Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9jb3Zlci5qcGc.jpg
Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
Ich habe ebenfalls die Yari in einem meiner Bikes.
Auch ich hatte das Problem, sie nicht wirklich eingestellt zu bekommen. Entweder sie rauschte durch den FW. Also habe ich gespielt mit mehr Druck, Tokens und/oder mehr Druckstufe. Alles im Wechsel oder in Kombination miteinander. Aber nichts führte zu einem zufriedenstellend Ergebniss. Entweder war sie zu bockig oder sie gab den FW nicht mehr frei oder zu unsensibel.
Vergleichen macht zwar keinen Sinn, aber trotzdem habe ich immer das Verhalten wie bei meiner Mattoc2 Pro mit IRT gesucht.
Irgendwann habe ich dann von 140 auf 150mm gewechselt und nen AWK nachgerüstet. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Sie tut das, was sie soll. Nämlich sensibel sein, aber den FW nur dann frei geben, wenn sie soll. Ich bin ziemlich begeistert. Zumindest wenn man vom Mittelgebirge (hier Schw. Alb) ausgeht.
Als ich das Bike dann mit am Gardapool hatte, und den „The Skull“ gefahren bin, merkt man die schwächere Dämpfung schon. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Da läuft meine Mattoc um Welten besser.
Aber, wie schon angesprochen: es kommt auf den Kosten/Nutzen-Faktor an. Das Bike mit der Yari wird vornehmlich hier auf der Schw. Alb bewegt. Und da reicht mir die Dämpfung.
Weil sonst hätte ich mir ja gleich ne neue Gabel einbauen können. Knapp 200€ für nen AWK, nach mal knappe 200€ für ne neue Dämpfung und noch 30€ für den Airshaft sind halt auch 430€.
Das sind jetzt Preise, die ich mal so grob im Kopf habe.
Alles in Allem ist die Gabel entweder ne super Tuning-Basis (sofern man sie günstig schiesst) oder eben, wenn ab Werk verbaut, perfekt, um eine super Gabel draus zu machen.
Fakt ist für mich aber, dass man im ein AWK nicht drum herum kommt.
Und das würde ich blind merken, auch, wenn ich nicht blind fahre :lol:





Sascha
 
Vielleicht interessiert sich noch Jemand, der das hier alles gelesen hat, für weitere Fahreindrücke der Yari.

Ich habe den Test hier auch letztes Jahr gelesen und habe mich dann, weil das Spicy Team im Sommer nicht mehr lieferbar war für das kleinere Modell mit Yari entschieden, weil ich hier sinngemäß las, dass sie kaum schlechter sei, als eine Lyrik, wenn man nicht ständig in hartes Gelände fährt. Im März machte ich eine Testfahrt mit beiden Bikes und konnte sofort spüren, dass die Lyrik deutlich besser funktioniert. Dachte aber, es läge vielleicht an der Einstellung der Yari. Wie das immer so ist bei einer kurzen Testfahrt. Man kann halt nicht alles ausprobieren. Nach der Testfahrt war für mich auch klar, dass ich das teuerere Bike mit der Lyrik will. War dann halt ausverkauft, als ich die Kohle zusammen hatte. Das andere gab es dann dafür im Ausverkauf, so dass genug Budget für Tuningmaßnahmen vorhanden war.
Eindruck:
Die ersten 300 km war ich mit der Yari extrem unzufrieden. Ein Fahrwerk soll ja immer harmonisch funktionieren. Harmonie zwischen Heck und Front gab es aber nur, wenn am Heck der Super Deluxe RC3 Air in der geschlossenen Stellung stand. An der Gabel probierte ich verschiedene Drücke, Token, kein Token, schließlich AWK. Alles scheiße. Also habe ich die Gabel reklamiert. Sie kam nach 4 (!) Wochen unverändert vom Service zurück. Habe mir dann nach erster entäuschender Probefahrt direkt Racingbros Staubabstreifer gekauft und eingebaut, dabei auch den Schmierölstand und Fetteinsatz auf Service-Manual-Mengen erhöht (ist bei Sram anscheinend kein Mangel, wenn zu wenig davon drin ist). Immerhin gibt sie seit dem den Federweg frei. Jetzt war dann auch ein Token nötig. Ich habe dann aber die AWK eingebaut. Die Federwegsausnutzung würde ich jetzt als in Ordung bezeichnen. Eine gute Gabel ist das in meinen Augen aber immer noch nicht. Um Harmonie zum Heck des Spicy zu erzeugen, kann ich den Super Deluxe jetzt immerhin im Trail-Modus fahren. Die Gabel ist immer noch nicht komfortabel. Es gibt hier aber viele, die der Meinung sind, eine 170 mm Gabel solle nicht komfortabel sein. Allerdings merke ich auch, dass die Gabel, immer noch bei schnell hintereinander kommenden Schlägen überfordert ist. Da ist für meinen Geschmack sogar meine alte Durolux SF10 TAD 180 nicht schlechter. Und die ist jetzt schon 6 Jahre alt und in allen anderen Situationen komfortabler.
Deshalb habe ich eine MST Kartusche bestellt. Heute wird sie geliefert. Bin schon ganz gespannt, ob ich dann endlich zufrieden bin.
Ich werde berichten...

Edit: Die originalen Staubabstreifer in meiner Yari waren übrigens von Rock Shox. Leute, die in ihrer Yari Staubabstreifer von SKF haben, sind, was man im passenden Thread so gehört hat, zufriedener mit der Gabel.

Heute bin ich zum ersten mal mit der MST Kartusche gefahren. Hammer.
Nach den Zweifeln, die hier einige verbreitet haben, hatte ich ein bisschen Angst, dass ich auch kaum einen Unterschied merke. Das ist aber glücklicherweise nicht eingetroffen. Das Fahrwerk harmoniert jetzt perfekt. Alles spricht ultrasensibel an, gibt aber trotzdem Feedback vom Untergrund. Man merkt den Unterschied sogar schon auf etwas unebeneren Schotterstraßen. Als ich noch die MC Dämpfung drin hatte, dachte ich, die neuen SQlab MX Griffe wären zu hart, weil mir oft die Hände schmerzten. Jetzt weiß ich, dass es an der Dämpfung lag und nicht an den Griffen. Die Gabel steht schön hoch im Federweg und fühlt sich trotzdem komfortabel an. Ein Negativkammer-Tuning vermisse ich damit nicht.
Als ich an meinem Freerider noch eine 888 RC2X fuhr war ich bergab immer begeistert von der Gabel, nur bergauf war sie nur schlecht fahrbar. Die MST in der Yari hat mich beim Steinfeld sofort an die gute alte 888 erinnert, aber ohne deren Nachteile im Uphill.
Ich kann keinen Vergleich zu einer Lyrik ziehen und auch nicht zu einer Fox 36. Aber ich kann mir momentan schwer eine bessere Gabel vorstellen. Allerdings habe ich ja auch fast alles an der Gabel gemacht, was möglich ist.
Low Friction Staubabstreifer, AWK und MST Kartusche. Macht immerhin gut 460€. Für so viel Geld kann man auch Leistung erwarten. Hätte ich die AWK nicht schon gehabt, hätte ich mir Anfang September eine FOX 36 RC2 für 600€ gekauft und hätte die Yari für vielleicht 250€ verkaufen können. Ob die Fox aber so gut ist, wie die getunte Yari, weiß ich nicht. Mit der getunten Yari bin ich jetzt jedenfalls voll zufrieden.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten