen gefahren und sind trotzdem kaputt gegangen. Bei anderen Fahrern hingegen halten sie ewig, weil sie anders fahren aber auch inerhalb der Spezifikationen liegen.

Ich sags mal so, wenn das Bike in der Spezifikation hält wofür es gebaut wurde und auch richtig benutzt wird aber die Nabe nicht, dann ist die Nabe auch nicht dafür geeignet.

Naja was solls, war trotzdem ne tolle Zeit damals.

:bier:
Was wäre der Deutsche ohne Spezifikationen?

Man braucht ja etwas, woran man sich aufhängen kann, wenn mal was kaputt geht.
 
Tune immer gerne wieder, ist zum Glück keine Eintagsfliegenfirma. Hoffentlich geht es auch unter neuer Flagge noch lange weiter!

Mit der Übernahme wird eine langfristige Strategie verfolgt. Es ist nicht wie bei Übernahmen durch Finanzinvestoren, die schnell Gewinn machen wollen und die Firma dann wieder abstoßen.
 
Mit der Übernahme wird eine langfristige Strategie verfolgt. Es ist nicht wie bei Übernahmen durch Finanzinvestoren, die schnell Gewinn machen wollen und die Firma dann wieder abstoßen.

Ich wünsch es euch. Hatte beim Gespräch auch den eindruck das da was genau ins Portfolio passendes gesucht wird und nicht nur ein bekannter name.

Man hat momentan das gefühl ohne übernahme und investoren gehts nicht mehr? Was da los? Oder üblicher verlauf?
Ich glaube zumindest cornelius wird die ganzen unternehmensberater im forum mal alle auslachen wenn er mit 50 seine firma für betrag xxxl an xy verkauft.
 
Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor…
Aus welchem Jahr stammt die Nabe? Wir haben neulich eine Analyse unserer Servicefälle gemacht und dabei festgestellt, dass solche Schäden immer bei einer bestimmten Revision vorgekommen sind. Das ist natürlich dennoch nicht zu entschuldigen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass solche Flanschbrüche bei unserer aktuellen Revision nicht vorkommen (gesetzt natürlich, dass die Nabe nicht mit 1000 Newton pro Speiche eingespannt wird).
 
Man hat momentan das gefühl ohne übernahme und investoren gehts nicht mehr? Was da los? Oder üblicher verlauf?

Ich kann jetzt nur allgemein sprechen. Unser Firmengründer hat verkauft, weil es für ihn der richtige Zeitpunkt war. Er wird dieses Jahr 70 und irgendwann will man sich den ganzen Stress auch nicht mehr geben. Er musste aber nicht verkaufen.

In unserer Branche waren die letzten Jahre sehr erfolgreiche Jahre. Aber nach der Party kommt häufig der Kater. Die aktuelle wirtschaftliche Situation, alles wird teurer und das Konsumklima ist abgekühlt, führt dazu, dass es Konsolidierungen geben wird. Manche schlingern in finanzielle Probleme und verschwinden vom Markt. Andere werden aufgekauft. Das ist kein branchenspezifisches Phänomen. In anderen Branchen gibt es das auch.

Wie gesagt, Uli hätte nicht verkaufen müssen. Nur als Kontext, was in der Branche momentan so passiert.
 
Ich habe von tune auch lange, lange nichts mehr gehört. Und die Superleicht-Räder, die ich in letzter Zeit gesehen habe (z.B. in der aktuellen Bike von Stoll), waren tune-frei. Nicht gut, oder?
Saturn 11 im bike vergleichstest. Nicht der leichteste rahmen aber mit tune teilen leichtestes rad im test. Am ende testsieger.
 
Falls du aber von King Kong sprichst, 'beschwerst' du dich nicht ernsthaft, dass diese Leichtbau Naben nicht dauerhaft beim Trial funktionieren?!?
King/Kong wurden in KillHill/ClimbHill umbenannt. Diese Naben werden bspw. vom Nicolai Enduro Racing Team gefahren. Meine Kollegen fahren die auch sehr hart auf Trails und im Bikepark. Da wir sozusagen an der Quelle sitzen, fahren wir das Material bis an seine Grenzen. Dass die Naben dabei auseinander brechen, hatten wir bisher nicht.
 
Zurück
Oben Unten