Ich muss das pumpende Bremsverhalten einer 220-er HS2 am Vorderrad leider auch bestätigen!
(Mondraker Crafty RR mit Code RSC Bremse).
Ich habe keine Ahnung was die Hersteller da treiben!
Es ist an diesem Rad mit dieser armseligen Bremse aber auch nicht die einzige Scheibe die sich so verhält! Eine neue 223-er Galfer Wave 2mm mit Galfer Grün Beläge macht das selbe.
Eine ältere, bereits angefahrene 223-er Wave Disc 2mm macht das nicht!
Werde da mal schlau draus!
Zu den HS2 zurück, die habe ich übrigens auch nicht vernünftig eingebremst bekommen! Ständig so schleifende Geräusche beim bremsen, das wurde und wurde nie "smooth", immer als ob man mit Schleifpapier bremst. Manche werden bestimmt wissen was gemeint ist... und das mit original Sram Sinter und organische Beläge!
Cube 140 TM mit MT7, auch eine reine Odyssey! Alles so gelassen wie gekauft, gingen die Probleme los mit Quitschen und brutales Rattern beim kräftigen bremsen.
Alles probiert wieder, große Scheiben, kleine Scheiben (MDRP übrigens), Sport Beläge, Performance Beläge alles nix gebracht bis Umbau auf eine günstige SLX - läuft!
Zusammengefasst habe ich noch keine 220/223-er Scheibe vernünftig ans laufen bekommen! Und selbst mit "normalen" größen, sprich 180 - 200/203mm Scheiben MT7 problematisch, Code RSC ebenfalls und das an unterschiedlichen Bikes!
Zwischen das Cube 140TM und Mondraker, war auch noch ein Trek Rail 9.8 XT mit XT 4-Kolben Bremsen wie der Name schon sagt.
Bremse absolut Problemfrei, aber natürlich auf der Suche nach etwas mehr Bremsleistung auch hier etwas rumprobiert... Dächle HD Scheiben... fingen an zu singen bei 20-23 km/h, total peinlich auf ein 9000€ Rad!
Vom Bremsgefühl her waren die zwar nicht schlecht aber das Singen ging einfach nicht, also reklamiert und Geld zurück bekommen. Die Shimano ist ja bestimmt keine Bremse die wenig Luftspalt hat, also was fängt diese Scheibe so extrem an zu vibrieren das es die Beläge berührt beim fahren???
Oder doch zu viel Luftspalt so das es die Scheibe nicht "beruhigen" kann???
Man fängt an in Kreisen zu denken in solchen Fällen
Um vielleicht zum Schluss zu kommen: Fahrradbremsen, absolute Katastrophe!
Aber ausdrücklich nichts so Problemfrei wie die aktuellen Shimano 4-Kolben Bremsen! Ich hatte zwar nur XT-s und SLX aber die XTR-s werden bestimmt nicht schlechter sein...
Alle Scheiben mit Aluspider, ob Stahl oder Alu/Stahl Sandwich funktionieren tadellos! Nichts anderes würde ich mehr verbauen wenn ich es mir immer aussuchen könnte.
Sie sind halt nicht so bissig...
Ich bin noch nicht fertig:
Aktuell auf die Mondrakete Galfer Shark in 203mm mit lila Belägen und Galfer Grün am probieren. Galfer lila eig. OK aber wo bleibt die versprochene Bremsleistung? Und wieder so Schleifpapier Geräusch!
Galfer Grün auf jeden fall besser, aber beides haben eines gemeinsam, rosten wie sau!
Könnt ich so reintreten!
Alternative wären originale Sram Beläge mit Alu Trägerplatte...
Und so werde ich einfach nicht fertig... und meine Bremsenkiste wächst und wächst und wächst
(dabei immer alles penibel eingestellt, mobilisiert, gemacht, getan)!