Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9jb3Zlci5qcGc.jpg
Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
Ich weiss das das geht,geht denn auch ne U-Turn Einheit?Das wäre der Burner :love:Und passt das auch in eine Pike ?:D

PS: Die CR soll wohl leichter sein,und wusste die genauen Teile Bezeichnungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Feder statt Luft begeistert mich sowieso weniger. Wie passe ich das ganze an sich ändernde Gesamtgewichte an? Nicht, dass ich jetzt mal eben 5 kg oder gar mehr zu- oder abnehmen würde, aber ich fahre halt auch mal ohne Rucksack und mal mit wirklich vollem Rucksack bzw. irgendwo am Fahrrad verstauten Ausrüstungsgegenständen. Ich hätte wohl eher keine Lust, für Bikepacking-Unternehmungen die Feder zu tauschen. :D
Des weiteren muss ich mir noch überlegen, ob ich in eine Gabel, die mir dank Buchsenspiel sowieso irgendwann um die Ohren fliegt, Geld investieren will.
 
Keine Ahnung was ihr so macht aber meine Yari taucht null weg und es ist alles standard dran...
Der Federweg ist bei 140mm mit entsprechenden Token. Fahr die Gabel jetzt en Jahr und null Probleme. Wenn Tuning dann den Charger von der Lyrik rein und gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr so macht aber meine Yari taucht null weg und es ist alles standard dran...
Der Federweg ist bei 140mm mit entsprechenden Token. Fahr die Gabel jetzt en Jahr und null Probleme. Wenn Tuningdann den Charter von der Lyrik rein und gut....
Mit was vergleichst du das? Hast du vorher schon mal eine coil gabel gefahren oder eine getunte mit awk oder ähnlichem?
 
Keine Ahnung was ihr so macht aber meine Yari taucht null weg und es ist alles standard dran...
Der Federweg ist bei 140mm mit entsprechenden Token. Fahr die Gabel jetzt en Jahr und null Probleme. Wenn Tuningdann den Charter von der Lyrik rein und gut....

Magst du bisschen mehr erzählen: Gewicht, wie viele Token, wie viel PSI bzw. SAG ?

Die AWK für die Yari 140 wird sehr wahrscheinlich demnächst erhältlich sein. Hab mich bereits auf die Liste setzen lassen. Charger würde ich nicht nachrüsten, ich denke fürs gleiche Geld wird man auch ne MST-Kartusche bekommen wenn die denn mal erhältlich sein wird.
 
Keine Ahnung ich stell die einfach ein bis sie mir passt und fahre dann. Die Lufttabelle hab ich glaub noch nie angesehen. Token ist einer mehr drin als RS vorschlägt. Stahlfeder Gabeln sind mir zu Schlabbrig. Mag ich nicht.

Man sollte schön regelmäßig Lowerlegservice machen und schön von innen ins Casting das Öl reinschmieren. Wenn ich mehr Progression brauche dreh ich die Druckstufe einfach paar Klicks rein und gut.
Ach ja und ab und zu die Fuhre auf den Kopf stellen damit das Öl reinläuft ins Casting.

Keine Ahnung vielleicht bin ich einfach weniger Anspruch anspruchsvoll als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die doofen Kartuschen. Ich sag dir was ich mache wenn die wegsacken würde. Erstmal den Vorteil des offenen Ölbad nutzen und ein wrniger viskoseres Öl Einfüllen. Ging früher immer bei den RS Motion Controller Gabeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wieviel Mehrgewicht durch das Coil-Kit von tf tuned drauf kommt? 90 kg hab ich nackig falls das wegen Federtype wichtig ist?
 
Die AWK für die Yari 140 wird sehr wahrscheinlich demnächst erhältlich sein. Hab mich bereits auf die Liste setzen lassen. Charger würde ich nicht nachrüsten, ich denke fürs gleiche Geld wird man auch ne MST-Kartusche bekommen wenn die denn mal erhältlich sein wird.

also ich weiß ja nicht, mir wären 190€ etwas teuer bei der geringen Funktion gegenüber einer komplett anderen Dämpfung

die Frage ist ja ob die MST überhaupt noch kommt, auf deren Facebook Seite stand schon lange nichts neues
 
die Frage ist ja ob die MST überhaupt noch kommt, auf deren Facebook Seite stand schon lange nichts neues

Das die MST nicht kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da angeblich nur ein Teil aus der Fertigung gefehlt hat.

das Thema hatten wir bereits in nem anderen Thread, dort hatte ich auch schon geschrieben dass es derzeit einfach keine verlässlichen Info's gibt ob die MST kommt oder nicht. Am Besten wäre es vermutlich bei Mario nachzufragen.

also ich weiß ja nicht, mir wären 190€ etwas teuer bei der geringen Funktion gegenüber einer komplett anderen Dämpfung

verstehe ich nicht, auf was beziehst Du dich mit "geringe Funktion" ?
 
Hatte Mario schon mehrmals angeschrieben. Bei Saisonstart fehlte nur irgendein Teil bei der Produktion, seit dem nichts neues mehr.

Es ist mechanisch ja nix anderes als ein Plastikkolben der hin und hergleitet. Bei der Yari/Lyrik kommt noch das mit den tapered walls dazu was den Preis in astronomische Höhen schnellen lässt. Wobei sowas in Massenproduktion auch für 20€ ginge. Aber Tuningartikel und dann noch fürs Fahrrad müssen halt teuer sein und die Leute es zahlen dann kostet es halt soviel.
Wenn man bedenkt das man eine komplett neue Dämpfung für fast den gleichen Preis bekommt...
 
Hatte Mario schon mehrmals angeschrieben. Bei Saisonstart fehlte nur irgendein Teil bei der Produktion, seit dem nichts neues mehr.

Es ist mechanisch ja nix anderes als ein Plastikkolben der hin und hergleitet. Bei der Yari/Lyrik kommt noch das mit den tapered walls dazu was den Preis in astronomische Höhen schnellen lässt. Wobei sowas in Massenproduktion auch für 20€ ginge. Aber Tuningartikel und dann noch fürs Fahrrad müssen halt teuer sein und die Leute es zahlen dann kostet es halt soviel.
Wenn man bedenkt das man eine komplett neue Dämpfung für fast den gleichen Preis bekommt...
Ja, als Massenteil aus China. Welche Probleme du als aber mit denen hast bis das erstmal etc vergisst du wohl. Die awk wird komplett in Deutschland gefertigt und hat eine absolute Spitzen Qualität. Bei den bisher doch eher geringen Stückzahlen kostet das einfach richtig Geld. Manitou lässt seine irt ja auch in Taiwan fertigen, die haben aber einfach schon ihre Partner, Fabriken etc vor Ort und sicher keine Anlauf Schwierigkeiten. Zudem ist die irt wesentlich weniger aufwändig aufgebaut.
 
das Thema hatten wir bereits in nem anderen Thread, dort hatte ich auch schon geschrieben dass es derzeit einfach keine verlässlichen Info's gibt ob die MST kommt oder nicht. Am Besten wäre es vermutlich bei Mario nachzufragen.

verstehe ich nicht, auf was beziehst Du dich mit "geringe Funktion" ?

MST YARI KARTUSCHE für 230 Euro
http://www.fahrrad-fahrwerk.de/federgabel-service-und-tuning/federgabel-marken/rock-shox.html

Ich frage mich, ob MST oder AWK? Mit meiner MST Kartusche in der Fox 36 und dem Float X bin ich auf jeden Fall schon sehr zufrieden gewesen...
 
Klar, das eine ist für die Kennlinie und das andere für die Dämpfung - daher sind beide Massnahmen zusammen am sinnvollsten...:bier:

Da ich aber momentan die Gabel noch nicht habe kann ich dir auch gar nicht sagen, was mich stört.

Ich wollte daher hier einfach mal nach den gemachten Erfahrungen hören und nachfragen welches Tuning dann bei dieser Gabel mehr ins Gewicht fällt :daumen:
 
Also meine Yari am 29er HT Stahl-Enduro funktioniert auch so ganz hervorragend... Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob ein schöner Aufklebersatz beiliegt, nicht das nachher keinem das Tuning auffällt :aetsch:
 
Klar, das eine ist für die Kennlinie und das andere für die Dämpfung - daher sind beide Massnahmen zusammen am sinnvollsten...:bier:

Da ich aber momentan die Gabel noch nicht habe kann ich dir auch gar nicht sagen, was mich stört.

Ich wollte daher hier einfach mal nach den gemachten Erfahrungen hören und nachfragen welches Tuning dann bei dieser Gabel mehr ins Gewicht fällt :daumen:

Ich habe aktuell nur die AWK drin, die war für mich zwingend erforderlich da die Yari out-of-the-Box so gar nicht mit mir harmonieren wollte.
Solltest aber anfangs erstmal mit den Token spielen, würde sogar anraten alle Token erstmal rauszunehmen, den SAG passend einstellen und dann mal fahren. Wenn es dir zu unsensibel ist, dann ggf. weniger Luft, wenn das nicht hilft oder die Gabel schlägt zu schnell durch, dann 1 Token reinpacken und das Spielchen geht von Vorne los. Wenn es nicht harmoniert egal was Du einstellst = AWK
Aber auch mit AWK ist die Dämpfung noch nicht perfekt, bei vielen gröberen Schlägen hintereinander wirst Du das merken. Da hilft dann nur noch ein Upgrade der Kartusche.
 
Also meine Yari am 29er HT Stahl-Enduro funktioniert auch so ganz hervorragend... Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob ein schöner Aufklebersatz beiliegt, nicht das nachher keinem das Tuning auffällt :aetsch:
Ach, ich kenne Leute für die funktioniert auch eine Zoom Federgabel hervorragend. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an bzw darauf ob man schon was besseres kennt. Ob jemand ein Tuning braucht oder einfach nur will um zu sehen was noch besser geht musst du schon jedem selbst überlassen.
 
Ach, ich kenne Leute für die funktioniert auch eine Zoom Federgabel hervorragend. Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an bzw darauf ob man schon was besseres kennt. Ob jemand ein Tuning braucht oder einfach nur will um zu sehen was noch besser geht musst du schon jedem selbst überlassen.

Du, wegen mir kann er beides einbauen, der zweite Teil meines Posts ist vielleicht ein wenig provokant, dennoch wollte ich mit erstem Teil zu verstehen geben: Erstmal fahren! Klar geht immer irgendwas besser, oder man kennt was besseres oder will was besseres. Evtl sollte man dann aber auch im Vorfeld direkt was besseres kaufen als eine "Low-Budget-Entry-Level Enduro Gabel", zB hat BC gerade günstigst Lyrik oder auch Fox36 im Angebot.
Ich selber bin weiß Gott kein Konsum-Feind, aber nur weil es gerade "hip" ist "braucht" man kein Tuning. Hier sind nun mal auch viele unterwegs die vermitteln, eine 1000€-Listpreis Gabel sei ohne Tuning quasi unfahrbar, was für einen Großteil der Fahrer hier jedoch völliger Humbug ist. Aber frei nach dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist de Badehose schuld", jeder wie er mag :daumen:
 
Du, wegen mir kann er beides einbauen, der zweite Teil meines Posts ist vielleicht ein wenig provokant, dennoch wollte ich mit erstem Teil zu verstehen geben: Erstmal fahren! Klar geht immer irgendwas besser, oder man kennt was besseres oder will was besseres. Evtl sollte man dann aber auch im Vorfeld direkt was besseres kaufen als eine "Low-Budget-Entry-Level Enduro Gabel", zB hat BC gerade günstigst Lyrik oder auch Fox36 im Angebot.
Ich selber bin weiß Gott kein Konsum-Feind, aber nur weil es gerade "hip" ist "braucht" man kein Tuning. Hier sind nun mal auch viele unterwegs die vermitteln, eine 1000€-Listpreis Gabel sei ohne Tuning quasi unfahrbar, was für einen Großteil der Fahrer hier jedoch völliger Humbug ist. Aber frei nach dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist de Badehose schuld", jeder wie er mag :daumen:
OK, dann gebe ich dir zu 100% Recht. Ich hab meine Pike jetzt 1 Jahr komplett Serie gefahren, dann die AWK gekauft (aber nur weil ich das Prinzip interessant fand) und war davon dann extrem begeistert, danach hab ich die Pike AWK noch 2 Jahre gefahren und hab die Kleinigkeiten die mich jetzt noch stören durch ein Tuning (Fast Suspension) beseitigen lassen. Natürlich bin ich in den 3 Jahren auch schneller und besser geworden was sicherlich auch noch dazu kommt. Aber etwas zu tunen bevor ich es gefahren bin würde mir auch nicht in den Sinn kommen. Und ja, ich konsumiere auch gern! :bier::lol:
 
Definitiv zuerst awk.

Eine Gabel braucht eine anständige Feder.dann kann man sich um die dämpfung kümmern.d u ese muss nämlich eh auf die Feder abgestimmt werden.und mit awk braucht man wesentlich weniger lsc und hsc. Teils muss dafür der shimstack nämlich sogar leichter gemacht werden
 
Merci - für die ganzen Rückmeldungen :daumen:

@Jaerrit
Der Spruch mit den Aufklebern war gut :lol: Aber keine Angst ich würde ebenfalls kein Tuning an einer Gabel machen lassen bevor ich diese nicht selbst ausgiebigst in allen möglichen Setups gefahren bin. Aber wenn ich dann auf dem Weg zur Eisdiele immer noch zu langsam bin dann ist natürlich das Material Schuld :bier:

Allerdings geht meine Überlegung eher genau in die von dir angesprochenen Richtung, ob es nicht sinnvoller ist die Yari direkt zu verkaufen und eine bewährte und moment. günstige Fox 36 zu kaufen :ka:
 
Zurück
Oben Unten