Giant 2017: Metric-Sizing, neue Wippen – Trance & Anthem überarbeitet

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Was soll den das bringen? Durch die Verwirbelungen bei der Einspritzung kann ich ja nicht garantieren wo die Carbonfasern hinmarschieren im Werkzeug? Und grade bei Carbon kommts ja stark drauf an wie und wo die Fasern liegen

Dadurch das extrem viele Faserstückchen verwendet werden verhält sich das Bauteil nahezu homogen. Das Spritzgussteil wird stabiler als wenn keine Faserstückchen drin wären, weil Kräfte durch die Faserschnipsel weiter verteilt werden.
Klar wäre es noch besser das Bauteil fasergerecht zu konstruieren, aber auch deutlich teurer in der Fertigung. Bei Beanspruchungen von vielen Richtungen kann es sogar besser sein, als reine Carbonmattenkonstrunktionen, siehe auch an Vorbauten usw.
 
Dadurch das extrem viele Faserstückchen verwendet werden verhält sich das Bauteil nahezu homogen. Das Spritzgussteil wird stabiler als wenn keine Faserstückchen drin wären, weil Kräfte durch die Faserschnipsel weiter verteilt werden.
Klar wäre es noch besser das Bauteil fasergerecht zu konstruieren, aber auch deutlich teurer in der Fertigung. Bei Beanspruchungen von vielen Richtungen kann es sogar besser sein, als reine Carbonmattenkonstrunktionen, siehe auch an Vorbauten usw.


Sauber, danke :)
Hab mich versucht in versch. Kunststoffforen schlau zu machen aber so auf den Punkt hat's keiner gescahfft
 
Das gute alte Anthem. Früher eine Marathon Rakete "verkümmert" heute zu einem Trance light. Giant was soll das keine 29" Fullys mehr zu produzieren. In den USA wird euch doch aufgrund dessen von den Kunden der Rücken zugekehrt. In Europa sehen die meisten Hersteller 27,5" auch nicht als Allheilmittel an...............
Es ist so traurig.
Ach ja, OD2 gibt es 2017 auch noch. Allerdings nur noch bei wenigen Modellen(leider)

Das ist der Grund, weshalb ich schon vor einer Weile auf Trek umgestiegen bin. Nur ein 29er Trance Advanced könnte mich wieder zurückbringen. Eventuell...
 
Und das XtC Advanced SL als reines Race Hardtail ist wohl auch tot ?! Ich sehe nur neue advanced Varianten die irgendwie alles sein wollen, nur keine Rennrakete mehr. Hauptsache irgendwie + und so ...
 
Servus, mal von den eigentlichen Bikes abgesehen.. was bringt mir/uns das Metric? Verstehe den Sinn aktuell nicht....

Im Prinzip bringt das hauptsächlich den Dämpferherstellern was. Grob gesagt bietet der neue Metric Standard mehr Platz je Einbaulänge, wodurch die Konstrukteure mehr Spielraum haben. Der Hub ist im Verhältnis zur Gesamtlänge also geringer, im Vergleich zu den klassischen Dämpfern.
Für die Performance der Dämpfer soll das gut sein, da die Abstützung, Dichtung usw. besser aufgebaut werden kann und besser läuft ohne zu überhitzen.
 
Dadurch das extrem viele Faserstückchen verwendet werden verhält sich das Bauteil nahezu homogen. Das Spritzgussteil wird stabiler als wenn keine Faserstückchen drin wären, weil Kräfte durch die Faserschnipsel weiter verteilt werden.
Klar wäre es noch besser das Bauteil fasergerecht zu konstruieren, aber auch deutlich teurer in der Fertigung. Bei Beanspruchungen von vielen Richtungen kann es sogar besser sein, als reine Carbonmattenkonstrunktionen, siehe auch an Vorbauten usw.
Auch beim Spritzgießen mit Faserverstärkten Kunststoffen hat man eine deutliche Orientierung und damit verbunden verschiedene Festigkeiten je nach Richtung. Die Orientierung der Fasern ist abhängig von der Fließrichtung der Kunststoffschmelze, das kann man aber relativ gut vorher simulieren. Es ist eher die Frage ob da nicht doch ein etwas spezielleres Verfahren zum Einsatz kommt.
 
Im Prinzip bringt das hauptsächlich den Dämpferherstellern was. Grob gesagt bietet der neue Metric Standard mehr Platz je Einbaulänge, wodurch die Konstrukteure mehr Spielraum haben. Der Hub ist im Verhältnis zur Gesamtlänge also geringer, im Vergleich zu den klassischen Dämpfern.
Für die Performance der Dämpfer soll das gut sein, da die Abstützung, Dichtung usw. besser aufgebaut werden kann und besser läuft ohne zu überhitzen.


Danke!
 
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