Pivot Switchblade: Mehr Federweg, weniger Offset und neuer Dämpfer

Die Amerikaner von Pivot spendieren dem Trailbike Switchblade eine Federgabel mit 160 mm Federweg und verkürztem Offset. Dank des ebenfalls neu verbauten Fox DPX2-Dämpfers und des zusätzlichen Federwegs an der Front soll das Pivot Switchblade eine noch bessere Downhill-Performance abliefern.


→ Den vollständigen Artikel „Pivot Switchblade: Mehr Federweg, weniger Offset und neuer Dämpfer“ im Newsbereich lesen


 
... Du behauptet es wird agiler?...
Agiler wird es dadurch sicher nicht.

ja das ist nicht korrekt ausgedrückt. es fährst sich besser und es lässt sich leichter 'einlenken'. der effekt ist schwer zu beschreiben (mit worten).
der radstand ist >1220. es mag kein riesenunterschied sein, aber es hat einen positiven effekt.
ich hatte vorher auch schon viel mit einem winkelsteuersatz gearbeitet und bin nach langem hin und her bei knapp unter 64° gelandet.

es ist halt ein racebike.
 
Der Vorteil ergibt sich vielleicht dadurch, dass das Vorderrad weniger stark weg kippt. Und das vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.
DH Gabeln haben bis heute große Vorbiegungen. Nicht ohne Grund, denk ich. Aber so eine 51 mm Vorbiegung bei einer 650B Gabel passt halt auch erst zu Lenkwinkeln < 63 Grad.
 
Wenigstens hast Du zumindest einigermaßen das hier verstanden
Was zickst denn gleich so rum? Du hast deine Meinung doch auch gepostet (wenn auch unnötig ätzend). Wieso sollte er das nicht auch tun?
Machen 26er etwa unentspannt?

Hinterbau so gerade und vorne alles geschwungen, dazu der Übergang zum Steuerrohr sieht aber in der Tat...gewöhnungsbedürftig aus.
 
OK, ich les mich da rein. Könnte genau das richtige sein für die neue Gabel. Wenn ich dann die fox nehme mit viel offset hat mich vielleicht Rocky wieder lieb.
 
Der Vorteil ergibt sich vielleicht dadurch, dass das Vorderrad weniger stark weg kippt. Und das vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.
DH Gabeln haben bis heute große Vorbiegungen. Nicht ohne Grund, denk ich. Aber so eine 51 mm Vorbiegung bei einer 650B Gabel passt halt auch erst zu Lenkwinkeln < 63 Grad.

Versteh ich nicht...
Wie geht des mit dem kippen?
Warum sind die 63° so ein spezieller wert - was ist drüber anderst als drunter?
 
Das nächste ding sind dann Gabeln mit flip-chip. dann sind auch blind test ohne großen aufwand möglich.
Wetter auf das ergebniss werden schon jetzt angenommen.
 
Versteh ich nicht...
Wie geht des mit dem kippen?
Warum sind die 63° so ein spezieller wert - was ist drüber anderst als drunter?



Ja, das stimmt. Die Geo ist alt.
10mm höhere Gabel ergibt dann ca. 66,75° Lenkwinkel.
Die Gabel mit kürzerem 44mm Offset ergibt bei so "steilen" Lenkwinkeln überhaupt keinen Sinn. Dazu wird auch der Sitzwinkel etwas flacher, da war ja aber schon vorher tendenziell zu flach.
Meine Meinung zu dem Rad: 150er Gabel mit 44mm Offset rein. Integrierten Angleset von Works components mit -1,5° rein (dann rund 65,75° Lenkwinkel). Das macht Sinn, läuft besser gerade aus, wird nicht zu lang und Sitzwinkel wird nicht flacher, sondern evtl. sogar durch leichte Absenkung minimal steiler.

Der Vorteil ergibt sich vielleicht dadurch, dass das Vorderrad weniger stark weg kippt. Und das vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.
DH Gabeln haben bis heute große Vorbiegungen. Nicht ohne Grund, denk ich. Aber so eine 51 mm Vorbiegung bei einer 650B Gabel passt halt auch erst zu Lenkwinkeln < 63 Grad.

Tja - laut Kollege foreigner macht ein kurzer Offset erst bei flachen Winkeln Sinn. Laut Kollege Tyrolens müsste der Offset größer sein bei flachen LW.
 
Kommt darauf an, was man erzielen will.
"Leichteres" Lenkverhalten und angeblich etwas kraftsparender trotz sehr flachem Lenkwinkel (DH Bikes; haben im Durchschnitt auch längere Kettenstreben und weniger Balance-Probleme), oder mehr Balance im Bike trotz keiner sonderlich langen Kettenstreben, immer längeren Reach-Werten und einem recht flachen Lenkwinkel für flotte DHs (Enduro).

Nur ein Bike mit keinen sehr kurzen Kettenstreben, keinem superlangen Hauptrahmen und verhältnismäßig steilem Lenkwinkel, muss ich nicht noch mehr Last auf das Vorderrad geben, das hat da kein Gripproblem und ist dann Kontraproduktiv.
 
Noch mal: Die Auswirkungen auf den Radstand sind im Vergleich zu denen auf den Nachlauf vernachlässigbar

....

Da bin ich völlig bei Dir.

Ich hatte parallel mal 46er und 51er Pike bei meinem Rad gefahren (LW ca. 64 - 65°).

Den unterschiedlichen Offset habe ich da nicht bemerkt.

Soweit ich das verstanden habe soll der verringerte Offset ja hauptsächlich das Vorderrad in Kurven wieder näher Richtung Tretlager bringen um der Gefahr bei langem Reach und flachem Lenkwinkel zu wenig Druck aufs Vorderrad zu bekommen entgegenzuwirken. - Ist das Gelände steil genug oder ist man eh die Attack-Position gewohnt sollte das aber eh keine Rolle mehr spielen.
 
Wegen Offset:
Ich finde die Unterschied spürt man schon, aber dafür braucht man schon ein Gefühl für´s bike. Die Auswirkungen sind ungefähr so dramatisch wie 0,1bar mehr oder weniger Luftdruck vom Ideal - da kann sich jetzt jeder selbst die Karten legen, ob er das spürt oder nicht. Auf meine Zeiten hatte es KEINE Auswirkungen.

Zurück zum Thema:
Was soll dieser grottige Pressetext. Soll ich mal kurz zusammen fassen:
  • Inhaltlich geht es darum, dass die Gabel vorne 1cm mehr hat, anderer Offset und hinten ein anderer Dämpfer jetzt wohl Serie ist
    --> braucht man dafür eine Pressemitteilung? Das ist schon fraglich
  • Bild zeigt das Switchblade in der hässlichsten und wahrscheinlich wenigst verkauften Rahmengröße
  • Es ist nicht der angesprochene Dämpfer auf dem Bild
  • Gabel und Offset sind höchstwahrscheinlich auch nicht auf aktuellem Stand
  • Geometriewerte sind "alter" Stand; Homepage ist "alter" Stand
Bitte lasst solche Info´s wenn nicht mal die Hälfte fertig vorbereitet ist. Das würde ich bei einem Billigheimer vielleicht noch akzeptieren - bei Pivot aber ganz sicher nicht. Und Jungs - ihr verkauft über Emotionen. Dann muss ein geiles, noch nicht veröffentlichtes Bild rein dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft.
Aber solche Veröffentlichungen entsprechen nicht der Wertigkeit der Bikes!!!!
 
  • Bild zeigt das Switchblade in der hässlichsten und wahrscheinlich wenigst verkauften Rahmengröße
Das stimmt leider, dass schwarze ist optisch eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten